ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pistole und Training für Anfänger

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von Camare » Mo 21. Feb 2022, 19:13

Scheibenschoner hat geschrieben:
Mo 21. Feb 2022, 19:03

Ich gebe zu, der Funfactor ist auf 25m größer :-)
Ich übe zuerst meist auf 10m. Es macht mir aber Spaß, als Höhepunkt meines Trainings meine Punkte (Schnellfeuerscheibe; 6x5 Schuss) mit den Ergebnislisten der Leute zu messen, die das richtig können (die habe ich zB auf der HP des Stockerauer Schützenclubs gefunden).

Aber was wäre wirklich der Unterschied? In beiden Fällen (25m; 10m) sehe ich die Abweichung von der Mitte...auf 25m ist sie etwas größer. Worin läge deiner Ansicht nach der Vorteil, nur auf 10m zu schießen - abgesehen vom nicht notwendigen Spektiv?

Anm.: Ich bin nicht zu stolz, aber auf 5m kann ich wohl kaum erkennen, ob ich oben/unten/links/rechts bin.
@Scheibenschoner
wenn du so ehrgeizig bist nebenbei noch ein paar Bewerbe schießen - normalerweise ist man dabei noch eine Klasse schlechter als im Training. Aber ist gutes Training für die Nerven.
Und solltest du Bewerbe im Auge haben, trainiere auf die Bewerbsdistanz - alles andere macht keinen Sinn.

Scheibenschoner
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:14

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von Scheibenschoner » Mo 21. Feb 2022, 19:17

@MarkM: Da bin ich voll bei dir. Hab bisher 2 Stunden genommen...damit ich zumindest die Waffe richtig halte ;-)
dot wo ich war, ist es mir aber zu weit zum Fahren für 30 Minuten Schießen.
Wärst du ein Trainer bzw. gibt es einen, der zB für 30 Minuten nach Stetten käme?

IPSC ist -zumindest jetzt noch- nicht mein Ding. Mich interessiert das einfach nicht, während mich Präzisionsschießen richtig gepackt hat.

Ad Waffe: Hab die Walter PDP. Sie schießt definitiv genauer als ich. Wenn ich das Gefühl habe, ruhig abgezogen zu haben, sind die Schüsse gut. Ich merke auch meist, wenn ich einen Abzugsfehler mache - sehe ich dann auch am Ergebnis. Der Abzug ist nicht vergleichbar mit dem einer Viper oder Sport2, wobei mich weniger das Abzugsgewicht stören würde als so ein leichtes Kratzen (weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll) kurz vor dem Druckpunkt.

Scheibenschoner
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:14

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von Scheibenschoner » Mo 21. Feb 2022, 19:22

@camare: Ja; das fürchte ich auch - da flattern sicher die Nerven :-)
Das spricht für die 25m Schnellfeuerscheibe.

Ich habe für mich ein Punkte-Ziel definiert, das ich regelmäßig schießen möchte - sobald ich das kann, melde ich mich an.

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1312
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von MarkM » Di 22. Feb 2022, 05:03

Scheibenschoner hat geschrieben:
Mo 21. Feb 2022, 19:17
@MarkM: Da bin ich voll bei dir. Hab bisher 2 Stunden genommen...damit ich zumindest die Waffe richtig halte ;-)
dot wo ich war, ist es mir aber zu weit zum Fahren für 30 Minuten Schießen.
Wärst du ein Trainer bzw. gibt es einen, der zB für 30 Minuten nach Stetten käme?

IPSC ist -zumindest jetzt noch- nicht mein Ding. Mich interessiert das einfach nicht, während mich Präzisionsschießen richtig gepackt hat.

Ad Waffe: Hab die Walter PDP. Sie schießt definitiv genauer als ich. Wenn ich das Gefühl habe, ruhig abgezogen zu haben, sind die Schüsse gut. Ich merke auch meist, wenn ich einen Abzugsfehler mache - sehe ich dann auch am Ergebnis. Der Abzug ist nicht vergleichbar mit dem einer Viper oder Sport2, wobei mich weniger das Abzugsgewicht stören würde als so ein leichtes Kratzen (weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll) kurz vor dem Druckpunkt.
Hallo,
wenn du schon Trainer-Stunden hattest und den richtigen Waffengriff, Körperhaltung und Ausrichtung zum Ziel kennst, dann ist viel geschafft. Wenn du das immer wieder trainierst und verinnerlichst klappt das auch mit einem leichten Kratzen oder Kriechen. Schuss nur auslösen, wenn alle Parameter passen-immer öfter wirst du das Gefühl haben- das war perfekt. Diese Konzentration kannst du anfänglich keine halbe Stunde aufrecht erhalten. Das1-2 Mal die Woche wiederholen-Trockentraining..vielleicht mit Mantis.
Ich bin kein Trainer, aber in Stetten gibt es mehrere, mit denen du ein Termin vereinbaren kannst.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Picturesk
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Jan 2022, 21:00
Wohnort: Gmünd, NÖ

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von Picturesk » Di 22. Feb 2022, 07:05

Scheibenschoner hat geschrieben:
Mo 14. Feb 2022, 21:36
Heute in Stetten geschossen. Das mit Spektiv/Handy(Halterung) funktioniert auf 25m super - man sieht jeden Treffer auf Anhieb. Hab dort einen guten Tipp zum Thema Einschießen/Muskelgedächtnis bekommen. Ergebnis war schon ne Spur besser...aber noch ein weiter Weg :-)
Hallo,
welches Spektiv hast du denn dazu gekauft?
Danke!
CZ Shadow 2 OR 9x19, Hämmerli X-Esse Sport .22lr, Browning BL-22

Scheibenschoner
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:14

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von Scheibenschoner » Di 22. Feb 2022, 10:37

@Picturesk
Gorky 20-60x80 (ohne ED) mit Handyhalterung

Perfekt, weil man aus 25m jeden Schuss direkt über das Handy sehen kann.

Scheibenschoner
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:14

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von Scheibenschoner » Di 22. Feb 2022, 10:45

Falls du sehen willst, wie das im Detail aussieht, kann ich dir ein Foto per Mail senden - ich glaube, hier kann ich ja keine hochladen?
Hab gleich eines gekauft, mit dem ich auch in der Natur etwas beobachten kann. Man kann auch Schnappschüsse machen; gute Fotoqualität darf man sich aber (vor allem beim 60-fach Zoom) nicht erwarten.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von Joewood » Di 22. Feb 2022, 10:46

Scheibenschoner hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 10:37
@Picturesk
Gorky 20-60x80 (ohne ED) mit Handyhalterung

Perfekt, weil man aus 25m jeden Schuss direkt über das Handy sehen kann.
Wenn das das ist, was man auf amazon um aktuell etwa 100€bekommt, dann ist das wohl dasselbe, wie die ganzen Bresser um einen ähnlichen Preis. Wirklich tun werden sich die dinger in der Preisklasse eher nichts; wenn dann müsste man zu einem Swarowsky um 1000+ greifen. Das wäre für 25m aber wohl ein Overkill

Scheibenschoner
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:14

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von Scheibenschoner » Di 22. Feb 2022, 10:51

Nein - das kostet 187,- - für 25m reicht sicher auch das um 100,-

Meines ist stickstoffgefüllt (beschlägt nicht) und hat die 80er Linse

Picturesk
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Jan 2022, 21:00
Wohnort: Gmünd, NÖ

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von Picturesk » Di 22. Feb 2022, 21:24

Scheibenschoner hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 10:37
@Picturesk
Gorky 20-60x80 (ohne ED) mit Handyhalterung

Perfekt, weil man aus 25m jeden Schuss direkt über das Handy sehen kann.
ob das später auch mal für "Long Range" bei 300m reichen würde?
CZ Shadow 2 OR 9x19, Hämmerli X-Esse Sport .22lr, Browning BL-22

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von Michl9mm » Di 22. Feb 2022, 21:35

Ich habe jetzt nicht wirklich mitgelesen aber zur Überschrift fällt mir sofort das ein:
SIG SAUER 1911 22LR oder GSG – is das selbe
Waffe und Muni kostet nix
Und schaut noch dazu geil aus.
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7010
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von AUG-andy » Di 22. Feb 2022, 21:45

Michl9mm hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 21:35
Ich habe jetzt nicht wirklich mitgelesen aber zur Überschrift fällt mir sofort das ein:
SIG SAUER 1911 22LR oder GSG – is das selbe
Waffe und Muni kostet nix
Und schaut noch dazu geil aus.
Vergiss den Schrott.
Wurde schon mehrfach erwähnt.
doc steel hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 12:36
S&W Mod. 41 sehr gut, nicht günstig und jederzeit um relativ viel wiederverkäuflich!

Eine Sig Sauer 1911 in .22 lr lässt sich auf steilen Anstiegen vorzüglich als Wegroll-Sicherung verwenden, indem man sie unter das Rad eines Autos legt.
Auch lässt sie sich sehr gut als Türstopper verwenden, indem man sie einfach zwischen Türstock und Türblatt legt damit der Wind die Tür nicht zuhauen kann.
Ich kenne auch Varianten wo man sie als Treibanker verwendet hat, allerdings weniger erfolgreich da sie dazu etwas zu leicht ist.
Als Wurfgeschoss eignet sie sich wegen mangelnder Aerodynamik nur unter widrigsten Bedingungen, bestenfalls noch bei Straßenschlachten welche sich aber wider erwarten zunehmender Beliebtheit erfreuen.
Das abwegigste jedoch das ich jemals erlebt habe, war wie sie jemand zum Sportschießen verwenden wollte.
Ein wirklich kreativer Mensch, ein Performancekünstler mit ganz neuen Ideen, wo es aber eigentlich vorhersehbar zu einem jähen Ende kam, weil dieses Gerät für so etwas ja völlig ungeeignet und gar nicht gedacht ist und deswegen bereits nach dem dritten Schuss den Dienst versagte.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von Michl9mm » Di 22. Feb 2022, 21:52

AUG-andy hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 21:45
Michl9mm hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 21:35
Ich habe jetzt nicht wirklich mitgelesen aber zur Überschrift fällt mir sofort das ein:
SIG SAUER 1911 22LR oder GSG – is das selbe
Waffe und Muni kostet nix
Und schaut noch dazu geil aus.
Vergiss den Schrott.
Wurde schon mehrfach erwähnt.
Okay, ich nehme sie am Sonntag mit und poste ein Foto von der Scheibe.
Also ich bin voll zufrieden (15 Meter, mehr geht leider bei uns nicht)
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Scheibenschoner
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:14

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von Scheibenschoner » Di 22. Feb 2022, 22:59

Picturesk hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 21:24
Scheibenschoner hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 10:37
@Picturesk
Gorky 20-60x80 (ohne ED) mit Handyhalterung

Perfekt, weil man aus 25m jeden Schuss direkt über das Handy sehen kann.
ob das später auch mal für "Long Range" bei 300m reichen würde?
Bei einer 22er nicht. Wenn man mit einem Granatwerfer schießt, schon ;-)
Dazwischen bin ich skeptisch.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von doc steel » Mi 23. Feb 2022, 07:48

Scheibenschoner hat geschrieben:
Mo 21. Feb 2022, 19:03
@doc steel
Ich gebe zu, der Funfactor ist auf 25m größer :-)
Ich übe zuerst meist auf 10m. Es macht mir aber Spaß, als Höhepunkt meines Trainings meine Punkte (Schnellfeuerscheibe; 6x5 Schuss) mit den Ergebnislisten der Leute zu messen, die das richtig können (die habe ich zB auf der HP des Stockerauer Schützenclubs gefunden).

Aber was wäre wirklich der Unterschied? In beiden Fällen (25m; 10m) sehe ich die Abweichung von der Mitte...auf 25m ist sie etwas größer. Worin läge deiner Ansicht nach der Vorteil, nur auf 10m zu schießen - abgesehen vom nicht notwendigen Spektiv?

Anm.: Ich bin nicht zu stolz, aber auf 5m kann ich wohl kaum erkennen, ob ich oben/unten/links/rechts bin.
Ich bin davon ausgegangen, dass du noch in einem Status bist, wo es dich beschaftigt auf Nahdistanz die Scheibe überhaupt zu treffen.
Da wäre max. 10m die Distanz der Wahl gewesen.
Da du offenbar schon weiter bist, machen Entfernungen <10m wenig Sinn.
Scheinst mir auf einem guten Weg zu sein.

Antworten