ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hilfe beim Kauf von OA15 M4

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Re: Hilfe beim Kauf von OA15 M4

Beitrag von pointi2009 » Mi 29. Jun 2011, 13:48

also das R94 als HA um den gleichen Preis... kauf ich mir 3 fürs Geld von einem BL oder 4 von einem OA oder AUG Z :D
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Mi 29. Jun 2011, 13:59

pointi2009 hat geschrieben:also das R94 als HA um den gleichen Preis...

siehst Du den Fehler...? 8-)

So ein AK-System als HA wär ned so übel, aber Gradzugler - nee. Dafür gibts K31, M95 und Co.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mi 29. Jun 2011, 14:23

dieses statement war ja nur in Bezug auf: niemals ein AK artiges Gewehr zu wollen. und daher als HA sofort
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lichtgestalt » Mi 29. Jun 2011, 20:10

R94 hätt schon was, leider hat er aber aufvdet falschen Seite den Rep.Hebel. :-)
(zumindest für mich)

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Mi 29. Jun 2011, 20:26

das aug hat schon was, sollte man eigendlich als patriotischer österreiche kaufen 8-) .
ABER, das ar15 (und dessen nachkommen) reizt mit seinen manifaltigen um-an-rum-aus und einbaumöglichkeiten nun mal den enorm den ureigenen spieltrieb... :D

und dann kam auch noch oa mit der bl serie,...mann ist da fies... 8-)

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Mi 29. Jun 2011, 20:36

an die OA15 Besitzer hier. Stört eigentlich das Korn? Ich mein wenn man durchlinst, und statt dem Red Dot hat man das fette Korn mitten im Visier? Was wäre dann die Alternative, schauen dass die Optik gleich ne höhere Montage hat, oder gibts auch ein anderes Korn fürs OA?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe

Beitrag von jhjfdf » Mi 29. Jun 2011, 21:18

Manche störts, Andere nicht...ist Geschmackssache.

Es gibt 3 Möglichkeiten.
1tens= Damit leben :P
2tens Sowas hier:
Bild
Also statt dem Kornträger nur einen Gasblock(gibts auch je nach geschmack hunderte)

3tens:
Bild
Ist eine Gasentnahme mit klappbarem Kornträger( Wennst sowas willst ich hab noch einen hier zum verkaufen)

kemira

Beitrag von kemira » Mi 29. Jun 2011, 21:36

Mich störts ned, ich seh den Schatten beim Millet auf unter 2facher Vergrößerung und beim Hensoldt immer (niedrigere Montage), aber das blende ich geistig aus.
Neuen Gasblock werd ich keinen montieren, das Ding soll so original wie möglich bleiben (ist auch ohne rumgebastel ein gutes Gewehr mit einer prima Ergonomie).
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Do 30. Jun 2011, 07:53

Das A.R.M.S. Klappkorn hab ich drauf. Aufpassen, dass man die 241 und nicht die 241B kauft, denn die hat eine Bajonetthalterung!
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Thor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thor » Fr 1. Jul 2011, 14:09

hab selber ein aug, das oa15 aber auch schon in händen gehabt.

den abzug vom aug kann man tunen - bitte ohne trigger tamer. bin einfach kein fan davon, ein guter büchsner der ERFAHRUNG DAMIT HAT kann einiges herausholen.
das ergebnis kommt zwar an einen getunten oa15 abzug nicht ganz heran aber es im verglich zum ungetunten aug-abzug liegen welten dazwischen.

magazinwechsel ist konstruktions bedingt langsamer - aber es gilt noch immer die grundregel: beschäftige dich mit deinem gerät.
mit ein wenig übung ist ein zeitunterschied vielleicht noch immer vorhanden aber über wieviele zehntel sekunden reden wir da?

am ende gilt doch immer das gleiche:
beide ansehen, schießen und das was einem am meisten liegt kaufen .... und dann die 3 wichtigsten punke befolgen: 1.üben, 2.üben, 3.üben

mir ist einfach wichtig zu betonen - weil so oft verteufelt - das man aus dem original aug-abzug einiges herausholen kann. er ist sicher "anders" aber sicher nicht schlecht.

mfg
thor
meist via Handy incl Tippfehler

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Fr 1. Jul 2011, 18:25

das aug hat sicher einen großen nachteil, der abzug ist nicht der tollste. bei meinen ist er noch original, das aug eines bekannten ist vom seidler überarbeitet. da liegen welten dazwischen und dazu ist noch zu sagen, dass es in wien einen büchser gibt, der den aug abzug noch weitaus besser hinbekommt, als der seidler. also, da geht schon was. trotzdem wird der abzug nie so wie ein getunter matchabzug im ar system. klar, aber z.b. ist der serienabzug beim BL auch nicht der bringer (siehe test von user buckshot) und kommt mit dem federnsatz vom seidler um ~20 € (ebenda), zwar etwas kostengünstiger als seidlers aug tuning, auch in etwa auf das selbe niveau. alle noch besseren abzüge sind in meinen augen für ein servive rifle z.b. auch für 3gun (thema fallsicherheit usw.) übertrieben. fürs statische schießen kann man natürlich aus dem ar abzug weitaus mehr herausholen.

dafür erhält man mit dem aug einige andere vorzüge: zuverlässigkeit, eine höhere lebensdauer, funktionssicherheit über längere nicht-reinigungsintervalle, versorgungssicherheit da Ö-produkt, ... bis hin zum abwegigen punkt: gratis training über jahre mit dem system, dass man im kriegsfalle vom staate bekommt.

habe mal etwas sehr gscheites über das aug gelesen: das aug ist wie die glock. im zweifelsfall nicht das präziseste seiner art, nicht mit dem besten abzug, aber zuverlässigkeit und haltbarkeit ende nie. rein zum ringe jagen gibt es besseren, zum tunen auch.

mfg stefan

Thor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thor » Fr 1. Jul 2011, 23:22

hab das seidler-tuning drinnen und bin dann (weil wirklich noch um 10 ecken besser) mich um noch mehr geld entschieden den 2. (hier nicht genannten) büchsner aufzusuchen. wer dessen aug-trigger mal probiert hat will ihn haben. toller "vorweg" hat zwar nicht wirklich einen druckpunkt aber man weiß hier eines:"jetzt noch einen hauch von einem rucker´l und der schuß bricht". hab meine gerade dort und freu mich schon auf das ergebnis.

möchte doch auf alle die ihren aug-abzug tunen wollen folgenden rat geben: 1.finger weg vom trigger-tamer, das geld ist wo anders besser investiert und 2. nur sein aug dort tunen lassen wo man sich auskennt denn alles andere kann nach hinten los gehen. hatte selber "abzugshänger" ohne ende

mfg
thor
meist via Handy incl Tippfehler

Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok

Beitrag von Vintageologist » So 3. Jul 2011, 03:52

Stefan hat geschrieben:dafür erhält man mit dem aug einige andere vorzüge: zuverlässigkeit, eine höhere lebensdauer, funktionssicherheit über längere nicht-reinigungsintervalle,

Hahaha das, was ich da fett markiert hab, das solltest du vielleicht mal einigen Leuten mit OAs im Forum hier sagen, welche diese für 1000 Schuss oder so nicht reinigen :)
Das AR System ist nicht so unzuverlässig, wie sein Ruf ist. Bei uns gibts keine Sandstürme. Und die meisten hier verwenden korrekte Puffergewichte und un-ausgeleierte Magazine. Hast du schon ein OA ausgeschossen, weil du von höherer Lebensdauer sprichst?

Stefan hat geschrieben: versorgungssicherheit da Ö-produkt

DER war gut! Wir reden von Steyr... was die füe eine Lieferphilosophie haben, sollte eigentlich bekannt sein.

Stefan hat geschrieben:... bis hin zum abwegigen punkt: gratis training über jahre mit dem system, dass man im kriegsfalle vom staate bekommt.
Ich bezweifle, dass in so einem Fall so viele von uns überhaupt irgendwas ausgehändigt bekommen würden. Woher sollte das totgesparte Heer die ganzen Gewehre nehmen?
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Musashi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Musashi » So 3. Jul 2011, 04:40

Nur: ein OA15-M4A schaut zwar ähnlich aus, ist aber vom know-how der Fertigung und Qualitätskontrolle definitiv kein Colt M4,
ein AUG-Z wird dagegen vom selben Hersteller gebaut wie das Stg77 und verfügt über dieselben zuverlässigkeitssteigernden
features- hartverchromter Lauf mit 5.56er Lager, extrem wenige Teile, Gasgestänge, etc..

Auch wenn uns Hobbyschützen das nicht so tangiert, ich habs auch selbst realisieren müssen- in the long run wird ein
OA15 nie an die Zuverlässigkeit des AUG-Z herankommen. Unter den falschen Bedingungen ist zudem beim direkten
Gassystem des Ar15 ganz schnell der Ofen aus:

Newer carbines outperform M4 in dust test
By Matthew Cox - Staff writer
Posted : Monday Dec 17, 2007 12:59:26 EST
The M4 carbine, the weapon soldiers depend on in combat, finished last in a recent “extreme dust test” to demonstrate the M4’s reliability compared to three newer carbines.
Weapons officials at the Army Test and Evaluation Command at Aberdeen Proving Ground, Md., exposed Colt Defense LLC’s M4, along with the Heckler & Koch XM8, FNH USA’s Special Operations Forces Combat Assault Rifle and the H&K 416 to sandstorm conditions from late September to late November, firing 6,000 rounds through each test weapon.
When the test was completed, ATEC officials found that the M4 performed “significantly worse” than the other three weapons, sources told Army Times.
Officials tested 10 each of the four carbine models, firing a total of 60,000 rounds per model. Here’s how they ranked, according to the total number of times each model stopped firing:

• XM8: 127 stoppages.

• MK16 SCAR Light: 226 stoppages.

• 416: 233 stoppages.

• M4: 882 stoppages.

noch haarsträubender:

The biggest problems in theater are with the very fine particulates. This is especially relevant given the October 2004 report prepared by the Desert Research Institute for the US military. “Geochemical and Physical Characteristics of Iraqi Dust and Soil Samples” [PDF, 2.9 MB] stated that:

”....current chamber test methodology misrepresents real-world conditions. The character of the soils and dust collected from areas of military activity in Iraq is greatly different from the material used in current weapons testing procedures. Current procedures employ laboratory generated dust that is 99.7% silicon dioxide (i.e. quartz), contains no salt or reactive chemicals, and contains coarser particle sizes than most of the Iraq samples. Use of this material cannot simulate conditions in Iraq that have contributed to the weapons failures.”

The next item to watch is whether the rifles used are randomly chosen, or cherry picked and then pre-maintained to perform at an unusual reliability level vs. a field weapon. A third way of gaming the testing system involves the level of lubrication used. One source noted that the first dust test new M4s had 9,836 jams in 60,000 rounds – almost one jam every 6 rounds. The Army kept working on the test until they figured out a “generous lubrication” approach that used far more than the manufacturer recommended, but lowered jams to 1 in 88 rounds. A fair test must match the manufacturer’s manual for each weapon, or use the same lubrication for each weapon based on the minimum recommended among all test weapons.

http://www.defenseindustrydaily.com/the ... 9/#testing
Bild

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » So 3. Jul 2011, 09:22

interessanterweise wird in solchen extremtests immer ein m4 carbine getestet, nie bis selten die rifle variante :think:

und bei den sterilen schiessstandbedingungen wie sie bei uns herrschen würd ich mir da keine gedanken machen.

Antworten