Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Erstanschafffungen Einsteiger

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
MarkM
.50 BMG
.50 BMG

Re: Erstanschafffungen Einsteiger

Beitrag von MarkM » Sa 3. Mai 2025, 08:48

Made my day :dance: @helmsp

Eine Standard Glock hat den Vorteil des Abzugs :whistle:
Neben dem beinharten Abzugstraining ist es gut, wenn der Schuss nicht bei der kleinsten Berührung losgeht. Sei es schlampiger oder zaghafter Waffengriff oder dass doch mal der Finger am Abzug ist, wenn er dort nichts zu suchen hat.

Ich habe bewusst mit einer G17 gen4 mit Minusfeder angefangen und treffe oft heute noch besser als mit meinen Edeleisen…gerade bei schnellen Schussfolgen. Einzige Ausnahme die Nowlin 1911…aber die macht das vermutlich alleine, die darf ich nur für die KI halten.

Bestelle dir dein Edeleisen…das dauert meistens eh einige Monate länger als angekündigt und mach deine ersten Schritte mit einer Leihwaffe. G17 gibts auf jedem Stand. Einen Trainer dazu und los gehts.

Schießen lernen geht auch mit KK ausgesprochen gut…ist aber uncool :roll:
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand1980 » Di 6. Mai 2025, 14:27

Warum wollt ihr einen Anfänger unbedingt mit einer Glock quälen?
Wenn einer noch nicht weiß, was er will, ist das OK, aber wenn er das schon weiß? 25m Präzi.
Ja dann kauf dir die beste Gun dafür, die du finden kannst.
Wenn du gleich viel Zeit mit einer Glock und einer zB KMR am Stand verbringst, wirst du mit der KMR wesentlich mehr
Punkte erreichen. Wieso willst du dich um diesen Erfolg bringen?
Wenn du mal an die Spitze willst, muss du dein Training und deinen Trainer sowieso darauf anpassen. Das ist dann eine
andere Welt. Eine andere Waffe musst du dann aber nicht mehr kaufen.

Ich rate auf jeden Fall zum Kauf einer Waffe, die Optics Ready ist, schlichtweg wegen des höheren Wiederverkaufswertes.
Ich rate dir nicht dazu, mit einem Red Dot Schießen zu lernen. Auf das kannst du später mal umsteigen, wobei es fürs Präzi
schießen keinen Vorteil bietet, so du keine massiven Augenprobleme hast.

phaesun
.308 Win
.308 Win

Beitrag von phaesun » Di 6. Mai 2025, 21:05

Seh ich auch so. Erst heute wieder mit der CZ Shadow Viper von Oschatz am Stand gewesen. Was für eine Freude.

Aber: auch die Glock 17 macht Freude. Auf 25m den 9er auf der Schnellfeuerscheibe halten macht Spaß, hat mich aber viele Mantis-Stunden gekostet (Disclaimer: GPT + red dot, ohne würde es etwas anders aussehen).

Nachtrag: immer OR kaufen. Besser haben als brauchen. Für den Bewerb ist es unerheblich weil meines Wissens immer offene Visierung vorgeschrieben ist bei Präzi-Bewerben.

Walhalla
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Walhalla » Di 6. Mai 2025, 21:19

Danke für die letzten Meinungen dazu...

Ich habe heute meinen WBK Antrag bei der Behörde eingereicht, in zwei Wochen sollte ich Post bekommen.

Bis dahin will ich mich dann entscheiden.

MarkM
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MarkM » Di 6. Mai 2025, 21:48

:clap: das geht recht schnell. Die Staatsdruckerei ist da echt fix.

Lass dich nicht zu Spontankäufen hinreissen.wenn die Karte da ist. Bleib bei deinem Plan und kaufe was du möchtest. Bis die geliefert wird Grundlagen mit Trainer und Leihwaffe üben. Am zweiten Platz vielleicht einen 6“ Revolver…aber Schritt für Schritt.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hasenfuss » Mi 7. Mai 2025, 09:40

Ich bin nicht stur, aber ich hab Erfahrung. Darum bleib ich dabei. Zuerst die Glock zum Schießen lernen, dann ein Edeleisen fürs Herz. Du kannst ja beide Waffen parallel bestellen/kaufen, Glocks sind meist lagernd bzw. kurzfristig lieferbar und bis du das Edeleisen bekommst, hast du mit der Glock ein paar tausend Schuss gemacht und eine vernünftige Grundlage geschaffen.
Ich kenn genug Schützen, die mit ihren Edeleisen nix zammbringen und herumfluchen, weil sie die Basics nicht gelernt haben. Vor ca. 6 Monaten am Stand hab ich genau das erlebt...
Schützenkollege flucht herum, weil er mit seiner Sig P226 (eine 4000 Euro Kanone) nix getroffen hat. Visier ist verstellt weil alle Treffer links unten sind, die Waffe zickt herum, die Munition ist scheisse, usw.
Kommt zu mir rüber, drückt mir die Waffe in die Hand und bittet mich, die Waffe zu überprüfen und ein paar Schuss zu machen um die Visierung zu prüfen.
Hab dann mit der Sig auf 10 Meter Schusspflaster heruntergeschossen und auf 15 Meter alles im Innenzehner versenkt. Der Kollege hat daraufhin ein bisserl geweint und war sehr unglücklich. Hab ihm dann ein paar Tricks gezeigt, zB. das mit der Pufferpatrone. Und siehe da, seine Ergebnisse wurden kurzfristig deutlich besser.
Ergo, zuerst die Basics lernen und sich erst dann am Edeleisen erfreuen.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Wolf1971 » Mi 7. Mai 2025, 10:01

Hasenfuss hat geschrieben:
Mi 7. Mai 2025, 09:40
Ich bin nicht stur, aber ich hab Erfahrung. Darum bleib ich dabei. Zuerst die Glock zum Schießen lernen, dann ein Edeleisen fürs Herz. Du kannst ja beide Waffen parallel bestellen/kaufen, Glocks sind meist lagernd bzw. kurzfristig lieferbar und bis du das Edeleisen bekommst, hast du mit der Glock ein paar tausend Schuss gemacht und eine vernünftige Grundlage geschaffen.
Ich kenn genug Schützen, die mit ihren Edeleisen nix zammbringen und herumfluchen, weil sie die Basics nicht gelernt haben. Vor ca. 6 Monaten am Stand hab ich genau das erlebt...
Schützenkollege flucht herum, weil er mit seiner Sig P226 (eine 4000 Euro Kanone) nix getroffen hat. Visier ist verstellt weil alle Treffer links unten sind, die Waffe zickt herum, die Munition ist scheisse, usw.
Kommt zu mir rüber, drückt mir die Waffe in die Hand und bittet mich, die Waffe zu überprüfen und ein paar Schuss zu machen um die Visierung zu prüfen.
Hab dann mit der Sig auf 10 Meter Schusspflaster heruntergeschossen und auf 15 Meter alles im Innenzehner versenkt. Der Kollege hat daraufhin ein bisserl geweint und war sehr unglücklich. Hab ihm dann ein paar Tricks gezeigt, zB. das mit der Pufferpatrone. Und siehe da, seine Ergebnisse wurden kurzfristig deutlich besser.
hast ihn nicht von der SIG um 1000,- erlöst ;)
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hasenfuss » Mi 7. Mai 2025, 10:46

Wolf1971 hat geschrieben:
Mi 7. Mai 2025, 10:01
hast ihn nicht von der SIG um 1000,- erlöst ;)
Glaubst ich kauf eine Kanone, die nicht geradeaus schießt? :D
Naa, Edeleisen fürs Herz hab ich selber, außerdem reicht mir die ungetunte Glock um was zu treffen.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Mi 7. Mai 2025, 11:06

Volle Zustimmung! :clap:

Obwohl ich einige "Edeleisen" besitze nehme ich gelegentlich meine alte, schon bissl abgeranzte G17 mit im Rangebag.
Und vor kurzen wieder festgestellt, siehe da, mit der G17 gehts manchmal (tagesverfassung) noch besser als mit´n Edeleisen.
Es scheint das mir die (zugegeben) höhere Konzentration welche die G17 abverlangt bessere Treffer ermöglicht. ;)

Last but not least, lieber trenne ich mich vom Edeleisen als von der G17 :D

phaesun
.308 Win
.308 Win

Beitrag von phaesun » Mi 7. Mai 2025, 19:02

Das hat aus meiner Sicht genau gar nichts mit der Waffe zu tun.
Setze in deinen Bericht anstatt Sig, Glock XY ein und jeder hier wird sagen: "hab ich schon gesehen oder selber gemacht".

Was du sagst ist in etwa so wie: liebes Kind, du musst zuerst den Brokkoli essen bevor du die Nachspeise haben kannst :)

Meine Meinung: wer schießen lernen will, lernt es sowohl mit Glock als auch mit Edeleisen, weil er die Zeit investiert es zu tun.
Wer die Zeit nicht investiert steht mit beiden Eisen wie der erste Mensch am Stand.

Und: manchmal darf man sich auch einfach am Gear erfreuen. Ich hab auch einen Sportwagen und fahr damit keine Rennen. Is mir aber komplett wurscht - hab ich weil Freude damit.

@TE: wenn die Kohle da ist, kauf dir womit du Freude hast. Das letzte Hemd hat keine Taschen mein Lieber :)

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Mi 7. Mai 2025, 19:50

phaesun hat geschrieben:
Mi 7. Mai 2025, 19:02

Ich hab auch einen Sportwagen und fahr damit keine Rennen. Is mir aber komplett wurscht - hab ich weil Freude damit.

@TE: wenn die Kohle da ist, kauf dir womit du Freude hast. Das letzte Hemd hat keine Taschen mein Lieber :)
Jetzt verstehe ich alle deine postings besser :lol: :lol: :lol:

phaesun
.308 Win
.308 Win

Beitrag von phaesun » Mi 7. Mai 2025, 20:09

FdH22 hat geschrieben:
Mi 7. Mai 2025, 19:50
phaesun hat geschrieben:

Ich hab auch einen Sportwagen und fahr damit keine Rennen. Is mir aber komplett wurscht - hab ich weil Freude damit.

Jetzt verstehe ich alle deine postings besser :lol: :lol: :lol:
Das freut mich, schön für dich :)

Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hasenfuss » Do 8. Mai 2025, 09:24

phaesun hat geschrieben:
...
Schau, was sich der TO letztlich kauft, ist allein seine Sache und geht mich nix an. Aber er hat gefragt und ich antworte nach bestem Wissen und Gewissen. Ein bisserl Erfahrung hab ich ja, auf die ich mich berufen kann. Eigentlich ist es mir egal mit welcher Methode er schießen lernt, ob mit Glock, Mantis, mit Trainer oder einfach nur mit viel Schweiß, viel Geduld und viel Munition.
Wichtig ist mir allerdings, daß er Freude am Schießen hat, sich bei ihm kein Frust entwickelt weil nix weiter geht, er Fortschritte merkt, Erfolgserlebnisse hat und vielleicht auch irgendwann Bewerbe schießt und diese vielleicht sogar gewinnt. Und wenn er nett ist, gibt er später sein erworbenes Wissen an andere Anfänger weiter.

Die Diskussion, mit welcher Waffe, mit welcher Methode, mit welchen Hilfsmitteln man am effektivsten Schießen lernt, ist im Grunde genommen rein akademisch, da jeder anders an die Sache ran geht und seine eigenen Erfahrungen machen muss.
Was aber außer Frage steht und was man an jedem Schießstand sehen und live miterleben kann, ist folgende Tatsache: die Schützen, die mit einer Glock gut schießen und immer zuverlässig treffen können, schießen und treffen auch mit jeder anderen Waffe gut. Mit Edeleisen sogar sehr gut. Und das ist der Grund warum ich wie eine Betschwester jedem Anfänger zur Glock rate.

Ad Gear und ad Kohle: Zustimmung!
Ad Sportwagen: Ab auf den Ring, zumindest einmal im Jahr!

Walhalla
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Walhalla » Sa 17. Mai 2025, 15:25

Danke für die vielen Ratschläge, Tipps und das teilen eurer Erfahrungen!

Ich warte noch immer auf die WBK Zusendung von der BH ( vor 2 Wochen Vorort beantragt)

Entschieden habe ich mich für eine Shadow2 , die Glock des Kollegen darf ich jederzeit nutzen ( sind eh immer gemeinsam am Schiessstand)

Jetzt heißt´s Geduld haben bis endlich das WBK Kärtchen im Postkasten ist.

Danke an alle und lG

phaesun
.308 Win
.308 Win

Beitrag von phaesun » Sa 17. Mai 2025, 15:36

Die Shadow 2 auf jeden Fall in der OR Version kaufen.

Antworten