ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9x19 124 grs vs. 115 grs Geschossgewicht, Erfahrungswerte

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1314
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: 9x19 124 grs vs. 115 grs Geschossgewicht, Erfahrungswerte

Beitrag von MarkM » So 17. Mai 2020, 09:32

susi hat geschrieben:
Di 1. Nov 2016, 10:35
@gewo
Ich habe mehr als 2 freie Plätze auf meiner WBK
Leute ihr dreht euch im Kreis. Ich habe das Problem gefunden....hätte es fast überlesen, da es so unglaublich ist :lol:

Mehr als 2 Plätze frei !!
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1823
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: 9x19 124 grs vs. 115 grs Geschossgewicht, Erfahrungswerte

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 18. Mai 2020, 10:37

Soweit ich das verstanden habe, müssen alle kommerziell vertrieben Patronen mit ihrem Gasdruck unterhalb der CIP Limits liegen.
+p oder +p+ sind in den USA gebräuchliche Marketingbezeichnung um stärkere Ladungen im Vergleich zum ohne + vermarkteten Produkt auszuweisen.

Unabhängig davon, was die Auswahl der SV Muni angeht, ist das wichigste, dass sie zuverlässig funktioniert.
Bei besonderen Geschossformen kann es eher zu Waffenstörungen (meist Zuführstörungen) kommen, als mit einfachen Ogivalgeschossen, wie sie als VM millionenfach bewährt sind. Da hilft im Endeffekt nur Ausprobieren.

Ob 115gr oder 147gr mit unterschiedlicher Ballistik in einer SV Situation einen merkbaren Unterschied machen, bezweifle ich sehr. Bei ein-oder mehreren Schüssen auf meist ca. 1-5m wird man weder den Rückstoß besonders fühlen, noch eine Differenz zu anderen Geschossgewichten in der Höhe der Treffer feststellen können.
Das einzige, was einen wirklichen Unterschies ausmachen wird, ist der Sitz der Treffer.
Ich will aber auch anmerken, dass die Wahl des Geschosses nachher bei der gerichtlichen Aufarbeitung des Vorfalles einen Unterschied machen könnte. Es ist natürlich nicht dem Gesetz geschuldet, aber der subjektiven Auslegeung der Richterin. Und es ist als Risko zu werten, dass sie Bilder einer Leiche mit "Beuschelreißer" Schußverletzungen eher negativer als eine "schöne" Leiche betrachtet. Vergiss nicht, das sind Menschen die sich 0 mit der Materie auskennen. Um dem Risiko entgegenzuwirken, verwende ich eine Munitionsart, die auch im Behördenbereich verwendet wird, die EMB. (Bald aber eine neue... :-)) Ist sicher nicht mehr das beste der Welt. Aber ich will die Argumentation von einem Sachverständigen zu meinen Gunsten möglich machen, sollte das gottbewahre jemals nötig werden.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: 9x19 124 grs vs. 115 grs Geschossgewicht, Erfahrungswerte

Beitrag von HS911 » Mo 18. Mai 2020, 11:13

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mo 18. Mai 2020, 10:37
Ich will aber auch anmerken, dass die Wahl des Geschosses nachher bei der gerichtlichen Aufarbeitung des Vorfalles einen Unterschied machen könnte. [...] Vergiss nicht, das sind Menschen die sich 0 mit der Materie auskennen. Um dem Risiko entgegenzuwirken, verwende ich eine Munitionsart, die auch im Behördenbereich verwendet wird, die EMB.
Wenn Sie wollen, können sie Dir jede Munition schlecht auslegen:
FMJ werden dann halt zu "Patronen, die für ihre hohe Durchschlagskraft bekannt sind" und EMB oder dgl. kann man natürlich auch als "Munition die aufgrund ihres hohen Gefährdungspotentials normalerweise der Polizei vorbehalten ist" bezeichnen.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1823
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: 9x19 124 grs vs. 115 grs Geschossgewicht, Erfahrungswerte

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 18. Mai 2020, 13:54

Eine exotische Munisorte zu verwenden, die vielleicht auch noch einen martialischen Namen trägt, mach es sicher nicht einfacher für die Verteidigung.

Antworten