ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sportschützen aus Salzburg

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Sportschützen aus Salzburg

Beitrag von tiberius » Di 29. Mär 2016, 16:32

Hi,

aufpassen, in Zell gibts die Öffnungszeiten bis 21:00 nur auf der homepage.
Wenn die Kantinenwirtin = Standaufsicht dort keinen Bock mehr hat, oder keiner von ihren Spezln da ist,
gehts einfach heim, auch wenn die Zeiten so ausgeschrieben sind. Die hat schon Leute die ein paar Stunden vor 21:00 gegkommen sind wieder rausgehauen,
trotz längerer Anreise. Passiert immer wenn von den Vorständen keiner mehr da ist...
Finde ich impertinent aber besser vorher anrufen wie die grad drauf ist und wanns zudreht.

mfg tiberuis

growler
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 17:29

Re: Sportschützen aus Salzburg

Beitrag von growler » Di 29. Mär 2016, 20:04

tiberius hat geschrieben:Hi,

aufpassen, in Zell gibts die Öffnungszeiten bis 21:00 nur auf der homepage.
Wenn die Kantinenwirtin = Standaufsicht dort keinen Bock mehr hat, oder keiner von ihren Spezln da ist,
gehts einfach heim, auch wenn die Zeiten so ausgeschrieben sind. Die hat schon Leute die ein paar Stunden vor 21:00 gegkommen sind wieder rausgehauen,
trotz längerer Anreise. Passiert immer wenn von den Vorständen keiner mehr da ist...
Finde ich impertinent aber besser vorher anrufen wie die grad drauf ist und wanns zudreht.

mfg tiberuis

Dass die wirtin ein wenig eigensinnig ist mag schon sein aber wenigstens darf man in zell mit "HALBAUTOMATEN!!!!!!!!" auf der 100m gk bahn schießen.
Auch mit 5 oder 10 schuß im mag... nicht wie in unken.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Sportschützen aus Salzburg

Beitrag von tiberius » Mi 30. Mär 2016, 08:44

Hi,

stimmt. Bis auf die etwas zeitweise etwas rauhromantische Wirtin ist der Stand super, auch HA freundlich.
Die Taxenbacher Ordonnanzschützen und eine Runde aus Kufstein sind da schonmal vor verschlossenen Türen gestanden,
deshalb unbedingt vorher anrufen wennst nach 6-7 abends kommst.
Im Sommer solls mit der Einhaltung der Öffnungszeiten besser sein (sprich länger), weil da insgesamt mehr Leute kommen,
und dann lässts auch ohne Anmeldung offen.
Die haben auch auch wettkampfmäßig sehr aktive Schützen die bereitwillig erklären und helfen, insgesamt
sicher der professionellste Stand aus sportlicher Sicht in Salzburg, meiner Meinung nach.
Für Rio habens schon einen Fixplatz, ein zweiter kommt vielleicht noch, und der amtierende Weltmeister GK Standardgewehr und KK trainiert auch dort.
Luft, KK, und Pistolenstände (mit Wendeanlage) habens ausreichend, da musst eigentlich nie warten, GK Gewehrstände nur 2,
da ist abwechseln angesagt. Leihwaffen habens auch so einiges, Glock und S&W .357 z.B. Außerdem ist das Bier hinterher dort immer sehr lustig.
Man sieht auch viele HA´s da, wobei interessanterweise M4 von Schmeisser und Steyr A3 in letzter Zeit am meisten dabei sind.
Mit KK HA´s wird offenbar auch viel geschossen am 100 m Stand, der Scheibenträger sieht oft aus als hätte einer mit Schrot draufgeballert ;) .

Im Unken ist eine Jäger/Benchresterrunde tonangebend, und bei deren etwas älteren Mitgliedern gelten Halbautomaten als
gefährlich "das wollen wir hier nicht" daher gänglens die HA´s mit einzeln laden, sprich 1 Schuss, dann Magazin raus und wieder rein :headslap: .
Ist sonst aber eine sehr feine und moderen Anlage, mit bis zu 250 m, 300 m soll kommen. Stände habens genug, hab da noch nie warten müssen.
Grundsätzlich sind die Leute dort auch sehr nett und gesellig, hab da schon einige super Leute kennengelernt.
Außer man haut eine schnelle Folge aus der AUG, wenn da die sehr betagte Hutträgerstandaufsicht Dienst hat, kriegts fast einen Herzkasper.
Aber jedesmal wenn ich da bin sind ein paar HA´s auch da, ich frag mich wie langs die depperte Regel noch halten können wenn da erst genug Junge dem Verein beigetreten sind.

mfg tiberius

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Sportschützen aus Salzburg

Beitrag von Calcipher » Mi 30. Mär 2016, 11:34

Das gefährlichste an den Halbautomaten ist, dass sie die Hülsen quer über den ganzen Stand schmeissen. Das tuns auch wenn man sie einzeln ladet.

Viel gscheiter als ein HA-Verbot oder eine Einzelladegängelung wäre aus meiner Sicht eine Hülsenfangvorrichtung und wenn das nicht geht dann schreibt man halt einen Fangsack vor.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Sportschützen aus Salzburg

Beitrag von tiberius » Mi 30. Mär 2016, 13:49

Hi,

@ Calcipher: absolut richtig.
Nur so einem alten Dodl geht das nicht ein.
Da muss ein Generationenwechsel her, v.a. im Vereinsvorstand.

mfg tiberius

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Sportschützen aus Salzburg

Beitrag von redstorm » Do 31. Mär 2016, 06:53

Calcipher hat geschrieben:Das gefährlichste an den Halbautomaten ist, dass sie die Hülsen quer über den ganzen Stand schmeissen. Das tuns auch wenn man sie einzeln ladet.

Viel gscheiter als ein HA-Verbot oder eine Einzelladegängelung wäre aus meiner Sicht eine Hülsenfangvorrichtung und wenn das nicht geht dann schreibt man halt einen Fangsack vor.


das einfachste wären so herunterziehbare rollo zwischen den ständen
da fliegen die hülsen nicht mehr herum
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Sportschützen aus Salzburg

Beitrag von tiberius » Do 31. Mär 2016, 10:38

Hi,

so ein Rahmen mit Fliegengitter (am besten aus Draht) wie an den meisten Pistolenständen
würds am billigsten tun. Nur wollen müssens halt ;) .

mfg tiberius

xomuffinmann
Beiträge: 1
Registriert: Do 31. Mär 2016, 18:35

Re: Sportschützen aus Salzburg

Beitrag von xomuffinmann » Do 31. Mär 2016, 20:34

Hi leute bin neue hier komme aus Saalfelden. Wie siehts mit IPSC Plätzen im Raum Salzburg aus wo man noch Mitglied werden kann?

Schöne grüße Mario

Maax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 16:48

Re: Sportschützen aus Salzburg

Beitrag von Maax » Fr 1. Apr 2016, 07:45

redstorm hat geschrieben:
Maax hat geschrieben:Und warum haben die dann Aufnahmestopp? Die haben 20 Stände ?!


ich gehe mal davon aus das viele neue mitglieder aufgenommen wurden.
denen muss man jedoch auch was beibringen wenn man zu wettkämpfen fahren will.
ich glaube daran hakt es derzeit, ist aber nur eine vermutung.


Das wäre eine schlüssige Erklärung.

Ich persönlich finde es trotzdem schade, dass der Verein nun einen großen Zulauf hätte und man da keine Lösung parat hat. Immerhin bringen mehrere Mitglieder auch mehr Geld in die Kasse, womit man evtl. endlich ausbauen/umbauen könnte.
Dann muss es halt mehrere Personen geben die schulen.

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Sportschützen aus Salzburg

Beitrag von Calcipher » Fr 1. Apr 2016, 08:35

Wenn man im Zusammenhang mit Neumitgliedern nur das Geld sieht, dann kann das schnell zu Problemen führen.

Es ist ausserordentlich wichtig, dass sich jemand um die neuen Mitglieder kümmert. Idealerweise macht das die Person, die die Mitglieder geworben hat. Bzw. der oder die Schießwarte, wenns keinen Werber gab.

Und da gibts schon den ersten Engpass. Ein Mitglied kann/sollte nur soviele neue Mitglieder werben, wie er auch Unterstützen kann, nicht mehr. Ich darf nicht davon ausgehen, "Um den wird sich schon irgend jemand kümmern".

Es ist absolut nicht lustig, wenn man Trainiert und dann hinter sich plötzlich den Verschluss einer Pistole hört, weil dem Neuen niemand erklärt hat wie die Sicherheitsregeln lauten, wie die Standordnung lautet etc.
Auch schön, wenn der/die Neue sich freut endlich mal seinen .500S&W ausführen zu können und die Schusskästen malträtiert, weil ihm keiner gesagt hat, dass es eine Kaliberbeschränkung gibt.

Verletzungen, weil Stahlziele aus kurzer Entfernung beschossen werden etc.

Ihr mögt lachen weils für euch selbstverständlich klingt aber all diese Dinge passieren und noch mehr.
Daher ist es wichtig, dass neue Mitglieder ordentlich unterwiesen werden.

Dass sie ins Vereinsleben eingeführt und integriert werden und nicht nur als Beitragseinzahler betrachtet werden. Dann klappts auch mit den Arbeitseinsätzen auf denen man diese Mitglieder sonst selten bis gar nie sieht.

Man muss sich als Verein im Klaren sein, was man will. Masse oder Klasse, beides geht nicht.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Maax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 16:48

Re: Sportschützen aus Salzburg

Beitrag von Maax » Fr 1. Apr 2016, 08:57

@Calcipher: Da muss ich dir vollkommen recht geben. Das man die nicht einfach drauf los lassen kann ist völlig klar, wäre auch absoluter Wahnsinn so etwas zu tun. Natürlich darf man neue Mitglieder nicht rein als Geldquelle sehen. Ich würde sie eher als Chance sehen, dass man aus dem Verein noch mehr machen kann - natürlich mit entsprechender Unterweisung.

Aktuell gibt es einen offiziellen Lehrwart... und da bin ich der Meinung das man reagieren muss. Dann muss es mehrere Lehrwarte geben. Es gibt sicher einige Mitglieder, die sich dazu bereit erklären würden. Der CSP hat 20 Plätze, ist doch schade wenn die nicht ordentlich genutzt werden. Und wäre traurig wenn der Eindruck entstehen würde, das man keine neuen will sondern nur unter sich bleiben möchte oder?

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Sportschützen aus Salzburg

Beitrag von Calcipher » Fr 1. Apr 2016, 10:23

Es ist nicht so einfach im Verein Mitglieder zu finden die ein Amt übernehmen wollen und können und denen du als Vorstand auch zutraust, dass sie dafür geeignet sind. Es reicht nicht ein altgedienter oder guter Schütze zu sein. Da gehört auch eine Portion soziale und didaktische Kompetenz dazu.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Maax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 16:48

Re: Sportschützen aus Salzburg

Beitrag von Maax » Fr 1. Apr 2016, 10:25

Wie viel Mitglieder hat der CSP? Da werden sich doch 1-2 Personen finden die dafür geeignet sind neue Mitglieder zu schulen ?!

Wie gesagt, ich kenne einige bei denen bereits der Eindruck entstanden ist, dass man sich eher abschottet und das manche nichts aus der Hand geben können/wollen.

Ich find´s schade.

Bist du beim CSP dabei?

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Sportschützen aus Salzburg

Beitrag von Calcipher » Fr 1. Apr 2016, 11:31

Vom Hörensagen so um die 300. Nein aber das Problem ist in allen Vereinen das Gleiche und ja, da mögen schon ein, zwei dabei sein die dafür geeignet sind nur wollen oder können die dann meistens nicht.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Sportschützen aus Salzburg

Beitrag von redstorm » Sa 9. Apr 2016, 16:48

die salzburger jägerschaft hat ja letztens alle schützen ohne jagdkarte von deren stand verbannt, soweit so schlecht
aber nun wird auch noch der landeshauptschiessstand von den hegering in beschlag genommen
den ganzen april lang habens den 100m gk gemietet und als reguläres lh mitglied hast dann pech gehabt
an manchen tagen habens sogar kk und pistolenkanal auch noch dazu
ich könnte kotzen
Zuletzt geändert von redstorm am Sa 9. Apr 2016, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Antworten