ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Taurus PT 99

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:51

Re: Taurus PT 99

Beitrag von herr_rhodes » Mo 22. Nov 2010, 09:58

So, hatte die Plempe am Samstag mit Hilfe von Kemira in der Ransom Rest …

I think i spider :tipphead: - irgendwie schoss die hübsche aus der Maschine wie eine Gießkanne - aber aus der Hand relativ gute Gruppen (a la Dienstpistole halt ;) ) - viele ratlose Gesichter :shock:!
Vielleicht verträgt das System den „festen Griff“ der Ransom nicht und braucht den „lockeren Griff“ per Hand (Schwingungen?) ?!?

Naja egal … sieht auf jeden Fall geil aus … und schiesst mit Hand nicht schlecht – also :mrgreen: !

P.S.: Danke Kemira!!!

Online
Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6760
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Taurus PT 99

Beitrag von kemira » Mo 22. Nov 2010, 10:10

Des arge war ja, daß das Teil auch von der Auflage bald die halbe Scheibe gebraucht hat. Freihändig - alles in Butter.

Ich dachte schon ich spinne und hab zur Sicherheit auch die 1911er von der Auflage geschossen, man weiß ja nie. Fazit: Quasi ein Loch. Freihändig weitaus schlechter... :mrgreen:

Also die Erkenntnis des Tages: die Taurus mags gern mit der Hand... :lol:


Edith sagt: obba wahrlich a schöner abbarad... gut daß ned meiner is, i tät schon wieder zum Basteln anfangen... :shhh:

lg!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Taurus PT 99

Beitrag von Freiwild » Mo 22. Nov 2010, 17:53

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:
Freiwild hat geschrieben:was kostet das hübsche teilchen? :mrgreen: in einem monat wird die WBK beantragt . . :whistle:


Nicht verkäuflich ;)

Aber ich hab grad eine feine Armscorp 1911 in 9mm die ein ähnliches Tuningpaket erhällt und irgendwann einen User suchen wird. Samt dem neuen GSG 22èr Wechselsystem :)


alles klar ;) dachte mir Sie verkaufen das hübsche teilchen, weil ich's bei Ihnen in einem Schaukasten gesehen habe. Meine erste Waffe wird mal sowieso eine G17gen4 (oder G19gen4) in 9 para, das ist sicher.. sonst hab ich noch keinen grund gefunden eine "normale" .45er zu kaufen :think:
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:51

Re: Taurus PT 99

Beitrag von herr_rhodes » Mo 22. Nov 2010, 19:39

:text-threadjacked:

Hmmm ... back to topic please :mrgreen: - glaube ja schonmal den einen oder anderen 1911er thread gesehen zu haben!

THX

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Taurus PT 99

Beitrag von Freiwild » Mo 22. Nov 2010, 20:06

mercury hat geschrieben:
Freiwild hat geschrieben:sonst hab ich noch keinen grund gefunden eine "normale" .45er zu kaufen :think:


Stil, mein lieber Freiwild....
und der Ikonenstatus :mrgreen:
und weils lustig ist :lol:


bei 2 plätzen leider ein leidiges thema, wo kommt dann mein Black Label hin? :D . . danach vl, wenn ich mehr plätze hab.. hmmmmmmm :shifty:
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Taurus PT 99

Beitrag von doc steel » Di 23. Nov 2010, 09:25

herr_rhodes hat geschrieben:So, hatte die Plempe am Samstag mit Hilfe von Kemira in der Ransom Rest …

I think i spider :tipphead: - irgendwie schoss die hübsche aus der Maschine wie eine Gießkanne - aber aus der Hand relativ gute Gruppen (a la Dienstpistole halt ;) ) - viele ratlose Gesichter :shock:!
Vielleicht verträgt das System den „festen Griff“ der Ransom nicht und braucht den „lockeren Griff“ per Hand (Schwingungen?) ?!?

Naja egal … sieht auf jeden Fall geil aus … und schiesst mit Hand nicht schlecht – also :mrgreen: !

P.S.: Danke Kemira!!!


ein kleiner hinweis zum ransom rest:
es unterscheidet sich grundsätzlich von einem schraubstock.
einehoidn und zuadrahn bis knirscht is ned....(altes schlossersprichwort: nach fest kommt ab)
habts eh ohne griffschalen eingespannt?
habts die richtigen griffstückadapter verwendet?
habts den abzug mit auslösehebel oder mit der hand betätigt?
habts nach jeden schuss justierung kontrolliert?
habts mit einer einstellung auch immer nur eine muni-sorte verwendet?
habts ohne magazin und nur im einzelladermodus getestet?

Benutzeravatar
herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:51

Re: Taurus PT 99

Beitrag von herr_rhodes » Di 23. Nov 2010, 09:42

Hi ...

doc steel hat geschrieben:ein kleiner hinweis zum ransom rest:
es unterscheidet sich grundsätzlich von einem schraubstock.
einehoidn und zuadrahn bis knirscht is ned....(altes schlossersprichwort: nach fest kommt ab)

War uns schon bewusst :D wir haben die Waffe eingespannt und die Schrauben angezogen, danach einige Schüsse abgegeben und dann wieder nachgezogen. Dieses Prozedere wurde widerholt bis sich nichts mehr bewegt hat.

doc steel hat geschrieben:habts eh ohne griffschalen eingespannt?

Ja natürlich.

doc steel hat geschrieben:habts die richtigen griffstückadapter verwendet?

ebenfalls ja natürlich

doc steel hat geschrieben:habts den abzug mit auslösehebel oder mit der hand betätigt?

Auslösen mussten wir mit der Hand, weil der Abzug der Taurus den Druckpunkt extrem weit hinten hat wir mit dem Auslösehebel nicht bis zum Druckpunkt gekommen sind.

doc steel hat geschrieben:habts nach jeden schuss justierung kontrolliert?

Ja.

doc steel hat geschrieben:habts mit einer einstellung auch immer nur eine muni-sorte verwendet?

Ja immer S&B aus einem Los.

doc steel hat geschrieben:habts ohne magazin und nur im einzelladermodus getestet?

Wir haben im Einzelladermodus mit angestecktem Magazin getestet.


Die einzige Fehlerquelle wäre m.M. nach das Auslösen per Hand ... aber da haben wir auch extra aufgepasst :think: !

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Taurus PT 99

Beitrag von doc steel » Di 23. Nov 2010, 09:52

pff....dann habts eh alles richtig gmacht.
was dann wohl der grund für die zicken sein können ist mir auch schleierhaft.

Benutzeravatar
herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:51

Re: Taurus PT 99

Beitrag von herr_rhodes » Di 23. Nov 2010, 09:59

Die braucht wohl wirklich den "Handbetrieb" wo alles schön locker geht und schwingen kann ...

Die Ergebnisse waren ja in der Ransom nicht der Hammer, aufgelegt auch nicht wirklich gut, und wie Kemira schon geschrieben hat freihändig war alles in Butter :think: !

Naja ... solange sie im "Handbetrieb" gut funktioniert :D !

Benutzeravatar
herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:51

Re: Taurus PT 99

Beitrag von herr_rhodes » Sa 27. Nov 2010, 17:38

So, ich habe einen Wissenden gefragt und eine sehr plausible und logische Erklärung bekommen warum mein Eisen aus der Ransom Rest streut wie eine Gießkanne :idea: :

Im Schuss aus der Hand gibt die Waffe Energie in Form von Rückstoss an den Schützen ab.
Diese Energie wirkt 1) nach oben da der Drehpunkt ja unterhalb des Laufes ist 2) schiebend nach hinten!
Die Ransom Rest hat ja ein Gelenk unterhalb der Waffe, damit die Waffe nach oben schlagen kann - die Waffe kann aber in der Ransom NICHT nach hinten schieben.
Somit wird die Energie, die normal an in Form einer schiebenden Bewegung an den Schützen abgegeben wird zusätzlich an den Schlitten abgegeben, was bewirkt dass der Schlitten schneller repetiert.
Darin liegt des Pudels Kern!!!
Weil der Schlitten schneller repetiert wird auch der Lauf schneller entriegelt - und bei manchen Waffen so schnell, dass das Geschoss den Lauf noch nicht verlassen hat!!!
Dies tritt vor allem häufig bei Berettas (und Derivaten), Glocks und ab und zu bei 1911ern auf!!

Wenn der Lauf schon entriegelt ist (bei einigen Systemen z.B. Glock kippt er ja richtig nach unten weg) ist natürlich klar das die Kanone streut wie Sau.

Lösung wäre eine schnellere Ladung zu wählen!!!

:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Taurus PT 99

Beitrag von Old Sam » Sa 27. Nov 2010, 17:59

Danach müsste mein Glöcklein mit den 147 Grainer auch streuen wie Sau - tut se aber nicht.
Und was mach mer jetzt?
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Taurus PT 99

Beitrag von Stefan » Sa 27. Nov 2010, 18:05

du hast halt eine besonders langsame glock ;-)

mfg stefan

Benutzeravatar
herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:51

Re: Taurus PT 99

Beitrag von herr_rhodes » Sa 27. Nov 2010, 18:06

Old Sam hat geschrieben:Und was mach mer jetzt?


Froh sein dass sie es nicht tut :dance: !!!

Ich kann nur weitergeben was mir von einem Büchsenmachermeister erzählt worden ist, und es klingt durchaus plausibel ... und er hat gesagt das es HÄUFIG (= nicht immer) bei diesen Waffen auftritt!

LG

Online
Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6760
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Taurus PT 99

Beitrag von kemira » Sa 27. Nov 2010, 18:37

Old Sam hat geschrieben:Danach müsste mein Glöcklein mit den 147 Grainer auch streuen wie Sau - tut se aber nicht.
Und was mach mer jetzt?

Aus der Rest oder aus der Hand? Bei Glocks aus der Rest hab ich das schon einige male gesehen.

@Herr_Rhodes: hau doch mal Salem an ob er ein paar HiSpeed-Mumpels für Dich bastelt, der hatte da eine äußerst appetitliche Ladung mit rund um die 100grs-Holllowpoints. Danach kanntat ma den Test nochmal wiederholen tun...

lg!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Antworten