ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von Al3x » Do 21. Jan 2016, 13:26

Ihr seids alle so human.
Und wieso rechnet ihr alle nur mit 1 Gegner im Haus?
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von Myon » Do 21. Jan 2016, 13:59

Myon hat geschrieben:@Daniel

Hm ok das mit Herz habe ich auch nur aus einen Buch, no na ned :) Ich habe das noch nicht selber erlebt, also wieder was gelernt, Danke dafür!


Ok ich hab mir das Buch nochmals rausgesucht und da steht nichts mit Herz sondern wie Daniel eh schon geschrieben hat Kopf oder oberes Rückenmark. Mein Fehler und das Buch ist zu empfehlen :)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von BigBen » Do 21. Jan 2016, 14:03

Jo da sind wir wieder beim zentralen Nervensystem...aber da auch nur kleine Teile des Kopfes.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

centurion
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 09:17

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von centurion » Do 21. Jan 2016, 14:54

....Entschuldigung, aber meint ihr nicht, dass ihr vom eigentlichen Thema ziemlich weit weg seid?:-)
nur mal so als kleine Anmerkung:-)

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von Myon » Do 21. Jan 2016, 15:02

Ja aber der Treadersteller nimmt ja Empfehlungen eh nicht so gerne an.... Also Kapern wir den Tread.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von BigBen » Do 21. Jan 2016, 15:06

Nein wir geben den Thread jetzt wieder zurück.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von >Michael< » Do 21. Jan 2016, 16:48

DerDaniel hat geschrieben:Damit hier nur mal die richtigen Informationen am Start sind:
FMJ - nur Schädigung des zentrale Nervensystems, d.h. Kopfschuss in die lebenswichtigen Bereiche des Hirns oder oberes Rückenmark, führt zur sofortigen Kampfunfähigkeit des Angreifers. Schüsse in die Extremitäten werden maximal mit einem Funktionsverlust der Extremität quittiert und Kampfunfähigkeit tritt erst nach Minuten oder Stunden des Verblutens ein. D.h. er kann halt nur noch humpeln oder muss mit der linken Hand weiter schießen/stechen etc. Unterer Torso, also Bauch Bereich geht mit fast keiner Beeinträchtigung einher und der Angreifer ist erst nach paar Minuten kampfunfähig durch verbluten (wenn was interessantes wie Leber oder Niere getroffen wurde, sonst wird das meistens gar nicht quittiert). Lunge gilt das gleiche. Nach Herztreffern tritt meistens erst noch 10 Sekunden Bewusstlosigkeit ein, bis dahin kann noch gestochen, geschossen oder gezündet werden.
HP - Es gilt gleiches wie bei FMJ nur ist die Schädigung als ca. 10cm großer Kreis um den Wundkanal zu sehen. D.h. man verblutet schneller, knapp am Herz vorbei ist immer noch als Herztreffer zu werten und ein schlechter Kopfschuss führt immer noch zur sofortigen Kampfunfähigkeit.

Das alles gilt für einen Angreifer der nicht unter Drogen steht, sondern einfach nur bisal Adrenalin intus hat. Je nach Droge kannst du ihm das Bein kaputtschießen (also Knochen durch) und der rennt trotzdem weiter als wenn nix wäre.

@Myon: du willst garnicht wissen wie oft und lang Patienten noch reden oder gestikulieren, während das EKG schon ganz grauslige Bilder zeigte.


Ich will noch ganz kurz OT gehen weil man das nicht so stehen lassen kann. FMJ kann den Angreifer sehr wohl auch bei einem center mass Treffer kampfunfähig machen wie es genügend Berichte aus Kriegen gibt wo nur mit FMJ Munition gekämpft wurde.
Wenn man den Aussagen und Berichten von Soldaten in diversen Büchern und Dokus glauben schenken darf war auch FMJ ziemlich stoppend.
Es kommt vor allem darauf an wie schnell das Geschoss und wie dick der Mantel ist - und ob Knochen getroffen wurde.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=sGYF8DTLcj4[/youtube]

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=HRbAfdoU9vY[/youtube]

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von Musashi » Do 21. Jan 2016, 17:02

VM Faustfeuerwaffen Munition : VM Gewehrmunition = Äpfel : Birnen
Bild

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von Al3x » Do 21. Jan 2016, 18:42

Hätt ich keinen HA dann wärs die neue Troy PAR...mit Sling.

SLF niemals...und schon gar nicht Gummischrot, egal woraus.
Manche hier wissen offensichtlich nicht wann und wozu man den Abzug betätigt und wann nicht.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von johnbond01 » Do 21. Jan 2016, 18:54

Sling? das ist doch der Gurt oder? was ist an dem dramatisch wichtig?

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von Al3x » Do 21. Jan 2016, 19:05

Denk nach
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von >Michael< » Do 21. Jan 2016, 20:12

Musashi hat geschrieben:VM Faustfeuerwaffen Munition : VM Gewehrmunition = Äpfel : Birnen

Ich spreche von Munition generell:

>Michael< hat geschrieben:Es kommt vor allem darauf an wie schnell das Geschoss und wie dick der Mantel ist - und ob Knochen getroffen wurde.


Ausserdem wurde hier das AUG erwähnt.-

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von DerDaniel » Do 21. Jan 2016, 21:39

@>Michael<
Dein Punkt stimmt, und auch wieder nicht.
Wie man auf den Videos sieht, haben sich beide Geschosse zerlegt. Was übrigens auch Sinn der Sache bei den M885 ist, wenn man manchen Stimmen glaubt. Die Amis versuchen so die Hager Konventionen zu umgehen: wenn das Projektil aufpilzen soll ist es ein HP und damit böse, wenn es leider leider schlecht konstruiert ist und die Spitze abreißt und damit wie ein HP den Querschnitt vergrößert, ist das nur dumm gelaufen...
Wie man vielen Versuchen und berichten aus Kriegsgebieten entnehmen kann, klappt das mit dem Zerlegen aber nur bei hohen Geschwindigkeiten und auf mittlere Entfernung gibt es schon recht glatte Durchschüsse.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von Al3x » Do 21. Jan 2016, 22:12

Die M855 hat eine Stahlspitze und produziert genau deswegen die Durchschuesse, dasselbe gilt fuer sog. frangible, also sich zerlegende Geschosse zum plinken, auch diese fahren durch weiches Gewebe durch und zerlegen sich nur beim auftreffen auf harten Oberflaechen wie Stahlscheiben oder Beton.

Mit der M855 hat sich die NATO selbst ins Bein geschossen weil die Ballistik geaendert wurde und oft Mehrfachtreffer notwendig wurden.
Fuer SV nimmt man ganz normale VM oder JHP, die sind so konzipiert dass sie sich sofort im Zielmedium drehen und keine Durchschuesse produzieren.
Zuletzt geändert von Al3x am Do 21. Jan 2016, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von DerDaniel » Do 21. Jan 2016, 23:09

Ich stütze mich da auf einen Bericht, bei dem es um das Yaw "Problem" der M855 ging und bei dem ein Armeeangehöriger zitiert wurde, dass es erwünscht sein, um eben im Ziel zu überschlagen/zerlegen und dementsprechend große Wundkanäle zu erzeugen (wie es das Video zeigt). Leider finde ich ihn auf die schnelle nicht mehr, weswegen das natürlich nur als Hörensagen zu werten ist.
Aber jeder Geschossentwickler weiß, dass Geschosse instabiler werden, je weiter hinten der Masseschwerpunkt sitzt. Insofern gehe ich schwer davon aus, dass dieses "Problem" beabsichtigt war...

Egal was jetzt stimmt, die FMJ in den Videos waren nur effektiv, weil sie sich ähnlich HPs verhalten haben.

Antworten