ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR 15 Vergleich...fragen offen...

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: AR 15 Vergleich...fragen offen...

Beitrag von Nuss_95 » Sa 18. Jul 2020, 13:29

roti991 hat geschrieben:
Sa 18. Jul 2020, 12:32
Grabe den Thread kurz wieder aus ohne dabei einen neuen zu erföffnen. Da es hier um Läufe und die M5F geht habe ich eine Frage:
Ich besitze die Schm. M5F...und habe gesehen das der Lauf bis zur Gasabnahme einen doch sehr dicken Lauf hat. Wie nennt man diese Laufkontur (semi Bull/DMR Kontur)? Das Internet gibt nicht viel her darüber.

Hätte ein 18" Bull Barrel a la Schmeisser LMR (spiele mit dem Gedanken) überhaupt einen massiven Vorteil? Drall (1/9) haben beide den gleichen.
Kenne das M5F nicht so gut, schaut aus wie ein M4 style. Die Verdünnung ist dazu da um einen Granatwerfer am Lauf zu montieren.

Über Laufkonturen (barrel profiles) findet man in Internet enorm viel, wenn man nach den richtigen Wörtern sucht.

https://www.at3tactical.com/blogs/news/ ... d-dimpling

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 616
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: AR 15 Vergleich...fragen offen...

Beitrag von Spitfire » Sa 18. Jul 2020, 14:10

roti991 hat geschrieben:
Sa 18. Jul 2020, 12:32
Grabe den Thread kurz wieder aus ohne dabei einen neuen zu erföffnen. Da es hier um Läufe und die M5F geht habe ich eine Frage:
Ich besitze die Schm. M5F...und habe gesehen das der Lauf bis zur Gasabnahme einen doch sehr dicken Lauf hat. Wie nennt man diese Laufkontur (semi Bull/DMR Kontur)? Das Internet gibt nicht viel her darüber.

Hätte ein 18" Bull Barrel a la Schmeisser LMR (spiele mit dem Gedanken) überhaupt einen massiven Vorteil? Drall (1/9) haben beide den gleichen.
Diese profile können HBAR oder SPR sein. Schau mal auf google nach was es ist. Schmeisser hat jedenfalls mitgedacht, wenn dickere Läufe drin sind.

Der einzige Vorteil liegt darin, dass sich der Lauf noch ein bisschen langsamer erwärmt.

Massiver Vorteil? Ganz klar nein.
Stay safe!

Antworten