Ich habe im Herbst 2016 meine WBK bekommen und auch meine ersten Erfahrungen mit echten Waffen beim Seidler gemacht.
Vorher habe ich nur Schreckschusswaffen und Airsoftspielzeug gesammelt und damit geschossen und dadurch doch ein ganz kleinwenig Vorbildung in der Materie gehabt.
Seidler ist teuer aber es ist wie bereits hier jemand beschrieben hat ein Sorglos-Allroundpaket.
Ich konnte dort die diversen Glocks, Walther PPQ, Springfield 1911er in .45 und eine Ruger Mk2 in .22 antesten und dann für mich entscheiden welche Waffe und welches Kaliber es für mich werden soll.
Es wurde mir beim ersten mal vom Personal vor Ort erklärt wie das am Schießstand abläuft und ich hab auch alles richtig gemacht, weder einen anderen Schützen noch mich selber oder die Wand und Decke gelocht.
Komische Leute die keine Ahnung von Waffenhandling oder Sicherheitsregeln haben die habe ich dort nicht gesehen.
Anmeldung am Stand hab ich immer gemacht aber ich konnte Montag/ Dienstag Nachmittags (14 Uhr) immer einen Standplatz innerhalb einer Woche reservieren.
Auch klar das am Abend und am Wochenende mehr Andrang ist.
Was mich ein wenig gestört hat ist das man beim anrufen dort immer lange in der Warteschleife hängt.
Was auch nicht so jedermanns Sache ist das ist das Schießen in einem geschlossenen Raum wobei es im Winter aber ganz praktisch ist wenn man nicht draußen auf einem Freiluftstand steht aber das ist ein subjektiver Eindruck von mir was das Nutzererlebnis beim Seidler nur geringfügig beeinträchtigt.
Ich kann den Seidler gerade als Anfänger empfehlen.
Später als ich meine eigenen Waffen hatte (Walther PPX und Ruger SR22) habe ich mich dann nach einer preisgünstigeren Alternative in meiner Nähe umgesehen und bin bei der Schießstätte des HSV Stammersdorf gelandet.
Dort kostet ein Tag als Gast am Stand 20€ und die Jahresmitgliedschaft ca. 350€ wobei man eine eigene Zutrittskarte bekommt und die diversen Schießanlagen Mo-Fr von 8-18 Uhr und Samstags von 8-13 Uhr nutzen kann wie man gerade will.
Überlaufen sind die dort an Wochentagen normalerweise auch nicht und es gibt auch keine Standaufsichten die einen Maßregeln wenn man mal ein wenig Triggerhappy ist.
Ja okay, als ich meine Ruger SR22 mal voll ausgetestet habe und 25 Schuss in 10 Sek. rausgelassen habe, da haben die anderen Schützen am Stand zwar mal komisch geschaut aber solange man es nicht übertreibt sagt auch keiner was.
Sowas macht man ja auch nicht dauernd....
Platzwart ist während der Schießzeiten aber immer einer anwesend an den man sich auch wenden kann wenn irgendwas oder irgendwer am Stand komisch ist.
Ist bei mir aber nie vorgekommen.
Wie gesagt wer Lust hat und gerne im freien schießen will ist meiner Meinung nach beim HSV Stammersdorf gut aufgehoben.
Hier der Link zur Seite falls es jemanden interessiert:
http://schiessen.hsv-wien.at/
Tolerance and apathy are the last virtues of a dying society.