Hi.phaesun hat geschrieben: ↑Sa 5. Nov 2022, 09:40Hi,
Ich kann Mantis und Trockentraining etwas abgewinnen. Ich denke Technik sollte man nutzen, wenn sie was bringt. Dass man ohne regelmäßiges Scharfschießen nicht auskommt ist klar.
MantisX3 hab ich bereits angeschafft und werde ich in den nächsten Tagen testen
Wobei ich auch zustimme: Zuerst muss Technik u. Präz. da sein - dann die Geschwindigkeit. Genauso werd ich das jetzt auch angehen.
Danke für eure hilfreichen Beiträge!
Nachdem hier viel übers Trockentraining geschrieben wurde, hier mal mein Gedanke zur Praxis. Schau dir mal Disziplinen wie PP1 und NPA Service Pistol an, da hast du Serien mit schnellen Schussfolgen. Vielleicht hilft dir das ja auch auf deinem Weg zum IPSC
PP1
1. Position - Distanz 25 Meter
1 x 12 Schuss in 120 Sekunden, selbständiges Nachladen (sofern notwendig).
2. Position – Distanz 15 Meter
2 x 6 Schuss in Intervallen von 2 Sekunden, in denen jeweils 1 Schuss abgegeben werden muss. Nachladen nach dem ersten Intervall mit 6 Schuss.
3. Position - Distanz 10 Meter
1 x 6 Schuss in Intervallen von 2 Sekunden, in denen jeweils 2 Schüsse abgegeben werden müssen.
NPA Service Pistol
1. Position - Distanz 25 Meter
6 Schüsse in 15 Sekunden auf die linke Scheibe
2. Position – Distanz 20 Meter
6 Schüsse in 10 Sekunden, jeweils 3 Schuss pro Scheibe
3. Position - Distanz 15 Meter
6 Schüsse in 2 Schuss-Intervallen auf die rechte Scheibe. Die Scheibe zeigt sich 3 mal für jeweils 3 Sekunden
4. Position - Distanz 10 Meter
6 Schüsse in 6 Sekunden, davon jeweils 3 Schüsse auf jede der beiden Scheiben
Ich schieße diese Disziplinen seit diesem Jahr in einem Verein und habe anfangs auch nicht jeden Schuss in der Zeit raus bekommen, aber mit dem Training wurde es besser und es macht mir mehr Spaß als immer nur auf 25 Meter Präzision zu schießen.