ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

KK Wechselsystem/Upper für OA15

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: KK Wechselsystem/Upper für OA15

Beitrag von gewo » Mo 3. Jun 2013, 17:24

Lichtgestalt hat geschrieben:So ist es (leider).
Bei der Gelegenheit frage ich gleich mal in die Runde wie das bei der neuen WBK (Scheckkarte)
gehandhabt wird wenn bereits ein Zubehör darauf gemeldet ist.
Genügt dann der Eintrag ins ZWR oder benötigt es trotzdem den Voreintrag bei der Behörde obwohl elektronisch hinterlegt?


hi

sobald einemal EIN zubehoer gemeldet ist brauchst keine neue WBK mehr
du bekommst dan nur einen neuen bescheid auf dem dann das zusaetzliche wechselsystem auch drauf ist

der bescheid (A4 kaesezettel) ist uebrigens mit der WBK mitzufuehren ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: KK Wechselsystem/Upper für OA15

Beitrag von Stefan » Mo 3. Jun 2013, 17:26

das ist jetzt aber ein witz. da holt man sich eine superduperdolle neue checkkarte und muss dann einen A4 zettel dazu mitführen :tipphead: jetzt sinds ganz deppert worden. :lol:

mfg stefan

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: KK Wechselsystem/Upper für OA15

Beitrag von gewo » Mo 3. Jun 2013, 17:28

-bergsi- hat geschrieben:@ gewo, das geht jetzt absolut nicht gegen dich, hoffe das es jetzt nicht falsch rüber gekommen ist. Aber das hab ich noch nie gehört.
Oder ist das ganze in Wien so umständlich? :doh:


hi

die vorgangsweise kommt immer auf die jeweilige BH an die fuer dich zustaendig ist

gerade beim wechselsystem sind die ablaeufe aber eigentlich fast oesterreichweit gleich
es gibt einige BHs die das "vereinfachen", die kenne ich auch, aber die meisten halten sich an den standardablauf

wennst dir als wiener ein wechselsystem als zubehoer einfach so mitnimmst bekommst jedenfalls eine vorladung der waffenbehoerde inklusive androhung des entzuges der besitzdokumente
wennst vernueftig (und einsichtig) bist dann tragen sie es dir halt dann ein und fertig

aber formal ist sowas das ueberschreiten der genehmigten anzahl an schusswaffen
dafuer koennens dir die dokumente abnehmen wenn sie wollen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: KK Wechselsystem/Upper für OA15

Beitrag von gewo » Mo 3. Jun 2013, 17:29

Stefan hat geschrieben:das ist jetzt aber ein witz. da holt man sich eine superduperdolle neue checkkarte und muss dann einen A4 zettel dazu mitführen :tipphead: jetzt sinds ganz deppert worden. :lol:
mfg stefan


hi

muesste eh im bescheid drinnen stehen

ist das selbe wie beim zulassungsschein beim auto
auch da muss der A4 kaesezettelbescheid mitgefuehrt werden sobald irgendwas als zubehoer eingetragen ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

-bergsi-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 19:59

Re: KK Wechselsystem/Upper für OA15

Beitrag von -bergsi- » Mo 3. Jun 2013, 17:41

gewo hat geschrieben:
-bergsi- hat geschrieben:@ gewo, das geht jetzt absolut nicht gegen dich, hoffe das es jetzt nicht falsch rüber gekommen ist. Aber das hab ich noch nie gehört.
Oder ist das ganze in Wien so umständlich? :doh:


hi

die vorgangsweise kommt immer auf die jeweilige BH an die fuer dich zustaendig ist

gerade beim wechselsystem sind die ablaeufe aber eigentlich fast oesterreichweit gleich
es gibt einige BHs die das "vereinfachen", die kenne ich auch, aber die meisten halten sich an den standardablauf

wennst dir als wiener ein wechselsystem als zubehoer einfach so mitnimmst bekommst jedenfalls eine vorladung der waffenbehoerde inklusive androhung des entzuges der besitzdokumente
wennst vernueftig (und einsichtig) bist dann tragen sie es dir halt dann ein und fertig

aber formal ist sowas das ueberschreiten der genehmigten anzahl an schusswaffen
dafuer koennens dir die dokumente abnehmen wenn sie wollen ...



:tipphead: die haben echt zuviel Zeit

Bei meiner Behörde (LPD) ist es zum Glück noch einfach. Einfach das gewünschte Kaufen und der Händler meldet das dem Waffenamt und
schon ist alles erledigt und man nimmt alles sofort mit.

Aber warum sollt das ein überschreiten der genehmigten Anzahl an Schusswaffen sein? :think:
Wenn man 9 Stück hat und 10 Plätze wäre das im eigentlichen Sinne ja kein überschreiten, höchstens ein ausfüllen.
Zum Glück geht man bei uns beim Überschreiten einfach erweitern - wenn mans vorher vergessen hat :dance:

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: KK Wechselsystem/Upper für OA15

Beitrag von Lichtgestalt » Mo 3. Jun 2013, 17:50

gewo hat geschrieben:
Lichtgestalt hat geschrieben:So ist es (leider).
Bei der Gelegenheit frage ich gleich mal in die Runde wie das bei der neuen WBK (Scheckkarte)
gehandhabt wird wenn bereits ein Zubehör darauf gemeldet ist.
Genügt dann der Eintrag ins ZWR oder benötigt es trotzdem den Voreintrag bei der Behörde obwohl elektronisch hinterlegt?


hi

sobald einemal EIN zubehoer gemeldet ist brauchst keine neue WBK mehr
du bekommst dan nur einen neuen bescheid auf dem dann das zusaetzliche wechselsystem auch drauf ist

der bescheid (A4 kaesezettel) ist uebrigens mit der WBK mitzufuehren ...


Schon klar, meine Frage bezog sich nicht darauf ob ich eine neue WBK jedesmal brauche, sondern ob ab dem 2. Zubehör der Voreintrag wegfällt weils ja eh alles im Computer haben.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: KK Wechselsystem/Upper für OA15

Beitrag von gewo » Mo 3. Jun 2013, 17:50

-bergsi- hat geschrieben:Aber warum sollt das ein überschreiten der genehmigten Anzahl an Schusswaffen sein? :think:
Wenn man 9 Stück hat und 10 Plätze wäre das im eigentlichen Sinne ja kein überschreiten, höchstens ein ausfüllen.
Zum Glück geht man bei uns beim Überschreiten einfach erweitern - wenn mans vorher vergessen hat :dance:


hi

der berserker hat nach der vorgangsweise gefragt wie man den upper als ZUBEHOER melden kann
das impliziert dass er entweder keinen freie platz hat (oder keinen freien platz dafuer aufwenden will)

wenn du keinen freien platz mehr hast dann ist das kaufen eines waffenzubehoers ohne den vormerk/reservierungszirkus eben das ueberschreiten der anzahl

zubehoer zaehlt laut WaffG wie eine eigene waffe
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: KK Wechselsystem/Upper für OA15

Beitrag von gewo » Mo 3. Jun 2013, 17:51

Lichtgestalt hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Lichtgestalt hat geschrieben:So ist es (leider).
Bei der Gelegenheit frage ich gleich mal in die Runde wie das bei der neuen WBK (Scheckkarte)
gehandhabt wird wenn bereits ein Zubehör darauf gemeldet ist.
Genügt dann der Eintrag ins ZWR oder benötigt es trotzdem den Voreintrag bei der Behörde obwohl elektronisch hinterlegt?


hi

sobald einemal EIN zubehoer gemeldet ist brauchst keine neue WBK mehr
du bekommst dan nur einen neuen bescheid auf dem dann das zusaetzliche wechselsystem auch drauf ist

der bescheid (A4 kaesezettel) ist uebrigens mit der WBK mitzufuehren ...


Schon klar, meine Frage bezog sich nicht darauf ob ich eine neue WBK jedesmal brauche, sondern ob ab dem 2. Zubehör der Voreintrag wegfällt weils ja eh alles im Computer haben.


hi

ab 2tem zubehoer keine neue WBK
aber neuer A4 kaesezettel bescheid
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: KK Wechselsystem/Upper für OA15

Beitrag von Lichtgestalt » Mo 3. Jun 2013, 18:19

Nocheinmal: trotzdem Voreintrag ja oder nein?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: KK Wechselsystem/Upper für OA15

Beitrag von gewo » Mo 3. Jun 2013, 18:34

Lichtgestalt hat geschrieben:Nocheinmal: trotzdem Voreintrag ja oder nein?


hi

was meinst denn mit "voreintrag" ?

die reservierungsbestaetigung?
ja, klar
weil am bescheid steht das neue zu erwerbende zubehoer ja ned drauf

erst dann wenn du den neuen bescheid mit dem neuen zubehoer hast, dann darfst es mitnehmen (ohne dass es einen platz braucht)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1213
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: KK Wechselsystem/Upper für OA15

Beitrag von Steirer » Mo 3. Jun 2013, 21:20

Danke Gewo!
Vorbildlich und Schritt für Schritt erklärt!
Sollte Big Ben vielleicht unter "Vorgehen beim Erwerb von WBK-pflichtigem Zubehör" extra abspeichern.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: KK Wechselsystem/Upper für OA15

Beitrag von pointi2009 » Di 4. Jun 2013, 07:31

@Steirer: nur das trifft nicht auf alle Behörden (BH´s) zu, bei meiner ist das Vorgehen ein komplett anderes, ich kauf das Teil, gehe mit der Rechnung zur BH und meld das Ding als Zubehör an. Nichts mit Voreintrag usw....
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: KK Wechselsystem/Upper für OA15

Beitrag von sniffer » Di 4. Jun 2013, 07:42

pointi2009 hat geschrieben:@Steirer: nur das trifft nicht auf alle Behörden (BH´s) zu, bei meiner ist das Vorgehen ein komplett anderes, ich kauf das Teil, gehe mit der Rechnung zur BH und meld das Ding als Zubehör an. Nichts mit Voreintrag usw....

bei mir das gleiche! per fax oder email die rechnung an die BH und erledigt ist das ganze :clap:
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

slow42
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 12:10
Wohnort: Wien

Re: KK Wechselsystem/Upper für OA15

Beitrag von slow42 » Di 4. Jun 2013, 08:10

Bei mir war ist es jetzt gerade auch anders abgelaufen (in Wien!):

Antrag auf Zubehör beim Bezirkspolizeikommissariat mit den gewünschten Teilen (OHNE Reservierungsbestätigung, Ser#,...), warten ...

... dann mit der Reservierungsbestätigung von gewo beim AB vorbeigeschaut, um die Geschichte weiterzubringen, die Bestätigung und Serien# hat sie aber gar nicht interessiert (O-Ton: "Der Waffenhändler macht das dann schon mit der Online-Registrierung"), durfte aber zahlen (123,90 für Neuausfertigung der WBK und 2 Wechselsysteme), und darf jetzt wieder warten ...
HA 15th .223 - STI 2011 9*19 - STI 1911 6" 9*19 - SVI 1911 5" 9*19 - LB 1911 5" .45 - S&W 14 .38 6" - S&W 15 2,5" - hämmerli .22 - Rem VM 12GA - Rem 700 .308 - Rossi .357

G34 R.I.P.

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1312
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: KK Wechselsystem/Upper für OA15

Beitrag von bandit31 » Mi 21. Sep 2016, 18:41

Wie sind denn die Chiappa .22lr Wechselsysteme? Laufen die oder gibts Probleme?
http://www.phantom-arms.at/produkte/zub ... stem-22lr/
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Antworten