ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Was gibt es an Repetierer in 7,62x39mm?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Was gibt es an Repetierer in 7,62x39mm?

Beitrag von wetabi_old » Fr 27. Apr 2012, 17:56

Schönen Abend, was gibt es denn an (neuen) Repetierer in Kaliber 7,62x39mm?
Irgendwie kaum etwas in diesem Kaliber zu finden, die mir bekannte Norinco JW-103 in 7,62x39mm ist auch nirgends gelistet bzw. wird nirgends im Wiener Raum angeboten.
Wer kennt noch etwas interessantes in dem Kaliber womit man auch Scheiben treffen kann, darf gerne etwas günstiges sein.
Viele Grüße

P.S. Falls im verkehrten Bereich erstellt bitte an den richtigen Platz verschieben-dankeschön.

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: Was gibt es an Repetierer in 7,62x39mm?

Beitrag von Scaar » Fr 27. Apr 2012, 18:05

Den Klassiker, Inter Ordnance R94 :) Der Seidler hat auch mal ein paar Modelle der Australian Arms Lee-Enfield Karabiner gehabt. Das Modell M10-A1 ist dem Jungle Carbine nachempfunden und nutzt AK Magazine und das Ak-Kaliber 7.62x39mm

Hier noch ein Artikel mit Waffen von CZ, Savage und Ruger in diesem Kaliber, vielleicht kann man die bei den Händlern bestellen: http://savethegun.wordpress.com/2011/06 ... n-options/

wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Re: Was gibt es an Repetierer in 7,62x39mm?

Beitrag von wetabi_old » Fr 27. Apr 2012, 18:13

Scaar hat geschrieben:Den Klassiker, Inter Ordnance R94 :) Der Seidler hat auch mal ein paar Modelle der Australian Arms Lee-Enfield Karabiner gehabt. Das Modell M10-A1 ist dem Jungle Carbine nachempfunden und nutzt AK Magazine und das Ak-Kaliber 7.62x39mm

Hier noch ein Artikel mit Waffen von CZ, Savage und Ruger in diesem Kaliber, vielleicht kann man die bei den Händlern bestellen: http://savethegun.wordpress.com/2011/06 ... n-options/



Danke für die Tips, das R94 wär allerdings nichts für mich. Den Artikel schau ich mal durch-danke für den Tip.

wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Re: Was gibt es an Repetierer in 7,62x39mm?

Beitrag von wetabi_old » Fr 27. Apr 2012, 18:43

Die Norinco JW-103 in 7,62x39mm scheint preislich sehr attraktiv zu sein, hat die schon jemand irgendwo gesehen?

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Was gibt es an Repetierer in 7,62x39mm?

Beitrag von raptor » Sa 28. Apr 2012, 09:19

Laienfrage: Welchen Sinn haben Repetierer im Kalaschnikow-Kaliber? Sind die überhaupt besonders präzise oder für die Jagd geeignet?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Was gibt es an Repetierer in 7,62x39mm?

Beitrag von BigBen » Sa 28. Apr 2012, 10:23

raptor hat geschrieben:Laienfrage: Welchen Sinn haben Repetierer im Kalaschnikow-Kaliber? Sind die überhaupt besonders präzise oder für die Jagd geeignet?


Außer dem günstigen Munipreis spricht sonst rational nicht wahnsinnig viel für das Kaliber. Aber wenn es jemand einfach so haben will, dann ist das ja auch Grund genug ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5121
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Was gibt es an Repetierer in 7,62x39mm?

Beitrag von Incite » Sa 28. Apr 2012, 11:38

raptor hat geschrieben:Laienfrage: Welchen Sinn haben Repetierer im Kalaschnikow-Kaliber? Sind die überhaupt besonders präzise oder für die Jagd geeignet?


generell: ja, ist natürlich für die Jagd geeignet, wenn in NÖ z.B. auch nur sehr eingeschränkt.

Die Patrone hat einen moderaten Rückstoß und ist vom GEschossgewicht zwischen 223 und 308 - warum nicht?!

in Youtube hat der Hickok45 eh auch ein Vid von einem CZ Repetierer in dem Kaliber und scheint auch mit Surplus gut zu gehen.

Wenn mit der Gun alles stimmt sehe ich keinen Grund warum sie unpräzisier sein sollte wie andere Brot und Butterpatronen

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Was gibt es an Repetierer in 7,62x39mm?

Beitrag von BigBen » Sa 28. Apr 2012, 11:40

Incite hat geschrieben:
raptor hat geschrieben:Laienfrage: Welchen Sinn haben Repetierer im Kalaschnikow-Kaliber? Sind die überhaupt besonders präzise oder für die Jagd geeignet?


generell: ja, ist natürlich für die Jagd geeignet, wenn in NÖ z.B. auch nur sehr eingeschränkt.

Die Patrone hat einen moderaten Rückstoß und ist zwischen 223 und 308 - warum nicht?!

in Youtube hat der Hickok45 eh auch ein Vid von einem CZ Repetierer in dem Kaliber und scheint auch mit Surplus gut zu gehen.

Wenn mit der Gun alles stimmt sehe ich keinen Grund warum sie unpräzisier sein sollte wie andere Brot und Butterpatronen

lg


Für die Jagd geeignet - Ja. Für die Jagd erlaubt: Nein - meines Wissens schreiben (fast?) alle Landesjagdgesetze eine Mindesthülsenlänge von 40mm für die Jagd auf Schalenwild vor!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Was gibt es an Repetierer in 7,62x39mm?

Beitrag von cobaltbomb » Sa 28. Apr 2012, 11:59

grundsätzlich sollte die patrone mit guten geschossen und hülsen sicher sehr präzise sein, ist ja der vater der 6mm ppc
aber durch die 311er geschosse ist man limitiert, und kann nicht 308 er hernehmen
trotzdem glaub ich wäre die cz fox sicher ein nettes gewehr fürn stand.lauflebensdauer ist sicher sehr hoch#
würde aber trotzdem zu 223 greifen
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Was gibt es an Repetierer in 7,62x39mm?

Beitrag von 30-06 » Sa 28. Apr 2012, 13:13

ich hatte eine zeit lang eine baikal kipplaufbixn in 7,62x39 und die verdaute sehrwohl 308er geschosse....glaub da muss man einfach probieren obs geht.präzimässig aber trotzdem nicht der hammer....es blieb bei bierdeckel mit 5 schuss auf 100m.
mit surplus streute das ding handteller gross,aber auf 50m! eigentlich nicht viel unterschied zu einem R94 von der schussleistung her.militärisch macht die baundl sicher sinn,für alle andren anwendungen würtd ich was andres nehmen(.223!).
wenn dann ist die 7,62x39 der urgrossvater der 6ppc dazwischen wär noch die 220 russian ;)

wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Re: Was gibt es an Repetierer in 7,62x39mm?

Beitrag von wetabi_old » Sa 28. Apr 2012, 13:42

Danke für eure zahlreichen Tips, im Grunde habt ihr alle recht. Ich wollt eine 7,62x39 weils einfach etwas mehr rummst als die 223 und dennoch die Munitionskosten vergleichsweise günstig sind, jedenfalls günstiger als mit 308. Ich hab bereits eine 223 und auch eine KK, ich wollt gerne eine günstige 7,62x39 einfach aus Spass am Schiessen. Wobei ich nicht der begnadete Schütze bin, mir machts eben auch Spass am Stand mit den Leuten zu reden, da ist das verständliche Argument was nun mehr Genauigkeit verspricht für mich nicht so maßgebend. Eher mehr um die Konzentration zu trainieren.
Von daher such ich noch ein nettes Kaliber das etwas mehr Bumms hat als die 223 aber von den Munitionskosten nicht höher ist. Auch was die Hardware betrifft dürfte die Norinco in 7,62x39 schon eine günstige Investition sein mit der man am Stand Spass haben kann.
Eine Frage noch: Gibts denn so 98er zum Ordonanschießen auch in dem Kaliber 7,62x39mm??
Dies wäre natürlich auch eine tolle Kombination die ich mir vorstellen könnte zum Spass haben und ab-und-zu mal an einem Bewerb teilnehmen. Ja, wenns sowas günstig gäbe dann wärs eigentlich die bessere Alternative: Bumms genug und dennoch günstig, zudem mit Visierung auch eine nette Herausforderung bei Ordonanzbewerben. Vielleicht hat noch jemand Tips für mich?
LG

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Was gibt es an Repetierer in 7,62x39mm?

Beitrag von 30-06 » Sa 28. Apr 2012, 15:45

ein bei uns legales ordonnanzgewehr im ostblock-kaliber wirst nicht finden ;) zudem wär mir kein militärisch gefertigter repetierer in dem kaliber bekannt,waren/sind ja alles halbautomaten wie zB SKS...ausser das in der DDR geführte SSG82,allerdings im schnelleren kaliber 5,45x39 - da müsste man sich ausschliesslich nach surplus umschauen,gibt meines wissens nedmal passende geschosse dafür sollte man sie wiederladen wollen.
grundsätzlich liesse sich ein 98er schon umbauen auf das kaliber,ist aber wieder etwas problematisch wegen der zufuhr aus dem magazin...bleibt dann ein einzellader.schwaben arms bietet sogar 98er in 8x33 in match-qualität an muss man sich aber auch leisten mögen mit ca 1300.- € bzw. ein umbau würde wohl eher nicht deinen finanziellen vorstellungen entsprechen.
bei ordonnanzbewerben könnts dir passieren dass die waffe aufgrund des kalibers nicht zugelassen wird,geschweige denn dass man wohl nicht viel reissen wird gegen schweden,schweizer usw.
ich hab mir damals auch die baikal kipplauf gekauft um ca 250.- € weil mich das kaliber gereizt hat,unterm strich hätt ich´s mir sparen können da ich mir von der präzision ein wenig mehr erwartet hätte.
wenns dir aber genügt auf 100m fussbalgrosse ziele zu treffen,warum nicht...mir isses recht schnell fad geworden;)

wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Re: Was gibt es an Repetierer in 7,62x39mm?

Beitrag von wetabi_old » Sa 28. Apr 2012, 16:24

30-06 hat geschrieben:ein bei uns legales ordonnanzgewehr im ostblock-kaliber wirst nicht finden ;) zudem wär mir kein militärisch gefertigter repetierer in dem kaliber bekannt,waren/sind ja alles halbautomaten wie zB SKS...ausser das in der DDR geführte SSG82,allerdings im schnelleren kaliber 5,45x39 - da müsste man sich ausschliesslich nach surplus umschauen,gibt meines wissens nedmal passende geschosse dafür sollte man sie wiederladen wollen.
grundsätzlich liesse sich ein 98er schon umbauen auf das kaliber,ist aber wieder etwas problematisch wegen der zufuhr aus dem magazin...bleibt dann ein einzellader.schwaben arms bietet sogar 98er in 8x33 in match-qualität an muss man sich aber auch leisten mögen mit ca 1300.- € bzw. ein umbau würde wohl eher nicht deinen finanziellen vorstellungen entsprechen.
bei ordonnanzbewerben könnts dir passieren dass die waffe aufgrund des kalibers nicht zugelassen wird,geschweige denn dass man wohl nicht viel reissen wird gegen schweden,schweizer usw.
ich hab mir damals auch die baikal kipplauf gekauft um ca 250.- € weil mich das kaliber gereizt hat,unterm strich hätt ich´s mir sparen können da ich mir von der präzision ein wenig mehr erwartet hätte.
wenns dir aber genügt auf 100m fussbalgrosse ziele zu treffen,warum nicht...mir isses recht schnell fad geworden;)


Ja, dem ist denke ich auch nichts mehr hinzuzufügen, da hab ich Glück dass Du da schon Erfahrung sammeln konntest, dann hat sich das Thema Ordonanz leider auch erledigt. Danke nochmal für die ungeschönten Tatsachen. Dann wäre wohl nur noch die Norinco im 7,62x39 Kaliber in der engeren Wahl, wobei da natürlich auch wieder ein Problem mit der Lieferbarkeit sein wird da sie wegen dem doch eher ungewöhnlichen Kaliber kaum irgendwo auf Abholung wartet. Mal schaun.

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Was gibt es an Repetierer in 7,62x39mm?

Beitrag von Gumbar » Sa 28. Apr 2012, 17:05

Einen ganz brauchbaren Repetierer in 7,62x39 baut Zastava:
http://www.zastava-arms.rs/cms/index.php?id=239

Das Kaliber eignet sich gut für die Rehwildjagd.
Die 44mm Hülsenlängenanforderung gibt es meines Wissens nach nur im wettkampfscheuenden Niederösterreich.
In Kärnten und der Steiermark jedenfalls gibt es eine solche Beschränkung nicht.

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Was gibt es an Repetierer in 7,62x39mm?

Beitrag von 30-06 » Sa 28. Apr 2012, 17:31

Code: Alles auswählen

Ja, dem ist denke ich auch nichts mehr hinzuzufügen, da hab ich Glück dass Du da schon Erfahrung sammeln konntest, dann hat sich das Thema Ordonanz leider auch erledigt. Danke nochmal für die ungeschönten Tatsachen. Dann wäre wohl nur noch die Norinco im 7,62x39 Kaliber in der engeren Wahl, wobei da natürlich auch wieder ein Problem mit der Lieferbarkeit sein wird da sie wegen dem doch eher ungewöhnlichen Kaliber kaum irgendwo auf Abholung wartet. Mal schaun.


guter tipp: gewo (doubleaction.at) fragen,der PD haus&hofliefernat sollte so ein teil auftreiben können zum bestpreis ;)

Antworten