ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wasserschuss mit Marlin 917

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
darnevreser
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 11:48

Wasserschuss mit Marlin 917

Beitrag von darnevreser » Mo 12. Jul 2010, 13:42

Hallo Leute !
Da ich erst seit kurzem die Marlin 917 habe bin ich natürlich am herumprobieren :
Meine Idee ist, da ich fürchterlich neugierig bin, einen Wasserschuss in den Pool meiner Eltern durchzuführen, um mir dann das Projektil genauer anzuschauen.
Hier stellt sich die Frage : wenn ich quasi im Stand schräg ins Wasser schiesse, wie viele Meter wird wohl die Kugel im Wasser zurücklegen, ohne gleich den Grund oder Wand zu demolieren.
Der Pool ist 1,6 m tief und 8 m lang
Soll ich mir überhaupt trauen ??? :naughty: :naughty: :naughty:
Hat da jemand Erfahrung oder wollt ihr mir hoffentlich gleich abraten ?????
Grüsse aus Wels, Christian

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Wasserschuss mit Marlin 917

Beitrag von Charles » Mo 12. Jul 2010, 13:54

darnevreser hat geschrieben:Hallo Leute !
Da ich erst seit kurzem die Marlin 917 habe bin ich natürlich am herumprobieren :
Meine Idee ist, da ich fürchterlich neugierig bin, einen Wasserschuss in den Pool meiner Eltern durchzuführen, um mir dann das Projektil genauer anzuschauen.
Hier stellt sich die Frage : wenn ich quasi im Stand schräg ins Wasser schiesse, wie viele Meter wird wohl die Kugel im Wasser zurücklegen, ohne gleich den Grund oder Wand zu demolieren.
Der Pool ist 1,6 m tief und 8 m lang
Soll ich mir überhaupt trauen ??? :naughty: :naughty: :naughty:
Hat da jemand Erfahrung oder wollt ihr mir hoffentlich gleich abraten ?????
Grüsse aus Wels, Christian



Hallo Christian, Du brauchst nichts ausprobieren, Du schaust Dir einfach die 2 von Mythbusters an, die haben nämlich das schon ausprobiert... angefangen mit der .223 bis hin zur .50 Browning... glaube ich, ist nämlich schon eine Weile her....


Charles

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Wasserschuss mit Marlin 917

Beitrag von cowroper » Mo 12. Jul 2010, 13:58

Maximal 50 cm denke ich.
Der Schußwinkel sollte aber ziemlich stumpf sein, damit die Kugel nicht abprallt.

Was aber Nachbarn oder zufällige Passanten dazu sagen .... und ob das ganze überhaupt eine gute Idee ist :whistle:

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Wasserschuss mit Marlin 917

Beitrag von Leonardo » Mo 12. Jul 2010, 14:26

cowroper hat geschrieben:und ob das ganze überhaupt eine gute Idee ist :whistle:

cowroper



:naughty:

Keine gute Idee.... :dance:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Wasserschuss mit Marlin 917

Beitrag von rhodium » Mo 12. Jul 2010, 14:56

Ich würde auf jedenfall unter Wasser schiessen *lach*

Also ich hab mit dem KK-Gewehr schon mal in einen Holzbrunnen geschossen und die Geschosse haben darin die Energie sehr schnell verloren, d.h. man konnte diese danach herausfischen. (Brunnen war etwa 50 cm tief, 1,50 m lang; ich habe schräg darauf geschossen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wasserschuss mit Marlin 917

Beitrag von doc steel » Mo 12. Jul 2010, 15:06

darnevreser hat geschrieben:Hallo Leute !
Da ich erst seit kurzem die Marlin 917 habe bin ich natürlich am herumprobieren :
Meine Idee ist, da ich fürchterlich neugierig bin, einen Wasserschuss in den Pool meiner Eltern durchzuführen, um mir dann das Projektil genauer anzuschauen.
Hier stellt sich die Frage : wenn ich quasi im Stand schräg ins Wasser schiesse, wie viele Meter wird wohl die Kugel im Wasser zurücklegen, ohne gleich den Grund oder Wand zu demolieren.
Der Pool ist 1,6 m tief und 8 m lang
Soll ich mir überhaupt trauen ??? :naughty: :naughty: :naughty:
Hat da jemand Erfahrung oder wollt ihr mir hoffentlich gleich abraten ?????
Grüsse aus Wels, Christian

du host jo a glick, dass i ned dei voda bin!!!
der is nämlich a sehr oarmer mau.....bei so an buam!
"stööns ihner vur, herr inspekta...
sitz i am nochmittog bei an kipferl und an kaffee in olla ruah, auf amoi mochts in goatn draussd an mords krocha!
na i, auf und ausse wia vo da tarantel gstochen, glei nochgschaut wos do los is.
zerscht hob i glaubt da nochba is, dass eahm in d' luft gsprengt hätt...owa naa, ois in da urdnung, weit und breit ka rauch, ois ruhig.
na es dauert ned laung, läuts an da tür, is d' nochbarin draussd, gaunz varreat und hoit ma ihr dode kotz hi!
wos leicht mit dera kotz is, frog i.
sogts, dass aufamoi bei mir an krocha gmocht hod und auf amoi is d' muzi wiara nossa fetzn vom äpfebam owaklatscht, direkt ihr vur d fiass!
na a hin und a her und noch ana wäu stööt si aussa, dass unsa bua min gwehr ins schwimmingpool gschossn hod, der depp der blede der!!!
wäu er wissn hod woin wia so a kugl nocha ausschaut!!!
i sogs ihna, herr inschpekta, der soi si gfrein wann er heit hamkummt!
den hundsbuam hau i 's karre oh...mid sein eiganan gwehr!
und nocha kummt er glei ins heim, in a katholisches...zu de pfoarran! suin se de ohqöön mid eahm!
i tua ma des auf meine oidn tog nimma au!
wos manan se herr inschpekta? oda nehmens eahm glei söwa mid und spernns eahm ei!"

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Wasserschuss mit Marlin 917

Beitrag von Old Sam » Mo 12. Jul 2010, 15:12

@ doc: muahahahaaaaa einfach goil
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Wasserschuss mit Marlin 917

Beitrag von cowroper » Mo 12. Jul 2010, 15:25

@Doc Steel
:text-goodpost:

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Wasserschuss mit Marlin 917

Beitrag von Leonardo » Mo 12. Jul 2010, 15:39

:text-lol:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

darnevreser
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 11:48

Re: Wasserschuss mit Marlin 917

Beitrag von darnevreser » Mo 12. Jul 2010, 16:49

doc steel hat geschrieben:
darnevreser hat geschrieben:Hallo Leute !
Da ich erst seit kurzem die Marlin 917 habe bin ich natürlich am herumprobieren :
Meine Idee ist, da ich fürchterlich neugierig bin, einen Wasserschuss in den Pool meiner Eltern durchzuführen, um mir dann das Projektil genauer anzuschauen.
Hier stellt sich die Frage : wenn ich quasi im Stand schräg ins Wasser schiesse, wie viele Meter wird wohl die Kugel im Wasser zurücklegen, ohne gleich den Grund oder Wand zu demolieren.
Der Pool ist 1,6 m tief und 8 m lang
Soll ich mir überhaupt trauen ??? :naughty: :naughty: :naughty:
Hat da jemand Erfahrung oder wollt ihr mir hoffentlich gleich abraten ?????
Grüsse aus Wels, Christian

du host jo a glick, dass i ned dei voda bin!!!
der is nämlich a sehr oarmer mau.....bei so an buam!
"stööns ihner vur, herr inspekta...
sitz i am nochmittog bei an kipferl und an kaffee in olla ruah, auf amoi mochts in goatn draussd an mords krocha!
na i, auf und ausse wia vo da tarantel gstochen, glei nochgschaut wos do los is.
zerscht hob i glaubt da nochba is, dass eahm in d' luft gsprengt hätt...owa naa, ois in da urdnung, weit und breit ka rauch, ois ruhig.
na es dauert ned laung, läuts an da tür, is d' nochbarin draussd, gaunz varreat und hoit ma ihr dode kotz hi!
wos leicht mit dera kotz is, frog i.
sogts, dass aufamoi bei mir an krocha gmocht hod und auf amoi is d' muzi wiara nossa fetzn vom äpfebam owaklatscht, direkt ihr vur d fiass!
na a hin und a her und noch ana wäu stööt si aussa, dass unsa bua min gwehr ins schwimmingpool gschossn hod, der depp der blede der!!!
wäu er wissn hod woin wia so a kugl nocha ausschaut!!!
i sogs ihna, herr inschpekta, der soi si gfrein wann er heit hamkummt!
den hundsbuam hau i 's karre oh...mid sein eiganan gwehr!
und nocha kummt er glei ins heim, in a katholisches...zu de pfoarran! suin se de ohqöön mid eahm!
i tua ma des auf meine oidn tog nimma au!
wos manan se herr inschpekta? oda nehmens eahm glei söwa mid und spernns eahm ei!"


Das kann ich mir gut vorstellen das der beitrag bald in der krone steht, bin gespannt ! ich hoffe aufjedenfall !!!
:liar:

darnevreser
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 11:48

Re: Wasserschuss mit Marlin 917

Beitrag von darnevreser » Mo 12. Jul 2010, 16:56

Also ich finde die Idee durchaus "Reizvoll" und mit einer gewissen Spannung verbunden. Wenn ich mir denke, dass die Kugel ca 50 cm eintaucht und dann am boden unten liegt, würde ichs schon mal ausprobieren, andererseits ists ein Blödsinn.
Unterm Strich : mach ich mir zuviele Sorgen glaub ich, wenn das Teil doch ein wenig weiter geht ...... unvorstellbar.....ein Loch im Pool......wie auch immer......
Danke für Eure Beiträge, schon bei Euch zu sein......

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1213
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Wasserschuss mit Marlin 917

Beitrag von Steirer » Mo 12. Jul 2010, 18:54

Beitrag vor kurzem in RTL oder SAT1 über eine deutsches Landeskriminalamt mit eigener Abteilung für die Zuordnung von abgefeuerten Geschossen zu den jeweiligen Waffen. Das Stahlbecken mit Deckel in das der Beamte von der .22lr bis zur .375 H&H alles feuerte war max. 1,20m tief und 3m lang. Die langsamen Geschosse schafften es weiter als die Schnellen! Der Einschusswinkel lag bei ca. 30°.

Gute Zeitpunkte: :twisted: :mrgreen: :whistle:
Samstag mittags wenn die Sirene der Feuerwehr "probeheult"!
Sonntag vormittag, wenn die Glocken bimmeln!
Mitternacht, falls die Nachbarn ein Feuerwerk abbrennen bzw. zu Silvester!
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Wasserschuss mit Marlin 917

Beitrag von mgritsch » Mo 12. Jul 2010, 19:38

Steirer hat geschrieben:Beitrag vor kurzem in RTL oder SAT1 über eine deutsches Landeskriminalamt mit eigener Abteilung für die Zuordnung von abgefeuerten Geschossen zu den jeweiligen Waffen. Das Stahlbecken mit Deckel in das der Beamte von der .22lr bis zur .375 H&H alles feuerte war max. 1,20m tief und 3m lang. Die langsamen Geschosse schafften es weiter als die Schnellen! Der Einschusswinkel lag bei ca. 30°.


mir wäre mein pool ehrlich gesagt zu lieb als dass ich es riskieren würde. weisst eh - 100 mal geht es gut, und du bist der 101ste und die kugel erwischt einen "günstigen winkel" und prallt entweder dank einer kleinen wellenbewegung und daraus resultierendem zu spitzem winkel von der oberfläche ab oder geht doch etwas weiter als geplant... nö. da bin ich doch heilfroh wenn mir die mythbusters sowas abnehmen. ich bin auch unglaublich glücklich dass ich die ganzen blödsinnigkeiten die jackass so machen nicht mehr selbst ausprobieren muss ;)

Gute Zeitpunkte: :twisted: :mrgreen: :whistle:
Samstag mittags wenn die Sirene der Feuerwehr "probeheult"!
Sonntag vormittag, wenn die Glocken bimmeln!
Mitternacht, falls die Nachbarn ein Feuerwerk abbrennen bzw. zu Silvester!


schussknall und sirene bzw glocken kann ich relativ genau auseinander halten. sofern du nicht direkt neben der sirene bzw dem kirchenturm wohnst, dürfte auch der lärmpegel eine verwechslung unmöglich machen.
silvester - das geht sicher, bloß vermute ich mal dass die eisschicht das geschoss doch merklich deformieren wird...

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Freitag
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 857
Registriert: Do 10. Jun 2010, 22:56
Wohnort: Selbstbedienungsladen

Re: Wasserschuss mit Marlin 917

Beitrag von Freitag » Mo 12. Jul 2010, 20:43

Also die 30 Schuss 9Para und die 15 Schuss 12er Slugs hab ich nicht rausgehört bei uns zu Silvester, hab nur am nächsten Tag die Hülsen am Strassenrand gefunden. :naughty:

Edit: und den durchlöcherten Bürosessel.

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1213
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Wasserschuss mit Marlin 917

Beitrag von Steirer » Mo 12. Jul 2010, 21:02

http://www.polizei-nrw.de/lka/Themen/untersuchungen/article/Waffen_und_Formspurenuntersuchungen.html
Vielleicht findet wer noch was besseres :think:
Angst vor Abprallern haben die Jungs anscheinend nicht.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Antworten