Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Arminius von Weihrauch: Können die was?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG

Arminius von Weihrauch: Können die was?

Beitrag von Undertaker » Di 1. Mai 2012, 18:41

Da ja die Fa. Weihrauch bei Luft- und KK-Waffen einige Reputation hat, frage ich in die Runde, was es eigentlich mit diesen "Arminius"-Revolvern (ausser einem nicht vorhandenen "imätsch") auf sich hat? Hier clicken
Können die was?
Haltbarkeit?
Erfahrungen?
Preiswerte europ. Alternative zu SW und Ruger im jeweiligen Segment?

EDIT SAGT NOCH: Falls es Bedenken gibt, öffentlich im Forum etwas Negatives über eine Firma/ein Produkt zu äussern, bin ich über Erfahrungen per PM dankbar.
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

SSV Jagerberg
.22 lr
.22 lr
Re: Arminius von Weihrauch: Können die was?

Beitrag von SSV Jagerberg » Fr 4. Mai 2012, 20:10

@Undertaker

Ich kann dir nur sagen: Wennst einen präzisen Revolver haben willst,
dann kauf dir einen S&W 686 Standard oder Target Champion in 6". Schießen hervorragend.
Wennst einen nahezu unzerstörbaren Revolver willst, dann Ruger.
Taurus wäre eine günstige und gute Alternative.
Solltest dich aber doch für einen Arminius entscheiden, dann gib bitte nach ausgiebigem Test deine Bewertung an uns weiter.
9mm Para, .38Spec., .357Mag., .45ACP, .44Mag., .454 Casull, .223Rem., 6,5x55, 7,62x54R, .308Win., .300WinMag., 12-70/76

max81
.308 Win
.308 Win

Beitrag von max81 » Fr 4. Mai 2012, 20:42

Undertaker hat geschrieben:Da ja die Fa. Weihrauch bei Luft- und KK-Waffen einige Reputation hat, frage ich in die Runde, was es eigentlich mit diesen "Arminius"-Revolvern
Hallo,
ein HW-5 (8 schüssiger .22lr) Revolver war die erste FFW die ich abfeuern durfte (lang, lang ist es her). War der Revierbegleiter meines Großvaters in einer Zeit wo Schwarzwild in unseren Breiten noch nicht vorkam und kam vorranging als Fallenwaffen zum Einsatz.
Was kann ich dir zum HW-5 erzählen: grob verarbeitet (billige Gußteile und Kunststoffgriff), DA recht hohes Abzugsgewicht, SA ganz okay, Treffen auf 10m durchaus machbar, und beim jedem Abziehen knallst, aber mehr darf man sich für einen derzeitigen Gebrauchtwaffenpreis von unter Euro 50,- nicht erwarten.
Bei der Fa. Seidler konnte ich einmal die Sportausführung mit 6'' Lauf und anatomischen Griff testen, war besser verarbeitet und auch der Abzug war gut beherrschbar, wäre wohl eine preiswerte Alternative zu einem 617 S&W.

Mit den .357er von Weihrauch habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht.

Schönen Abend!
max81
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

Undertaker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Undertaker » Fr 4. Mai 2012, 21:07

Danke Leute für die Antworten
Hab mir jetzt einmal einen Arminius bissl genauer angeschaut aber das Niveau der Waffe rechtfertigt sicher nicht, dass ich mir damit einen Platz auf der WBK verscheisse :naughty:
Neugierig geworden bin ich eigentlich durch die vollmundige Selbstdarstellung der Fa. Weihrauch: "Unter dem Namen "Arminius" werden in langer Tradition Qualitätsrevolver "Made in Germany" produziert. Seit Jahrzehnten sind sie den deutschen Schützen und Jägern bestens bekannt und genießen weltweit einen ausgezeichneten Ruf. Hervorragende Schussleistung und lange Lebensdauer zeichnen sie aus. Eine stabile Schlosskonstruktion verleiht ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Sicherheit."(zitiert von der Website der Weihrauch AG)
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Sa 5. Mai 2012, 09:21

Ich sage hier sicher nichts Negatives über die beiden genannten Marken, nur so viel, ich möchte keine solche Waffe haben.
Eine wirklich gute Alternative im unteren Preissegment wäre z.B. eine 6" "Astra Cadix", das ist ein zierlicher Ganzstahlrevolver, 9-er Trommel, verstellbare Visierung, sehr präzise und auch für kleine Hände sehr gut geeignet. Vor dem Kauf aber prüfen, diese seltenen Waffen haben schon ein gewisses Alter bzw. Vorleben...!
Ich hatte vor Jahren eine Ehekrise wegen genau so einer Waffe: Ich wollte meinem Schatz etwas Gutes tun, habe ihren "Cadix" gegen einen "S&W 617" eingetauscht, da war die Hölle los! Der 617-er ist nicht alt geworden...!
Fazit: Wenn man einen gut erhaltenen "Astra Cadix 6" findet kann man ihn sofort nehmen wenn er OK ist.
Die beiden anderen Marken sicher.... :naughty: :doh:
Centershot

PS.: Im eher günstigen Segment wäre auch ein "Alfa Proj." Revolver als Neuwaffe zu überlegen, Ganzstahl, Matchausführung, alles für eher kleines Geld!
Bei unserem durch den ORF bekannt gemachten Grazer Händler zu besichtigen...!

Antworten