ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Weitschüsse - ball Absehen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Weitschüsse - ball Absehen

Beitrag von Arminius » Mi 23. Mai 2012, 22:51

Hallo!

Habe auf meinem neuen Repetierer eben ein Swaro Z6i mit dem ballistischen Absehen montiert.

Mir ist klar, dass der untere Balken genau zentrisch zur Laufseelenachse sein muss, sonst nutzt mir das ballistische Absehen aber sowas von garnix ...!

ABER!

Habe gehört, dass durch die Corioliskraft das Geschoss auf grössere Distanzen eine Ablenkung erfährt.

Sollen die Briten zB bei ihren Enfield Visieren berücksichtigt haben.

Meine Frage:

in welche Richtung?

mit dem Drall von hinten gesehen "mit" oder gegen den Drall?

Und wieviel macht das aus?

Denn dann würde ich das Absehen ganz, ganz leicht verkantet montieren ( wohl nur 1 oder wenige Grad ), damit das mit den Weitschüssen auch hin haut!

( in welche Richtung verkantet??? Rechtsdrall nach rechts verkantet, oder Rechtsdrall nach links verkantet / geneigt??? )

Kann mir bitte wer helfen?

THANKS!

WeiHei, Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: Weitschüsse - ball Absehen

Beitrag von Dave_64 » Mi 23. Mai 2012, 23:01

Das würd ich mir schnell aus den kopf schlagn zuviel theorie zwar theoretisch richtig aber
Ich weiß zwar nicht auf wieviele km du schießen willst aber wird erst auf jenseits unserer ballistik interresant sein.
Wind lesen lernen und richtig schätzen wäre sinnvoller dann noch luft
druck änderungen bei uns in den alpen schwer genug. Geschossabfall im kopf haben schaun das der erste schuss sitzt auf 1km uii die aufgaben liste is noch lang.

Ich kan dir schon genauer die coriolis kraft erklären errechnen aber vom handy aus im bett nicht also mal gn8
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Weitschüsse - ball Absehen

Beitrag von Reaper » Mi 23. Mai 2012, 23:18

Glaserl grob einstellen, schießen, nachstellen, schi......

Wozu soll das denn gut sein?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Weitschüsse - ball Absehen

Beitrag von mgritsch » Mi 23. Mai 2012, 23:31

Corioliskraft spielt nur bei nord-süd schüssen eine (marginale) rolle, schiess einfach nur ost-west :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Weitschüsse - ball Absehen

Beitrag von Arminius » Do 24. Mai 2012, 00:49

Na kommts -- will ja nur wissen, ob ich das Absehen eine SPUR schräg stellen soll - und in welche Richtung gekantet.

Mein weitester Schuss waren gelasterte 326 m auf eine Gams ... 6,5 x 68 ... weiter schiess ich nicht auf Wild, das war das Max mit perfekter Auflage .

Also gilt die Frage für Distanzen bis 350 m.

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: Weitschüsse - ball Absehen

Beitrag von Dave_64 » Do 24. Mai 2012, 06:56

Garkeinen Fall
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Weitschüsse - ball Absehen

Beitrag von Arminius » Do 24. Mai 2012, 08:06

Dave_64 hat geschrieben:Garkeinen Fall


Was heisst das?

So senkrecht wie möglich stellen?

lG H
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Weitschüsse - ball Absehen

Beitrag von Reaper » Do 24. Mai 2012, 08:07

Mit "Schrägstellen" verkantest Du Optik zur Waffe.

Genau das was kein Mensch will und Jeder froh ist, wenn er es auf seinem Gewehr nicht hat.

Du erzeugst so bewußt Trefferabweichungen.

*Spaßmodus an*
Coreoliskraft?
Vergiss es.
Eine Hasenpfote, bei Vollmond erlegt, in Wildschweinurin eingelegt, immer in der rechten Hosentasche getragen hilft!

Ein bekannter Jäger betet im Ansitz bei Sichtung immer erst dreimal das Vaterunser, bevor er abdrückt.
Das hilft nicht so viel wie die Hasenpfote.
*Spaßmodus aus*
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: Weitschüsse - ball Absehenh

Beitrag von Dave_64 » Do 24. Mai 2012, 08:56

Exakt geraDe
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Varminter

Re: Weitschüsse - ball Absehen

Beitrag von Varminter » Do 24. Mai 2012, 09:07

jayman hat geschrieben:Coreoliskraft?
Vergiss es.
Eine Hasenpfote, bei Vollmond erlegt, in Wildschweinurin eingelegt, immer in der rechten Hosentasche getragen hilft!
[/color]



:!: Hab zwar keine angeludelte Hasenpfoten in der Hosentasche, aber ich konnte schon bei mehreren Waffen ab 300 m leichte Seitenabweichung = 3 - 5 cm nach rechts feststellen. Muss man halt wissen, wieviel und dann klick - klack. :!:

@ arminus: ZF schrägstellen/verkanten würde ich aber auf gar keinen Fall machen, damit erzeugt man nur unkontrollierbare Nebeneffekte.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Weitschüsse - ball Absehen

Beitrag von mgritsch » Do 24. Mai 2012, 09:10

bei schüssen bis max 350m wegen der corioliskraft die optik schräg stellen?
muss sagen, das war eine der kuriosesten fragen zum thema bisher.
die corioliskraft hat hier etwa gleich viel einfluss wie die anziehung des mondes -> verschiedene einstellungen je nach gezeitenstand?
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Weitschüsse - ball Absehen

Beitrag von Gumbar » Do 24. Mai 2012, 09:14

mgritsch hat geschrieben:muss sagen, das war eine der kuriosesten Fragen zum Thema bisher.
die Corioliskraft hat hier etwa gleich viel Einfluss wie die Anziehung des Mondes


arminius hat gestern wohl Servus-TV gesehen.
Da war die Corioliskraft nämlich sehr schön erklärt-
http://www.servustv.com/cs/Satellite?pa ... r/TMLayout

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Weitschüsse - ball Absehen

Beitrag von cobaltbomb » Do 24. Mai 2012, 13:22

das ist marginal, der wind ist der limitiernede faktor
vergiss die coriolis kraft bis 1000 meter
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

checkinthedark
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: So 14. Aug 2011, 13:05
Wohnort: in den Ankumer Bergen

Re: Weitschüsse - ball Absehen

Beitrag von checkinthedark » Do 24. Mai 2012, 13:40

Varminter hat geschrieben: :!: Hab zwar keine angeludelte Hasenpfoten in der Hosentasche, aber ich konnte schon bei mehreren Waffen ab 300 m leichte Seitenabweichung = 3 - 5 cm nach rechts feststellen. Muss man halt wissen, wieviel und dann klick - klack. :!:



Wobei man, um dies der Corioliskraft oder der beliebten Spindrift oder was sonst auch immer als Ursache zuschreiben zu können, erst einmal die naheliegenden Einflussfaktoren sicher eliminieren können muss. Mir fallen da aus dem Stand einige ein, die ich bei mir selbst nie eliminieren könnte: Schützenfehler (besser: Ungleichmäßigkeiten), Windeinfluss, Patronenunterschiede selbst bei sorgfältigst selbst geladenen, Druckschwankungen in der Luft zwischen Mündung und Ziel.

Teddy
edit: Typo

Varminter

Re: Weitschüsse - ball Absehen

Beitrag von Varminter » Do 24. Mai 2012, 15:15

checkinthedark hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben: :!: Hab zwar keine angeludelte Hasenpfoten in der Hosentasche, aber ich konnte schon bei mehreren Waffen ab 300 m leichte Seitenabweichung = 3 - 5 cm nach rechts feststellen. Muss man halt wissen, wieviel und dann klick - klack. :!:



Wobei man, um dies der Corioliskraft oder der beliebten Spindrift oder was sonst auch immer als Ursache zuschreiben zu können, erst einmal die naheliegenden Einflussfaktoren sicher eliminieren können muss. Mir fallen da aus dem Stand einige ein, die ich bei mir selbst nie eliminieren könnte: Schützenfehler (besser: Ungleichmäßigkeiten), Windeinfluss, Patronenunterschiede selbst bei sorgfältigst selbst geladenen, Druckschwankungen in der Luft zwischen Mündung und Ziel.

Teddy
edit: Typo



Schützenfehler: kann sein, aber schwer in der Form, dass eine ganze (enge) Gruppe seitlich liegt.

Windeinfluss: kann sein, aber warum gehäuft Schussgruppen nach rechts versetzt?

Patronenunterschiede: da dürfte höchstens die Schussgruppe auseinandergehen.

Über das, was mir aufgefallen ist, habe ich mir auch Gedanken gemacht, ich konnte es aber mit mehreren Gewehren, verschiedenen Kaliber und auf unterschiedlichen Ständen nachvollziehen.

Da kommt immer der Punkt, wo man nix mehr logisch erklären kann, aber gleichzeitig weiss: bei der und der Bixn IST es so.

Nur WARUM ist offen. :roll:

Antworten