ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Problem beim Zielfernrohr einschiessen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Bonfire
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 419
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:29

Problem beim Zielfernrohr einschiessen

Beitrag von Bonfire » Sa 26. Mai 2012, 14:00

Hallo

Ich habe ein BSA 8-33x44 mit einer originalen BSA Montage auf einer CZ455 (.22 lfb) montiert (montiert vom Büchsenmacher, aber nicht eingeschossen). Beim einschiessen des Glases habe ich das Problem, dass die Treffer auf 50m noch etwa 1,5cm zu niedrig liegen. Das Absehen kann ich aber nicht noch höher stellen, weil die Stellschraube schon maximal rausgedreht ist.
Was kann hier schiefgelaufen sein?

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Problem beim Zielfernrohr einschiessen

Beitrag von the_law » Sa 26. Mai 2012, 15:51

du musst das absehen tiefer stellen wen du zu tief bist.
stell das gewehr fix hin, schau durchs zf und dreh am turm nach unten, dann sollte sich das absehen nach unten zum trefferpunkt bewegt.

auch möglicherweise eine unterschiedlich hohe montage verbaut.
oder aber bei einem der montageringe ist innen so ein klebefließ eingelegt und beim anderen nicht.
schau mal ob das zf spannungfrei und gerade in der montage liegt

Bonfire
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 419
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:29

Re: Problem beim Zielfernrohr einschiessen

Beitrag von Bonfire » Sa 26. Mai 2012, 17:51

Wie seh ich denn ob es spannungsfrei ist?

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Problem beim Zielfernrohr einschiessen

Beitrag von Coolhand » Sa 26. Mai 2012, 18:31

Sehen tust du das garnicht. Wennst mit dem Verstellbereich nicht hinkommst, ist das Glas schlampig montiert worden, würde ich sagen. Entweder nicht spannungsfrei, oder was zwischen Glas und Ring eingelegt, was vorne zu dick ist.
Brings zum Büchser zurück, und lass ihn das Problem lösen.
(Ich geh davon aus, dass du das Absehen tiefer stellen wolltest...wenn nicht, dann dreh den Turm in die richtige Richtung!)

DVC+WH
Coolhand

Bonfire
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 419
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:29

Re: Problem beim Zielfernrohr einschiessen

Beitrag von Bonfire » Sa 26. Mai 2012, 18:49

Der Treffer war zu niedrig und am Turm hab ich Richtung "Up" gedreht. Das wird doch richtig sein, oder?

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Problem beim Zielfernrohr einschiessen

Beitrag von Gumbar » Sa 26. Mai 2012, 19:04

Coolhand hat geschrieben:
Brings zum Büchser zurück, und lass ihn das Problem lösen.


Verlang Dein Geld zurück und geh zu einem echten Büchsenmacher.
Oder beschäftige Dich mit der Materie und mach es selbst.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Problem beim Zielfernrohr einschiessen

Beitrag von the_law » Sa 26. Mai 2012, 19:35

Bonfire hat geschrieben:Der Treffer war zu niedrig und am Turm hab ich Richtung "Up" gedreht. Das wird doch richtig sein, oder?


wo waren die anderen treffer?

es gibt zielfernrohre da drehst du bei "up" das absehen nach oben und die treffer landen tief, bei den anderen heißt dann "up" den trefferpunkt nach oben verlagern-da geht das absehen nach unten und die treffer hoch

deshalb leg das gewehr wo fest auf, such dir durch den lauf einen fixpunkt, schau dann durchs zf und dreh am turm-dann siehst wohin das absehen geht und kannst eine ungefähre grobeinstellung vornehmen.

was noch sein kann, das das zf für diese entfernung einfach zu wenig verstellbereich hat, die 8-33 fach vergrösserung läßt darauf schliessen das das zf für eher grössere weiten ausgelegt ist.
die türme haben einen clickbereich von 1/8 moa, knapp 2mm pro click auf 50 meter, da kurbelst ganz nett lang :mrgreen:

abhilfe hierbei entweder ein anderes glas mit anderem verstellbereich oder du legst bei den hinteren ringen was unter das das glas vorne tiefer kommt.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Problem beim Zielfernrohr einschiessen

Beitrag von mgritsch » So 27. Mai 2012, 02:16

Sowas ist nix ungewöhnliches, toleranzen bei montage, was auch immer.
Hinten zwischen tubus und montage ein dünnes (!) stückchen blech unterlegen und mit dünnem doppelseitigem klebeband fixiert und gut is. Meist gehts da nur um wenige 10tel mm und alles ist im grünen bereich.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
h.-j.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 561
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 17:00
Wohnort:

Re: Problem beim Zielfernrohr einschiessen

Beitrag von h.-j. » So 27. Mai 2012, 11:10

es gibt 3 möglichkeiten:

- zurückbringen
- neu montieren; sauber arbeiten; schrauben wie beim reifen montieren stückweise anziehen
- wenn alles nix hilft, hinten spionblech oder alufolie beilegen; 0,1mm sollte reichen...

ein guter tipp:
wenn ich ein ZF einschieße, lege ich das gewehr auf eine fixe auflage und halte es ganz fest auf der auflage, sodass das gewehr nicht wackelt, oder es sich bewegt.
danach ziele ich wieder in die mitte der scheibe und verstelle das ZF zum schuss.
weil man das nie wirklich beim ersten mal hinbekommt (verwackeln usw.) musst du das ein paar mal machen bis es 100%ig stimmt.

ich hoffe ich konnte dir helfen!

mfg
h.-j.

___
edit:
ich habs mir gerade ausgerechnet:
dazu habe ich ungefähre werte angenommen!
dabei ist rausgekommen, dass du hinten 0,05225mm hinten beilegen musst, sodass du mit der niedrigsten einstellung in die mitte kommst...
da das so gut wie nichts ist, würde ich dir zu meinen 2. tipp raten. einfach neu montieren.
oder 0,1mm beilegen, sodass du noch ein bisschen spielraum nach unten hast.

ich bitte um berichterstattung, wie du das problem gelöst hast und ob es funktioniert hat!
Zuletzt geändert von h.-j. am So 27. Mai 2012, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Problem beim Zielfernrohr einschiessen

Beitrag von KGR84 » So 27. Mai 2012, 11:21

h.-j. hat geschrieben:...
ein guter tipp:
...
danach ziele ich wieder in die mitte der scheibe und verstelle das ZF zum schuss.
weil man das nie wirklich beim ersten mal hinbekommt (verwackeln usw.) musst du das ein paar mal machen bis es 100%ig stimmt.
...


:handgestures-thumbupright:

Wollt ich auch gerade sagen.

Vor allem weil man nichts rechnen muss, ist das eine gute Möglichkeit, für jemanden der sich mit den Klicks nicht auskennt.

Bei mir hats zwar beim Ersten Mal schon gepasst, aber ich weiß ja ned wie alt h.-j. schon ist, dass er das verzittert :D :twisted:

@id:

So hat es bei mir ausgesehen beim Einschießen.

Erster war links tief, und dann genau das gemacht, vom Anhaltepunkt auf den Treffer gedreht, und der zweite Schuss ist genau dort wo er geplant war. Wobei der leichte Hochschuss so sein soll, da auf 50m eingeschossen wurde, es aber für 100m gedacht ist. Sprich die Feinjustierung muss noch gemacht werden.


Das waren wenn ich mich recht erinnere übrigens 20 Klicks in der Höhe, und 12 in derSeite.

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Bonfire
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 419
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:29

Re: Problem beim Zielfernrohr einschiessen

Beitrag von Bonfire » So 27. Mai 2012, 20:49

Ich werde zuerst nochmal versuchen, dass Zielfernrohr einzustellen. Vielleicht isdt es bei mir ja wirklich so, dass "Up" bei mir bedeutet, dass das Absehen nach oben geht und nicht die Treffer.

Sollte das nicht das gewünschte Ergebnis bringen werd ich mir mal die Montage näher anschaun.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Problem beim Zielfernrohr einschiessen

Beitrag von alfacorse » Mo 28. Mai 2012, 09:11

...also die "Rechnung" vom h.j. kannst du gleich mal komplett vergessen! Totaler Blödsinn, denn das kannst nur ausrechnen, wenn du den Abstand zwischen den Montageringen kennst!

Wenn du es auf 50m schon nicht auf die richtige Höhe rauf bringst, wie willst du das bei .22l.r. auf 100m schaffen? Und für 50m eine 32 fache Vergrösserung ist so gut wie sinnlos! Nur weil du so reinzoomen kannst, schiesst du nicht besser! Und bei einem solchen Billigglas hast du zw. 8fach und 32 fach eine nicht unbeachtliche Treffpunktabweichung! Wenn du auf Billigzielfernrohre stehst, dann kauf eins mit Fixvergrösserung oder dreh nicht viel herum - sonnst wirst du nie glücklich! Hoffentlich kann dein Zf die Parallaxe bis auf 50m herunter korrigieren!

Benutzeravatar
h.-j.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 561
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 17:00
Wohnort:

Re: Problem beim Zielfernrohr einschiessen

Beitrag von h.-j. » Mo 28. Mai 2012, 14:06

alfacorse hat geschrieben:...also die "Rechnung" vom h.j. kannst du gleich mal komplett vergessen! Totaler Blödsinn, denn das kannst nur ausrechnen, wenn du den Abstand zwischen den Montageringen kennst!

Wenn du es auf 50m schon nicht auf die richtige Höhe rauf bringst, wie willst du das bei .22l.r. auf 100m schaffen? Und für 50m eine 32 fache Vergrösserung ist so gut wie sinnlos! Nur weil du so reinzoomen kannst, schiesst du nicht besser! Und bei einem solchen Billigglas hast du zw. 8fach und 32 fach eine nicht unbeachtliche Treffpunktabweichung! Wenn du auf Billigzielfernrohre stehst, dann kauf eins mit Fixvergrösserung oder dreh nicht viel herum - sonnst wirst du nie glücklich! Hoffentlich kann dein Zf die Parallaxe bis auf 50m herunter korrigieren!


deshalb habe ich geschrieben, dass ich sämtliche werte geschätzt habe.
ob die montageringe 10cm oder 15cm auseinander sind, ist relativ egal... (bei 15cm=0,052mm ; bei 10cm=0,035mm)
damit wollte ich nur übermitteln, dass man nicht so viel beilegen muss. jedoch nicht weniger als 0,05mm.
... oder 0,1mm beilegen, sodass du noch ein bisschen spielraum nach unten hast.



mfg
h.-j.

Bonfire
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 419
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:29

Re: Problem beim Zielfernrohr einschiessen

Beitrag von Bonfire » Mo 28. Mai 2012, 19:01

Wirkt sich so eine Einlage in der Montage nicht negativ auf die Schussfestigkeit aus?

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: Problem beim Zielfernrohr einschiessen

Beitrag von sniffer » Mo 28. Mai 2012, 19:18

Bonfire hat geschrieben:Wirkt sich so eine Einlage in der Montage nicht negativ auf die Schussfestigkeit aus?

kenn mich damit wirklich nicht aus, aber .22 schussfest ist doch gleich mal was, oder?
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Antworten