ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kurze Glaubensfrage - Kaufentscheidung AUG VS. OA15

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef
Beiträge: 2980
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:19
Wohnort: Vindobona

Kurze Glaubensfrage - Kaufentscheidung AUG VS. OA15

Beitrag von Chefkoch41 » Mo 11. Jun 2012, 21:19

..... I know... es is ned afoch aber i probiers mal....


Hab vor mir im Juli - August einen HA in .223 zuzulegen...

Rein für Bewerbe - Multigun, HA Bewerbe und Co...

Ich bin Linksschütze und das ist zur Zeit mein Haken :D

Ich schwanke zwischen AugZ und OA15 bzw. BL

Viele Alternativen fallen ma dazu eh nimma ein.. nur...

OA15 - Preislich weit oben..
Für links geeignet... und eine ewige Baustelle....
( durfte ich schon mal bei nem Bewerb ausführen )
Nur simma da mit a paar extras & Optik bei < 3000€



OA15 BL - Preislich TOP ..
Ist zur Zeit meine Nr. 1 ... bis auf den Lauf der sicher
ned so lang hält hat das Teil keine Nachteile und steht für
2500€ schön da... Und... wemma ehrlich sind.. so viele Bewerbe
hamma übers Jahr eh ned das i ma angst übern Lauf machen müsst ^^
( bzw. mei Zeit is eh ned ausreichend :roll: )

AugZ A2 in LINKS - Preis 1900€
AugZ A3 in LINKS - no mal 200€ drauf..
Steyr haut für Linksschützen zwar was drauf ... dafür aber für LINKS ausgelegt....
Abzug ist zwar da a minus aber es is wie bei Glock.. ma gwöhnt si an alles :twisted:
Das Steyr no ned auf den Zug aufgesprungen ist und
für Linksschützen das gratis anbietet ist das was ich da sehr negativ anlaste.


Eventuell kann mir der eine oder andere ein paar Tipps geben bzw. Ansichten dazu...
Hupf zur Zeit von links nach rechts und bin über jeden Ratschlag dankbar... bevor i
dann afoch a Bauchentscheidung mach das de falsche war... :mrgreen:


Griaz eich ... und danke für jede Antwort..

Gruß
CK
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Kurze Glaubensfrage - Kaufentscheidung AUG VS. OA15

Beitrag von Irwin J. Finster » Mo 11. Jun 2012, 21:26

Ich habe beide, glaube nicht das Du wirklich was falsch machst, ist eher Geschmackssache. Hast Du beide schon mal ausprobiert? Wenn nein, vielleicht hilft Dir ein kleiner Test weiter, welche Dir mehr liegt. Wenn ich nicht so weit weg wäre, könntest gerne beide bei mir testen (und in bälde evtl. auch den dritten König wenn alles klappt), aber es gibt sicher auch genug PD'ler in Wien die Dich gerne mal probeschießen lassen würden denke ich.

Falls Du beide schon getestet hast, und keinen Favoriten hast, würde ich's einfach aus dem Bauch heraus entscheiden, wie gesagt kannst ja nicht wirklich was falsch machen.

Oder wenns't Dich gar nicht entscheiden kannst, nimmst halt beide.... :twisted:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef
Beiträge: 2980
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:19
Wohnort: Vindobona

Re: Kurze Glaubensfrage - Kaufentscheidung AUG VS. OA15

Beitrag von Chefkoch41 » Mo 11. Jun 2012, 21:30

Ja beides schon ausprobiert.. nur eben - Linksschütze... dh. AUG is ned wirklich
einfach zum testen da es fast keiner in links hat.. mit rechts komm ich gut damit klar :mrgreen:

Und... mit OA & AUG wäre mein Budget leicht überspannt ;)

Wie gesagt.... es is ned afoch *gg*
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Kurze Glaubensfrage - Kaufentscheidung AUG VS. OA15

Beitrag von Freiwild » Mo 11. Jun 2012, 21:35

So wie ich das sehe hat OA das Steyr in Ö ziemlich abgelöst. Kaum jemand kauft sich ein neues Steyr, OAs gehen weg wie billasemmeln.

Und du irrst dich: Blacklabels haben einen kohlenstoffreichen lauf, der um einiges länger hält als die stainless läufe der gewöhnlichen OAs.

Machen wirs praktisch.

Problemstellung: Der Abzug ist gewöhnungsbedürftig.

Steyr Besitzer denkt: Okay, nur noch 1000-2000 Schuss und ich habe mich dran gewöhnt. Bzw. lässt sich einen Trigger Tamer um (bin mir nicht mehr sicher) ca 200 € einbauen.

Ich habe mir ins OA ein Federnset um € 18 eingebaut, das mir keine Wünsche offen lässt.



Problemstellung: Die Ergonomie passt nicht zu meinem Equipment bzw. nicht besonders gut zu meiner Körperergonomie.

Steyr Besitzer kann hoffen, dass irgendwann von irgendeiner firma irgendein neuer guter Griff kommt. Oder sich um wieder (ich denke über 150€) den Griff gegen ein Rail tauschen und einen anderen Griff zusätzlich kaufen der dann wahrscheinlich passt. Ergo: Er muss sich an die Waffe anpassen was langvierig bis unmöglich ist.

Der OA Besitzer bringt wenn er ein Rail hat einfach einen von ungezählten Griffen um wenig Geld an. Ergo: Er hat die Waffe einfach an sich angepasst.


Die Liste ist lang, für mich spricht nichts mehr für das AUG.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Kurze Glaubensfrage - Kaufentscheidung AUG VS. OA15

Beitrag von Coolhand » Mo 11. Jun 2012, 21:39

OA 15. Ob BL oder Normal, ist sicher Geschmacksache. Da kann ich auch nix dazu sagen, weil ich die Unterschiede nicht selbst erfahren durfte.

AUG: Es bleibt, selbst mir der LH das Problem des langsameren Mag Wechsels. Und du hast selber gemerkt, dass es Wettkämpfe gibt, wo sie gemacht werden müssen. -Abgesehen davon, dass auch Weak Side Anschläge gefordert werden können!
Beim OA kannst du mit offenem Visier schießen, oder mit Glas. Das kann man ganz einfach umrüsten, sollte das Regelwerk es für ein Match erforderlich machen.
Beim AUG hast du aber immer das Problem, dass du kaum mehr Platz für die Hand am Spannschieber hast, wenn ein Glas montiert ist. Da hat man schnell mal Kratzer auf der Pfote. Also brauchst die Verlängerung für den Hebel auch noch.
Vorteil beim AUG ist aber sicher, dass es eine höhere Zuverlässigkeit bei wenig Pflege hat.
Gepflegt ist aber mit einem OA auch ein Match zu gewinnen. (Ob man damit sogar Kriege gewinnen kann, ist Ansichtssache, was aber eher politisch diskutiert werden könnte, und das wollen wir hier lassen...)
Mags sind beim OA auch viel billiger.
Ersatzteile gibts überall und schnell verfügbar fürs OA. AUG ist hingegen von Steyr...
Nebenbei sei der Umrüstsatz fürs OA auf 9mm auch noch erwähnt, den es fürs AUG nicht geben wird können. Da zahlst 2000.- extra und brauchst einen 2. Platz auf der WBK.
Die Probleme mit dem Abzug hast eh selber schon erwähnt. Und das ist schlimmer als bei Glock, weil mit der versuchst nicht auf 200m die A-Zone zu treffen.

Ich sag immer: Wenn ich ein Match gewinnen will, nehm ich ein OA. Wenn ich aber nach Astan müsste, würde ich ein AUG mitnehmen...

Und vergiss nicht, beim OA hilft, was die Zuverlässigkeit angeht, ein verstellbarer Gas Block um 60.- Wunder, wenns zickig ist!

DVC+WH
Coolhand

Benutzeravatar
Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef
Beiträge: 2980
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:19
Wohnort: Vindobona

Re: Kurze Glaubensfrage - Kaufentscheidung AUG VS. OA15

Beitrag von Chefkoch41 » Mo 11. Jun 2012, 21:52

Bezüglich OA ... Mir wurde erzählt das Problem sei ( ist mir ned aufgefallen bis jetz.. ) im Laufen kann es
passieren als Linksschütze das ma trotzdem die Hülsen "frisst".... :mrgreen:
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Kurze Glaubensfrage - Kaufentscheidung AUG VS. OA15

Beitrag von Freiwild » Mo 11. Jun 2012, 21:59

Schreib mir wennst wieder im keller bist und probier es aus ;)
Das OA wirft weit aus, kann ich mir bei richtiger waffenhaltung ned vorstellen.

Nochmal, ich habe mittlerweile 5 OAs geschossen und nie gabs zuverlässigkeitsprobleme. Auch nicht bei reinigungsintervallen von 1500 schuss.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef
Beiträge: 2980
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:19
Wohnort: Vindobona

Re: Kurze Glaubensfrage - Kaufentscheidung AUG VS. OA15

Beitrag von Chefkoch41 » Mo 11. Jun 2012, 21:59

Wäre mal lässig ;) Danke :at2:
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Kurze Glaubensfrage - Kaufentscheidung AUG VS. OA15

Beitrag von fritzthemoose » Mo 11. Jun 2012, 22:02

Chefkoch41 hat geschrieben:..... I know... es is ned afoch aber i probiers mal....


Hab vor mir im Juli - August einen HA in .223 zuzulegen...

Rein für Bewerbe - Multigun, HA Bewerbe und Co...

Ich bin Linksschütze und das ist zur Zeit mein Haken :D

Ich schwanke zwischen AugZ und OA15 bzw. BL

Viele Alternativen fallen ma dazu eh nimma ein.. nur...

OA15 - Preislich weit oben..
Für links geeignet... und eine ewige Baustelle....
( durfte ich schon mal bei nem Bewerb ausführen )
Nur simma da mit a paar extras & Optik bei < 3000€



OA15 BL - Preislich TOP ..
Ist zur Zeit meine Nr. 1 ... bis auf den Lauf der sicher
ned so lang hält hat das Teil keine Nachteile und steht für
2500€ schön da... Und... wemma ehrlich sind.. so viele Bewerbe
hamma übers Jahr eh ned das i ma angst übern Lauf machen müsst ^^
( bzw. mei Zeit is eh ned ausreichend :roll: )

AugZ A2 in LINKS - Preis 1900€
AugZ A3 in LINKS - no mal 200€ drauf..
Steyr haut für Linksschützen zwar was drauf ... dafür aber für LINKS ausgelegt....
Abzug ist zwar da a minus aber es is wie bei Glock.. ma gwöhnt si an alles :twisted:
Das Steyr no ned auf den Zug aufgesprungen ist und
für Linksschützen das gratis anbietet ist das was ich da sehr negativ anlaste.


Eventuell kann mir der eine oder andere ein paar Tipps geben bzw. Ansichten dazu...
Hupf zur Zeit von links nach rechts und bin über jeden Ratschlag dankbar... bevor i
dann afoch a Bauchentscheidung mach das de falsche war... :mrgreen:


Griaz eich ... und danke für jede Antwort..

Gruß
CK


Bei Deinem Anforderungsprofil ist das AUG nicht mal ansatzweise ein Thema. Wenn Du in den Krieg ziehen willst nimm das AUG für alles andere nichtmal in Betracht ziehen.

Der Abzug ist schlimm und wird selbst mit Umbau usw ned gut. Der allein würde Dir viele Prozent bei einem IPSC Match kosten. Vom Magazinwechsel red ich ned mal. OK die sind ned so oft aber wenn doch kannst schon einpacken. Die Ergonomie ist auch viel schlechter und kostet bei jedem Zielwechsel Zeit. Rückstossverhalten nichtmal ansatzweise so gut wie beim AR. Hier wirst wieder bei jedem Schuss Zeit verliegen. Das ganz dann noch viel viel teurer als ein AR.

AUG ist halt so eine österreichische Liebschaft und viele haben es halt weil es Dienstgewehr war oder ist. Das sind dann aber auch die die mit eine Skoda Oktavia bei einem F1 Rennen auftauchen weil er halt der Dienstwagen ist :headslap:

Benutzeravatar
Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef
Beiträge: 2980
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:19
Wohnort: Vindobona

Re: Kurze Glaubensfrage - Kaufentscheidung AUG VS. OA15

Beitrag von Chefkoch41 » Mo 11. Jun 2012, 22:09

fritzthemoose hat geschrieben:Das sind dann aber auch die die mit eine Skoda Oktavia bei einem F1 Rennen auftauchen weil er halt der Dienstwagen ist :headslap:



:lol:


Gute Aspekte... :!:
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Kurze Glaubensfrage - Kaufentscheidung AUG VS. OA15

Beitrag von Capulus » Mo 11. Jun 2012, 22:55

das AUG ist auf Dauer günstiger, weilst net soviel Klumpat dranbaun kannst wie beim OA

ich spreche aus Unerfahrung, kenn nur das AUG, dass dafür gut genug und einen verbogenen Lauf hat ein Kamerad auch schon einmal zusammengebracht, also nix halt ewig :mrgreen:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Kurze Glaubensfrage - Kaufentscheidung AUG VS. OA15

Beitrag von A.I. AW » Di 12. Jun 2012, 08:49

Capulus hat geschrieben:das AUG ist auf Dauer günstiger


....was ist bei unserem Hobby eigentlich noch günstig? Wenn Geld eine Rolle spielt ist der Schießsport generell das falsche Hobby!

Capulus hat geschrieben:weilst net soviel Klumpat dranbaun kannst wie beim OA


Deshalb nennt meine Frau das auch Legowaffe für Männer tzzz....aber schießen tut's trotzdem gern damit....na net :lol:
DVC

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Kurze Glaubensfrage - Kaufentscheidung AUG VS. OA15

Beitrag von Capulus » Di 12. Jun 2012, 08:53

ich übe mich in Enthaltsamkeit und versuche der Versuchung zu widerstehn :mrgreen:

und wenn ichs nicht mehr schaff, dann kommt ein M7 oder 10,5 ins Haus (mehr Platz hab ich im Tresor net dafür)
Zuletzt geändert von Capulus am Di 12. Jun 2012, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Kurze Glaubensfrage - Kaufentscheidung AUG VS. OA15

Beitrag von A.I. AW » Di 12. Jun 2012, 08:57

Für mich persönlich kann ich die Frage des Threaderstellers ganz klar mit OA beantworten.

1. ich stehe auf den AR15 Style.

2. bediene ich mich gerne am After Market und der gibt bei keiner anderen mir bekannten Waffe soviel her wie bei der AR15.

3. jeder der mich kennt weiß dass ich mich recht schnell von meinen Waffen absehe (Safari Arms ausgenommen *ggg*) von daher ist die OA für mich einfach perfekt. Ich kann ständig was verändern und beschütze mich quasi vor mir selbst :headslap:

Im Grunde ist es aber eine Frage des persönlichen Geschmacks denn es sind beide wirklich solide Waffen.
DVC

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kurze Glaubensfrage - Kaufentscheidung AUG VS. OA15

Beitrag von Warnschuss » Di 12. Jun 2012, 09:28

Wie Coolhand bereits angemerkt hat, gibt es da noch das Wechselsystem für 9mm, was beim AUG nicht möglich ist.
Erwähnt sei in diesem Zusammenhang auch noch das Wechselsystem in .22 lfB, dann hast auch einen KK-Halbautomaten. Letztendlich kann man also mit dem OA-15 drei verschiedenkalibrige Halbautomaten haben und das alles mit nur 1 WBK-Platz.

Antworten