Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Leichteres Geschoß fliegt weiter??
Leichteres Geschoß fliegt weiter??
Hallo Freunde
Ist es so, dass ein leichteres Geschoss weiter fliegt??
Wäre Fabrikmuni also nicht selbst geladen. Was ich auch nicht bedacht habe welche Geschossform wäre besser??
lg
Martin
Ist es so, dass ein leichteres Geschoss weiter fliegt??
Wäre Fabrikmuni also nicht selbst geladen. Was ich auch nicht bedacht habe welche Geschossform wäre besser??
lg
Martin
Zuletzt geändert von MartinZ am Mi 13. Jun 2012, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
Gruppe von Schützen ohne Gewinnabsicht
"Der Capu hat immer Schuld"
Gruppe von Schützen ohne Gewinnabsicht
"Der Capu hat immer Schuld"
Re: Leichteres Geschoß fliegt weiter??
Das mit der höheren v0 und dem besseren BC fliegt weiter.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Kann man speziell bei .45ACP gut beobachten.
Schwere Geschoße schlagen einen Tick höher ein, als leichte.
Schwere Geschoße schlagen einen Tick höher ein, als leichte.
-
- .357 Magnum
BigBen hat geschrieben:Das mit der höheren v0 und dem besseren BC fliegt weiter.
....und ich hätte gemeint: höhere E0 und dem besseren BC fliegt weiter?
Gruß
G.S.J.
Meine Ballistikrechner brauchen die v0 und den BC je nach Geschwindigkeit...die E0 wird ja nur aus v0 und Geschossmasse berechnet.
-
- .357 Magnum
Ja, das ist auch mir bekannt. Die V0 alleine sagt eben nichts über das Geschoßgewicht aus. Die Frage lautet doch, ob ein leichteres Geschoß weiter fliegt.mercury hat geschrieben:E0 ergibt sich aus der v0.
E = 0,5*(m v²)
Gruß
G.S.J.
-
- .357 Magnum
Also, über den Einfluß des BC sind wir uns einig, und somit können wir ihn für weitere Betrachtungen ausklammern, in dem wir identische BC-Werte annehmen.
Bei identischer V0 und gleichem BC wird das leichtere Geschoß - das ja schon eine geringere E0 hat - schneller an kinetischer Energie verlieren, und damit weniger weit fliegen.
Wenn die V0 des leichteren Geschoßes in dem Maße erhöht wird, daß des die gleiche E0 des schwereren Geschoßes erreicht, wird es durch den exponentiell wachsenden Luftwiderstand schneller abgebremst, und verliert dadurch schneller seine kinetische Energie als das langsamere, aber schwerere Geschoß.
Umgekehrt würde die Erhöhung des Geschoßgewichtes bei gleicher V0 eine weitere Flugstrecke ergeben.
Gruß
G.S.J.
Bei identischer V0 und gleichem BC wird das leichtere Geschoß - das ja schon eine geringere E0 hat - schneller an kinetischer Energie verlieren, und damit weniger weit fliegen.
Wenn die V0 des leichteren Geschoßes in dem Maße erhöht wird, daß des die gleiche E0 des schwereren Geschoßes erreicht, wird es durch den exponentiell wachsenden Luftwiderstand schneller abgebremst, und verliert dadurch schneller seine kinetische Energie als das langsamere, aber schwerere Geschoß.
Umgekehrt würde die Erhöhung des Geschoßgewichtes bei gleicher V0 eine weitere Flugstrecke ergeben.
Gruß
G.S.J.
Zusammenfassend: bei identischer v0 und identischem BC wird das schwerere Geschoss weiter fliegen als das leichtere und natürlich mehr Energie haben. Sollte so passen, oder?
- pointi2009
- .50 BMG
hätt ich so gelesen auch ja
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
Bei identischer v0 und identischem BC fliegen beide Geschoße gleich weit.
Nur haben ein schweres und ein dazu vergleichsweise leichteres Geschoß niemals den selben BC, zumal der BC von der Form, der Masse dem Querschnitt und - nicht zu vergessen - der Geschwindigkeit des Geschoßes abhängig sind.
Wenn jetzt zwei unterschiedlich schwere Geschoße bei zB v0=800m/s den gleichen BC hätten, muss das nicht bedeuten, dass sie bei v=500m/s oder v="irgendwo im Unterschall" den selben BC haben.
Alex
Nur haben ein schweres und ein dazu vergleichsweise leichteres Geschoß niemals den selben BC, zumal der BC von der Form, der Masse dem Querschnitt und - nicht zu vergessen - der Geschwindigkeit des Geschoßes abhängig sind.
Wenn jetzt zwei unterschiedlich schwere Geschoße bei zB v0=800m/s den gleichen BC hätten, muss das nicht bedeuten, dass sie bei v=500m/s oder v="irgendwo im Unterschall" den selben BC haben.
Alex
-
- .357 Magnum
OK, ich muß zugeben, daß ich den BC inkorrekt interpretiert habe, indem ich ihn irrtümlich mit dem drag-coefficient gleichsetzte. Letzterer wäre nur von der Stirnfläche und der Geschoßform abhängig gewesen (als eine Art CW-Wert), während der BC tatsächlich auch das Geschoßgewicht beinhaltet. Wieder was gelernt.....Xandl hat geschrieben: Nur haben ein schweres und ein dazu vergleichsweise leichteres Geschoß niemals den selben BC, zumal der BC von der Form, der Masse dem Querschnitt und - nicht zu vergessen - der Geschwindigkeit des Geschoßes abhängig sind.
Alex
Gruß
G.S.J.
PS: bin bei meinen Recherchen auf diese interessante HP gestoßen, die ich euch nicht vorentahlten wollte:
http://www.jbmballistics.com/ballistics ... tors.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;