ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

gute 9mm Munition um Pistolen "einzuschießen"?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
ManuO
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 17:04

gute 9mm Munition um Pistolen "einzuschießen"?

Beitrag von ManuO » Mi 20. Jun 2012, 11:50

Mein Freund hat nunmehr die STI Trojan 5.0 (Kaliber 9mm) zu Hause und ich werde mir wahrscheinlich (ist noch in Arbeit) die Sig Sauer P210 target zulegen. Nun stellt sich die Frage, welche Munition (Marke) am besten geeignet ist, um zwei hochwertigere Sportpistolen einzuschießen (mir ist zu Ohren gekommen, dass man zum "Einschießen" einer Pistole ungefähr mit 1.000 Schuss rechnen sollte)? Mein Freund hat sich vorerst nur mal 250 Schuss der Marke Sellier & Bellot FMJ (9mm) gekauft (vorallem, da diese keinen Stahlmantel haben, um den Lauf zu "schonen"), sind diese zu empfehlen?

Wäre für euer Feedback dankbar, bevor es daran geht, größere Munitonsmengen zu erwerben, THX

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: gute 9mm Munition um Pistolen "einzuschießen"?

Beitrag von pointi2009 » Mi 20. Jun 2012, 11:57

es gibt 9mm Stahlmantelgeschosse auch? :think:

und es ist rel. egal welche Fabriksmuni du verwendest um die Knarre einzulaufen, für Präzi da scheiden sich dann die Geister.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: gute 9mm Munition um Pistolen "einzuschießen"?

Beitrag von CCNIRVANA » Mi 20. Jun 2012, 11:58

Ich muss gestehen, dass ich mir darüber noch niemals wirklich Gedanken gemacht habe. Gekauft wird in der Regel Geco, S&B oder Magtech, oder eventuell die Blazer, weil was anderes wurde mir ohnehin nicht wirklich angeboten.

Die haben alle Messinghülse, außer letztgenannte, die hat eine Aluhülse (hauptsächlich zur Gewichtsreduzierung der Munition).
Habe von Beginn an mit all meinem (auch bisherigen) Waffen vom 1. bis zum aktuelle letzten Schuss keine nennenswerten Probleme gehabt.

Wahrscheinlich meint dein Freund die "Einlaufphase" in der Waffen schon mal den einen oder anderen Hänger haben können aufgrund starker Federn und noch nicht eingelaufenem Griffstückschienen.

Einfach immer gut ölen und nach dem Schießen reinigen und ihr werdet lange Freude an euren Schießeisen haben. Übertreibs aber ned mit dem Putzen...

mfg
Chris

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: gute 9mm Munition um Pistolen "einzuschießen"?

Beitrag von pointi2009 » Mi 20. Jun 2012, 12:07

ja schon klar, gerade bei den höherpreisigen "Präziteilen" kannst am Anfang Probleme haben. Kenn genug Leute im Verein die anfangs geflucht haben. Aber verwenden alle die im Verein gekaufte Muni - meist geco, fiocci, blazer, magtech eher weniger und hin und wieder S&B.

Wie schon vorher, egal welche du nimmst, es gibt bei den normal zu kaufenden 9mm Munis keine "schlechten", nur die Blazer stinken und rauchen mehr :lol:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: gute 9mm Munition um Pistolen "einzuschießen"?

Beitrag von Schnittbrot » Mi 20. Jun 2012, 12:08

die richtige Schmierung der Pistole (gutes Waffenöl an den richtigen Stellen in der richtigen Dosierung) und eine regelmäßige Reinigung ist IMO wesentlich für das "Einlaufen" der Waffe. Bei der Muni ist wichtiger, dass man keine zu bissigen Ladungen oder Patronen verwendet, die einen erhöhten Verschleiss verursachen können. Also bei 9mm Para sollte man am besten bei den Standard-Patronen mit 124gr bleiben (außer ein anderer Umstand spricht dagegen, z.B. dass bei 115gr die Präzi besser ist,...).

Bei Büchsen ist mir schon zu Ohren gekommen, dass die Einhaltung eines bestimmten "Einschieß-Prozederes" die Präzision sehr stark beeinflussen kann.

ManuO
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 17:04

Re: gute 9mm Munition um Pistolen "einzuschießen"?

Beitrag von ManuO » Mi 20. Jun 2012, 12:38

Was wär denn ein gutes Waffenöl/Waffenfett?

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: gute 9mm Munition um Pistolen "einzuschießen"?

Beitrag von kemira » Mi 20. Jun 2012, 12:46

Wenn Du nach "Waffenöl" suchst findest Du einige lustige Threads zu dem Thema, z.B.

viewtopic.php?f=7&t=10572
viewtopic.php?f=8&t=7274


Ich persönlich nehm Break Free CLP, für die Gleitstellen hauchdünn appliziertes Schweizer Automatenfett, und fürs Holz nehm ich Ballistol.

Damit gehöre ich wohl in den Bereich der Luxustierchen - viele nehmen einfach synthetisches Motoröl, und die Wummse läuft auch 1a...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Bud Spencer

Re: gute 9mm Munition um Pistolen "einzuschießen"?

Beitrag von Bud Spencer » Mi 20. Jun 2012, 13:26

hab mal gehört, dass 115 gr beim "einlaufen" nicht so ideal ist. 124gr ist besser.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: gute 9mm Munition um Pistolen "einzuschießen"?

Beitrag von BigBen » Mi 20. Jun 2012, 13:55

Nimm irgendeine billige 124er, mach 200-300 Schuss damit und gut ist.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: gute 9mm Munition um Pistolen "einzuschießen"?

Beitrag von doc steel » Mi 20. Jun 2012, 14:17

nun denn, holde maid....

einschiessen im sinne von einfahren eines motors gibt es bei pistolen nicht.
alles was unter dem doch recht dehnbaren begriff des einschiessens verstanden werden kann, bezieht sich auf das einlaufen der passungen zueinander. das sollte nach ca. 1000 schuss erledigt sein.
welche munition man dazu nimmt ist dabei ziemlich egal.
ebenso egal ist es ob das geschoß jetzt 115gr oder 148gr hat.
da hat der batschbenzer was falsches gehört. wahrscheinlich vom derenzhil! :lol:

geschosse mit stahlmantel sind mir unbekannt, du meinst wahrscheinlich kupfermantel, oder?
solche hat der schatzi aber nun eh gekauft.
wurscht, kupfermantel oder nur blei. es ist bei den ersten schüssen genauso powidl wie beim sechshundertfünfundsiebzigtausendachthundertvierundsechzigsten schuss.

ich tät halt gleich mit der muni anfangen, bei der ich bleiben möchte.
S&B ist preislich interessant, geco von der präzision her.
kann man aber wiegesagt nur grob empfehlen. ob sich die gun mit der muni verträgt muss geprüft werden.
erst dann kann man was verbindliches sagen.

waffenöl oder fett...das ist mehr religion als sonst was.
ballistol wird von vielen verteufelt, unsere väter und großväter haben es jahrzehnte lang verwendet, nur plötzlich gibts was mit teflon und microceramicultrasuperwonderglideprotect ums dreifache geld und plötzlich ruiniert ballistol jede waffe im handumdrehen.
ich will damit sagen, dass man nicht jedem hype nachrennen soll nur weils die unbekannte mehrheit im forum rausplärrt.
break free soll gut sein, fluna tec verwend ich selber und ist gut, brunox auch, lupus auch gut, wd40 kost an schas und is um nix schlechter als a gschissenes adamol motoröl vom forstinger, der liter um €4,90 usw.
willst a provokante aber gleichzeitig ernstgemeinte meinung hören? eine nämlich die ich selber so gemacht habe?
kauf dir das flascherl das dir am besten gefällt!
schlecht ist keines der produkte.

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: gute 9mm Munition um Pistolen "einzuschießen"?

Beitrag von cobaltbomb » Mi 20. Jun 2012, 15:25

bekannter von mir hat eine eigene vorstellung von einschiessen.
nach der waffenreinigung welche notwendig wurde weil seine sti open gezickt hat
hat er sich 100 schuss in magazine aufgeladen, und innerhalb von 2 minuten verballert
:lol:
das war dann funtkionstest :at1:

bleib bei der gecco oder sundb oder magtech , ist alles das gleiche
schiess ganz normal damit, reinige brav und nimm eines der vielen bewährten schmiermittel
motorenöl ist preis/leistung mässig am besten.
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

bertl09
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 21:59
Wohnort:

Re: gute 9mm Munition um Pistolen "einzuschießen"?

Beitrag von bertl09 » Mi 20. Jun 2012, 15:45

Ich habe zum Einschießen sowohl die S&B 250 Schüttpackung und die Geco verwendet. Ich bin mit der Geco weit zufriedener als mit der S&B.
Bei den 250 Schuß S&B waren ca. 7 Zündversager dabei. :x
Bei der Geco gab es bis jetzt keine Probleme.

buckshot

Re: gute 9mm Munition um Pistolen "einzuschießen"?

Beitrag von buckshot » Mi 20. Jun 2012, 15:58

bertl09 hat geschrieben:Ich habe zum Einschießen sowohl die S&B 250 Schüttpackung und die Geco verwendet. Ich bin mit der Geco weit zufriedener als mit der S&B.
Bei den 250 Schuß S&B waren ca. 7 Zündversager dabei. :x
Bei der Geco gab es bis jetzt keine Probleme.


bei mir wars umgekehrt ;-)

und das die geco präziser als die s&b schütte ist, kann ich auch nicht bestätigen!
in der cz shadow läuft die sellerie und blumenkohl am besten (mal abgesehen von der custom load...), die glock schießt mit fiocchi 95gr tmfk sehr präzise - rummst aber etwas mehr, die geco ist bei beiden systemen geringfügig unpräziser (am sandsack aufgelegt geschossen!) als die s&b...
magtech schieß ich nur mit sonnenbrille oder im freien bei sonnenschein...

ansonsten (btt) is es wurscht womit die bumperer bewegt werden...

ManuO
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 17:04

Re: gute 9mm Munition um Pistolen "einzuschießen"?

Beitrag von ManuO » Mi 20. Jun 2012, 16:45

Hmm, kann schon sein, ich glaub das mit dem Stahlmantel hab ich dann wohl falsch verstanden, der Waffenhändler hat meinem Freund nur erklärt, dass die Geco einen "härteren" Mantel (irgendwie hatte ich dabei das Wort "Stahlmantel" im Kopf, weiß auch nicht warum) hätte als zB die S&B und er somit Letzere empfehlen würde.

Antworten