ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bewerbe - Kleines Problem

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Bewerbe - Kleines Problem

Beitrag von Reverend45 » So 18. Jul 2010, 12:04

Mahlzeit.

Ich habe ein kleines - für viele vermutlich lächerliches - Problem und hoffe, dass ihr ein paar Tipps habt wie ich damit klar komme.

ich habe vor in nächster Zeit einige Bewerbe zu schießen, weil ich meine WBK erweitern möchte. Jetzt ist mein Problem, dass ich noch nie nen Bewerb geschossen habe. Da ich im RL von Natur aus eher schüchtern bin, hab ich irgendwie die Angst mich dort zu blamieren, weil ich nix treffe oder sonstwas.

Ich hab auch keine Ahnung wie sowas abläuft. Deshalb wär ich froh über Tipps, Ratschläge und paar generelle Infos.

Ich weiß es klingt strange, aber so bin ich halt.

Danke schonmal!
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Bewerbe - Kleines Problem

Beitrag von cowroper » So 18. Jul 2010, 12:28

Jeder hat einmal angefangen, also keine Angst.

Wenn bei dem Bewerb, den du bestreiten willst, nicht gerade lauter Idioten sind, wird keiner über dich lachen oder verächtlich auf dich schauen.

Ich habe bei meinem ersten Bewerb gegrüßt und gesagt dass dies das erste Mal ist.
Daraufhin habe ich soviel Hilfe bekommen, dass es für 50 Bewerbe gereicht hat.

Wichtig:
Sicherheitsregeln beachten und Anordnungen des Range Officers befolgen!
Da hört sich nämlich der Spaß auf.

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
snakedocter
massive poster
massive poster
Beiträge: 2847
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:40

Re: Bewerbe - Kleines Problem

Beitrag von snakedocter » So 18. Jul 2010, 12:54

und merke
stille wasser sind tief ;)
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Bewerbe - Kleines Problem

Beitrag von Leonardo » So 18. Jul 2010, 14:11

Berserk hat geschrieben:Mahlzeit.

Ich weiß es klingt strange, aber so bin ich halt.

Danke schonmal!



Keine Sorge....Suche dir einen Bewerb aus der dir liegt .Und egal wie doof man sich auch anstellt,jeder hat mal begonnen.

Ich habe bei meinem ersten VL Bewerb zweimal vergessen das Pulver reinzugeben.....

Und keiner hat gelacht ,alle waren Hilfsbereit und waren anscheinend selber an ihr erstes Mal erinnert.

Nur MUT! Du schaffst es. :dance:

Wichtig ist nur wie Cowroper schon sagte: Ruhe und die Sicherheit beachten.

Der Rang spielt keine Rolle,es soll dir und den anderen Spaß machen.....Das ist das Ziel! :clap:


Gruß Leonardo
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Bewerbe - Kleines Problem

Beitrag von Schnittbrot » So 18. Jul 2010, 15:27

cowropers Ansatz ist sicher gut geeignet, um die ersten Barrieren abzubauen: sprich bei verantwortlicher Stelle an, dass du das erste Mal da bist und du den Ablauf und die Kommandos nicht kennst. Dann hilft dir mit Sicherheit jemand weiter!

Ich hatte (bevor ich mit Bewerben angefangen habe) auch Angst mich zu blamieren. Meine Methode in den Einstieg zu Bewerben war so:

Stufe 1: Wettbewerbe beim Seidler absolviert. Das sind zwar keine "echten" Bewerbe, da dort der Schütze selbst den Ablauf bestimmt und auch kein RO vorhanden ist etc. Außerdem gibts keinen Zeitdruck. Aber ich hab mal gesehen, wie wie ich treffe, wenn ich keinen Stress und nur minimale Vorgaben habe. "Bewerb-Light" sozusagen.

Stufe 2: Hab mir einen Verein gesucht und dort auch gleich mit Bewerben angefangen. Gute Vereine kümmern sich meist auch um neue Mitglieder.

Stufe 3: Auch bei anderen Veranstaltern Bewerbe absolviert

erich
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 109
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:57
Wohnort: Wien

Re: Bewerbe - Kleines Problem

Beitrag von erich » So 18. Jul 2010, 16:18

@bersek

wenns dir um schusslisten / ergebnislisten für die erweiterung geht würde ich wie vom schnittbrot schon erwähnt zum seidler gehen . da musst du dich im seidler plinking club einschreiben lassen ( kostet glaube ich 70 euro im jahr ) . kannst wann du möchtest hingehen und deine bewerbe alleine schiessen . du bist also nicht unter 20 - 30 schützen die dir beim bewerb auf die finger sehen . das ergebnis wird von einem angestellten der firma seidler in die wertung eingetragen . die ergebnislisten kannst du dir nachdem der bewerb beendet wurde von der seidler seite runterladen .

natürlich nur intressant für einen der in wien oder wien umgebung zu hause ist .

gruß erich

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Bewerbe - Kleines Problem

Beitrag von Reverend45 » So 18. Jul 2010, 16:42

danke für eure tipps!

ja, an den seidler hab ich auch schon gedacht...wien retour sind knapp 200km oder 30 euro fürn zug....also 1-2 mal im monat geht da schon.

ich werd glaub ich nächste woche mal beim SSV Nibelungen vorbeischaun, deren schießkeller ist keine 10 minuten von hier weg. ist sicher kein schlechter anlaufpunkt.

mir gehts natürlich nicht nur um die listen, ich will auch mehr unter leute. aber primäres ziel ist und bleibt die WBK erweiterung...schließlich fehlt meiner sammlung noch mindestens ein 1911er und ein revolver.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Bewerbe - Kleines Problem

Beitrag von Old Sam » So 18. Jul 2010, 19:12

sag mal, aus welcher Gegend kommste eigendlich?

kannst mir auch ein PN schicken
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Bewerbe - Kleines Problem

Beitrag von Reverend45 » So 18. Jul 2010, 19:23

Bezirk Melk, tiefstes Mostviertel^^
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: Bewerbe - Kleines Problem

Beitrag von Ticket » Mo 19. Jul 2010, 07:42

erich hat geschrieben: da musst du dich im seidler plinking club einschreiben lassen ( kostet glaube ich 70 euro im jahr )

Nur der Ordnung halber: Eine Mitgliedschaft im plinking club ist nicht Voraussetzung um an den 6 Bewerben im Jahr teilnehmen zu können. Die zählt nur bei der internen Vereinsmeisterschaft.

Teilnahmeberechtigt sind alle Schützen und Schützinnen mit waffenrechtlichem Dokument und entsprechender Waffe. (Es besteht die Möglichkeit einer Leihwaffe ). Nenngeld: Euro 3,- Die Ergebnislisten können ab dem darauffolgenden Tag nach Ende eines Bewerbes abgeholt oder auf unserer Webseite unter "Downloads" heruntergeladen werden. Zwischenergebnisse werden laufend angeschlagen.Die Bewerbe finden in den angegebenen Zeiträumen zu den Öffnungszeiten statt.

siehe:
http://www.seidler-waffen.at/schiessbewerbe.html

Ticket

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Bewerbe - Kleines Problem

Beitrag von evo86 » Mo 19. Jul 2010, 08:00

Hallo

Ich hab meinen ersten Bewerb zusammen mit meinem Dad bei den Lunashooters geschossen.
http://www.lunashooters.at/Allgemeines/ ... fault.aspx

Vor allem mein Vater tut sich etwas schwer mit den Geräten und braucht jedes Teil vorher nochmal erklärt.
War aber alles kein Problem, die Leute dort sind sehr nett und hilfsbereit, nahmen sich auch gerne extra Zeit für ihn.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Bewerbe - Kleines Problem

Beitrag von Maggo » Mo 19. Jul 2010, 08:04

@Berserk

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! So auch andere Schützen die noch mießer schießen als du es tun wirst.

Zuletzt hatte ich auch bedenken mit meiner Cz 75 beim letzten Bewerb etwas zu reissen.Aber immerhin hat es für den 11ten Platz gereicht.Der mieseste hat 46 Punkte von 100 möglichen erreicht.

Also trau dich hin und habe Spass! Am besten du nimmt einen Gleichgesinnten im Forum mit der mitschießt oder einen Kollegen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

LoST
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 13:51

Re: Bewerbe - Kleines Problem

Beitrag von LoST » Mo 19. Jul 2010, 09:38

Berserk hat geschrieben:Mahlzeit.

Ich habe ein kleines - für viele vermutlich lächerliches - Problem und hoffe, dass ihr ein paar Tipps habt wie ich damit klar komme.

ich habe vor in nächster Zeit einige Bewerbe zu schießen, weil ich meine WBK erweitern möchte. Jetzt ist mein Problem, dass ich noch nie nen Bewerb geschossen habe. Da ich im RL von Natur aus eher schüchtern bin, hab ich irgendwie die Angst mich dort zu blamieren, weil ich nix treffe oder sonstwas.

Ich hab auch keine Ahnung wie sowas abläuft. Deshalb wär ich froh über Tipps, Ratschläge und paar generelle Infos.

Ich weiß es klingt strange, aber so bin ich halt.

Danke schonmal!


Das Meiste wurde eh schon gesagt. Du hast nicht näher erläutert, an welche Art von Bewerben Du gedacht hast. Wie die anderen gehe ich davon aus, daß es sich eher um IPSC (-artige) Bewerbe, als um Präzi-Bewerbe handelt?

Ich war zwar selbst noch nie dabei, aber für Anfänger sehr gut geeignet scheinen mir (nach dem Hörensagen) die Minimatches in der Shooter's Hall in Himberg. In Deiner Gegend wäre noch dieser Verein daheim: http://www.fsv1864amstetten.at/ (An-)fragen kostet bekanntlich nichts!

Ob und wie Du triffst und wie lange du dafür brauchst ist den anderen erfahrungsgemäß völlig schnurz (im positiven Sinne).

Wichtig ist, daß Du Dich nicht schneller durch den Parcous bewegst, als es Dein Können zuläßt. Dann wirds nämlich unsauber und mitunter heikel, was die Sicherheit betrifft. Und das wäre (wurde auch schon erwähnt) dann der Punkt, wo es auch für Anfänger keine Toleranz gibt. Sag dem RO, daß es Dein "Erstes Mal" ist, er wird darauf Rücksicht nehmen und Dich bestmöglich unterstützen, das ist immerhin der dritte Punkt in der "Dienstanweisung" für ROs: "It is my duty to assist all competitors in their attempts to accomplish their goals and not to hinder them by undue harassment and authoritarian behavior."

Mach Dich mit den Kommandos vertraut, halte Dich an die Sicherheitsbestimmungen (kein selbständiges Hantieren mit der Waffe außerhalb der Sicherheitszone, keine Muni in der Sicherheitszone, etc.) und an die Gepflogenheiten. Bei einem meiner letzten Matches war auch ein (offensichtlicher) Anfänger mit in der Squad, der hatte die unangenehme Eigenschaft, immer wieder in der Stage herumzulaufen, obwohl er eigentlich nicht in Vorbereitung war. Da macht man sich dann bei den Squadkollegen eher unbeliebt.

Einfach mal zuschauen gehen wäre auch eine Möglichkeit, such' Dir im Matchkalender (http://ipsc.org/calendar.php) einen Bewerb aus, pack' Gehörschutz und Schutzbrille ein und mach' Dich auf die Socken :-)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Bewerbe - Kleines Problem

Beitrag von mgritsch » Mo 19. Jul 2010, 09:45

Berserk hat geschrieben:ich habe vor in nächster Zeit einige Bewerbe zu schießen, weil ich meine WBK erweitern möchte. Jetzt ist mein Problem, dass ich noch nie nen Bewerb geschossen habe. Da ich im RL von Natur aus eher schüchtern bin, hab ich irgendwie die Angst mich dort zu blamieren, weil ich nix treffe oder sonstwas.

Ich hab auch keine Ahnung wie sowas abläuft. Deshalb wär ich froh über Tipps, Ratschläge und paar generelle Infos.



Kein Problem, jeder fängt mal an.
Erste Frage - was denn überhaupt? Kleinkaliber? Großkaliber Präzision? IPSC? CAS? VL? Gewehr?
Je nachdem können wir Dir hier schon vorab Info über Ablauf etc. geben.

Wenn du es "nachhaltig" betreiben willst ist eine Vereinsmitgliedschaft sehr anzuraten, da kannst du dir die Tips aus erster Hand von den Kollegen holen und gemeinsam zu Bewerben fahren. Für manche Bewerbe musst du auch Mitglied beim Landesschützenverband sein, aber das wird kurzfristig eher kein Thema sein, nehme ich an.

Ein guter Tipp ist: klapper mal so viele Vereine wie möglich in deiner Umgebung ab, da gibt es oft "offene" Bewerbe, da sind nicht so massig Starter und du hast eine gute Chance zumindest im Mittelfeld dabei zu sein. Schüchtern hilft dabei natürlich nicht sehr, das verliert sich aber sicher schnell wenn du mal merkst dass 99% der Schützen sehr nett und sehr gesellig und offen sind. Kilometer wird es schon ein paar kosten, aber es macht auch spass. Termine findest du auch oft an den "schwarzen Tafeln" diverser Schießstände und Vereine ausgehängt, da kannst du dich von einem zum nächsten vorarbeiten.

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Bewerbe - Kleines Problem

Beitrag von Expat » Mo 19. Jul 2010, 10:01

Sorg dafür, dass du mit deiner Waffe sicher und selbstbewusst umgehen kannst (z.B. nachladen, Störungen beheben, Ladezustand bestimmen, Sicherheit herstellen) und auch die üblichen Sicherheitsregeln jederzeit einhältst und schon bist du ein willkommener Gast bei den meisten Wettbewerben.

Wie bei jedem Sport gibt es immer ein paar Snobs die auf Anfänger herabschauen, aber das ist deren Schaden & Problem, dir kann das egal sein - denn irgendwann waren die tollen Typen auch mal Anfänger ;)
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Antworten