ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Paint-Ball-Gewehr, Unfall beim Befüllen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Paint-Ball-Gewehr, Unfall beim Befüllen

Beitrag von gipflzipfla » So 12. Aug 2012, 22:45

Waidmanns Heil @Community.

Soeben gelesen:

http://kaernten.orf.at/news/stories/2545408/

ich zitiere:

" Sauerstoffflasche explodiert

Drei junge Männer wurden am Sonntag bei einer Explosion in Hart bei Lavamünd zum Teil schwer verletzt. Die drei hantierten in einer privaten Garage mit Druckluft und ihren Paint-Ball-Gewehren. Ein Metallteil hielt dem hohen Druck nicht stand.

Paint-Ball-Gewehre funktionieren mit Druckluft, diese feuert Farbkügelchen in die gewünschte Richtung. Für den Erwerb der Sportwaffe muss man in Österreich mindestens 18 Jahre alt sein.

Die drei jungen Männer in Unterkärnten waren gerade dabei, die Druckbehälter ihrer Gewehre aufzufüllen und schlossen sie an eine Sauerstoffflasche an, angeblich nicht zum ersten Mal. Laut Polizei hält jedoch das Verbindungsstück nur einem Druck von 60 Bar stand, die Sauerstoffflasche allerdings steht unter einem Druck von 300 Bar.
Verhängnisvolle Druckdifferenz

Diese Differenz wurde den jungen Männern diesmal zum Verhängnis. Das Verbindungsrück aus Metall zerbarst, Metallsplitter verletzten die jungen Männer in Gesicht und Kopf.

Nach Auskunft der Polizei waren die Verletztungen nicht lebensbedrohlich. Nur einer der drei Männer wurde schwer, die zwei anderen leicht verletzt. Laut Polizei gibt es für das Befüllen der Druckbehälter an den Paint-Ball-Gewehren eigene Flaschen mit weniger Druck. "


Zitat Ende

Das hätte auch schwer in´s Auge gehen können...
Ein Druckminderer hätte wohl Abhilfe geschaffen :think:

Von welchem "Verbindungsstück" ist hier die Rede bitte?
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Paint-Ball-Gewehr, Unfall beim Befüllen

Beitrag von Expat » So 12. Aug 2012, 22:53

Da hatten sie echt Glück... aber die Berichterstattung ist mal wieder überragend:
Paint-Ball-Gewehre
Sportwaffe
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: Paint-Ball-Gewehr, Unfall beim Befüllen

Beitrag von Qwasti » So 12. Aug 2012, 23:10

????????

Also ich Spiele seit 1995 Professionell Paintball, aber aus dem Bericht kann ich aber ja mal gar nix Rauslesen.

Fakt ist das Paintball mit Pressluft gespielt wird, wenn die wirklich reinen Sauerstoff genommen haben würd es mich nicht wundern. Allerding Frage ich mich wo her der Sauerstoff mit 300bar gekommen sein soll. Also gehe ich mal davon aus das es Pressluft war.

Ok es gibt 200bar und 300bar Flaschen. Das ich in eine 200er nicht 300 rein Blasen kann ist logisch macht aber auch nix da jede Flasche eine so genannte Purst Disc hat die einfach zerspringt bei zu viel Druch, ok wen ihm Teil der Disc getroffen hat dann ist das Pech. So eine Disc ist aber auch nur in der soll Bruchstelle ca 0,5mm Gross.

Weiters ist bei den in den Letzten 10 Jahren benutzten Flaschen schon ein Druckminderer eingebaut. Am Markierer ist dann nur noch das ON/OFF Ventill.

Ergo sollte es bei einer nicht sachgerechten Handhabung die Disc zerlegen. Wenn die Jungs wirklich an eine Sauerstoff Flasche gekommen sind dann kennen sie sich mit Sauerstoff nicht aus. Denn Reiner Sauerstoff ist halt mal sehr Entzündlich und wenn dann noch Fett dazu kommt von z.b. O-Ringen na dann gute Nacht.
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Paint-Ball-Gewehr, Unfall beim Befüllen

Beitrag von impact » So 12. Aug 2012, 23:44

Für mich klingt das als hätten sie versucht ne Co2 Flasche mit Pressluft zu füllen...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Paint-Ball-Gewehr, Unfall beim Befüllen

Beitrag von Salem » Mo 13. Aug 2012, 01:25

Jepp, diese ominösen "60 Bar" klingen für mich auch nach CO2 - Tank...
Eventüll kein grober sondern gefährlicher Unfug vom Bastler der Runde... :think:
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Paint-Ball-Gewehr, Unfall beim Befüllen

Beitrag von Maggo » Mo 13. Aug 2012, 05:28

Handelsübliche Sauerstoffflaschen haben 200 Bar Druck.Reinen Sauerstoff in einen Paintball zu verwenden ist so wie schon oben beschrieben grober Unfug und höchst gefährlich!

Deshalb glaube ich nicht da es einen Sauerstoffflsche war.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Paint-Ball-Gewehr, Unfall beim Befüllen

Beitrag von sandman » Mo 13. Aug 2012, 07:17

Warum sollte jemand ein Paintball Dingsbums mit teurem Sauerstoff füllen?

Aber vielleicht haben sie sich aus einer Flasche für das Autogen Schweißen bedient.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: Paint-Ball-Gewehr, Unfall beim Befüllen

Beitrag von Mandella » Mo 13. Aug 2012, 07:39

Klingt sehr nach den berühmt berüchtigten Eigenkonstruktionen, um Geld zu sparen, oder einem fragwürdigem "Tuning".
Wobei ich letzteres eher für unwahrscheinlich halte.

In der Airsoft-Szene habens ja auch CO2 oder Druckluft in Gas-Systemen verwendet, weils "mehr Wums" hat, temperaturunempfindlicher und billiger ist, und sich dann gewundert, wenns das Teil, sofort oder nach einiger Zeit, förmlich zerbröselt hat.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Paint-Ball-Gewehr, Unfall beim Befüllen

Beitrag von gipflzipfla » Mo 13. Aug 2012, 08:14

Gott zum Grusse, @Community.

ich werde daraus nicht schlau, denn die Art und Weise der Berichterstattung ist wirklich mies ohne Ende..

Zuerst dachte ich: naja, ORF hat...

Habe aber noch etwas gefunden:

Der Titel für den Artikel an sich ist schon denkwürdig :whistle:

http://www.kriminalfall.at/allgemein/ex ... lkermarkt/

Zitat:

"
Explosion in Neuhaus, Bezirk Völkermarkt
Von admin, am August 12th, 2012

Am 12.08.2012 gegen 17.08 Uhr wollten ein 17-jähriger Lehrling aus Hart, ein 18-jähriger Lehrling aus Schwabegg und ein 18-jähriger Angestellter aus Schwabegg in der Garage eines Wohnhauses in Neuhaus, gleiche Gemeinde, Bezirk Völkermarkt, eine Druckflasche für einen Paintball-Markierer mit einer industriellen Sauerstoffflasche befüllen. Im Zuge der Befüllung löste sich die eigens dafür angefertigte Fülleinrichtung explosionsartig. Dabei erlitten alle drei Personen im Bereich des Gesichtes Verletzungen unbestimmten Grades.Der Angestellte wurde von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt und die beiden Lehrlinge in das LKH Wolfsberg eingeliefert.Weiterer Sachschaden ist nicht entstanden.Die FF Schwabegg stand für die Absicherung des Unfallortes im Einsatz.Bearbeitende Dienststelle: PI Bleiburg059133/ 2142 "

Zitat Ende

Klingt mir ebenfalls schwer nach Bastelarbeiten..... :think: :shifty:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Paint-Ball-Gewehr, Unfall beim Befüllen

Beitrag von gipflzipfla » Mo 13. Aug 2012, 08:28

Seas @sandman
sandman hat geschrieben:Warum sollte jemand ein Paintball Dingsbums mit teurem Sauerstoff füllen?

weil die Trottel dieser Welt niemals aussterben :think:
oder: Jugend forscht, oder: .........

sandman hat geschrieben:Aber vielleicht haben sie sich aus einer Flasche für das Autogen Schweißen bedient.

Grüße

Sandman

das erscheint mir schon logischer... wenn man die bisherig mangelhaften Berichte interpretieren möchte.

Auf jeden Fall riecht das schwer nach Ärger für mindestens einen der drei Beteiligten.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: Paint-Ball-Gewehr, Unfall beim Befüllen

Beitrag von Scaar » Mo 13. Aug 2012, 10:24

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die an reinen Sauerstoff gekommen sind. Der Bericht verwechselt wahrscheinlich Sauerstoff mit Pressluft.

Zum Befüllen eines Pressluft-Tanks eines Paintball-Markierers mittels Taucher-Pressluftflasche gibt es eigene Adapter. Wenn man damit arbeitet, sollte so etwas nicht passieren. Wie bereits von anderen geschrieben, haben die Chaoten wahrscheinlich Pressluft in einen CO2-Tank gefüllt oder einen eigenen Adapter zusammengepfuscht.

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Paint-Ball-Gewehr, Unfall beim Befüllen

Beitrag von gipflzipfla » Mo 13. Aug 2012, 11:23

seas @scaar
Scaar hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass die an reinen Sauerstoff gekommen sind. Der Bericht verwechselt wahrscheinlich Sauerstoff mit Pressluft.

genau so sehe ich das auch....

Vermutlich eine Sauerstoffflasche mit Pressluft gefüllt und dann aus dieser "umgetankt" :think:

Obschon mir die erwähnten 300 bar dann noch unverständlicher werden.

Übrigens fällt der Druck bekanntlicherrweise ja auch mit entnommenem Inhalt. Die 300bar liegen nur bei Werksbefüllung vor.

Scaar hat geschrieben:Zum Befüllen eines Pressluft-Tanks eines Paintball-Markierers mittels Taucher-Pressluftflasche gibt es eigene Adapter. Wenn man damit arbeitet, sollte so etwas nicht passieren. Wie bereits von anderen geschrieben, haben die Chaoten wahrscheinlich Pressluft in einen CO2-Tank gefüllt oder einen eigenen Adapter zusammengepfuscht.


eine "moderne 2l Flasche unter Druck von 315bar" ist natürlich auch kein Kinderspielzeug...

http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoffflasche

:think:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: Paint-Ball-Gewehr, Unfall beim Befüllen

Beitrag von Scaar » Mo 13. Aug 2012, 12:14

Nur wo kommen die an eine "echte" Sauerstoffflasche? Wenn sie wirklich damit hantiert haben, wundert mich nix mehr :D

Wenn Paintballer/Airsofter selbst befüllen, normalerweise mit Flaschen vom Tauchgeschäft. 300-Bar-Flaschen werden ohnehin nie ganz im Tauchgeschäft angefüllt, demnach können auch die seriösen Paintballflaschen (300 Bar/4500psi, Kevlar) nie ganz ausgereizt werden mit der Selbstfüll-Methode.

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Paint-Ball-Gewehr, Unfall beim Befüllen

Beitrag von gipflzipfla » Mo 13. Aug 2012, 12:32

Scaar hat geschrieben:Nur wo kommen die an eine "echte" Sauerstoffflasche?

nichts leichter als das.... in ländlicher Umgebung :whistle:

Scaar hat geschrieben:Wenn sie wirklich damit hantiert haben, wundert mich nix mehr :D

solcherlei Meldungen führen ja immer wieder zum Kopf schütteln... :think:

Scaar hat geschrieben:Wenn Paintballer/Airsofter selbst befüllen, normalerweise mit Flaschen vom Tauchgeschäft. 300-Bar-Flaschen werden ohnehin nie ganz im Tauchgeschäft angefüllt, demnach können auch die seriösen Paintballflaschen (300 Bar/4500psi, Kevlar) nie ganz ausgereizt werden mit der Selbstfüll-Methode.

schade dass der Bericht keine genauen Gründe zu Ursachen aufzeigt
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Pluribus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Di 17. Jul 2012, 14:52

Re: Paint-Ball-Gewehr, Unfall beim Befüllen

Beitrag von Pluribus » Mo 13. Aug 2012, 13:39

Ich bin dafür das alle warn und sicherheitshinweise von sämtlichen sachen entfernt werden .
Das vollidioten problem löst sich dann von selbst.
Legio Patria Nostra / Nec Pluribus Impar

Antworten