ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gehörschutz MSA Sordin Supreme Pro 3+

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Leokar
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Di 22. Mai 2012, 19:33
Wohnort: St. Pölten

Gehörschutz MSA Sordin Supreme Pro 3+

Beitrag von Leokar » Mi 15. Aug 2012, 18:53

Hallo zusammen,

wollte mal eure Erfahrungen zum MSA Sordin Supreme Pro 3+ einholen:
Ist der Supreme Pro 3+ wirklich besser fürs GK Schießen im Schießkeller, als der normale Supreme Pro? (höhere Dämpfung wirklich wahrnehmbar?)


lg
Leo

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gehörschutz MSA Sordin Supreme Pro 3+

Beitrag von gewo » Do 16. Aug 2012, 07:47

hi

der pro 3+ wird kaum gekauft
habe hier immer einen am lager
genauso wie die anderen MSA modelle

nach meiner wahrnehmung war der 3+ vor allem eine forderung des vertriebs

denn die peltor werbung und der peltor verkauf hat dauernd vermittelt und damit geworben dass die daempfung (bei einem um 1/3 breiteren rahmen) um ein paar % besser ist als beim MSA

ist zwar voellig irrelevant denn die schalluebertragung per koerperschall ist in den groessenordnungen der daempfung schon wesentlich staerker als die uebertragung per luftschwingungen, aber erklaer das mal wem

daher _ vermute ich mal - haben die bei MSA eben einen gehoerschutz gebaut der nur unwesentlich dicker ist als der normale MSA pro und proX und trotzdem einen wesentlich besseren gehoerschutz hat als der peltor

gebraucht hat das meiner meinung nach noch nie wer ....
der MSA pro und der baugleiche proX sind aus meiner sicht bei weitem ausreichend
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gehörschutz MSA Sordin Supreme Pro 3+

Beitrag von doc steel » Do 16. Aug 2012, 07:54

das wird dir nur jemand beantworten können, der beide geräte hat.
der köntte so einen A-B vergleiich anstellen.
ansonsten würde ich meinen, dass du diesen doch recht geringen unterschied nicht hören wirst.

Leokar
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Di 22. Mai 2012, 19:33
Wohnort: St. Pölten

Re: Gehörschutz MSA Sordin Supreme Pro 3+

Beitrag von Leokar » Do 16. Aug 2012, 09:06

Danke Euch!

lg

heinschaf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 19:31

Re: Gehörschutz MSA Sordin Supreme Pro 3+

Beitrag von heinschaf » Do 16. Aug 2012, 13:22

D'Ehre!

Stand vor einem halben Jahr etwa vor einem ähnlichen Problem.
Hatte anfangs den MSA Pro da war mir die Dämpfung aber etwas zu wenig und in manchen Situationen kanns dann ziemlich unangenehm werden. Ich bin deshalb auf den 3+ umgestiegen bin damit voll zufrieden und würde Ihn uneingeschränkt weiter empfehlen. Grund dafür ist das er trotz etwas mehr Gewicht noch immer super angenehm zu tragen ist (mit Silicon-Set) und so gebaut ist das er auch beim Gewehrschießen nicht stört. Das Quentchen mehr an Dämpfung hat für mich jedenfalls gereicht damit auch meine Ohren den Schießsport in vollen Zügen genießen können!!! ;)


lg Thomas
... a bissal mehr Hirn bitte!

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Gehörschutz MSA Sordin Supreme Pro 3+

Beitrag von KGR84 » Mi 7. Mai 2014, 23:37

Kann mir jemand den Unterschied vom Suprime gegenüber den Basic sagen?

Ich sehe auch Amazon nur ein anderes Bidl, und da ist kein Stoffband über den Kopfbügel. Gibts technisch auch nen Unterschied?

Kostet um ca. 30 Euro weniger.
Bild

Benutzeravatar
birdofprey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 535
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 14:32

Re: Gehörschutz MSA Sordin Supreme Pro 3+

Beitrag von birdofprey » Do 8. Mai 2014, 02:20

Soweit ich weiss ist der Supreme Pro-X im Vergleich zum Normalmodell in hohem Maße wasserfest.
Das soll jetzt nicht heissen, dass du damit schwimmen & tauchen gehen kannst, aber bei einem kräftigen Regenguß im Revier, oder am Freiluft-(Tontauben)stand kann das durchaus relevant und vorteilhaft sein!

Ich hab den Supreme Pro-X und bin sehr zufrieden - insbesondere weil er auch im Vergleich zu anderen Marken recht schlank gebaut ist.
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

nokru
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 153
Registriert: Do 7. Feb 2013, 17:18

Re: Gehörschutz MSA Sordin Supreme Pro 3+

Beitrag von nokru » Do 8. Mai 2014, 07:02

KGR84 hat geschrieben:Kann mir jemand den Unterschied vom Suprime gegenüber den Basic sagen?

Ich sehe auch Amazon nur ein anderes Bidl, und da ist kein Stoffband über den Kopfbügel. Gibts technisch auch nen Unterschied?

Kostet um ca. 30 Euro weniger.


ich hab den sub pro-x - kannst dir gern am wochenende anschauen bzw vlt findest ja jemanden mit an "normalen" msa für nen vergleich

Benutzeravatar
Zev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: So 19. Jan 2014, 00:11
Wohnort: Mühlviertel

Re: Gehörschutz MSA Sordin Supreme Pro 3+

Beitrag von Zev » Do 8. Mai 2014, 09:39

KGR84 hat geschrieben:Kann mir jemand den Unterschied vom Suprime gegenüber den Basic sagen?

Beim Pro-X sind zusätzlich die Mikrofone wasserdicht und er hat 5 Jahre Garantie.

birdofprey hat geschrieben:Soweit ich weiss ist der Supreme Pro-X im Vergleich zum Normalmodell in hohem Maße wasserfest.
Das soll jetzt nicht heissen, dass du damit schwimmen & tauchen gehen kannst, aber bei einem kräftigen Regenguß im Revier, oder am Freiluft-(Tontauben)stand kann das durchaus relevant und vorteilhaft sein!

Regen ist für den normalen Sordin Supreme auch kein Problem. Mit dem Pro-X kannst zusätzlich noch schwimmen gehen. ;-) Soll heissen der Pro-X darf auch mal ins Wasser fallen und es passiert nichts. (Falls du mal bei der Entenjagt im Wasser stehst und den fallen lässt)

Meiner Meinung nach reicht der normale Sordin Supreme und um die 30 Euro Preisdifferenz kaufst du dir besser die Gelpolster. Die machen einen riesen Unterschied!

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Gehörschutz MSA Sordin Supreme Pro 3+

Beitrag von HowlingWolf » Do 1. Dez 2016, 15:41

Also für mich hat der Supreme PRO X bisher für alles gereicht (incl. .44Mag und 7,5" OA-15 neben mir, das ist dann aber schon grenzwertig...). Im Zweifel kannst du dir immer noch drunter Stoppel in die Ohren stecken und die Lautstärke zum Ausgleich hochdrehen. Vom Tragekomfort her sind die Dinger auch erstklassig.

lupo2222_bz
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 18:08

Re: Gehörschutz MSA Sordin Supreme Pro 3+

Beitrag von lupo2222_bz » Fr 24. Feb 2017, 18:14

Hallo Leute! Verkauft jemand von euch den "MSA Sordin Supreme Pro 3+" ?? Wäre dankbar wenn sich jemand melden würde!

Antworten