ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Shot Timer für IPSC

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Leokar
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Di 22. Mai 2012, 19:33
Wohnort: St. Pölten

Shot Timer für IPSC

Beitrag von Leokar » Di 28. Aug 2012, 23:18

Hi All,

kurze Frage:
Welcher Shot Timer ist eurer Meinung nach zu empfehlen?
Was haltet ihr vom CED7000? Sinnvoll?


Danke,
lg
Leo

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Shot Timer für IPSC

Beitrag von doc steel » Mi 29. Aug 2012, 00:34

so viel auswahl gibts da eh nicht.
der ced 7000 bietet da m.m. nach das beste preis/leistungsverhältnis.
es gibt auch apps für smartphones.
die schwächeln aber alle und stellen so bestenfalls eine notlösung, wenn überhaupt dar.

Benutzeravatar
franky111
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Di 26. Apr 2011, 16:17

Re: Shot Timer für IPSC

Beitrag von franky111 » Mi 29. Aug 2012, 13:18

Vergiss den timer, alpha schiessen, nochmal alpha schiessen, und nur alpha schiessen. Dann hast mit der doppelten zeit vom ersten immer 50 prozent!!!!!
Warum mit einem Six Pack zufrieden geben wenn man ein ganzes Fass haben kann.....

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Shot Timer für IPSC

Beitrag von pastrana199 » Mi 29. Aug 2012, 15:51

Um den CED7000 wirst wohl nicht herum kommen. Aber falls du Anfänger bist nimm dir den Rat vom franky111 zu Herzen. Am wichtigsten ist am Anfang immer das Treffen (Ich rede da nicht von der Scheibe sondern von Alpha ;) ). Die Geschwindigkeit kommt dann schon fast von selbst.

DVC

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Shot Timer für IPSC

Beitrag von Coolhand » Mi 29. Aug 2012, 19:04

Du solltest trotzdem von Anfang an mit Timer trainieren! Du bekommst sonst richtig Angst vor dem Peeeep!
Kein Witz!

Aber mach es so: Die Zeit schaust du nur dann an, wenn du getroffen hast. Zb geht der 1. Schuss daneben, ist die Zeit völlig wurscht. Erst wenn der Treffer passt, ist die Zeit wichtig!

DVC+WH
Coolhand

Leokar
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Di 22. Mai 2012, 19:33
Wohnort: St. Pölten

Re: Shot Timer für IPSC

Beitrag von Leokar » Mi 29. Aug 2012, 20:50

Super, danke für eure Tipps!

lg
Leo

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: Shot Timer für IPSC

Beitrag von haunclesam » Mi 29. Aug 2012, 21:11

wenn*s wirklich nur für dich selber zum trainieren ist reicht eine smartphone app völlig. gibt's für apple+android jeweils auch in gratisversionen. Falls du drauf kommst, dass dir sowas nicht reicht kannst du dir immer noch einen richtigen holen

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Shot Timer für IPSC

Beitrag von doc steel » Do 30. Aug 2012, 07:30

es soll ja jeder nach seiner facon glücklich werden...
aber es ist schon ein riesen unterschied zwischen einer shot timer app und einem richtigen shot timer.
ich habe bzw. hatte beides in gebrauch und kann somit gut unterscheiden.

der erste knackpunkt ist das mikrofon.
im einen fall ist es ein handy mikro das genaugenommen ganz andere aufgaben zu erfüllen hat als das eines timers.
da kommts immer wieder zu ausfällen wenn z.b. im keller trainiert wird und man sich vom bereich mit wanddämmung in den bereich ohne bewegt.
zweitens sind hany mikros wesentlich empfindlicher auf umgebungsgerausche. da kommts schon vor dass die schüsse am nachbarstand mitgenommen werden.

natürlich sind dann noch die fehlenden features wie programmierbare abschnitte auch ein ausschliessungsgrund.
dann musst du dir das handy irgendwo irgendwie einstecken, wenn du moves trainierst. so dann steckst irgendwo und bekommt erst wieder nicht alles mit.
für einen timer gibt es hingegen versch. aussenseitige befestigungsmöglichkeiten wie z.b. gürtelclip oder armband.

summa summarum lautet mein fazit: lieber ein bissl mehr ausgeben und dann verlässliche ergebnisse haben als sich ständig herumärgern und durch ablenkung seinen fokus nicht aufs wesentliche richten können.
ps: klingt jetzt vielleicht ein wenig arrogant, solls aber nicht sein. wer bei ipsc sparen MUSS, sollte sich überlegen ob das langfristig der richtige sport für ihn ist.

Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:27
Wohnort: Schweden

Re: Shot Timer für IPSC

Beitrag von Alter_Schwede » Do 30. Aug 2012, 23:44

Wie doc_steel schon sagt. Kauf dir einen richtigen. Die Apps sind als Notlösung zu bezeichnen. Deinen Timer benutzt du ja nicht nur am stand sondern auch zu Hause fürs Trockentraining.

Hab mit dem CED7000 sehr gute Erfahrungen gemacht. Zuverlässig, einfach zu bedienen, alle Features die man braucht aber keinen unnötigen Kram und gute Batteriezeit. Kauf dir einen Gürtelclip dazu und los gehts.
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Shot Timer für IPSC

Beitrag von Charles » Fr 31. Aug 2012, 06:23

Gibts keinen Shot Timer, der zusätzlich zur Akustik auch einen auffälligen optischen Signal hat bzw. sowas per Funk aktivieren kann?

Ich höre die Timer schlichtweg nicht :(
Die arbeiten in einem Frequenzbereich, das ich unmöglich wahrnehmen kann.


Charles

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Shot Timer für IPSC

Beitrag von doc steel » Fr 31. Aug 2012, 07:54

charlie, ich glaube sowas müsste ein geviefter elektronikbastler hinkriegen.
käuflich erwerbbar ist mir da nichts bekannt.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Shot Timer für IPSC

Beitrag von Charles » Fr 31. Aug 2012, 12:15

:(

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Shot Timer für IPSC

Beitrag von Reaper » Mi 26. Jun 2013, 23:28

Nach einigem Lesen zu dem Thema.

Der Pact Club Timer 3 soll der lauteste am Markt sein.

Außerdem ist er schön groß, hat ne große Anzeige und große Knöpfe.

Seniorengerecht also...
http://www.youtube.com/watch?v=vTyWSrmE_1g
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Shot Timer für IPSC

Beitrag von MeanMachine » Mi 26. Jun 2013, 23:37

Zum thema handy:
wie der doc schon erwähnt hat, sind die mikros in den handys/smartphones nicht darauf ausgelegt. und ich kann aus meinem unmittelbaren bekanntenkreis berichten, dass sie auch schaden nehmen können, durch den plötzlichen Schussknall. Mein Trainingspartner hat seines (Samsung, vorletzte Generation) mit so einer App benutzt, schiesst Classic (Maj) und dabei hats ihm die Sprechermembran geputzt, jetzt knistert und rauschts immer wenn er telefoniert... Kann jetzt an seinem Montags-gerät oder so liegen, aber mir ist mein Phone jedenfalls zu teuer um es zu probieren... :)
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Shot Timer für IPSC

Beitrag von Rhino » Do 27. Jun 2013, 08:36

Ui, das is aber a interessante Info. Dass das Handy dabei Schaden nehmen kann is ma neu.
Grundsätzlich is es der Membran ja egal, ob grad a App auf das Mikro lauscht oder ned.
Sprich: Es müssten generell Mobiltelefone potentiell beim Mitführen (zumindest ohne entsprechende Hülle) in der Schiesshalle geschrottet werden können.
Klingt ma jetzt irgendwie bedrohlich, is mir aber Gott sei Dank nu ned passiert.

Zum optischen Signal: Du kannst mit den Timern einen Impuls abgeben, der auch ein Lichtsignal triggern kann. Sollte also an sich ned das Problem sein, zumindest im Training. Auf nem Match aufbauen wird das aber vermutlich standardmässig niemand, sorry :-(.

Antworten