ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC interessiert und was jetzt?!

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
extinguisher
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Jul 2010, 19:02

IPSC interessiert und was jetzt?!

Beitrag von extinguisher » So 25. Jul 2010, 19:22

Hallo liebe forumsgemeinde!

ich bin irgendwie durch zufall auf dieses forum gestossen und ziemlich froh darüber,... :dance:

zwar habe ich bis dato noch nichts eingebracht, hätte aber trotzdem eine frage :oops: :

ich habe einen bericht über IPSC gelesen und finde das sich das ziemlich interessant anhört, kenne aber leider niemanden, der sich damit auskennt (bin in keinem verein, sondern war bis jetzt (fast) nur zum spass am schießstand)...ich würde aber gerne wissen wo ich sowas mal ausprobieren könnte, um zu sehen ob ich überhaupt geeignet bin, bzw was ich alles dafür brauche...kann mir da vielleicht von euch jemand erste wichtige tipps/anregungen geben oder sagen was wann wo oder wie ich an infos komm, wohne in wien...

vielen dank im vorhinein

lG

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: IPSC interessiert und was jetzt?!

Beitrag von Maggo » So 25. Jul 2010, 19:33

Servus und willkommen im Forum!

Es wäre von vorteil wenn man wüsste wo du ungefähr wohnst. Gut möglich das ein IPSC Verein in deiner Nähe ist. ;)
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Shotgun
Moderator
Moderator
Beiträge: 289
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:04

Re: IPSC interessiert und was jetzt?!

Beitrag von Shotgun » So 25. Jul 2010, 19:41

wohne in wien...



*hust* nehmen wir spasseshalber mal an, er würde in Wien wohnen. ;-) Wo geht er dann am besten hin? :mrgreen:
___________Bild
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Benutzeravatar
chargeline
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 19:34
Wohnort: Stmk

Re: IPSC interessiert und was jetzt?!

Beitrag von chargeline » So 25. Jul 2010, 19:44

.....ja das hier ist ein nettes Plätzchen! :D

Wenn du das Großkaliber-Schießen sportlich betreiben möchtest, benötigst du
- eine WBK
- eine Pistole (Mindestkaliber 9mm) Waffen Gürtel, Holster, 4 Magazine (empfehlenswert)
- einen Verein zum Trainieren

Sämtliche Vereine die zumindest eng mit dem Thema IPSC verbunden sind findest du auf der homepage
http://ipscaustria.org/links.html

Den jeweiligen Verein in deiner Nähe kannst du zumindest mal per email (lt. jeweiliger homepage) anschreiben und einen Schnuppertermin vereinbaren. Für diesen Termin benötigst du klarer Weise weder WBK noch Waffe. Volljährigkeit wird jedoch vorausgesetzt ;)

Sofern du aus dem Raum Graz bist.
http://www.ipscgraz.com/ :dance:

Lg

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: IPSC interessiert und was jetzt?!

Beitrag von Maggo » So 25. Jul 2010, 19:47

http://ipscaustria.org/links.html

Hier sind alle IPSC Vereine in Österreich gelistet,darunter auch welche in Wien.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
chargeline
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 19:34
Wohnort: Stmk

Re: IPSC interessiert und was jetzt?!

Beitrag von chargeline » So 25. Jul 2010, 19:48

...habe den Satz "...wohne in Wien" sicher 5 mal überlesen!......sorry :oops:

...na dann ab zu den Kollääägen im hohen Norden!

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: IPSC interessiert und was jetzt?!

Beitrag von Leonardo » So 25. Jul 2010, 19:53

Maggo hat geschrieben:http://ipscaustria.org/links.html

Hier sind alle IPSC Vereine in Österreich gelistet,darunter auch welche in Wien.



Liste ist aber scheinbar Müll: Blintendorf gibt es kein IPSC....
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: IPSC interessiert und was jetzt?!

Beitrag von Coolhand » So 25. Jul 2010, 20:56

Die "Liste" ist in Wahrheit relativ kurz.
Es gibt in Wien nur den Sportschützenclub Wien, SCW genannt, in der Baumgasse in Wien 3.
30 Min Fahrzeit südlich unserer schönen Stadt gibt es dann noch Matzendorf-Hölles oder Leobersdorf. Das sind im Unterschied zum SCW reine Freiluftstände. Im Sommer ist die Luft zwar dort besser, dafür ists im Winter kalt.

Was du an Aurüstung brauchst, ist schon gesagt worden. Eine min. 9x19mm Pistole, welche 15 Schuss ins Mag bringt, min. 4 Magazine dazu, ein Holster, einen Gürtel, und natürlich 4 Mag Halter. Damit kannst mal trainieren. Obs für Wettkämpfe auch reicht, lass ich jetzt mal dahingestellt, weil damit beschäftigen wir uns erst, wenns dir wirklich gefällt.

Was die Kosten der Vereine angeht, so ist das nicht billig, weil man ja recht viel Infrastruktur benötigt, und noch mehr Platz.
Der SCW kostet 600.- Beitrittsgebühr, zahlbar auf 2 Jahre, plus 200.- Jahresmitgliedschaft.
Also zahlst in den ersten beiden Jahren jeweils 500.-, ab dann nur noch 200.-.
Leobersdorf liegt ungefähr auf dem selben Niveau, Ma-Hö ist billiger, bei 200.- Aufnahmegebühr und 70.- Jahresmitgliedschaft. Keine Garantie für die Zahlen, es könnte sich was geändert haben...
Über die Homepages der Vereine, SCW, Schützengilde Wien (Leobersdorf) und SSC Matzendorf findest du Kontaktdaten, wo du dir ein Probetraining ausmachen kannst.

Hoffe das hilft!

DVC+WH
Coolhand

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: IPSC interessiert und was jetzt?!

Beitrag von doc steel » So 25. Jul 2010, 20:58

also wenn du dich für ipsc interessierst ohne gleich einem verein beitreten zu wollen oder zu müssen, dann kommst ganz einfach einmal nach himberg in die shooters hall.
wir veranstalten da jedes jahr einen sog. fun gun-bewerb der sich übers jahr verteilt in mehrere matches (2009 5 matches, 2010 4 matches) aufteilt wo dann nach dem letzten match die gesamtwertung stattfindet.
das ist vom ablauf her ein ipsc-match mit 4-5 stages, wo jede stage zwischen 12 und 32 schuß haben kann.
lediglich die regeln haben wir ein wenig moderater gestaltet, sodaß es z.b. anfängern oder schützen die nur einmal im jahr an so einer serie teilnehmen wollen, nicht gleich wegen ungefährlicher kleinigkeiten disqualifiziert werden.
so ist es z.b. erlaubt die magazinhalter auch ein wenig vor dem hüftknochen zu tragen und nicht bis max. auf höhe des hüftknochens oder mehr als 15 schuß ins magazin zu laden und nicht max. 15, wie es das reglement für die production-klasse vorschreibt.

es ist jederzeit möglich einzusteigen, d.h. man muss nicht beim ersten match schon mitgeschossen haben um mitmachen zu dürfen. schiesst nur ein match is ok, schiesst alle isses auch ok.
auf die gesamtwertung wirst als einsteiger ja wohl noch nicht allzu viel wert legen, denke ich.
abgesehen vom fun gun-bewerb kannst du dort auch so jederzeit in einem der beiden keller das dynamische schiessen trainieren.

das mindeste was du zur teilnahme an hardware benötigst sind neben deiner pistole in mind. 9mm para ein holster, wenigstens drei magazinhalter, besser vier und ebenso viele magazine und ein solider hosengürtel wo das ganze zeug dranhängen kannst.
nur zum schnuppern reicht aber die gun nebst holster und ein mag.halter samt mag. am gürtel vorerst allemal.
weiters brauchst du einen gehörschutz und wenn du kein brillenträger bist eine schutzbrille. aber diese beiden dinge gibts in himberg zum ausleihen. nur würde ich mir diese beiden sachen vor einem match rechtzeitig reservieren lassen.

weiters sind in himberg immer wieder erfahrene leute auch unter der woche dort, mit denen du die grundbegriffe und ein basistraining absolvieren kannst.
geeignet bist dazu sicher soferne dir nicht grad ein bein oder ein arm fehlt.

wenn du genaueres wissen willst, schreibs hier rein oder mir eine pn.
hier werden sie gerne geholfen! ;)

extinguisher
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Jul 2010, 19:02

Re: IPSC interessiert und was jetzt?!

Beitrag von extinguisher » Mi 28. Jul 2010, 20:56

also zunächst mal vielen dank für die zahlreichen rückmeldungen, wirklich sehr informativ!!!

ich hab eine wbk und sowohl eine 9mm als auch eine .45, "nur" holster, magazine und halter muss ich noch besorgen...ipsc fängt ja schon nicht so billig an :D

shooters hall war ich schon mal und werd es fürs erste auch mal dort probieren, aber trotzdem ein großes danke auch an alle anderen!!!

lG E

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: IPSC interessiert und was jetzt?!

Beitrag von Centershot » Do 29. Jul 2010, 17:58

Hallo "Extinghuisher"!
Auch von mir ein herzliches "Willkommen" im Forum !
Ich bin nahezu in der gleichen Situation gewesen wie Du. Einige Erfahrung bei Präzisionsberwerben und auch etwas PPS dazwischen...
Dann zufällig einmal auf eine IPSC Gruppe gestoßen - und schon hat´s "klick" gemacht - DAS ist es !
Ein Probeschießen mit verschiedenen Privatwaffen der Mitglieder war problemlos möglich, danach ist die Entscheidung gefallen. IPSC "Standard" mit einer gut geeigneten 9 mm Waffe...!
Als Grazer wurden mir sofort sehr freundschaftlich beim Post-SV die Eckpunkte des IPSC erklärt, die Stände sind perfekt und auch die Schützenkollegen passen...!
DANKE - falls ein "Postschütze" hier mitliest!
Jetzt habe ich endlich die ganze Ausrüstung beisammen - stimmt schon - billig sind die Sachen nicht gewesen!
Nach der derzeitigen Sommerpause des Post-SV geht´s dann zum regelmäßigen Training.

Ich kann Dir auch nur empfehlen gleich zum Beginn mit kompetenten IPSC Leuten zu reden bevor Du Waffe oder Ausrüstung kaufst!
(Munition in Sammelbestellung - günstige Bezugsquellen für Ausrüstung - und vielleicht steigt gerade jemand im Verein auf eine andere Waffe um...?)

Wie auch immer - viel Freude beim IPSC-Schießen !!!
Centershot

Kalashnikovski
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 180
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:32

Re: IPSC interessiert und was jetzt?!

Beitrag von Kalashnikovski » Mo 2. Aug 2010, 21:09

An dieser Stelle muss ich die schooters hall auch nochmals empfehlen, obwohl du sie eh schon kennst. Vor allem die fun Bewerbe sind Spitze. Das waren bei mir auch die ersten dynamischen Erfahrungen. Stimmung super, Regeln super (eher locker, fast schon idpa) und tolle Leute. Als sie gesehen haben, dass ich noch ganz grün hinter den Ohren bin, haben sie mir gleich einen Crashkurs gegen. Hat sich ausgezahlt. Beim zweiten Match kamm ich schon unter den top 10. Und wenn dir mal was blödes passiert, lacht dich auch keiner aus (oder du hörst das Lachen wegen dem Gehörschutz nicht). Schade nur , dass die Matches so selten sind:(

Antworten