ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verwahrungsüberpfürfung durch Polizei ???

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
darnevreser
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 11:48

Verwahrungsüberpfürfung durch Polizei ???

Beitrag von darnevreser » Mi 28. Jul 2010, 10:09

Hy!
Ich habe soeben irgendwo gelesen, das nach Austellung einer WBK bei demjenigen eine "vorsorgliche Verwahrungsuberprüfung von der Polizeidienststelle" durchgeführt wird oder wurde.
Ist dies standard ? Kommt da jemand zu mir ins Haus oder wie ????

Zur Zeit hab ich ja eine Marlin 917 , bald ne FFW
Die Marlin hab ich in einem Waffenschrank versperrt, getrennt von der versperrten Munition
Der Kasten war von einem Internetanbieter um 149 zu haben, ist wie gesagt oben (Munitionsfach) und unten (Waffe) versperrt, ich denke , das passt so oder??
Ich hoffe ich muss den Schrank nicht an der Wand fixieren, möchte mir das bohren ersparen ?

Was ist nun wirklich wichtig bei sowas ??

lg
Chris

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Verwahrungsüberpfürfung durch Polizei ???

Beitrag von Expat » Mi 28. Jul 2010, 10:17

Die Polizei kommt VOR Ausstellung der WBK bei dir vorbei und prüft, ob du eine Möglichkeit hast, eine Kat. B Waffe überhaupt vor unbefugtem Zugriff geschützt aufzubewahren. Ja, du musst dir einen Safe kaufen, bevor du auch nur weißt, ob du die WBK ausgestellt bekommst ;)
Die kommen unangemeldet vorbei, falls sie dich nicht antreffen wirst du normalerweise per Post gebeten telefonisch einen Termin zu vereinbaren.

Der Kasten den du beschreibst klingt okay, ob der Schrank irgendwo festgeschraubt sein muss ist im ermessen der kontrollierenden Beamten, da gibt es keine einheitliche Regelung - das kann zu deinem Nachteil oder zu deinem Vorteil ausgelegt werden, hoff einfach auf einen Polizisten mit Verstand (davon gibt es auch genug, keine Sorge). Je nach Wohnort und Lage der Wohnung schwanken natürlich die Erfordernisse, eine Erdgeschosswohnung ohne Sicherheitstür ist gefährdeter als eine Wohnung im dritten Stock, solange es dort keine Dachfenster gibt.

Der Vollständigkeit halber erwähne ich es: Waffen und Munition musst du nicht getrennt aufbewahren laut Gesetz.

Wichtig ist: Waffen und Munition versperrt aufbewahren, Meldung der Waffen & Waffenführerschein zur Hand haben, freundlich und gelassen bleiben.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1213
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Verwahrungsüberpfürfung durch Polizei ???

Beitrag von Steirer » Mi 28. Jul 2010, 10:38

Die Verwahrung wurde schon mehrmals abgehandelt und immer wieder werden die Gesetze von Deutschland und Österreich vermischt / verwechselt. Am einfachsten ist, du gehst auf die Verband, denn dort findest du das österreichische Waffengesetz und auch die Anforderungen an die Verwahrung und Überprüfungen durch die Polizei.

Nur kurz: "Safe" muss es definitv keiner sein - im vorhinein schon gar nicht, getrennte Aufbewahrung von Waffe und Muntion ist auch nicht notwendig. Die Überprüfung soll/wird mindestens im 5-Jahres-Rythmus mit Koppelung an den Waffenführerschein erfolgen und ist keine "Razzia" oder "Hausdurchsuchung" wie teilweise aus Deutschland bekannt.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Verwahrungsüberpfürfung durch Polizei ???

Beitrag von Expat » Mi 28. Jul 2010, 10:45

Ein Safe/Tresor ist universeller einsetzbar und unauffälliger als ein Waffenschrank, daher meine Wahl des Begriffs.
Aber im vorhinein muss es sehr wohl sein, bei Überprüfung durch die Polizei wird die Möglichkeit der geeigneten Verwahrung gefordert.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Reed
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Mai 2010, 15:51

Re: Verwahrungsüberpfürfung durch Polizei ???

Beitrag von Reed » Mi 28. Jul 2010, 10:49

Expat hat geschrieben:Aber im vorhinein muss es sehr wohl sein, bei Überprüfung durch die Polizei wird die Möglichkeit der geeigneten Verwahrung gefordert.



war bei mir nicht der fall.
es wurde zwar nach der verwahrungsmöglichkeit gefragt, aber auf meine antwort, was ich denn mit einem waffenschrank soll, wenn ich noch garkeine waffe besitze, war das thema vom tisch.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Verwahrungsüberpfürfung durch Polizei ???

Beitrag von pointi2009 » Mi 28. Jul 2010, 11:06

ich wurde eigentlich nur auf der BH diesbezüglich und auch beim Psychotest gefragt. Polizei hab ich bis dato noch keine gesehen und auch noch kein Telefonat geführt. WBK seit Anfang März.

Beim Versperren gehts nur um die Waffe + Muni vor unbefugtem zufälligem Zugriff zu schützen. Ob der Schrank verdübelt sein muss weiss ich auch nicht. Ein Möbeltresor oder so ist schon klar, den trägt ja sonst ein Kind weg, wiegen die günstigen Dinger ja nicht viel. Nur der Illusion hingeben und glauben, ein Stahlspind gedübelt hält die Einbrecher von den Waffen fern ist eine mär.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Verwahrungsüberpfürfung durch Polizei ???

Beitrag von Schnittbrot » Mi 28. Jul 2010, 12:14

BHen und Exekutivbeamte handhaben dieses Thema durchaus unterschiedlich. Wenn du dir also Ärger oder Diskussionen ersparen willst, dann machst du es gleich ordentlich und gut isses.

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du einen massiven Stahlschrank bzw. Tresor fest mit Wand und/oder Boden verankerst/verdübelst. Sollte allerdings dann schon mindestens Ziegel oder besser Beton sein. Rigips ... wohl eher nicht so sinnvoll.

Vom Gesetz her reicht wohl auch ein Spind, aber der ist vermutlich in nullkommanix mit der Brechstange geöffnet. Nur wenn dieser noch dazu nicht verankert ist, dann hast du wahrscheinlich Argumentationsnotstand.

Vor einem geplanten/gezielten Diebstahl schützt dich auch kein halbwegs erschwinglicher Tresor, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest vor Zugriffen von Wald-und-Wiesen-Einbrechern.

Ein Thema ist natürlich die Verwahrung des Schlüssels (zumindest wenns kein Zahlenschloss ist). Dieser sollte am besten in einem kleinen Safe mit Zahlenschloss verwahrt oder ständig am Mann getragen werden.

Den bekanntesten "Trick" von Beamten, die eine Überprüfung durchführen, sollte man kennen: wenn der WBK/WP-Inhaber nicht angetroffen wird, fragt der Beamte die Frau/Freundin, ob sie denn nicht weiß, wo die Kat-B-Waffen verwahrt werden (sie weiß es natürlich). Und ob sie nicht den Safe öffnen könne, oder wisse wo der Schlüssel dafür ist, etc...

Einige o.g. Dinge sind nicht vom Gesetz gefordert, aber m.E. sinnvoll. Muss aber jeder selbst beurteilen, da jede Wohnsituation auch unterschiedlich ist (Haus, Wohnung, Stockwerk, Sicherheitsstufe von Türe/Fenstern, Alarmanlage, Kinder, Partner, Besucher,...)

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Verwahrungsüberpfürfung durch Polizei ???

Beitrag von cowroper » Mi 28. Jul 2010, 13:33

Tresor oder nicht-Tresor sollte eigentlich keine Frage des "muß oder muß nicht" sein.

Mir sind es meine Waffen wert, dass ich sie in einen Tresor sperre, wobei es mir egal ist ob das Vorschrift ist. Ich will es einem möglichen Umverteiler so schwer wie möglich machen. Die Versicherung kann den Geldwert, nicht aber den ideellen Wert ersetzen.

Deshalb Tresor!

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Verwahrungsüberpfürfung durch Polizei ???

Beitrag von Reverend45 » Mi 28. Jul 2010, 13:46

hm...auch ein argument @cowroper.... das lässt mich wieder grübeln, hab bei der neuen waffenkammer was anderes geplant...
Account inaktiv. Adios, Amigos.

darnevreser
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 11:48

Re: Verwahrungsüberpfürfung durch Polizei ???

Beitrag von darnevreser » Mi 28. Jul 2010, 14:01

Einen Schrank brauch ich alleine wegen des KK Gewehrs, da werde ich auch dann NACH erhalt der WBK auch die Faustfeuerwaffe deponieren.
Ich dürfte ja letztendlich, falls eine Überprüfung vor der Ausstellung der WBK stattfinden sollte, keine FFW im Schrank haben, sondern eben nur das KK Gewehr.
Ich glaube schon, das der Schrank nicht unbedingt an der Wand angedübelt werden MUSS.
Hierbei scheint ein normaler absperrbarer Schrank als gesetzlich ausreichend.
Somit werde ich bei der Polente keine Probleme haben.

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Verwahrungsüberpfürfung durch Polizei ???

Beitrag von Schnittbrot » Mi 28. Jul 2010, 14:49

wenn du eh weißt was du willst und wie du es machen wirst .... warum fragst du denn dann? :roll:

darnevreser
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 11:48

Re: Verwahrungsüberpfürfung durch Polizei ???

Beitrag von darnevreser » Mi 28. Jul 2010, 14:54

naja, ich wusste ja vorher nicht was ihr mir ratet, jetzt bin ich gscheiter
und wie es ausschaut bin ich ja letztendlich am richtigen weg, dank euch......

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Verwahrungsüberpfürfung durch Polizei ???

Beitrag von Centershot » Do 29. Jul 2010, 17:28

Ich sehe die Sache genau so wie "Cowroper"!
Mein schießendes Frauchen und ich haben zusammen "einige" (!) FFW - alle liegen sicher in einem sehr massiven Mauertresor. Munition und Magazine befinden sich in einem auch ziemlich stabilen Möbeltresor der zusätzlich absolut fest mehrfach mit der Mauer verdübelt ist. Ergänzend dazu ist die Wohnung mit einer zertifizierten Alarmanlage abgesichert, diese ist im Alarmfall per Direktschaltung mit der Polizei verbunden.... :!:
Glaubt mir bitte - über den Punkt "sichere Verwahrung" wurde noch bei keiner "Behördlichen Waffenüberprüfung" auch nur ein Wort verloren!
Wir tragen allein die volle Verantwortung für unsere Waffen und die vorhandene Munition, da führt aus unserer Sicht kein Weg am Tresor vorbei...!
Liebe Grüße aus Graz vom
Centershot

Sidewinder05
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 101
Registriert: Do 21. Okt 2010, 11:38
Wohnort: Kärnten

Re: Verwahrungsüberpfürfung durch Polizei ???

Beitrag von Sidewinder05 » Sa 27. Nov 2010, 20:05

Hi Leute,

Eine frage: Ich hab jetzt einen schönen Stahlschrank der schön schwer und sicher ist - mit Schlüssel.

im unteren Fach wo die Gewehre normal sind hab ich die Munition, darüber, in einem seperaten versperrbaren Fach die Pistole. Also denk ich das ich meine Waffe sicher verwahrt habe.

Nur wo soll ich mit dem Schlüssel hin? lt. Gesetz? Ich hab glaub ich irgendwo so einen kleinen Tresor wo ich ihn reintun könnt - der hat aber wieder einen schlüssel :D ...... das kann jetzt so ewig weitergehen.

Muss ich mir jetzt noch einen kleinen Tresor mit elektronischen Zahlenschloss shoppen damit ich alles legal verstaue? Oder reicht Schlüssel "verstecken" auch?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36577
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwahrungsüberpfürfung durch Polizei ???

Beitrag von gewo » Sa 27. Nov 2010, 20:06

Sidewinder05 hat geschrieben:Hi Leute,
Eine frage: Ich hab jetzt einen schönen Stahlschrank der schön schwer und sicher ist - mit Schlüssel.
im unteren Fach wo die Gewehre normal sind hab ich die Munition, darüber, in einem seperaten Fach die Pistole. Also denk ich das ich meine Waffe sicher verwahrt habe.
Nur wo soll ich mit dem Schlüssel hin? lt. Gesetz? Ich hab glaub ich irgendwo so einen kleinen Tresor wo ich ihn reintun könnt - der hat aber wieder einen schlüssel :D ...... das kann jetzt so ewig weitergehen.
Muss ich mir jetzt noch einen kleinen Tresor mit elektronischen Zahlenschloss shoppen damit ich alles legal verstaue? Oder reicht Schlüssel "verstecken" auch?


hi

die kleinen digital tresore bei den baumaerkten kosten zwischen 19,- und 29,- euro
da gehen ned nur schluesseln sondern sogar bis zu zwei kurzwaffen rein

ist eine gute investition
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten