ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erste erfahrungen mit den TT schießen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Erste erfahrungen mit den TT schießen

Beitrag von Incite » Sa 4. Sep 2010, 23:19

@ Hermann

Meist wird mit eigenem TT Schrot (2,4 mm) aus einer Kal. 12 geschossen, 24 g oder 28 g - je nachdem

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Erste erfahrungen mit den TT schießen

Beitrag von Maggo » Sa 9. Okt 2010, 19:05

Soda,nachdem ich einige alt eingesessene Schützen zum verzweifeln gebracht habe,(hab 20 von 25 Tauben getroffen :-) )hab ich jetzt vom Sportlichen auf den Jagdlichen Anschlag gewechselt.Da merkt man schon das dies schon etwas schwerer ist.

Heute bin ich auch wieder TT Schießen gegangen,leider musste ich nach der ersten Serie wegen Waffenstörung aufhören. :roll:
Eine Feder hat sich verabschiedet die den Riegel für den Abzug betätigt.Nächste Woche geht es zum Büchser,dann werden wir sehen was dann passiert.Immerhin hab ich noch Garantie.
Mittlerweile sind so um die 1100 Schuss draussen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erste erfahrungen mit den TT schießen

Beitrag von BigBen » Sa 9. Okt 2010, 20:23

lustig...ich treff nur mit dem jagdlichen, beim sportlichen anschlag hab ich einfach zuviel zum nachdenken und zielen ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Erste erfahrungen mit den TT schießen

Beitrag von sandman » Sa 9. Okt 2010, 20:30

BigBen hat geschrieben:lustig...ich treff nur mit dem jagdlichen, beim sportlichen anschlag hab ich einfach zuviel zum nachdenken und zielen ;-)


Geht mir ähnlich, ich bin mit jagdlichem Anschlag ein Stück besser, als mit dem sportlichen. In meinen augen wird durch die jagdliche Weise der Bewegungsablauf runder und harmonischer, ergo trifft man besser.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Hermann
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 588
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:18
Wohnort: Frankenberg

Re: Erste erfahrungen mit den TT schießen

Beitrag von Hermann » Sa 9. Okt 2010, 20:35

Hallo !

Werd morgen mal den jagdlichen Anschlag probieren.

Ich glaub das wird ein Desaster.

lg

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Erste erfahrungen mit den TT schießen

Beitrag von sandman » So 10. Okt 2010, 20:09

Hermann hat geschrieben:Hallo !

Werd morgen mal den jagdlichen Anschlag probieren.

Ich glaub das wird ein Desaster.

lg


Think positive!

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Didensk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 799
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:44
Wohnort: Bez. Mödling

Re: Erste erfahrungen mit den TT schießen

Beitrag von Didensk » So 11. Dez 2011, 17:42

hab gestern auch in hirtenberg meine ersten erfahrungen gemacht .

womit geht ihr auf die TT jagd ? also "hardware" technisch.
weisen die mich in die geschlossene ein, wenn ich mit meiner baikal mp-43 dort auftauche ? ^^

ligrü

didi
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Erste erfahrungen mit den TT schießen

Beitrag von Gw10 » Mo 12. Dez 2011, 12:44

kannst auftauchen, womit du willst. wobei bei manchen leobersdorfer tt-ständen das publikum manchmal recht seltsam ist. zu mir wurde mal gesagt (bei einer 3500 euro flinte) "wosn des fia a schaß", weil nicht beretta oder perazzi drauf stand. trot**** eben.

ich hab mit dem jagd-anschlag nicht viel erfahrung, aber einmal einem sehr guten schützen zugesehen 3 runden lang - jedesmal 25 / 25 bei FA 10m ... was mir aufgefallen ist: je ruhiger der anschlag vollzogen wird, je harmonischer, desto besser scheints zu laufen.

nicht "reißen", kein "schaft an die wange schnellstmöglich" ... das ist alles nicht nötig und für viele fehlschüsse verantwortlich.

wenns wärmer ist, gehn wir zusammen tontaubenzerbröseln, didi, dann zeig ich dir paar basics - den rest muß eh jeder für sich rausfinden. es gilt, wie überall: sich paar meinungen anhören und das für sich mitnehmen, was einem selbst gut tut, womit man sich wohl fühlt :)
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Bunduki
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Di 11. Okt 2011, 10:57

Re: Erste erfahrungen mit den TT schießen

Beitrag von Bunduki » Mo 12. Dez 2011, 14:45

Dass Dich jemand wegen Deiner Waffe anfeindet wäre hochgradig dumm ,unhöflich und unkameradschaftlich.

Das Dich jemand freundlich darauf aufmerksam macht ,das Deine Waffe höchst suboptimal für das Tontaubenschießen ist,wäre eher normal.
Man geht auch nicht mit dem Vogelkäfig Milch holen. :headslap:

Wer den Einstieg sucht und nicht unnütz Geld und Zeit vertrödeln will,sollte erst mal lesen!
Flintentechnik und Schießtechnik theoretisch lernen.
Dann würdest auch schon wissen, dass eine Western Coach gun kein geeignetes Werkzeug darstellt.

Wenn dann eine rudimentär passende Flinte zur Verfügung steht,an die sich der Körper problemlos adaptieren kann und somit ein korrekter Anschkag und Schwung möglich ist,solltest einen Kursus besuchen, in dem Du genau diese beiden Handlungen erlernst UND eine Methode vermittelt bekommst, Deine gröbsten Fehler zu erkennen und zu bekämpfen.

Sorry ,aber das Zusehen hat weder große Liebhaber noch gute Schützen produziert.
Man kann einem Olympioniken stundenlang zusehen und nicht kapieren, was er falsch und richtg macht,wenn man nicht vorher WEISS was falsch und richtig ist.
Genauso ist es kontraproduktiv sich von Leuten "das Schießen" und "Die Tricks" beibringen lassen zu wollen,denen
selbst die Fähigkeit zu Lehren oder das wirklich korrekte Flintenschießen fremd ist.
Das mag ja freundlich sein, aber nicht jeder der addieren und subtrahieren kann, ist gleich Mathematiklehrer.
Der billige Einstieg ist teuer,schwierig und nicht immer von Erfolg gekrönt.
Der teure Einstieg ist weniger teuer,weniger schwierig und schneller mit Erfolg, also Treffen gesegnet.
es kommt nämlich nicht darauf an zu treffen sondern zu wissen warum man trifft.Nur dann trifft man regelmäßig.

Das betrfft natürlich nur und ausschließlich diejenigen,welche ernsthaft die Flinte beherrschen wollen.
Der Rest habe sein Freude am Knall ,den gelegentlichen Spottreffern und der Gaudi die auch die Nichtschwimmer haben,wenn's im seichten Ententeich plantschen gehen.

B.
www.flintenblog.de

Benutzeravatar
Didensk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 799
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:44
Wohnort: Bez. Mödling

Re: Erste erfahrungen mit den TT schießen

Beitrag von Didensk » Fr 16. Dez 2011, 09:32

das mit der mp 43 war ein scherz :lol:

ich werd doch nicht so :tipphead: :tipphead: :tipphead: sein und damit auf tontauben zu schiessen, obwohl es sicher einen gewissen "funfaktor" haben könnte.

danke für deine tips und ich lese bereits wie ein verrückter
sollte es zwischen den feiertagen so bleiben wie es derzeit ist, werde ich mir auch ein par trainerstunden zum anfang gönnen.
und ich seh mich schon wie ein irrer im keller das schwingen üben ... meine frau wird mich mal wieder hassen ^^

grüsse

didi
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

Bunduki
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Di 11. Okt 2011, 10:57

Re: Erste erfahrungen mit den TT schießen

Beitrag von Bunduki » Fr 16. Dez 2011, 10:51

@Didi

Es gibt keinen Scherz der in einem Flintenforum nicht schon mal ernst gemeint war :D :D

Quäl Dein Weib nicht und schwing im Keller :roll:

Das Schwingen lernt man nur auf dem Ziel,nicht im Kämmerlein, nicht mit Laser, nicht im Kino...nur da wo es kracht.

Wass Du allerdings zuhause überprüfen und tarinieren kannst, ist Dein Anschlag aus dem sich später der Schwung weiterentwickelt.
Anschlag und Schwung sind 2 Teile einer Bewegung, weil aus dem Hochgleiten der Waffe zum Kopf gleichzeitig die Bewegung ZUM Ziel generiert wird.
Merke: eine Flinte stoppt nicht: von der Zielerfassung bis zum Ausschwingen NACH dem Schuß, darf es keine Unterbrechung der Bewegung geben!
Dazu ist wichtig PARALELL anzufangen;d.h. Auge>Zielerfassung und Waffe sind parallel in eine Richtung ausgerichtet.
Also nicht Blick auf den Boden und Mündung nach oben. :cry:

Erst muß Dir jemand sagen ob und wie Dein Schaft Dir passt und wieviel Schiene Du als Kontrolle sehen mußt.
Dann erst kann der Anschlag richtig sein und aus dem kannst dann mit der Flinte winken, wedeln und schwingen.
Man hört munkeln, dass es ganz gute Webseiten zum Thema auf deutsch dazu gibt.

Also viel Spass

B
www.flintenblog.de

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Erste erfahrungen mit den TT schießen

Beitrag von Gw10 » Fr 16. Dez 2011, 12:19

Didensk hat geschrieben:das mit der mp 43 war ein scherz :lol:

ich werd doch nicht so :tipphead: :tipphead: :tipphead: sein und damit auf tontauben zu schiessen, obwohl es sicher einen gewissen "funfaktor" haben könnte.

danke für deine tips und ich lese bereits wie ein verrückter
sollte es zwischen den feiertagen so bleiben wie es derzeit ist, werde ich mir auch ein par trainerstunden zum anfang gönnen.
und ich seh mich schon wie ein irrer im keller das schwingen üben ... meine frau wird mich mal wieder hassen ^^

grüsse

didi


können gern mal zusammen aufn tt stand gehen. aber da sollts wärmer sein als 0 grad, sonst wirds wirklich mühsam. ich spreche aus erfahrung ^^

wenn du lust hast kannst gern mal bei mir nen hupfer vorbei machen und wir machen paar basics bei mir im wohnzimmer. meine freundin ballert mindestens so gerne wie ich und die stört das haargenau 0 :)

ihr leute habt alle einfach nur die "falschen" frauen :D
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Antworten