ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welcher "militärische" Halbautomat ist dein Favorit?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks

Welcher "militärische" Halbautomat ist dein Favorit?

Aug-Z
28
42%
OA-15
21
31%
Sig 550
18
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Welcher "militärische" Halbautomat ist dein Favorit?

Beitrag von BigBen » Mo 10. Mai 2010, 20:09

Ich dachte ich teste die Umfragefunktionalität gleich mal mit der Gretchenfrage für österreichische Halbautomatenschützen :)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Welcher "militärische" Halbautomat ist dein Favorit?

Beitrag von Maggo » Mo 10. Mai 2010, 20:18

Ich habe für das OA 15 gestimmt,es gibt jedes nur erdenkliche Zubehör für AR 15 Klone was man sich nur wünschen kann. Da haben die anderen HA leider das nachsehen. Präzise sind sie alle wobei es besser wäre für das SIG 550 aufgrund des Dralles Wiederzuladen
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Welcher "militärische" Halbautomat ist dein Favorit?

Beitrag von Stickhead » Mo 10. Mai 2010, 21:21

Mit der OA-15 hat man einfach die meisten Tuningmöglichkeiten. Ausserdem kann man sie auch HK416-lookalike machen, was mir persönlich sehr zusagt.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Mastrolindo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:05
Wohnort: Weit,weit,weg

Re: Welcher "militärische" Halbautomat ist dein Favorit?

Beitrag von Mastrolindo » Mo 10. Mai 2010, 23:04

Ich habe auch für das OA-15 gestimmt da ich am überlegen bin mir eines in der M5 Version zuzulegen.Die Tuningmöglichkeiten und die Menge an Zubehör sprechen ja auch dafür.
Ich wurde geboren ohne das ich es wollte.
Ich werde warscheindlich auch sterben ohne dass ich es will.
Also lasst mich doch wenigstens leben so wie ich es will!

Hugh Thompson Jr.

Re: Welcher "militärische" Halbautomat ist dein Favorit?

Beitrag von Hugh Thompson Jr. » Mo 10. Mai 2010, 23:45

Als AUG-Z Besitzer, nu, na, welch Überraschung, muß ich mich natürlich für Steyr aussprechen. ;-)

Warum ich das AUG-Z vorzog:
-Ist aufgrund der Bullpup Bauweise extrem führig.
- Liegt mit idealster Gewichtsverteilung wie angegossen in der Hand.
- Ist mit derzeit 1.900,- Liste und rund 1.700,- Straßenpreis sehr preisgünstig.
- Ist zurecht eine Ikone der Waffengeschichte. Das AUG/Stgw 77 war die weltweit erste Bullpup Waffe und ist meiner Meinung nach bis heute die "hübscheste".
- Ist zuverlässig (Einstellbare Gasdüse).
- Hat einen hochwertigen hartverchromten Lauf.
- Nachdem ich häufig per 2-Rad (Kleinmotorrad oder Fahrrad) unterwegs bin, eignet sich das AUG-Z ideal zum Transport. Da reicht eine kleine, kompakte Tasche dafür, die man problemlos am Rücken tragen kann.

Als Nachteil fand ich eigentlich nur das hohe Abzugsgewicht bzw. die Abzugscharakteristik generell in der Lieferausführung. Aber das ist ganz schnell behoben. Es gibt den "Trigger Tamer" fürs AUG-Z als Zubehörteil um 67,-, den man sich problemlos selbst einbauen kann. Und Büchser wie die Fa. Schwandner oder Seidler tunen den Abzug mit einem höherwertigen gefrästen Aluteil um rund 180,-. Ab dann ist der Abzug vom Feinsten.

Die Vor- und Nachteile der anderen beiden, die ich vor meiner Wahl sah:

Das SIG550 gilt (sicher zurecht) als "Mercedes" unter den Sturmgewehren. Ist sehr, sehr hochwertig gefertigt und steckt angeblich mehr als 30.000 Schuß weg, ohne irgendein Verschleißteil tauschen zu müssen. Es ist auch sehr präszise in der Schußleistung und es gibt relativ viel Zubehör von SIG selbst. Im Transport ist es nicht sperriger als das AUG-Z, da es mit angeklappten Klappschaft auch nur 72 cm lang ist.

Der klare Nachteil des SIG550: Der Preis! 3.000 Euro (Und darunter kommt man auch mit Verhandeln nicht) sind ein Haufen Geld! Vor allem, wenn man weiß, daß das SIG in Deutschland und in der Schweiz nur 2.000 kostet. In der Schweiz sah ich sogar schon fabriksneue SIG550 HA (PE90) im Angebot um 1.300,-!!

Aber keine Chance, das nach Österreich zu bringen, denn bei uns ist nur eine einzige Variante des SIG zugelassen. Das SG550 Sport Match Kempf Austria! Kein anderes! Und leider darf man damit nicht mal bei Schweizer Ordonnanzwaffenbewerben teilnehmen. Das teilten mir die Schweizer Verbände schriftlich und verbindlich mit. In deren Sportordnung ist nämlich haargenau aufgeführt, welche Waffen teilnahmeberechtigt ist. Und das ist auschließlich das SIG PE90 (Der zivile HA) bzw. das SIG550 CH (der Vollautomat).

OA-15:
Stimmt, daß das erhältliche Zubehörprogramm für das OA-15 mit Abstand das breiteste von den dreien ist! Da passen eben fast alle M-16/M-4/AR-15 Teile. Ich schätze es aber als munitionsempfindlicher und weniger zuverlässig als SIG550 und AUG-Z ein. Ein weiterer Nachteil ist, daß es mit 20 Zoll Lauf eindeutig weniger führig = länger ist, als das AUG-Z mit seiner Bullpup Bauweise und das SIG550 mit seinem Klappschaft. Außer natürlich, man montiert auf dem OA-15 ebenso einen Schiebeschaft. (Erhöht aber wieder den Preis.)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11208
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Welcher "militärische" Halbautomat ist dein Favorit?

Beitrag von >Michael< » Di 11. Mai 2010, 00:00

Das AUG/Stgw 77 war die weltweit erste Bullpup Waffe

Stimmt nicht ganz, Fallschirmjägergewehr 42, Magazin hinter der Abzugseinheit seitlich angebracht. Bullpup!

Bild

Bild
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
snakedocter
massive poster
massive poster
Beiträge: 2847
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:40

Re: Welcher "militärische" Halbautomat ist dein Favorit?

Beitrag von snakedocter » Di 11. Mai 2010, 00:36

>Michael< hat geschrieben:
Das AUG/Stgw 77 war die weltweit erste Bullpup Waffe

Stimmt nicht ganz, Fallschirmjägergewehr 42, Magazin hinter der Abzugseinheit seitlich angebracht. Bullpup!

]


sowas gbts jetzt auch schon als zivi HA in BRD
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

Benutzeravatar
snakedocter
massive poster
massive poster
Beiträge: 2847
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:40

Re: Welcher "militärische" Halbautomat ist dein Favorit?

Beitrag von snakedocter » Di 11. Mai 2010, 00:40

bestes preis leistung AUG Z

wennst treffen willst OA15

wenn deine enkerln auch noch schießen wollen SIG550
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

Hugh Thompson Jr.

Re: Welcher "militärische" Halbautomat ist dein Favorit?

Beitrag von Hugh Thompson Jr. » Di 11. Mai 2010, 01:28

snakedocter hat geschrieben:bestes preis leistung AUG Z

wennst treffen willst OA15

wenn deine enkerln auch noch schießen wollen SIG550


In Ö, muß man dazu sagen. Was natürlich im thread gemeint ist, von der Situation in den Nachbarstaaten können wir uns ja leider nichts kaufen...

In der Schweiz ist jedenfalls das AUG-Z teurer, als das SIG (Beiderseits der Heimvorteil. Bei uns ist das AUG-Z sehr preisgünstig, da österr. Produkt, in der Schweiz das SIG, da Schweizer Produkt.). Dort hat das SIG eindeutig das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Und in Deutschland ist punkto Preis-Leistungsverhältnis eindeutig Folgendes unschlagbar (599,- !!!):
http://www.waffenschumacher.com/article ... schaft.htm

Aber für alle, die es noch nicht wissen: Gar nicht danach fragen! Ist in Österreich Kat A/verbotenes Kriegsmaterial und nicht durchzubekommen!

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welcher "militärische" Halbautomat ist dein Favorit?

Beitrag von Warnschuss » Di 11. Mai 2010, 12:48

Das britische EM-2 in .280 British (7mm) war auch ein Bullpup-Gewehr und das gab es auch schon vor dem AUG.
Schade um die Patrone, die leider wegen den Amis und ihrem Standardisierungsbestreben in der NATO zugunsten der .308 weichen musste.

Ach ja: Hab fürs OA-15 gestimmt. Guter Abzug und klassische und modulare Bauweise sagen mir zu und auch dessen Präzision. AUGs kenn ich schon vom Heer und meinem HSV zur Genüge. Ist also nichts Besonderes mehr. Und das SIG war mir auch zu teuer.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11208
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Welcher "militärische" Halbautomat ist dein Favorit?

Beitrag von >Michael< » Di 11. Mai 2010, 14:20

snakedocter hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:
Das AUG/Stgw 77 war die weltweit erste Bullpup Waffe

Stimmt nicht ganz, Fallschirmjägergewehr 42, Magazin hinter der Abzugseinheit seitlich angebracht. Bullpup!

]


sowas gbts jetzt auch schon als zivi HA in BRD


Ja von Dittrich soweit ich weiss, wenn das bei uns nicht A währe hätte ich mir schon 2 davon gekauft. Gibt sogar einen FG42 Geradezügler ab das ist 1.) Krank und 2.) trotzdem A.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Welcher "militärische" Halbautomat ist dein Favorit?

Beitrag von Floody » Di 11. Mai 2010, 14:36

Wenn AUG dann mit original Visiereinrichtung und olivgrünem Schaft - da das aber zu teuer ist tendiere ich zu OA-15 weil ich immer schon ein simples, reines AR-15 wollte :D

Bin hald ein Purist :mrgreen:

Benutzeravatar
Sukram
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 728
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:28
Wohnort: Mk7 Adeptus Astartes Servorüstung

Re: Welcher "militärische" Halbautomat ist dein Favorit?

Beitrag von Sukram » Di 11. Mai 2010, 15:54

Ich steh aufs AUG-Z. Bin da ganz patriotisch :D
9x19, .223, .308win, 8x57IS , 12/76

Gibbs Rule #9 : Never Go Anywhere Without A Knife

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Welcher "militärische" Halbautomat ist dein Favorit?

Beitrag von kemira » Di 11. Mai 2010, 16:05

AUG-Z A3.

erstens bin ich - im Gegensatz zu den anderen Flinten - auf der Gurke ausgebildet, zweitens liegt in dem Fall die Würze in der Kürze, drittens kann das Teil alles was ich brauche.
Ein Loch-in-Loch-Stanzer werd ich nie werden, dazu bin ich zu blindsichtig, für meine Gruppen auf 100m reicht das AUG allemal, und am A3 kann man genug Krempel ranschrauben, den man in non-SHTF-Situationen in 100 Jahren nicht braucht, der aber unheimlich wichtig aussieht... :mrgreen:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Welcher "militärische" Halbautomat ist dein Favorit?

Beitrag von eXistenZ » Di 11. Mai 2010, 16:56

Glaubt jemand von euch das HK das MR223 durchbringt? Der Antrag läuft ja glaub ich schon ein Weilchen.

Antworten