ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9x19 124 grs vs. 115 grs Geschossgewicht, Erfahrungswerte

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

9x19 124 grs vs. 115 grs Geschossgewicht, Erfahrungswerte

Beitrag von Freiwild » Do 18. Okt 2012, 11:28

Grüß Dich,

habe gestern meine neue Meprolight Visierung auf der G19 eingeschossen und dachte Anfangs, meine Waffe (G19gen4) hat einen Fehler.

Ich habe 124 grs. S&B Muni verschossen (Unterarme am Tisch aufgelegt um den Störfaktor des Verwackelns auszumerzen).

Die Waffe streute auf ca 10 M ca 6-9cm. :shock:

Dann kamen Schützenkollegen von mir zum Stand und gaben mir paar Geco 115grs Patronen (Danke Lukas & René).

Ich gehe in den Anschlag, konzentriere mich, ziehe ab und... die Streukreise waren halbiert - und besser!

Hatte noch nie so eine Streuung bei S&B.

Reine Kopfsache oder schießen die 115 Grain Geschosse wirklich so viel besser aus der Glock? :think: Habe sowas schon mal aufgeschnappt.

Ein Forumsmitglied & Händler sagte mir, dass die Distanz bei KW so kurz ist, dass das Geschoss nicht wirklich genug Zeit & Weg hat um sein Ziel derart weit zu verfehlen. Somit sollten sich Unterschiede wie Marke, Geschossgewicht etc. nicht sonderlich auf's Schussbild auswirken. (Ich hoffe, ich habe es richtig wiedergegeben, vielleicht sagst Du selbst was dazu).

Klingt für mich auch logisch..


Bitte Dich um Erfahrungswerte!

Lg und Dank,
FW
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: 9x19 124 grs vs. 115 grs Geschossgewicht, Erfahrungswert

Beitrag von Thule » Do 18. Okt 2012, 11:33

Ich verwende seit Jahren nach Möglichkeit nur noch 115grs oder weniger in meinen Glock. 17Gen1,19Gen3 und 26.
Aus dem selben Grund den du beschreibst. Die leichteren Geschosse gehen aus allen meinen Glocks einfach besser.

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: 9x19 124 grs vs. 115 grs Geschossgewicht, Erfahrungswert

Beitrag von Freiwild » Do 18. Okt 2012, 11:45

@ thule: danke! also doch!

manche gruppen waren auch enger, um die 2cm herum. manche schussgruppen ergaben nur ein großes loch, die angaben waren nur durchschnittswerte und ein bisserl mehr übung würde mir auch ned schaden :)
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: 9x19 124 grs vs. 115 grs Geschossgewicht, Erfahrungswert

Beitrag von simultan4 » Do 18. Okt 2012, 12:07

Hi,
schiesse zur Zeit 125 grainige H&N Geschosse in meinen selbstgeladenen 9 Para. Darf mich nicht beschweren, die Glock schiesst sicher besser, als ich.
Habe aus Neugier aber bereits exakt die gleichen Geschosse mit 100 grain daheim, zu Versuchszwecken sozusagen.
Lasse dich gerne meine Ergebnisse wissen, wenn's soweit ist.

Ich hätte aber eine andere Frage:
Meprolight - wie bist du zufrieden damit? Bin auch am überlegen, da die Bewerbe in diversen Schiesskellern für mich eine Tortur sind.
Meine mattschwarze Visierung in mattschwarzer Umgebung mit mattschwarzer Beleuchtung und geschossen wird auf spärlich beleuchtete (mattschwarze) Ziele.
Ich seh nix, wenn ich ehrlich bin. 8-)
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: 9x19 124 grs vs. 115 grs Geschossgewicht, Erfahrungswert

Beitrag von Hellboy » Do 18. Okt 2012, 12:18

meine g17gen4 schiesst mit höhermassigen geschossen deutlich besser.. dachte ich habs verlernt als ich mal 115gr geco verwendet hab, mit 124gr geco treff ich deutlich besser !! - selbes bei magtech und s&b fabriksmuni
ich verwende bei eigenladungen nur >124gr, geht weit besser als bei leichteren geschossen

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9x19 124 grs vs. 115 grs Geschossgewicht, Erfahrungswert

Beitrag von gewo » Do 18. Okt 2012, 13:20

Freiwild hat geschrieben:Ein Forumsmitglied & Händler sagte mir, dass die Distanz bei KW so kurz ist, dass das Geschoss nicht wirklich genug Zeit & Weg hat um sein Ziel derart weit zu verfehlen. Somit sollten sich Unterschiede wie Marke, Geschossgewicht etc. nicht sonderlich auf's Schussbild auswirken. (Ich hoffe, ich habe es richtig wiedergegeben, vielleicht sagst Du selbst was dazu).


hi

weiss ned ob du mich oder wen anderen meinst

ich sage solche sachen bei KLEINKALIBER munition
bei KK kurzwaffen isses fast egal was du reinsteckst
solange du ned ÖSM schiesst ...

bei KK langwaffen ist das ein anderes thema
hier traegt die munition ganz erheblich zu trefferbild bei

betreffend 115 vs 124grs geschosse:
JEDE EINZELNE waffe schiesst anders
man muss das einfach selber miut seiner EIGENEN waffe ausprobieren

es gibt eine grobe tendenz die geht in die richtung:
polymerwaffe -> je geringer das geschossgewicht desto enger die streukreise und
ganzstahlwaffe -> je hoeher das geschossgewicht desto enger die streukreise

das ist aber nur eine grobe richtline
aber es ist ja schnell ausgetestet

in fabriksmuni gibts eh im wesentlichen nur
95 - 115 - 124 - 147grs patronen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

buckshot

Re: 9x19 124 grs vs. 115 grs Geschossgewicht, Erfahrungswert

Beitrag von buckshot » Do 18. Okt 2012, 13:27

also ich als durchschnittsschütze halte mit der g17 gen 4 auf 10m den 10er auf der präzisionsscheibe - vor allem mit den S&B. die magtech 95gr blitzen mir zu viel aber die fiocchi schießen auf die distanz ins selbe loch - wenn mans kann ;-)

man sagt der glock nach, dass sie leichte geschoße eher mag - aber ich hab mit 124er noch keine probleme gehabt - nur mit soft geladenen 139gr (ipsc 120er faktor) gabs hemmungen und die präzi war etwas schlechter...

geco und s&b sind fast gleich auf - allerdings schießen sich die czechischen deutlich weicher (wumms mag ich nur bei magnum ;-) )

die g19gen 3 ist sehr ähnlich bei den muni vorlieben - vielleicht sogar ein spur präziser: an einem guten tag hab ich damit wiederholbar auf 10m 5 schusspflaster hintereinander getroffen (mein präzi drill: kleb 5 pflaster auf die rückseite einer scheibe oder ein blatt papier und versuche mit jedem schuss konzentriert zu treffen... - immer ein schuss auf ein pflaster!)

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: 9x19 124 grs vs. 115 grs Geschossgewicht, Erfahrungswert

Beitrag von Freiwild » Do 18. Okt 2012, 14:22

yep gewo hab dich gemeint, wollte es dich lieber selbst erklären lassen.

Alles klaro.

An diejenigen, die mit S&B 124 Grainern gute Erfahrungen haben: Will jemand 200 Stk. 9x19 S&B 124 grs gegen 115grs. Geco tauschen? Standort ist Wien.

@ Simultan: die Meprolight Visierung ist spitze! Habe sie gestern mit einer Glock Tritium Visierung verglichen, da war kaum ein Unterschied. Im Hellen sieht man die weiße Einfassung als 3 weiße Punkte (angenehm zum Scheibenschießen), im Dunklen leuchten sie schön grün.

In der Dämmerung ist es ein Mischmasch daraus, was aber ein gutes Bild macht!

Bist Du mal in Wien? Wenn ja schau vorbei und probier sie mal aus.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: 9x19 124 grs vs. 115 grs Geschossgewicht, Erfahrungswert

Beitrag von simultan4 » Do 18. Okt 2012, 14:57

Freiwild hat geschrieben:@ Simultan: die Meprolight Visierung ist spitze! Habe sie gestern mit einer Glock Tritium Visierung verglichen, da war kaum ein Unterschied. Im Hellen sieht man die weiße Einfassung als 3 weiße Punkte (angenehm zum Scheibenschießen), im Dunklen leuchten sie schön grün.

In der Dämmerung ist es ein Mischmasch daraus, was aber ein gutes Bild macht!

Bist Du mal in Wien? Wenn ja schau vorbei und probier sie mal aus.


Uiii, ein ganz nobles Angebot!
Das möchte ich natürlich herzlich gerne annehmen.
Hätte prinzipiell immer Zeit (da Standort Mödling), lediglich heute nicht: veränderten Abzug testen in Hirtenberg.
Morgen auch nicht: Bierseminar beim Stiegl (Seminarlink)
Und Samstag auch nicht: Bewerb (wenn ich nüchtern bin), haha.
Ansonsten, wie gesagt, sehr gerne. :lol:
ETSSC & Verband & Verein

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: 9x19 124 grs vs. 115 grs Geschossgewicht, Erfahrungswert

Beitrag von Freiwild » Do 18. Okt 2012, 15:30

Ja stress Di ned :)

Bin normalerweise 1x Woche in Schwechat ballern, gib Laut wenn Du mal Zeit hast :)
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Armalite
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Do 12. Jul 2012, 14:38

Re: 9x19 124 grs vs. 115 grs Geschossgewicht, Erfahrungswert

Beitrag von Armalite » Do 18. Okt 2012, 16:22

Hab die gleiche erfahrung gemacht:
115 grain aus meiner G17gen3 gehen super. Die 124 grainige S&B war ne Katastrophe aus der G17.




Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: 9x19 124 grs vs. 115 grs Geschossgewicht, Erfahrungswert

Beitrag von Arminius » Do 18. Okt 2012, 22:00

Ich weiss nicht, ob das eine Rolle spielt, aber in Gewehrkalibern ist die jetzige S & B Muni a DRECK gegen die S & B Muni von früher ...

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: 9x19 124 grs vs. 115 grs Geschossgewicht, Erfahrungswert

Beitrag von CCNIRVANA » Fr 19. Okt 2012, 07:41

Also meiner Glock ist es wurscht wie schwer das Projektil ist. Ich merke keinen Unterschied in der Präzision.
Einzig nach gründlicher Reinigung braucht der Lauf ein paar Schuss um genug "einzudrecken" dass der engere Gruppen schießt, also: Vor Bewerben nicht putzen!

mfg
Chris

Armalite
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Do 12. Jul 2012, 14:38

Re: 9x19 124 grs vs. 115 grs Geschossgewicht, Erfahrungswert

Beitrag von Armalite » Fr 19. Okt 2012, 08:23

Kann man eigentlich generell sagen, dass man die zimmerflak vor nem bewerb lieber mal nicht ganz sooo gründlich putzen sollte?

Mir fällt das sowohl bei meiner shadow, als auch bei der g17 auf. Wenn sie gründlich geputzt sind, sind die streukreise größer. Oder ist eher ein subjektiver Eindruck?




Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Antworten