ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

BarnauL

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Kalashnikovski
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 180
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:32

Re: BarnauL

Beitrag von Kalashnikovski » Mo 2. Aug 2010, 20:48

Barnaul 9mm ist für mich die beste Trainingsmuni. Wieso? Weil sie die billigsten sind. Aus meiner Glock habe ich eine 1000er Schachtel verschossen ohne zwischendurch zu putzen. Dabei hatte ich 4 oder 5 Hemmungen. Was es genau war, kann ich nicht sagen, weil ich sehr schnell tap-rack-bang gemacht habe. Es hat auch immer funktioniert, also werden es type1 oder 2 mulfunctions gewesen sein. Meisstens traten sie nach 150-200 Schuss auf. Über Präzision kann ich nichts sagen, da ich schnell und auf kurze Entfernungen schieße. Alles was hier daneben geht, ist meine eigene Unfähigkeit:) Mit S&B hatte ich allerdings bis jetzt nie Ladeghemmungen. Diese gehören aber auch regelmässig geübt. So gesehen ist Barnaul sehr gut.

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: BarnauL

Beitrag von tschuttl » Mo 2. Aug 2010, 21:07

Mit der Glock verwende ich auch immer S&B aus Schüttpackungen die auch eine leidliche Präzision haben, fällt aber bei der Waffe nicht weiter auf da auch die Kollegen nicht besser treffen. Störungen gibts mit der Glock so gut wie nie, die frißt alles
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: BarnauL

Beitrag von BigBen » Mo 2. Aug 2010, 22:51

sr. eskimo goldberg hat geschrieben:Barnaul 9mm ist für mich die beste Trainingsmuni. Wieso? Weil sie die billigsten sind. Aus meiner Glock habe ich eine 1000er Schachtel verschossen ohne zwischendurch zu putzen. Dabei hatte ich 4 oder 5 Hemmungen. Was es genau war, kann ich nicht sagen, weil ich sehr schnell tap-rack-bang gemacht habe. Es hat auch immer funktioniert, also werden es type1 oder 2 mulfunctions gewesen sein. Meisstens traten sie nach 150-200 Schuss auf. Über Präzision kann ich nichts sagen, da ich schnell und auf kurze Entfernungen schieße. Alles was hier daneben geht, ist meine eigene Unfähigkeit:) Mit S&B hatte ich allerdings bis jetzt nie Ladeghemmungen. Diese gehören aber auch regelmässig geübt. So gesehen ist Barnaul sehr gut.



also alle 150-200 schuss eine fehlfunktion bei einer glock(!) - das würde mir dann doch zu denken geben! aber jeder wie er mag, meine g17 hat mittlerweile ein paar tausend schuss durch, und dabei gabe es 1 (ausgeschrieben: ein) problem, und das war ein zündversager der patrone,
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
martin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 420
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:37

Re: BarnauL

Beitrag von martin » Mo 2. Aug 2010, 22:54

Von der Barnaul .223 gibt es zumindest zwei verschiedene Sorten, verzinkte Stahlhülsen (blaue Schachtel)
und lackierte Stahlhülsen (grüne Schachtel)

Habe am letzten Freitag mit dem AUG-Z und 4fach Optik neun verschiedene Patronen auf 100m getestet
u.a. auch die verzinkten Stahlhülsen von Barnaul.


10 Schüsse Barnaul auf 100m:
- davon 7 in 5cm Streukreis
- davon 9 in 7cm Streukreis
- mit einem Ausreißer 10cm


5-7cm schaffe ich mit der billigen Wolf auch, damit habe ich schon öfters auf 200m Bundesheerständen
mit der 1,5fachen original AUG Optik immer die Klappscheiben getroffen.


Im Vergleich dazu habe ich mit der "Lapua Africinado+" (€31,8 je 20 Stk. beim Seidler) und 9fach Optik
ca. 5cm auf 300m geschafft!!!! :violin:

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1611
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: BarnauL

Beitrag von Warnschuss » Di 3. Aug 2010, 11:21

sr. eskimo goldberg hat geschrieben:Was es genau war, kann ich nicht sagen, weil ich sehr schnell tap-rack-bang gemacht habe. Es hat auch immer funktioniert


Wenn die Hemmung aber mal ein Laufstecker ist, weil zu wenig oder gar kein Pulver in der Hülse war -und das trau ich dieser Marke zu- und Du machst Deinen tap-rack-bang-Drill, dann viel Spaß...

S&B ist für mich das Minimum, auch aus der Glock. Wolf, Barnaul und sonstiger russischer Schrott kommen mir da nicht rein.

manfred
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 767
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:25

Re: BarnauL

Beitrag von manfred » Mo 9. Aug 2010, 18:23

Wir ( viele Schützen ) haben schon rund 40 000 Barnaul die 62 grs HPBT und 62 rgs FMJBT mit OA 15 und AUG z sowie H&K SL 6 verschossen
Wir hatten sie eingekauft von 170 € bis jetzt so 180 € pro 1000 Schuß , die mit lackierter Hülse 62 grs HPBT sind die besseren von der Präzision.Sie sind in handliche 500 Schuß Kartons zu je 20 Schuß verpackt.
Besonders gut gehen sie in den OA 15 mit 10,5 " und 7" Drall so 1,5- 3 cm Streukreis auf 100m sind immer möglich, im AUG z auch so 2 -4 cm
Einige Lose haben starke Zündhütchen die zünden oft erst beim 2 x oder gar nicht, auch weil kein Zündkraut ( Pulver schon) drinnen ist , geladen sind sie mit 23,5 grs Pulver was etwa dem N130 entsprechen würde nur das verbrannte Pulver stinkt bestialisch und mit DAG oder S&B kannst fast 3 x soviel schießen das die Waffe dann so dreckig ist.
Die Waffen funktionieren auch einwandfrei damit bis auf die Zündstörungen vermutlich ist das ZH aus starken Blech das ist aber bei allen Waffen vorgekommen .

Bei den 9 mm Para (alle Stahlhülsen) brechen besonders gerne die Ausziehkrallen der CZ 75 Modelle
Die Glock verkraftet das ,aber bei der Pistolen Muni sind wir weg von den Stahl und Aluhülsen.
die sind Störanfällig ( Auswurf, Zündversager) so wie oben beschrieben, da ist Mag Tech, CBC, S&B sicher die günstigere und verlässlichere Wahl

223 und auch 308
Als Klappscheibenfutter bis 600 m ( 223 ) sehr gut verwendbar 308 ( 750 m) , die HPBT darf man nicht auf die BH Polytronik schießen daher hatten wir uns auch einige FMJ 223 gekauft.

Für einen Wettkampf ( IPSC usw ) verwenden wir sie nicht, aber um den Preis liefern sie eine erstaunlich gute Präzision.

Die DAG Muni im blauen Schachtel ( 30 Stk ) ist die bessere günstige Fabrickmuni und der beste Hülsenlieferant zum Laden

Antworten