ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

'Frauengerechte'' SV Langwaffe?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

'Frauengerechte'' SV Langwaffe?

Beitrag von >Michael< » So 11. Nov 2012, 22:34

Hallo,

folgendes: eine gute Bekannte von mir will sich zur Heimverteidigung eine Waffe zulegen (Sehr lobenswert!), da keine WBK wirds eine genehmigungsfreie Langwaffe. Budget ~ max. 250, eine relativ schwierige Frage.
Was würdet Ihr da so empfehlen? :think:

Ich habe Ihr einige meiner Geräte gezeigt, da sie doch nur 164cm gross und leicht gebaut ist tut sie sich mit dem Schultern und Halten von Nagant und co etwas schwer, ganz zu schweigen vom Rückstoss. Am besten würde sie mit der einläufigen Flinte zurechtkommen, allerdings scheidet die wegen dem Rückstoss so gut wie aus - mit reduced recoil Buckshot, 12/65ern und Trainingsslugs habe ich aber keine Erfahrung bezüglich Rückstoss.

Meine Idee währe ein kurzer Schwedenmauser oder ein kleiner UHR in einem Pistolenkaliber gewesen, beide IMO ideal aber fallen wegen dem Budget total aus.

Jetzt bin ich irgendwie ratlos, würde noch am ehesten die ELF nehmen und mit schwacher Munition experimentieren. Hab' ich was übersehen / vergessen? Ideen, Ratschläge?
God smiles on results.

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: 'Frauengerechte'' SV Langwaffe?

Beitrag von Rhino » So 11. Nov 2012, 22:42

Hallo!

D I E frauengerechte Langwaffe zur Heimverteidigung ist meiner persönlichen Meinung nach ein Revolvergewehr in .357.
Alfa Proj hat sowas, ich hab mir das besorgt (ned wegen frauengerecht, sondern aus anderen Gründen *g*), das Ding is super.
6 Schuss .357, kein Rückstoss, kein "Ladeproblem", wies oft bei UHRen auftritt ... allerdings ist der Alfa Proj .357 Carbine aus dem Budget von 250 deutlich draussen. Ich persönlich würde die Mehrausgabe trotzdem tätigen, weils es Wert ist.

BG
Rhino

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: 'Frauengerechte'' SV Langwaffe?

Beitrag von therion » So 11. Nov 2012, 22:43

UHR in .22lfB

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: 'Frauengerechte'' SV Langwaffe?

Beitrag von >Michael< » So 11. Nov 2012, 22:47

therion hat geschrieben:UHR in .22lfB

22lfb als SV Waffe ist hoffentlich nicht ernst gemeint? Ich weiss das 22Lfb unter Umständen sehr tödlich sein kann, aber es ist definitv KEINE effektive SV Munition, allein schon aus dem Grund weil es eine Randfeuerpatrone ist.
kein Rückstoss, kein "Ladeproblem", wies oft bei UHRen auftritt ... allerdings ist der Alfa Proj .357 Carbine aus dem Budget von 250 deutlich draussen. Ich persönlich würde die Mehrausgabe trotzdem tätigen, weils es Wert ist.

Ich hab noch nie ein Ladeproblem mit einem UHR gehabt. Wie gesagt, ausserhalb des Budgets gibst einige Möglichkeiten, aber 250 ist halt fix, da kann ich nix ändern. :think:
God smiles on results.

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: 'Frauengerechte'' SV Langwaffe?

Beitrag von therion » So 11. Nov 2012, 22:51

Es war vollkommen ernst gemeint.

Was denkst Du ist besser:

1. eine Frau ohne Waffe
2. eine Frau die kein Geld für eine 500 Euro Waffe ausgeben will und daher auch ohne Waffe bleibt
3. eine Frau mit langen Schweden, den sie nicht ordentlich in die Schulter bekommt, geschweige denn trifft, geschweige denn danach schnell repetiert, falls sie nicht getroffen hat
4. eine Frau mit einer kleinen, leichte 22er mit 15 Schuss im Tank, bei der man einen Versager innerhalb 0.1 Sek rausrepetieren kann und wenn man verfehlt ebenso schnell nachlädt und auch aus der Hüfte schießen kann

?

Mir würde es nicht schwer fallen. Besser .22er als gar nichts.

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: 'Frauengerechte'' SV Langwaffe?

Beitrag von Counterstriker » So 11. Nov 2012, 22:53

Schon mal mit einer 16er-Flinte probiert? Für den "Hausgebrauch" sollte die auch ausreichen.
Ansonsten fiele mir noch ein Destroyer-Karabiner ein. Vom handling her fühlt er sich wie ein KK-Gewehr an.
Blöderweise gibts keine SV-taugliche Munition in 9mm Largo bzw. Steyr dafür. Da müsste man selbst stopfen.
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

checkinthedark
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: So 14. Aug 2011, 13:05
Wohnort: in den Ankumer Bergen

Re: 'Frauengerechte'' SV Langwaffe?

Beitrag von checkinthedark » So 11. Nov 2012, 22:56

Such mal auf YouTube nach AA-12. Das kannst du mit einer Hand halten und treffen, und das mit 12/20 ! Du musst nur nachher einen Handwerker kommen lassen, der dir die Türen und Trockenbauwände wieder einsetzt :lol: ;)

Teddy

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: 'Frauengerechte'' SV Langwaffe?

Beitrag von Counterstriker » So 11. Nov 2012, 23:00

checkinthedark hat geschrieben:Such mal auf YouTube nach AA-12. Das kannst du mit einer Hand halten und treffen, und das mit 12/20 ! Du musst nur nachher einen Handwerker kommen lassen, der dir die Türen und Trockenbauwände wieder einsetzt

*Das* glaub ich dir aufs Wort:
Bild
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Benutzeravatar
Hausmasta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 19:49

Re: 'Frauengerechte'' SV Langwaffe?

Beitrag von Hausmasta » So 11. Nov 2012, 23:08

>Michael< hat geschrieben:22lfb als SV Waffe ist hoffentlich nicht ernst gemeint? Ich weiss das 22Lfb unter Umständen sehr tödlich sein kann, aber es ist definitv KEINE effektive SV Munition, allein schon aus dem Grund weil es eine Randfeuerpatrone ist.

Warum sind Randfeuerpatronen zur SV ungeeignet (mal abgesehen vom Kaliber)?
Effektive SV-Waffe und kein Rückstoß, das schließt sich irgendwie aus.
Wenn sie sich vorm Rückstoß gar so fürchtet, ist eine großkalibrige Schusswaffe ohnehin nicht das richtige Mittel.
Hast du mit ihr schon über Alternativen gesprochen (Alarmanlage, Handsirene, Hund ...)?

Starfox
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 356
Registriert: Di 17. Jul 2012, 22:13

Re: 'Frauengerechte'' SV Langwaffe?

Beitrag von Starfox » So 11. Nov 2012, 23:10

Hi!

Eigentlich würd ich zu ner Bockdoppelflinte raten aber das Budget ist sehr niedrig. Daher ist dein Gedanke auch meiner:
12er Einlaufflinte. Mit Gummischaftkappe. Liegt im Budget, ist effektiv, leicht und der Kick sollte ihr in einer Notsituation zwar sowieso mehr als egal sein und wird bei kaum was sinnvollem niedriger sein. Aber abgesehen davon kickt der S&B 12/63,5 00-Buck wirklich nicht so, dass man da nicht ein paar abfeuern kann zum üben. Egal wie zierlich man ist.

Kugelgewehr zur SV ist mMn nichts. Schon garnicht für ungeübte Personen.

Grüße,
Starfox
Freiheit!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: 'Frauengerechte'' SV Langwaffe?

Beitrag von >Michael< » So 11. Nov 2012, 23:18

therion hat geschrieben:Es war vollkommen ernst gemeint.

Was denkst Du ist besser:

1. eine Frau ohne Waffe
2. eine Frau die kein Geld für eine 500 Euro Waffe ausgeben will und daher auch ohne Waffe bleibt
3. eine Frau mit langen Schweden, den sie nicht ordentlich in die Schulter bekommt, geschweige denn trifft, geschweige denn danach schnell repetiert, falls sie nicht getroffen hat
4. eine Frau mit einer kleinen, leichte 22er mit 15 Schuss im Tank, bei der man einen Versager innerhalb 0.1 Sek rausrepetieren kann und wenn man verfehlt ebenso schnell nachlädt und auch aus der Hüfte schießen kann


Es haben schon oft multiple Treffer eines Pistolenkalibers versagt Angreifer zu stoppen, und dann eine 22er als SV Waffe die einen Bruchteil der Energie / Stoppwirkung hat nehmen? Das halte ich für sehr gefährlich, und ausserdem sind bei kurzen Distanzen wies im Haus üblich ist die Möglichkeiten mehr als einen Schuss anzubringen oft begrenzt - auf meherer Treffer sollte und kann man sich nicht verlassen. Nein, eine SV Waffe sollte im Stande sein bereits bei Einem Center Mass Treffer die Gefahr auszuschalten, auf mehrere Treffer verlassen halte ich für äusserst tollkühn.
aus der Hüfte schießen kann

:roll:
Warum sind Randfeuerpatronen zur SV ungeeignet (mal abgesehen vom Kaliber)?

Randfeuerpatronen neigen eher zu Zündversagern als Zentralfeuer, für SV alles andere als ideal.
Effektive SV-Waffe und kein Rückstoß, das schließt sich irgendwie aus.

Finde ich nicht, ideal währe ein UHR gefüttert mit einer leichten .357er Ladung, so gut wie gar kein Rückstoss aber ordentliuch Wirkung. Nunja,währe da njcht das knappe Budget.
God smiles on results.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: 'Frauengerechte'' SV Langwaffe?

Beitrag von >Michael< » So 11. Nov 2012, 23:23

woolf hat geschrieben:
Wenn Flinte, dann eine DF anstatt einer ELF. Durch das höhere Gewicht ist der Rückstoß schon merkbar geringer. Ganz Nebenbei hat man auch noch einen 2. Schuss. Mit einer Gebrauchten 16er (wobei auch hier eine 12er wegen des Gewichts besser wäre) dürfte sich das Preislich auch noch ausgehen. Zum Üben 24gr Subsonic Ladungen verwenden. Geco Slugs sind zwar nicht besonders hart geladen, aber für eine zierlich gebaute Frau, noch dazu als Anfängerin, eventuell schon genug um Schussangst zu erzeugen.


Eine 16er doppel ist keine schlechte Idee, nur mit der Munition dürfte es da aber Probleme geben, oder? Ich kann mich nicht erinnern je 16er Patronen irgendwo gesehen zu haben... gut- ich hab aber auch nie danach gesucht. :think:

Liegt im Budget, ist effektiv, leicht und der Kick sollte ihr in einer Notsituation zwar sowieso mehr als egal sein und wird bei kaum was sinnvollem niedriger sein. Aber abgesehen davon kickt der S&B 12/63,5 00-Buck wirklich nicht so, dass man da nicht ein paar abfeuern kann zum üben. Egal wie zierlich man ist.

Hmm, ich denke das beste währe Sie mal mit einer ELF am Stand vertraut zu machen und sie mal wirklich leichte Ladungen schiessen zu lassen.
God smiles on results.

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: 'Frauengerechte'' SV Langwaffe?

Beitrag von therion » So 11. Nov 2012, 23:29

Wie Du willst. Ich halte es eher für fahrlässig jemand Unbedarftes irgendwas anzudrehen mit dem sie dann im Notfall nicht umgehen kann.

Und wieso die verdrehten Augen bei "aus der Hüfte schießen"?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 'Frauengerechte'' SV Langwaffe?

Beitrag von gewo » So 11. Nov 2012, 23:30

>Michael< hat geschrieben:Eine 16er doppel ist keine schlechte Idee, nur mit der Munition dürfte es da aber Probleme geben, oder? Ich kann mich nicht erinnern je 16er Patronen irgendwo gesehen zu haben... gut- ich hab aber auch nie danach gesucht. :think:


hi

16/70iger buck shot hab ich lagernd
da kostet die 25iger schachtel irgendwas knapp unter 10,- glaub ich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten