ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

hat wer erfahrung mit CZ SCORPION EVO 3 A1

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: hat wer erfahrung mit CZ SCORPION EVO 3 A1

Beitrag von Floody » So 15. Feb 2015, 15:13

Ist es eine klassische Pistole? Oder in 22ler? Nein. Kat A.

e: sorry, dass ich das so rau von mir gebe aber all das hab ICH schon mehrmalig in dem Forum mir erklären lassen (sufu...), ich dachte auch das z.B. eine TEC-9 aufgrund ihrer gerinwen Länge Kat. B sein könnte. Ist es aber hald nicht, fällt wohl unter Maschinenkarabiner/pistole oä. - wäre hald einzustufen und das spielts nicht.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: hat wer erfahrung mit CZ SCORPION EVO 3 A1

Beitrag von hasgunz » So 15. Feb 2015, 15:48

Floody hat geschrieben:Ist es eine klassische Pistole? Oder in 22ler? Nein. Kat A.

e: sorry, dass ich das so rau von mir gebe aber all das hab ICH schon mehrmalig in dem Forum mir erklären lassen (sufu...), ich dachte auch das z.B. eine TEC-9 aufgrund ihrer gerinwen Länge Kat. B sein könnte. Ist es aber hald nicht, fällt wohl unter Maschinenkarabiner/pistole oä. - wäre hald einzustufen und das spielts nicht.


Danke für die schnelle Antwort, und so "rau", war das auch nicht ;)
da kenn ich viel schlimmere Töne

trotzdem sehr schad´ drum
wäre sicher ein tolles "Fun-Gerät" gewesen...

Und das mit .22 geht mir persöhnlich schon schwer auf die Nerven.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

SecondAmendment
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 19:56

Re: hat wer erfahrung mit CZ SCORPION EVO 3 A1

Beitrag von SecondAmendment » So 15. Feb 2015, 21:34

Ist nicht der Hauptmerkmal von einer Maschinpistole, dass sie vollautomatisch schiesst? Es macht ja nichts, dass es ähnlich aussehende Vollautoversion gibt.
Glock gibt es ja auch in G18-vollauto Ausführung, Beretta M93 genauso. Niemand macht sich gedanken, ob M92 und G17 kat. B sind oder?
Vielleicht ist die Zivile version mit Vollautoversion unkompatibel. An same look soll es nicht scheitern oder?

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: hat wer erfahrung mit CZ SCORPION EVO 3 A1

Beitrag von Floody » So 15. Feb 2015, 21:51

BITTE lies dir einfach die ellenlangen Threads zu dem Thema durch. Wir brauchen hier nicht rumverhandeln, ich bin ja nicht von der Behörde. Aber es ist Fakt, dass diese Teile verboten sind. Und mit Logik lässt sich das nicht erklären.

Außerdem, eine Waffe unter 60cm wo das Magazin vor dem Abzug liegt ist hald einfach keine Pistole.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: hat wer erfahrung mit CZ SCORPION EVO 3 A1

Beitrag von rhodium » So 15. Feb 2015, 22:02

Wann versteht ihr es endlich: die Einstufungen sind in erster Linie ein Politikum. Die Waffen sind in Österreich nicht gewollt und das ist das unumstößliche Hauptkriterium.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Hauzi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:51
Wohnort: Klagenfurt Land

Re: hat wer erfahrung mit CZ SCORPION EVO 3 A1

Beitrag von Hauzi » So 15. Feb 2015, 22:50

Nur der Form halber....

Floody:

Außerdem, eine Waffe unter 60cm wo das Magazin vor dem Abzug liegt ist hald einfach keine Pistole.[/quote]


Mauser C96 ??
Unser anderes Ich ist auch böse !

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: hat wer erfahrung mit CZ SCORPION EVO 3 A1

Beitrag von yoda » So 15. Feb 2015, 22:55

Es kommt auf den Schaft an und nicht darauf wo das Magazin ist, wenn bei der Urversion kein Schaft vorhanden war und wenn die Urversion kein Vollautomat war ist es eine Pistole und somit Kat.B.

Kriegsmaterial sind nur
"1. a)
Halbautomatische Karabiner und Gewehre, ausgenommen Jagd- und Sportgewehre; vollautomatische Gewehre, Maschinenpistolen, Maschinenkarabiner und Maschinengewehre."

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: hat wer erfahrung mit CZ SCORPION EVO 3 A1

Beitrag von rupi » So 15. Feb 2015, 23:06

yoda hat geschrieben:wenn bei der Urversion kein Schaft vorhanden war und wenn die Urversion kein Vollautomat war ist es eine Pistole und somit Kat.B.

dieses hier
das vergessen leider viele wenn sie über die Einstufungs Debatte reden

ergo: die Scorpion hätte zuerst als zivile halbautomatische Version rauskommen müssen ohne Schaft
dann wärs bei unter 60cm lang und würde somit bei uns als halbautomatische Kurzwaffe kategorisiert werden
da es nur einen Halbautomat gibt und keine vollautomatischen Verwandten kanns auch kein Kriegsmaterial sein
somit würds eine Pistole sein und keiner Einstufung des BMLV bedürfen
member the old PD design ? oh I member

SecondAmendment
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 19:56

Re: hat wer erfahrung mit CZ SCORPION EVO 3 A1

Beitrag von SecondAmendment » So 15. Feb 2015, 23:09

Kriegsmaterial sind nur
"1. a)
Halbautomatische Karabiner und Gewehre, ausgenommen Jagd- und Sportgewehre; vollautomatische Gewehre, Maschinenpistolen, Maschinenkarabiner und Maschinengewehre."


Radom-Sport .223 ist ja ein Sportgewehr, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es trotzdem kat. A ist. Stimmt das? Es steht ja auf der Seite des Produzenten, dass es als Sportgewehr für Zivilmarkt entworfen wurde.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: hat wer erfahrung mit CZ SCORPION EVO 3 A1

Beitrag von rupi » So 15. Feb 2015, 23:12

SecondAmendment hat geschrieben:
Kriegsmaterial sind nur
"1. a)
Halbautomatische Karabiner und Gewehre, ausgenommen Jagd- und Sportgewehre; vollautomatische Gewehre, Maschinenpistolen, Maschinenkarabiner und Maschinengewehre."


Radom-Sport .223 ist ja ein Sportgewehr, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es trotzdem kat. A ist. Stimmt das? Es steht ja auf der Seite des Produzenten, dass es als Sportgewehr für Zivilmarkt entworfen wurde.

halbautomatische Langwaffen über 60cm die als Sportwaffe durchgehen wollen bedürfen einer Prüfung durch das BMI (bis Juli 2012) bzw des BMLVs (ab August 2012)
genannt Einstufung, ohne Einstufung ist das Gewehr natürlich eine kat A Waffe
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: hat wer erfahrung mit CZ SCORPION EVO 3 A1

Beitrag von Brainiac1234 » So 15. Feb 2015, 23:12

SecondAmendment hat geschrieben:
Kriegsmaterial sind nur
"1. a)
Halbautomatische Karabiner und Gewehre, ausgenommen Jagd- und Sportgewehre; vollautomatische Gewehre, Maschinenpistolen, Maschinenkarabiner und Maschinengewehre."


Radom-Sport .223 ist ja ein Sportgewehr, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es trotzdem kat. A ist. Stimmt das? Es steht ja auf der Seite des Produzenten, dass es als Sportgewehr für Zivilmarkt entworfen wurde.


Hehe, da versucht es wieder mal einer mit Logik, aber das kannst bei unseren Behörden vergessen :-)

SecondAmendment
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 19:56

Re: hat wer erfahrung mit CZ SCORPION EVO 3 A1

Beitrag von SecondAmendment » So 15. Feb 2015, 23:34

ergo: die Scorpion hätte zuerst als zivile halbautomatische Version rauskommen müssen ohne Schaft
dann wärs bei unter 60cm lang und würde somit bei uns als halbautomatische Kurzwaffe kategorisiert werden
da es nur einen Halbautomat gibt und keine vollautomatischen Verwandten kanns auch kein Kriegsmaterial sein
somit würds eine Pistole sein und keiner Einstufung des BMLV bedürfen


Dann kann man ja eine "neue" Waffe namens sagen wir mal "Krebs 9mm austria civilian match" rauskommen lassen. Ohne Schaft.
Warum wird es so einfach nicht gehen unseren Krebs als Kurzwaffe zu kategorisieren?

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: hat wer erfahrung mit CZ SCORPION EVO 3 A1

Beitrag von yoda » Mo 16. Feb 2015, 07:25

Das geht nicht, weil es die Waffe schon mit Schaft gab, du kannst nicht eine bestehende Konstruktion neu herausbringen, außerdem wäre selbst dafür der Markt in Österreich zu klein, dass es sich aus auszahlt. Schau dir mal an was Waffenhersteller in den USA für Umsätze machen, da würde ich als Hersteller Österreich auch nicht berücksichtigen.

SecondAmendment
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 19:56

Re: hat wer erfahrung mit CZ SCORPION EVO 3 A1

Beitrag von SecondAmendment » Mo 16. Feb 2015, 09:43

Es muss ja nicht gleich CZ sein. Ist klar, dass sie sich für 50 Kunden das nicht antun werden.
Aber, wenn man sich einen kleinen Hersteller oder Büma im Ausland findet, dann wird CZ Scorpion Evo A1 für ihm nur ein Halbfabrikat, welchen er "fertigbauen" wird und auch entsprechend umbenennen. Kenne ein Rechtssystem, wo man so einen SWD durch "military gun ban" gebracht hat. Es war kein SWD sondern "sweet 54".

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: hat wer erfahrung mit CZ SCORPION EVO 3 A1

Beitrag von kuni » Mo 16. Feb 2015, 10:39

SecondAmendment hat geschrieben:Es muss ja nicht gleich CZ sein. Ist klar, dass sie sich für 50 Kunden das nicht antun werden.
Aber, wenn man sich einen kleinen Hersteller oder Büma im Ausland findet, dann wird CZ Scorpion Evo A1 für ihm nur ein Halbfabrikat, welchen er "fertigbauen" wird und auch entsprechend umbenennen. Kenne ein Rechtssystem, wo man so einen SWD durch "military gun ban" gebracht hat. Es war kein SWD sondern "sweet 54".


Ich träume auch immer von warmen Eislutschern....

Antworten