ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Luftdruckpistole

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
MeisterE
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 10:34
Wohnort: Weinviertel

Luftdruckpistole

Beitrag von MeisterE » Di 4. Dez 2012, 09:57

Hej!
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Luftdruckpistole.
Die Waffe soll maximal 270-300 Euro kosten. Einsatzzweck wäre "just for fun", sollte aber soweit präzise sein, dass man damit als Anfänger sportlich auch Optionen hat.
Sind dafür Waffen mit Stamperl oder mit Rundkugeln besser geeignet?!
Bin Euch für Tipps sehr dankbar- kenn mich bei Luftdruckwaffen Nüsse aus;-)
Grüße, MeisterE

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Luftdruckpistole

Beitrag von Rhino » Di 4. Dez 2012, 10:39

Bei Luftpistolen ist der Spagat zwischen "just for fun" und sportlicher Anwendung seeeehr schwierig.
Rundkugel kannst generell mal komplett vergessen, wenn du sportlich irgendwas machen willst.
In dem Preisrahmen wo du dich bewegen willst, wird kein Weg an einem Gebrauchtkauf vorbeiführen. Es gibt zB einige FWB 65 am Markt, die liegen bei guten Angeboten sogar unter deinem Preisrahmen.
Bei was neuem bist gleich mal drüber. Da wär die Alfa Proj Co2 bzw. PCP eine Option, kosten aber mehr als 300 Euro.
Eine gute Variante, sich die sportliche Option offen zu halten, wäre, das Budget ein bissl aufzustocken, und sich eine gebrauchte Steyr zu kaufen. Da bist du schon mit 500-600 Euro dabei.

Vergiss nicht: du brauchst für Pressluftwaffen eine Möglichkeit diese zu füllen. Also entweder eine Pumpe (ca 250 Euro), oder eine Druckluftflasche.

woko
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 15:28

Re: Luftdruckpistole

Beitrag von woko » Di 4. Dez 2012, 10:44

Ist auch die Frage ob du wirklich Luftdruck (dh. ein Kolben der mittels Federdruck die Luft vorkomprimiert)
meinst oder CO-2 betriebene Waffen.

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Luftdruckpistole

Beitrag von Rhino » Di 4. Dez 2012, 10:54

.. Wemma schon i-Tüpferlreiten, dann überhaupt: Druckluft.
Aber i würd des amal ned so streng sehen, und das Themengebiet mit "Luftwaffen" a bissl weiter fassen. Da gehören eben sogar Co2 Systeme dazu *g*

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Luftdruckpistole

Beitrag von kemira » Di 4. Dez 2012, 10:59

Hallo MeisterE,

wie schon geschrieben wurde, ist der Spagat schwierig. Ich würde mir an Deiner Stelle eine gebrauchte Match-Luftpistole mit Handspanner aus eGun ziehen, z.B. Feinwerkbau LP65 oder LP100. Die Dinger passen in Dein Budget, sind sehr präzise und benötigen weder Kartuschen noch Kapseln, und auch keine Pumpen oder Druckluftflaschen zum Auffüllen.

Der Service von Feinwerkbau ist auch bei den alten Dingern 1A.

"Nachteil" - sie sehen halt nicht cool aus, und "Schnellfeuer" ist nicht möglich.

LG!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

stefan n
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 15:32

Re: Luftdruckpistole

Beitrag von stefan n » Di 4. Dez 2012, 11:36

Hallo...

Darf ich mich hier auch gleich anhängen...

Suche auch sowas... Eher in CO2 oder Druckluft (Kompressor hab ich, das wird ja genügen mit einem Adapter)

Für Fun und sportlich.. Wobei ich das sportlich eher als wiederholbar schöne Gruppen für mich schiessen betrachte, als an irgend welchen Wettbeweben teilzunehmen...

Gebrauchte Pistole kein Problem, sogar erwünscht..

Danke S

Benutzeravatar
924sas
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 380
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 13:44
Wohnort: Wien

Re: Luftdruckpistole

Beitrag von 924sas » Di 4. Dez 2012, 13:11

Vielleicht hilft's euch bei eurer Entscheidungsfindung:

Als Kind (geschätze 30 Jahre her) bekam ich eine Weihrauch (dürfte baugleich zur heutigen HW70 sein) geschenkt und hab die überall mit rumgeschleppt, alles zerschossen was ich durfte oder auch nicht... und sie funktionierte bis diesen Sommer tadellos. Durch das Alter, Verwendung und mangelnder Pflege waren die Dichtungen einfach platt. Jetzt liegt sie beim BüMa und der wartet seit 12 Wochen auf die Dichtungen...
Trefferbild war für mich immer sehr gut, ganz egal was da in den Lauf gesteckt wurde - Stamperl, Kugel, Bolzen oder Darts.

Weiters ist eine CO2 Pistole von ASG (CZ 75 Duty ohne BlowBack mit max. 3J) in meinem Besitz. Diese hat gegenüber der Weihrauch den "just for fun"-Faktor. 20 Rundkugeln im Magazin löchern einen Kreis von 5cm +/- in den Karton.
Der Unterschied von Abzug, Trefferbild und Knall ist schon beachtlich. Wurscht, die Dose fliegt durch den Garten und das ist bei diesem Gerät die Hauptsache. In der Wohnung ist der "Knall" von der Weihrauch um einiges angenehmer!

Die Weihrauch HW70 liegt lt. Internet bei ca 170 und CO2 CZ bei ca. 80 in Wien. Dazu kommt noch bei beiden Munition und bei der CZ CO2 Kappseln plus Service Kappseln (CO2 plus Öl).

Fazit: HW70 zum Meditativen-CherryTomaten-Löchern und die CZ zum Dosenschupfen
...und zum Abschied ein leises: war schön euch zu treffen!

Sanigel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 223
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 20:50

Re: Luftdruckpistole

Beitrag von Sanigel » Di 4. Dez 2012, 20:43

Wenn es ein Mehrlader sein soll:

Rein fun mit halbwegs wiederholbaren Ergebnis:

Umarex Trommelmodelle mit Diabolo (v.a. B92FS, CP88)

Just for Fun mit Ambitionen (8 Schuß, neu als CO2 knapp über 300,-; Pressluftvariante ~400,-):

Röhm Twinmaster

Ernsthaft sportlich (5 Schuß; gebraucht, aber trotzdem richtig teuer CO2 600+, Pressluft 800++)

Steyr LP5

Einzellader sportlich, wie oben schon beschrieben: Feinwerkbau LP65, 100, (102, 103) gibts immer wieder auf egon

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Luftdruckpistole

Beitrag von Salem » Di 4. Dez 2012, 23:15

@MeisterE:
Bei den meisten gebrauchten (und damit leistbaren) Kartuschenpistolen, wurscht ob jetzt CO2 (a bissl billiger)
o. Pressluft ( a bissl teurer), laufen die Kartuschen bald ab; Die schlagen dann meist mit etwa 120 - 160 Eier / Stk
zu Buche weil sie nach 10(Alu, meist Luft), respektive 20(Stahl, meist CO2) Jahren zu entsorgen sind, das sind
Wegwerfkartuschen. Da relativiert sich der günstige Preis für a Gebrauchte... :think:
Ich stimme daher Kemiras Post in dem er Dir eine FWB 65 o. eine FWB aus der 100er Serie empfiehlt vollinhaltlich
zu, mit einer Ausnahme: SO unkuhl schaugen die Stamperlschmeißer ah wieder nit aus, speziell die 100 / 102 / 103er
gefallen mir echt gut...
:idea: : Schreib doch mal den User Tschuttl an, der hätt eventüll a 65er zu einem vernünftigen Preis abzugeben,
und was die Ersatzteilversorgung angeht: Wennst tatsächlich echt mal was brauchst gibts alle Teile von den FWBs
noch neu am Markt.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Luftdruckpistole

Beitrag von kemira » Mi 5. Dez 2012, 10:00

Yepp zum Thema Teile und Feinwerkbau: mir ist voriges Jahr meine schon gut bejahrte LP100 eingegangen.

Die Waffe wurde im FWB-Werk für 70 Euro (incl. Porto) innerhalb von 6 Tagen (incl. Postwege) generalüberholt.
Da können sich diverse andere Hersteller ordentlich warm anziehen...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
924sas
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 380
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 13:44
Wohnort: Wien

Re: Luftdruckpistole

Beitrag von 924sas » Mi 5. Dez 2012, 10:44

kemira hat geschrieben:...Die Waffe wurde im FWB-Werk für 70 Euro (incl. Porto) innerhalb von 6 Tagen (incl. Postwege) generalüberholt.
Da können sich diverse andere Hersteller ordentlich warm anziehen...


Bild

ganz genau... meine weihrauch wartet noch immer auf 2 kleine Dichtungen...!
...und zum Abschied ein leises: war schön euch zu treffen!

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Luftdruckpistole

Beitrag von Fangschuss » Mi 5. Dez 2012, 10:50

MeisterE hat geschrieben:Hej!
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Luftdruckpistole.
Die Waffe soll maximal 270-300 Euro kosten. Einsatzzweck wäre "just for fun", sollte aber soweit präzise sein, dass man damit als Anfänger sportlich auch Optionen hat.
Sind dafür Waffen mit Stamperl oder mit Rundkugeln besser geeignet?!
Bin Euch für Tipps sehr dankbar- kenn mich bei Luftdruckwaffen Nüsse aus;-)
Grüße, MeisterE

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2


Für diesen Zweck ist die Walther CP 88 nicht schlecht (cal. 177 :mrgreen: ). Man kann mit einer Patrone etwa 40 bis 50 mal schießen. Vorteil gegenüber der Kleinkaliberpistole ist neben dem notwendigen Platz auf der WBK/WP, dass das Ding nicht laut ist. Also man kann dann tatsächlich ohne Gehörschutz auch in Räumen schießen.

Seit ich nun die Walther P22 Q habe, liegt sie nur mehr herum :mrgreen:

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Luftdruckpistole

Beitrag von Rhino » Mi 5. Dez 2012, 11:04

bei "sportlichen Optionen" eine CP 88 zu empfehlen halt ich für a bissl ... fehlgeleitet.
Zum Spassschiessen sind die Dinger ja lustig, aber sportlich vollkommen sinnlos.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Luftdruckpistole

Beitrag von kemira » Mi 5. Dez 2012, 11:11

Yepp, ein Ausbund an Präzision sind die Dinger nicht... Ich hab selber eine CP88 (und einen CO2-686er-Klon).

Zum Fun-Ballern ok, aber Streichholzschachteln auf 10m sind schon ne Challenge, und sportlich - also einhändig idealerweise auf nen 10er, der 1 cm durchmißt - kannst das vollkommen einsargen.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Antworten