ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bolt Action Rifle 300AAC

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Bolt Action Rifle 300AAC

Beitrag von pointi2009 » Mi 30. Jan 2013, 09:01

18" Lauf mit 1:7 Drall wären ideal. Kosten ist halt ein Problem, wenns nur just for fun ist.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Bolt Action Rifle 300AAC

Beitrag von Robert » Mi 30. Jan 2013, 09:18

1:8 Rohlinge gibts vom Lothar Walter und Border Barrels ham die glaub auch. Also schwer zu finden sind sie nicht.

Kosten sind relativ, eine 308er muesst ich auch erstmal kaufen denn ich hab keine...
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Bolt Action Rifle 300AAC

Beitrag von impact » Mi 30. Jan 2013, 09:26

border barrels hat glaub ich sogar bis zu 6,5" ...bei 250g smks oder sowas würde ich jedenfalls das kürzeste nehmen was geht... lauflänge mit 18" halte ich fast für übertrieben... mehr als 10" denke ich wird nicht mehr gebraucht... bei zu langen läufen könnte eine unterschall laborierung entwicklung kritisch werden da es zu steckschüssen kommen könnte... wenn man da nicht aufpasst und noch ein geschoss nachjagt hat man das maleur...
Wenn in erster linie full house supersonic ladunge verwendet werden ist vermutlich alles ab ~14" nicht mehr viel außer gewicht... ne .300 blk ist von der dimension praktisch ne kurzwaffenpatrone, da braucht man kaum lauflänge um auf geschwindigkeit zu kommen...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Bolt Action Rifle 300AAC

Beitrag von pointi2009 » Mi 30. Jan 2013, 11:15

handlich wäre sicher ein 12" Maximum. Bei Lothar hab ich schon angefragt, aber 1:8 wäre mir fast zu lang. Wie impact meint, 1:6,5 oder 1:7 wären ideal.
Border Barrel hat das. Weiss eigentlich wer, was ein Lager reiben kostet, vorausgesetzt, der BüMa hat auch das Werkzeug dafür.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Bolt Action Rifle 300AAC

Beitrag von impact » Mi 30. Jan 2013, 11:30

...nur eine kleine bemerkung am rande.... sollte zufällig jemand in absehbarer zukunft (nächsten 6 monaten vl) vor haben bei border barrels läufe oder rohlinge zu ordern bitte bescheid geben. Spiel auch schon länger mit dem gedanken ein .30 oder .338 cal subsonic kaliber für mein savage system zuzulegen. Nur daweil interessierts mich nicht wegen einem 15" stück rohr nen export/importaufwand zu betreiben...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: Bolt Action Rifle 300AAC

Beitrag von Sirmarduk » Mi 30. Jan 2013, 16:05

pointi2009 hat geschrieben:handlich wäre sicher ein 12" Maximum. Bei Lothar hab ich schon angefragt, aber 1:8 wäre mir fast zu lang. Wie impact meint, 1:6,5 oder 1:7 wären ideal.
Border Barrel hat das. Weiss eigentlich wer, was ein Lager reiben kostet, vorausgesetzt, der BüMa hat auch das Werkzeug dafür.


Ist abhängig davon ob du den Lauf beim Büchsner kaufst und ob er die Reibahle hat und was er sonst noch für dich machen soll.
ab 80euro aufwärts würd ich sagen
Waidmannsheil

Sirmarduk

Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: Bolt Action Rifle 300AAC

Beitrag von Sirmarduk » Mi 30. Jan 2013, 16:11

Es gibt auch Alternativen zu Walther und co :naughty:

Schau mal hier
http://www.bergararifles.com/de/barrels/

Dort sollte es möglich sein für sämtliche geänigen Gewähre läufe auch ohne lager zu bekommen und die Firma sitze in europa somit einfachere import. SChrib sie mal an. die Qualität von den Läufen ist laut Ami foren sehr gut.
Waidmannsheil

Sirmarduk

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Bolt Action Rifle 300AAC

Beitrag von impact » Mi 30. Jan 2013, 17:03

Sirmarduk hat geschrieben:Es gibt auch Alternativen zu Walther und co :naughty:

Schau mal hier
http://www.bergararifles.com/de/barrels/

Dort sollte es möglich sein für sämtliche geänigen Gewähre läufe auch ohne lager zu bekommen und die Firma sitze in europa somit einfachere import. SChrib sie mal an. die Qualität von den Läufen ist laut Ami foren sehr gut.


1 in 8 twist bei .30cal wird bei schweren subsonic ladungen schon seeeehr grenzwertig. Ob damit ein 240gr smk noch geradeaus fliegt wage ich zu bezweifeln. Ob er werkzeuge für kürzere twists/drallängen hat wäre interessant.

Wer sich für subsonickaliber interessiert dem würde ich empfehlen sich hier ein bisschen einzulesen:
http://www.quarterbore.net/forums/index.php?f=27
bzw http://www.silencertalk.com/forum/

...gibt da ganz nette sachen... zB ne .500 whisper... irgend ne extrem gekürze magnumhülse mit 750grain .50 BMG geschoss bei ~330m/sek ^^
Fliegt wie ein stein aber unter umständen sehr präzise und hat noch ordentlich Wucht beim einschlag... im Unterschallbereich verlieren deratige Geschosse kaum an Geschwindigkeit.

Selbst ein 300 grain .338 smk hat eine nicht zu verachtende penetration selbst bei unterschall:
http://www.youtube.com/watch?v=hl0I1YS6BZY

mfg
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Bolt Action Rifle 300AAC

Beitrag von Robert » Mi 30. Jan 2013, 18:34

Also Robert Silvers, der Vater der 300BLK höchstpersönlich bezeichnet 1/8 als den Standardtwist für die 300BLK.

Daraus soll so ziemlich alles fliegen von 110gr bis 240gr. Natürlich: wenn man ohnehin ausschliesslich schwere Subsonics schiessen will, kann man ruhig zu was schnellerem greifen Twistmässig aber 1/8 sollte über die ganze Bandbreite funktionieren nach meinem Wissen.

Wobei man sowas ohnehin niemals Pauschal sagen kann, aus meiner Remington mit 1/9 Twist in 5.56 dürften eigentlich wenn man dem Internet glaubt die schweren 75gr TAP voll beschissen fliegen bzw. nicht ausreichend stabilisiert werden. Komischerweise funktionieren sie bei mir prächtig, bei manch anderen mit 1/9er Läufen auch... aber Caveat Emptor: bei manchen fliegen sie tatsächlich scheisse.

Da gehört eben doch mehr dazu als nur der Twist also darauf alleine würd ich nicht gehen. Den Umgekehrten Fall gibt es ja auch: etliche Im Forum haben massive Probleme schwere .223 Geschosse aus ihren OA15 zu präzise zu verschiessen und greifen zu den leichten 52gr Geschossen......


Sub Ladungen für die 300er reichen ja von 208gr bis 240gr oder sogar drüber, da sollte sich schon eine Ladung finden lassen die gut fliegt....

Dort sollte es möglich sein für sämtliche geänigen Gewähre läufe auch ohne lager zu bekommen und die Firma sitze in europa somit einfachere import. SChrib sie mal an. die Qualität von den Läufen ist laut Ami foren sehr gut.


Kapier ich jetzt nicht. L.W. und Border Barrels sitzen auch beide in Europa, bieten ebenfalls beide Laufrohlinge an und sind genauso easy zu importiern?

Mir selber fällt LW nunmal zuerst ein weil die für meinen Büchser am leichtesten zu bestellen sind.
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Bolt Action Rifle 300AAC

Beitrag von pointi2009 » Do 31. Jan 2013, 14:51

Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Bolt Action Rifle 300AAC

Beitrag von Robert » Do 31. Jan 2013, 17:02

Erstmal Entschuldigung, ich hab gemerkt es hat sich ein Fehler eingeschlichen:

Bis 220gr soll 1/8 noch gut gehen, nicht bis 240gr. Hatte das falsch im Kopf!

Wie schlimm das für einen ist muss sich wohl jeder selbst beantworten....
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Bolt Action Rifle 300AAC

Beitrag von impact » Do 31. Jan 2013, 17:10

Naja... da die mehrheit von uns eh keinen Schalldämpfer hat fürchte ich wirds net allzu tragisch sein wenn das heck a bissl ausbricht ^^
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Bolt Action Rifle 300AAC

Beitrag von Robert » Do 31. Jan 2013, 17:23

Vermutlich. Zudem gehen die Subs ja bei um die 200gr los. Beschränkt man sich eben auf 220gr Loads. (WENN 240gr bei einem nicht fliegen, es ist ja auch nur eine Faustformel bzw. kommt es auch darauf an wieviel das Geschoss tatsächlich in die Züge eingreift. Mit einem selbstgegossenen Semi Wadcutter mit Boattail liessen sich wahrscheinlich auch 240gr realisieren, müsst man probiern)

Wo ich den Grossen Vorteil sehe ist in kurzläufigen Waffen zur SV daheim (enger Gang etc.) in Verbindung mit Subsonic Ladungen mit entsprechendem Geschoss das trotzdem aufpilzt (solche sind in USA schon erhältlich). Man muss aber auch das richtige Pulver dafür nehmen, heisst: ein progressives das schnell abbrennt und die Leistung bringt, trägere Pulver sind lauter anscheinend. (Zumindest aus kurzen Läufen)

Weil mit einer kurzläufigen .223 ohne Gehörschutz.... also es soll ja schon Leute gegeben haben die sowas in einem kleinen Raum abgefeuert haben und nachher aus dem Ohr geblutet haben..... (gut der Fall war bei einem Polizisten in den USA, aber bei der SV daheim kann dir das ja auch passieren dass du in einem kleinen geschlossenen Raum schiessen musst und nona: keinen Gehörschutz vorher angelegt hast.)

Natürlich wird einem das im Falle des Falles egal sein, aber es schadet ja nicht wenn die Waffe zu der man greifen würde ohnehin nicht ganz so laut ist und trotzdem "umwerfende" Wirkung hat. (Wer das nicht glaubt, soll sich mal die mit 300BLK erlegten Wildschweine ansehen in diversen Foren)

Also ich kann auch ohne Schalldämpfer Vorteile für mich sehen bei dem Kaliber, andere vielleicht nicht....
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

rotznjaga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 12:51

Re: Bolt Action Rifle 300AAC

Beitrag von rotznjaga » Do 31. Jan 2013, 19:01

wären in diesem zusammenhang nicht auch kaliber wie 45 LC und 454 casul in 14" contenderläufen interessant ?
was wäre denn das max. geschossgewicht in dem kaliber ?
www.sns.cc

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Bolt Action Rifle 300AAC

Beitrag von impact » Do 31. Jan 2013, 19:09

..für sowas gibts dann glaub ich die .50 beowolf und 458 socom ^^ ... Fettes, schweres Geschoss aus ner AR15 plattform...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Antworten