ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kaufberatung erbeten: Pistole .45ACP

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Target_shooter
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Do 11. Nov 2010, 08:09
Wohnort:

Kaufberatung erbeten: Pistole .45ACP

Beitrag von Target_shooter » So 23. Dez 2012, 11:01

Hallo!

Da ich ja nicht so der Pistolenexperte bin, es aber trotzdem an der Zeit finde mir eine ordentliche zuzulegen, bitte ich mal um eure Hilfe.
Ich hab zwar eine Glock 17 Gen.4, und eine CZ75 in meinem Besitz, schieße diese aber kaum weil ich eben auf größere Kaliber stehe und von meinen Revolvern auch gewohnt bin.

Ok, es soll eine im Kaliber .45ACP werden (deren Munition ich selber laden werden), 5 od. 6 Zoll, mit der Option ein Aimpoint drauf zu montieren. Es braucht nicht das billigste Eisen zu sein, aber auch keine High End Custom Pistole um 4000,-Euro oder mehr. Ich bin kein IPSC Schütze, sondern schieße vorwiegend auf Scheiben - bitte keine Fragen wozu dann ein Aimpoint - egal, ich will diese Option eben haben. Vielleicht juckt´s mich doch mal "dynamisch" zu schießen...

Gibt es Vorschläge und Argumente für bestimmte Pistolen, oder auch von welchen eher abzuraten ist...?

Danke euch schon mal vorab!

Benutzeravatar
salve
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 264
Registriert: Do 1. Nov 2012, 09:14
Wohnort: Schweiz

Re: Kaufberatung erbeten: Pistole .45ACP

Beitrag von salve » So 23. Dez 2012, 12:05

Ich kann Dir zwar nicht helfen die richtige zu finden, aber ich push den Fred nochmals hoch, da für mich so ziemlich die gleiche Frage interessant ist :!:
werd mir im Frühling 2013 auch eine .45ACP holen, brauche aber unter den gleichen Kriterien noch Entscheidungshilfe :think:
don't give up...reload - if you run, you'll only die tired
9mm, .38, .357, .45LC, .454, .223, .308, .410, 12/76

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Kaufberatung erbeten: Pistole .45ACP

Beitrag von Rhino » So 23. Dez 2012, 12:10

Da ich mir auch die gleiche Frage gestellt habe, bin ich bei meinen Nachforschungen auf folgendes gestossen:
Wenn du "auf Scheiben", also Präzi schiessen willst, und das noch out of the box", dann kauf dir eine Les Baer. Da bist du mit ca 2500 Euro gut bedient.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Kaufberatung erbeten: Pistole .45ACP

Beitrag von kemira » So 23. Dez 2012, 12:17

Wenns etwas günstiger sein darf, dann sieh Dir mal ne Springfield Armory Trophy Match an.
Mein holdes Weib und meine Wenigkeit haben beide eine solche.
An Zuverlässigkeit und Präzision lassen beide nichts zu wünschen übrig.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung erbeten: Pistole .45ACP

Beitrag von mgritsch » So 23. Dez 2012, 12:31

Eine 1911er für präzision ist auf jeden fall eine gute wahl.
Das aimpoint passt aber eher zu einer 2011, denn damit könntest in der open division starten.
Bei präzi-bewerben muss es aber auf jeden fall runter. Die sind ausschlisslich für open sights.
Wenn du k&k nicht gewohnt bist, wirst dir halt etwas schwer tun.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Kaufberatung erbeten: Pistole .45ACP

Beitrag von Centershot » So 23. Dez 2012, 12:33

STI 1911 "Targetmaster" in 45 ACP...preislich mit Netto ca. 1650,- OK...tolle Aristocrat-Visierung...6" Bull Lauf und 100% Präzision !!!
Ich kenne zwar nur die 9mm para Variante, war aber echt begeistert was die Präzision und Funktionssicherheit betrifft...in allen Punkten ein echtes TOP-GERÄT!
LbG und schöne Feiertage!
Centershot

PS.: Ich sehe gerade dass du aus OÖ bist...der Martin Kronberger ( "Martini" im Forum - office@kronberger.at - Geschäft in Linz) hat eine neuwertige "Targetmaster" als Kommissionsverkauf im Geschäft liegen.
Die könntest du "befingern" und schauen wie sie dir in der Hand liegt....!

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Kaufberatung erbeten: Pistole .45ACP

Beitrag von Freiwild » So 23. Dez 2012, 13:21

Die Auswahl ist einfach: Meiner Erfahrung nach eignen sich alle hochpreisigen 1911er (€ 1100 aufwärts). Ob es eine S&W wird, eine Springfield, Kimber, Les Baer.. Die schenken sich alle nicht viel. Besser als Du & ich schießen sie alle.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
salve
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 264
Registriert: Do 1. Nov 2012, 09:14
Wohnort: Schweiz

Re: Kaufberatung erbeten: Pistole .45ACP

Beitrag von salve » So 23. Dez 2012, 13:25

Freiwild hat geschrieben:Die Auswahl ist einfach: Meiner Erfahrung nach eignen sich alle hochpreisigen 1911er (€ 1100 aufwärts). Ob es eine S&W wird, eine Springfield, Kimber, Les Baer.. Die schenken sich alle nicht viel. Besser als Du & ich schießen sie alle.

1+
Da hast du wohl recht....so etwas in der art habe ich mir auch schon gedacht
don't give up...reload - if you run, you'll only die tired
9mm, .38, .357, .45LC, .454, .223, .308, .410, 12/76

Target_shooter
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Do 11. Nov 2010, 08:09
Wohnort:

Re: Kaufberatung erbeten: Pistole .45ACP

Beitrag von Target_shooter » Mo 24. Dez 2012, 16:25

Bedanke mich erstmal recht herzlich für die hilfreichen Antworten!
Da ist schon einiges dabei was mich zum weiter nachdenken bringt.

"Die Auswahl ist einfach: Meiner Erfahrung nach eignen sich alle hochpreisigen 1911er (€ 1100 aufwärts). Ob es eine S&W wird, eine Springfield, Kimber, Les Baer.. Die schenken sich alle nicht viel. Besser als Du & ich schießen sie alle."

Nun, auch ich kann und will dem nicht wiedersprechen :) Wennst mit solch einer Waffe schlecht triffst, wird es wohl eher ein Problem des dahinter stehenden Schützen sein als der Waffentechnik...
Aber gut, das ist ein anderes Thema, und da ich durchaus auch mit K&K etwas zu treffen in der Lage bin (zumindest mit meinen Revolvern garnicht mal so schlecht...) bin ich da zuversichtlich wenigstens die Scheiben zu treffen :whistle:

Mittlerweile tendiere ich eher zu Les Baer oder STI in 5Zoll, und Aimpoint wäre freilich nett, ist aber kein muss.

Schau ma mal, und jedenfalls nochmal Danke :handgestures-thumbupleft:

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Kaufberatung erbeten: Pistole .45ACP

Beitrag von Freiwild » Mo 24. Dez 2012, 17:39

Les baer ist schon teuer. Ist dir das design den aufpreis wert?
Wo bist du zu hause? Kannst gerne mal meine kimber tle rl II probieren wenn du in schwechat bist.

Mit Tapatalk gesendet.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Kaufberatung erbeten: Pistole .45ACP

Beitrag von Rhino » Mo 24. Dez 2012, 17:44

Woraus schliesst du, dass du den "Aufpreis" bei Les Baer für das Design zahlst?

Target_shooter
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Do 11. Nov 2010, 08:09
Wohnort:

Re: Kaufberatung erbeten: Pistole .45ACP

Beitrag von Target_shooter » Mo 24. Dez 2012, 19:53

Freiwild hat geschrieben:Les baer ist schon teuer. Ist dir das design den aufpreis wert?
Wo bist du zu hause? Kannst gerne mal meine kimber tle rl II probieren wenn du in schwechat bist.

Mit Tapatalk gesendet.


Hmm, wie Eingangs schon gesagt, ich bin kein Experte bei Pistolen. Darum ist mir jetzt auch nicht recht klar was die Anspielung auf das Desing zu bedeuten hat. Ehrlich gesagt kann ich da (zumindest auf Bildern und Videos) keine großartigen Desingunterschiede erkennen...
Zumindest hab ich eine Kimber TLE RL III auf Youtube gefunden die mit ihren Griffstücken einfach genial aussieht http://m.youtube.com/watch?v=RYBxZ8SWFPo

Und was die Qualität angeht, so glaub ich dir gerne das ich in der Trefferleistung keinen Unterschied zu einer Les Baer ausmachen könnte. Aber das hatten wir schon... Und über andere Qualitätsmerkmale kann ich nichts sagen, darum hab ich ja dieses Thema angefangen, um hier von euren Erfahrungen und Wissen zu profitieren.
Danke für das Angebot, deine mal auszuprobieren, aber da bin ich wohl doch ein bissl zu weit weg dafür.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung erbeten: Pistole .45ACP

Beitrag von impact » Mo 24. Dez 2012, 20:09

Freiwild hat geschrieben:Les baer ist schon teuer. Ist dir das design den aufpreis wert?
Wo bist du zu hause? Kannst gerne mal meine kimber tle rl II probieren wenn du in schwechat bist.

Mit Tapatalk gesendet.


Es ist schon ein bisschen mehr als nur Design. In erster Linie Qualitätskontrolle und auch höherwertige Teile. Les Baer macht ja zb auch sehr gute Läufe.

@Taget Shooter: wegen den Griffschalen mach dir keine Sorgen, Griffschalen gibts für die 1911er soviel wie Felgen für nen VW Golf...

mfg
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Kaufberatung erbeten: Pistole .45ACP

Beitrag von Freiwild » Mo 24. Dez 2012, 21:04

@ rhino: weil die paar millimeter präzisionsunterschied zwischen kimber und LB, falls es einen gibt, wahrscheinlich keiner hier stehend frei ausreizen kann.

Ev. halten die LB dafür länger, aber bei 2.500 € kaufe ich mir lieber eine 1911, schieße diese aus (falls man das in einem leben schafft) und kauf mir danach eine neue andere.

Wie gesagt, ab ~ €1100 schenken sich die 1911 für den sportlichen gebrauch erfahrungsmäßig nicht viel.


Mit Tapatalk gesendet.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Kaufberatung erbeten: Pistole .45ACP

Beitrag von Rhino » Mo 24. Dez 2012, 21:32

@Freiwild: Dieser Argumentation folgend kann man auch die Frage stellen: Wenn du als Schütze ungenau bist, kannst du es dir leisten, wenn es deine Waffe auch ist?
Ich persönlich bin bisher 2x mit günstigen Waffen "eingefahren", einmal mit einer Sportpistole, einmal mit einer Luftpistole.
Ich tendiere sehr dazu, diesen Fehler nicht wieder zu machen, aber jeder wie er möchte natürlich, Erfahrungen, Ansprüche und Menschen sind unterschiedlich.

BG
Rhino

Antworten