ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

St Veiter Schiesstand verbietet Gewehr Halbautomaten

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: So 11. Mär 2012, 12:50

St Veiter Schiesstand verbietet Gewehr Halbautomaten

Beitrag von My Name is Earl » Fr 11. Jan 2013, 19:45

Schönen guten Abend liebe Forengemeinde.

Ich war heute mit einem Kollegen wieder im St. Veiter Industriegebiet am Stand. Namen erspar ich mir mal, jeder der aus der Umgebung kommt weiß welcher Stand gemeint ist. Die Betreiber sind ja bekannt für ihre etwas "eigene" Art, aber was ich heute dort gelesen habe hat mich verwundert:

"Das schiessen mit Gewehr Halbautomaten über Kailber .22 ist verboten".


Ich bin es gewohnt das man dort so manche Waffen nicht gerne sieht weil sie wohl den Sport "verunglimpfen". Der Besitzer selbst hat bei einem AUG Z schon gemeint das wäre kein ****(Name des Standes)-Gewehr, bzw das man soetwas dort nicht gerne sieht. Nun Frage ich mich, da ich weiss das es hier viele Kärntner gibt, ob das einen Grund hat? Gabs einen Vorfall mit einem HA oder sind ihnen die "bösen" "bösen" HA zuviel geworden?

Ich persönlich finde das schade weil ich sehr gerne dort geschossen habe, überlege aber dort nichtmehr hinzufahren. Eine Unterteilung in gute und böse Waffen halte ich für den falschen Weg um tolleranz für unseren Sport zu erzeugen. Witzigerweise werden Ordonanzschützen dort sehr gerne gesehen.... ich schätze mal Zeit bestimmt welche Waffe "böse" ist bzw was moralisch akzeptabel ist. Für mich doppelt schade, weil ich mir dieses Jahr einen der verbannten HA kaufen wollte.

Eure Meinung, bzw Infos zu dem Thema.

MFG
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: St Veiter Schiesstand verbietet Gewehr Halbautomaten

Beitrag von haunclesam » Fr 11. Jan 2013, 20:36

Glaube nicht, dass es einen konkreten Vorfall gab. Hätte eher den Eindruck, dass man das Fähnchen in den Wind stellt ...

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: St Veiter Schiesstand verbietet Gewehr Halbautomaten

Beitrag von Teal'c » Fr 11. Jan 2013, 20:45

bei euch in Kärnten scheints aber echt irgendeinen Groll gegen Halbautomaten zu geben, oder ist das immer nur derselbe Stand von dem man hier öfters liest?

Schade dass sich Standbetreiber dagegen stellen. Ob ich jetzt statisch mit nem Repetierer oder mit nem HA schiess, is ja ghupft wie ghatscht...
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: St Veiter Schiesstand verbietet Gewehr Halbautomaten

Beitrag von Salem » Fr 11. Jan 2013, 20:46

Soweit ich es von einigen Leuten mitbekommen habe:
Ein Schütze hat mit seinem .223-HA im "Dauerfeuer" einige Mags rausgerotzt.
Ein Jäger daneben hat sich darüber nit wirklich amused gezeigt und sich beim Karli beschwert.
Karli selbst soll grad an schlechten Tag gehabt haben, zumal: Sippenhaftung ist für den Gendarmen der
"alten Schule" ein funktionierendes und auch legitimes Konzept - grad auf seinem eigenen Grund u. Boden.
Das wars, da es von mehreren voneinander unabhängigen Qellen gleich berichtet wird halte ich es für wahr,
und so wie ich den Grantigen kenne........
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: St Veiter Schiesstand verbietet Gewehr Halbautomaten

Beitrag von Robert » Fr 11. Jan 2013, 21:15

Naja, aber das scheint ja auch nicht der einzige Stand in Kärnten zu sein der Problems macht....

Flolito hat ja sein nagelneues AUG-Z nach ein-zwei Wochen wieder dem Händler zurückgebracht und sich stattdessen ein SSG04 geholt weil von 4 oder 5 Ständen in seiner Umgebung kein einziger Stand ihn schiessen lassen hat mit dem AUG und er meinte er fährt sicher nicht 200km hin retour in die Steiermark um das AUG irgendwo schiessen zu dürfen....!
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: So 11. Mär 2012, 12:50

Re: St Veiter Schiesstand verbietet Gewehr Halbautomaten

Beitrag von My Name is Earl » Fr 11. Jan 2013, 22:47

Teal'c hat geschrieben:bei euch in Kärnten scheints aber echt irgendeinen Groll gegen Halbautomaten zu geben, oder ist das immer nur derselbe Stand von dem man hier öfters liest?

Schade dass sich Standbetreiber dagegen stellen. Ob ich jetzt statisch mit nem Repetierer oder mit nem HA schiess, is ja ghupft wie ghatscht...


Also dazu kann ich leider nichts sagen, mir ist auch neu das es generell Probleme gibt :(

Ich verstehe das Trara auch nicht! Wenn das Verhalten angeblich so unangebracht war soll er den Kollegen mitn HA halt mal kurz zur Seite nehmen..... Aber ein generelles Verbot.... das empfinde ich als kurzsichtig und kein gutes Zeichen. Ausserdem wann hat der Karli schonmal an wirklich guten Tag??? Eher selten..... :(

Aber das scheint ja generell ein Trend zu sein, man liest ja auch öfter von Ständen in andern Bundesländern das die einem das schiessen nur erlauben wenn man einzellädt. Woher kommt nur diese "Angst" vorm HA? Pistolen und Revolver sind ja auch keine Rarität.

Wo kann man in Kärnten noch mit einem HA schiessen? Wenn ich hier 4 von 5 höre, wo das nicht geht, wird mir anders.
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: St Veiter Schiesstand verbietet Gewehr Halbautomaten

Beitrag von Teal'c » Fr 11. Jan 2013, 23:01

My Name is Earl hat geschrieben:
Ich verstehe das Trara auch nicht! Wenn das Verhalten angeblich so unangebracht war soll er den Kollegen mitn HA halt mal kurz zur Seite nehmen..... Aber ein generelles Verbot.... das empfinde ich als kurzsichtig und kein gutes Zeichen. Ausserdem wann hat der Karli schonmal an wirklich guten Tag??? Eher selten..... :(

eben, dann soll er sich besagten Kollegen mal zur Brust nehmen falls er es wirklich übertrieben hat, aber nicht gleich allen anderen vor den Kopf stossen, und gleich generell HA verbieten.

Wenns an meinem Lieblingsstand auch mal heissen würd "HA wollen ma nimma", dann war das das letzte Jahr der Mitgliedsschaft.

Und eines sollten sich manche Standbetreiber mal überlegen, die Jäger der alten Schule werden auch nicht mehr, vorsichtig ausgedrückt. Irgendwann werden die Stände halt sehr leer sein, weil keiner mehr hingeht...
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: St Veiter Schiesstand verbietet Gewehr Halbautomaten

Beitrag von archer » Sa 12. Jan 2013, 00:01

naja ich hab manchmal auch einen sehr schnellen abzugsfinger und 2-3 30 mags sind schnell geleert...

Aber deswegen gleich halbautomaten verbieten :shock: das find ich schon etwas übertrieben.

und ich mein etwas rücksicht/einsicht kann man ja auch haben... soll der doch mal a paar mags rauslassen wenn er wirklich auf dauerfeuer geschossen aht is des a sach auf 10 minuten maximal...
Naund!? solla doch sein spass haben und die mun verheitzen :violin:

aber das da die grüne loddenfraktion etwas sehr altmodisch ist is ja eh nix neues. Bin auch am anfang seeehr schief angeschaut worden. Mit den Worten is des a MILITÄR Waffe? Is des vollauto und is des überhaupt legel!?

Aber mittlerweile...

Benutzeravatar
Hausmasta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 19:49

Re: St Veiter Schiesstand verbietet Gewehr Halbautomaten

Beitrag von Hausmasta » Sa 12. Jan 2013, 00:03

My Name is Earl hat geschrieben:...
Aber das scheint ja generell ein Trend zu sein, man liest ja auch öfter von Ständen in andern Bundesländern das die einem das schiessen nur erlauben wenn man einzellädt. Woher kommt nur diese "Angst" vorm HA? Pistolen und Revolver sind ja auch keine Rarität.

Wo kann man in Kärnten noch mit einem HA schiessen? Wenn ich hier 4 von 5 höre, wo das nicht geht, wird mir anders.

100m Kugelstand in Hollabrunn: keine offene Visierung, Patronen müssen (auch beim Repetierer!) einzeln geladen werden.
Nach Schießen mit HA brauchst gar nicht fragen :naughty:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: St Veiter Schiesstand verbietet Gewehr Halbautomaten

Beitrag von >Michael< » Sa 12. Jan 2013, 00:03

Sind bei meinem Stand genauso verboten, und das nur aus dem Grund weil der OSM denkt diese Art von Gewehr sei zu militärisch und unsportlich. (= Ihm gefallen sie einfach nicht) :roll:

Und dann werden 10m weiter am KW Stand die vollen Tanks von Glocks in 10 Sekunden geleert.

Patronen müssen (auch beim Repetierer!) einzeln geladen werden.


Ist hier genauso, ich muss bei jeden Schuss beim liegend schiessen meine Position aufgeben um eine neue Patrone händisch zu laden. :tipphead:
God smiles on results.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: St Veiter Schiesstand verbietet Gewehr Halbautomaten

Beitrag von mgritsch » Sa 12. Jan 2013, 00:11

schon arg irgendwie wenn ich das so durchlese.
wir brauchen keine grünen politiker im parlament um unsere waffen verbieten zu lassen, das machen wir und schon selber.
:snooty: :doh: :roll: :tipphead:
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
salve
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 264
Registriert: Do 1. Nov 2012, 09:14
Wohnort: Schweiz

Re: St Veiter Schiesstand verbietet Gewehr Halbautomaten

Beitrag von salve » Sa 12. Jan 2013, 00:16

Wirklich traurig solche sachen zu lesen.... und vorallem nicht wirklich nachvollziehbar. :(
Bei uns in der Schweiz schlägts genau in die andere (aber nicht wirklich bessere) Richtung:
Du darfst zwar auf jedem, wirklich jedem stand mit der Sig550 schiessen, das ja unser Ordonanz-Gewehr ist, aber wehe dir, du kommst mit einer Remi, Savage oder sonst einem Repetiere... Da wirst gleicht gsteinigt und mit nem arschtritt wieder weg gschickt mit der Begründung:
NUR ORDONANZWAFFEN
Warum bitte soll a Repetierer schlimmer sein als an HA?
Sind doch alle deppert


Sent from my iPhone using Tapatalk
don't give up...reload - if you run, you'll only die tired
9mm, .38, .357, .45LC, .454, .223, .308, .410, 12/76

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: St Veiter Schiesstand verbietet Gewehr Halbautomaten

Beitrag von fritzthemoose » Sa 12. Jan 2013, 00:21

salve hat geschrieben:Wirklich traurig solche sachen zu lesen.... und vorallem nicht wirklich nachvollziehbar. :(
Bei uns in der Schweiz schlägts genau in die andere (aber nicht wirklich bessere) Richtung:
Du darfst zwar auf jedem, wirklich jedem stand mit der Sig550 schiessen, das ja unser Ordonanz-Gewehr ist, aber wehe dir, du kommst mit einer Remi, Savage oder sonst einem Repetiere... Da wirst gleicht gsteinigt und mit nem arschtritt wieder weg gschickt mit der Begründung:
NUR ORDONANZWAFFEN
Warum bitte soll a Repetierer schlimmer sein als an HA?
Sind doch alle deppert


Sent from my iPhone using Tapatalk


na ja hab gerade gehört, dass sich die IPSC Schweiz aufgelöst hat

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: St Veiter Schiesstand verbietet Gewehr Halbautomaten

Beitrag von fritzthemoose » Sa 12. Jan 2013, 00:37

fritzthemoose hat geschrieben:
salve hat geschrieben:Wirklich traurig solche sachen zu lesen.... und vorallem nicht wirklich nachvollziehbar. :(
Bei uns in der Schweiz schlägts genau in die andere (aber nicht wirklich bessere) Richtung:
Du darfst zwar auf jedem, wirklich jedem stand mit der Sig550 schiessen, das ja unser Ordonanz-Gewehr ist, aber wehe dir, du kommst mit einer Remi, Savage oder sonst einem Repetiere... Da wirst gleicht gsteinigt und mit nem arschtritt wieder weg gschickt mit der Begründung:
NUR ORDONANZWAFFEN
Warum bitte soll a Repetierer schlimmer sein als an HA?
Sind doch alle deppert


Sent from my iPhone using Tapatalk


na ja hab gerade gehört, dass sich die IPSC Schweiz aufgelöst hat


info kommt von einem schweizer ipsc schützen. kann das wer bestätigen????

Benutzeravatar
salve
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 264
Registriert: Do 1. Nov 2012, 09:14
Wohnort: Schweiz

Re: St Veiter Schiesstand verbietet Gewehr Halbautomaten

Beitrag von salve » Sa 12. Jan 2013, 00:39

fritzthemoose hat geschrieben:na ja hab gerade gehört, dass sich die IPSC Schweiz aufgelöst hat

Waaaaaas.... Nicht wirklich oder?
*Schock*
Ich bin zwar (noch) kein IPSC schütze, aber das würd mich grad richtig schockieren!

Sent from my iPhone using Tapatalk
don't give up...reload - if you run, you'll only die tired
9mm, .38, .357, .45LC, .454, .223, .308, .410, 12/76

Antworten