ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Brauche Euren Rat! Welche Waffe zum Sportschiessen ?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Hermann
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 588
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:18
Wohnort: Frankenberg

Brauche Euren Rat! Welche Waffe zum Sportschiessen ?

Beitrag von Hermann » Mi 11. Aug 2010, 00:17

Guten Tag !

Ich bräuchte Euren Rat. Ich möchte mir eine Pistole Cal.45 mit
max. 6 Zoll Lauf zum Sportschiessen kaufen. Auf meinem
Schiesstand schiesse ich auf 15 und 25 Metern.
Die Waffe sollte max. EURO 700,-- kosten.
EURO 3000,-- möchte ich nicht ausgeben.

Soll ich mir eine Neue oder Gebrauchte kaufen ?

Wäre ein 6 Zoll Revolver besser als eine Pistole ?

Was würdet Ihr mir empfehlen ?

lg Hermann

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Brauche Euren Rat! Welche Waffe zum Sportschiessen ?

Beitrag von Vintageologist » Mi 11. Aug 2010, 00:55

Also Grunsätzlich kann man nicht sagen ob Revolver oder Pistole besser ist, weil das (zumindest beim Sport) komplett subjektiv ist!

Bis 25m reicht üblicherweise eine 5"ige vollkommen aus und hat den Vorteil, dass sie bei mehr Bewerben zugelassen ist als 6"er.

Wenns .45ACP & neu sein soll in der Preisklasse würd ich die klassische Glock empfehlen. Glock 21 in diesem Fall. Da könntest du entweder jetzt die Gen3 kaufen oder zuwarten und schauen, ob sie die auch in Gen4 rausbringen.

Ansonsten vielleicht eine gebrauchte HK USP.

Die 1911er zu dem Preis sind "zumeist" nicht so der Renner, also würde ich da tendenziell abraten.

Sind halt eher "Gebrauchs-" bzw. "Dienstpistolen" in diesem Preisbereich, keine hochgezüchteten Matchwaffen, für den Anfang wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit aber den Unterschied eh nicht wirklich merken :)

Revolver kenn ich mich nicht sooo aus, aber da würd ich als Anfänger zur .357 Magnum greifen. Da gibts zu dem Preis recht nette Auswahl von Smith & Wesson oder Ruger.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Brauche Euren Rat! Welche Waffe zum Sportschiessen ?

Beitrag von cobaltbomb » Mi 11. Aug 2010, 02:08

würde dir definitiv einen revolver empfehlen. und zwar einen smith und wesson 686 target champion oder ähnlichen mit 6 zoll lauf wegen der visierlinie.
gebraucht kriegst da ganz ganz sicher was brauchbares um den preis, schau dich z.b. auf egun um.
sowas http://www.egun.de/market/item.php?id=2867606 , dann noch einen guten griff drauf und den rest der 700 eier kannst dann in munni investieren :)

durch das double action vorspannen des hahns ist der abzug bei einem revolver meist leichtgängig und steht trocken was extrem wichtig ist wenn man ringe sammeln will.
ach ja, bei sportrevolvern ist 38 spec/357 mag üblich und .45 ob long colt oder ACP ein exot.
bei mir im verein schiessen 3/5 der top schützen mit 6 zoll sportrevolvern , und 2/5 mit custom 1911ern jenseits der 2500 euro.

glock und co sind zwar stark als SV waffen , aber das abzugsverhalten ist einfach nicht förderlich wenn man gut treffen will.
spreche da aus erfahrung, habe zum FFWGK präzi schiessen meine glock gerade gegen einen revolver getauscht.
und ich treffe deutlich besser nun


einen präzisen 1911er mit trockenem feinem abzug (~1kg) in .45, wirst eher nicht gebraucht um 700 finden, da hat vintage sicher recht

eine CZ schadow, oder eine tangfolio , welche gute sportpistolen wären mit brauchbaren abzügen, gibts neu nicht um 700, gebraucht möglicherweise.

würde auch eher 9mm para nehmen statt 45 acp, wenn es eine pistole werden soll wegen preis des futters
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Brauche Euren Rat! Welche Waffe zum Sportschiessen ?

Beitrag von Maggo » Mi 11. Aug 2010, 05:23

Ich tendiere eher zum Revolver als zur Pistole.Aber dies ist Geschmackssache und auch eine Sache des Handlings.
Pistolen in 6" wirst selten/kaum finden.der Großteil der Pistolen hat 5" und das auch nicht ohne Grund.
Da schließt sich die Lauflänge und der Preis definitiv den Kandidaten Pistole aus.
Der Tip wurde schon mal gegeben,ich würde mir einen .357 Mag Revolver suchen und mit günstigen .38 Spezial beteiben.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Don Corleone
Supporter .950JDJ
Supporter .950JDJ
Beiträge: 512
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:52
Wohnort: 37.818907, 13.302827

Re: Brauche Euren Rat! Welche Waffe zum Sportschiessen ?

Beitrag von Don Corleone » Mi 11. Aug 2010, 10:45

Hallo,

also ich hab damals mit einer CZ75 begonnen.
Hat richtig Spass gemacht und auch die Trefferquote war gar nicht so schlecht.
Ich bin mittlerweile, neben anderen auf eine Glock 17 umgestiegen.

Ob Revolver, oder Pistole kann man so pauschal nicht sagen.
Wenn du die Möglichkeit hast, teste vor dem Kauf, was dir besser liegt.
In Sicilia le donne sono più pericolose che sparare ai ferri!

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1042
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: Brauche Euren Rat! Welche Waffe zum Sportschiessen ?

Beitrag von 454casull » Mi 11. Aug 2010, 10:49

ich selber schieße auch mit dem revolver besser,liegt auch ruhiger in der hand und mit vorgespannten hahn gehts auch leichter.meine meinung.

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Brauche Euren Rat! Welche Waffe zum Sportschiessen ?

Beitrag von Schnittbrot » Mi 11. Aug 2010, 11:54

Du hast erwähnt, dass du Kaliber .45 suchst. Das würde ich mal gerne hinterfragen... Ich meine: weshalb möchtest du eine/n 45er?

Bei Pistole ist ein 1911er DER klassische 45er (.45ACP). Aber um max. 700 wirds da eng, wenn du was Präzises und gut Erhaltenes haben willst. Es stellt sich mir die Frage, ob eine Gebrauchwaffe überhaupt ein Thema für dich ist.
Für einen guten, neuen 1911er solltest du etwa 2000 eur rechnen. Die Muni ist etwa doppelt so teuer wie 9mm Para.

Bei Revolver ist 45ACP zwar möglich, aber eher unüblich und daher wenig Auswahl. Es gibt aber auch andere .45er-Kaliber vor allem für Single Action Revolver. Da bin ich aber nicht so firm... Ist eher ein Thema fürs Cowbow Action Shooting.

Über andere Kalber (Pistole/Revolver) wurde eh schon einiges geschrieben. Aber sag uns doch mal die Hintergründe für deine Kalbervorgabe, dann gehts mit hilfreichen Ratschlägen sicher besser.

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Brauche Euren Rat! Welche Waffe zum Sportschiessen ?

Beitrag von Expat » Mi 11. Aug 2010, 12:15

Schnittbrot hat geschrieben:Für einen guten, neuen 1911er solltest du etwa 2000 eur rechnen.


Für eine Präzisionswaffe wohlgemerkt - die Taurus PT1911 (keine 6") gibt es weit günstiger und ist auch kein Gerümpel, Kemira schwört auch auf seine Norinco.
Aber die sind natürlich was anderes als die 2000€ Geräte, das ist klar. Wollte nur den Eindruck vermeiden, brauchbare 1911 seien unvermeidbar sehr teuer. :)
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
Hermann
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 588
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:18
Wohnort: Frankenberg

Re: Brauche Euren Rat! Welche Waffe zum Sportschiessen ?

Beitrag von Hermann » Mi 11. Aug 2010, 12:52

Hallo !

Danke für die sehr schnellen und sehr informativen Antworten.

Liebe Grüße Hermann

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Brauche Euren Rat! Welche Waffe zum Sportschiessen ?

Beitrag von Warnschuss » Mi 11. Aug 2010, 12:55

Ich würde auch fürs Präzisionsschießen zum 6"-Revolver greifen. Hab selber einen und bin sehr zufrieden damit.

Die Faustregel ist: Man kriegt in der Regel ums gleiche Geld bei einem Revolver mehr Präzision als bei einer Pistole.

Ein Revolver um die 1000€ ist meist genauer als eine Pistole um 1000€. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Brauche Euren Rat! Welche Waffe zum Sportschiessen ?

Beitrag von Vintageologist » Mi 11. Aug 2010, 13:09

Expat hat geschrieben:Für eine Präzisionswaffe wohlgemerkt - die Taurus PT1911 (keine 6") gibt es weit günstiger und ist auch kein Gerümpel, Kemira schwört auch auf seine Norinco.
Aber die sind natürlich was anderes als die 2000€ Geräte, das ist klar. Wollte nur den Eindruck vermeiden, brauchbare 1911 seien unvermeidbar sehr teuer. :)


Ja aber Kemira hat auch mittlerweile ein wenig Erfahrung mit dem 1911er-Modden gesammelt :)
Die Norincos haben zwar superunzerstörbare Rahmen und Schlitten und funktionieren "meist", aber gerade als Anfänger würd ich mich nicht drauf verlassen und dann vielleicht etwas haben, was nicht gut funktioniert und mir den Spaß am Schießen verbaut, weil ich dauernd irgendwas beheben muss, sondern etwas, das einfach funktioniert.

Taurus 1911er sind, wenn man sich so umhört, hit or miss, es gibt gute und es gibt weniger gute... wiederum: Eine nicht funktionierende 1911er ist auf Grund der vielfältigen Möglichkeiten, warum das jetzt so sein könnte, für einen Anfänger meiner Meinung nach nicht so erfreulich... spätestens, wenn man sie zum 3. Mal zum Büchser getragen hat. Und gerade von Gebrauchten würd ich da Abstand halten, weil man nie weiß ob der Verkäufer wirklich "Geld für das neue Auto" braucht, oder einfach nur eine Montagswaffe loswerden will.

Ich will wirklich niemand von der 1911er abhalten, da sie ja bekanntlich die tollste Pistole der Welt ist, nur ist sie eben eine Vollstahlwaffe, die ein entsprechendes Fertigungsniveau oder alternativ entsprechende Toleranzen braucht, um gut zu funktionieren. Fast alle modernen Hersteller (auch die günstigen) halten die Toleranzen extrem niedrig, weil der Zivilkäufer enge Passung mit Genauigkeit verbindet. Wenn aber die Fertigungsqualität da nicht mithalten kann (günstige), dann blöd.

Unter 1000 würd ich für eine 1911er mal auf keinen Fall einrechnen.

Wenns eine günstige 1911er Matchpistole sein sollte, z.B. die Kimber Custom Target II... der Duke in DE hat die um 1050€... da kommen dann halt noch Versand und EU Fomular dazu.
http://www.theduke.de/shop_de/kimber-cu ... 91609_1382
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Brauche Euren Rat! Welche Waffe zum Sportschiessen ?

Beitrag von sandman » Mi 11. Aug 2010, 13:55

Die norincos haben eben auch eine etwas größere Serienstreuung. Ich habe eine, die recht gut trifft, aber mit der, mehr als 10mal so teuren Peters Stahl natürlich nicht mithalen kann. Es gibt aber auch welche, die eine größere Streuung zusammenbringen, als eine Flinte ohne Choke.

Trotzdem halte ich sie für keine schlechte Wahl, vor allem deshalb, weil sie eine gute Basis für tuning Arbeiten liefert, die man so nach und nach machen (lassen) kann.

Einige Büchser schwören ja auch auf die Norinco als Basis für leistbare 1911er.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
hagun64
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: So 11. Jul 2010, 19:35
Wohnort: Im Gebirg

Re: Brauche Euren Rat! Welche Waffe zum Sportschiessen ?

Beitrag von hagun64 » Mi 11. Aug 2010, 19:02

Revolver oder Pistole ist ein Glaubenskrieg unter den Aktiven.
Probier es aus und was paßt das nimm.
Würde aber vorschlagen gibt mit jedem Waffensystem einige Schuß ab sonst bekommst du das Gespürr nicht.
Nimm dir aber Zeit denn durch das Umtauschen von Waffen ist schon viel Geld draufgegeangen.
(möchte gar nicht darüber nachdenken).
Harry the Gun

Schütz der net Zecht is den Teufel zu schlecht

Antworten