ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC Flinte was ist besser Pistolen Griff oder Normaler

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
MartinZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 823
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 16:53

IPSC Flinte was ist besser Pistolen Griff oder Normaler

Beitrag von MartinZ » Do 14. Feb 2013, 15:31

Hallo Leute

Könnt ihr mir bitte Tips geben welche Griffart ist für IPSC Flinte besser geeignet Pistoelen- oder normaler Griff

Was ist der Vorteil von einem Pistolengriff ??

Danke
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
Gruppe von Schützen ohne Gewinnabsicht
"Der Capu hat immer Schuld"

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: IPSC Flinte was ist besser Pistolen Griff oder Normaler

Beitrag von pointi2009 » Do 14. Feb 2013, 15:43

ich hab zwar normalen Flintengriff, bevorzuge aber Pistolengriff, da mir die Handhaltung sehr entgegen kommt und ich entspannter die Waffe bedienen kann.
ist aber wie bei allem, es gibt viele, die den Flintengriff bevorzugen - also eine komplett subjektive Angelegenheit. Ich würd beide testen an deiner Stelle.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: IPSC Flinte was ist besser Pistolen Griff oder Normaler

Beitrag von sniffer » Do 14. Feb 2013, 16:08

kann man wirklich nicht pauschal sagen! ich hatte einen pistolengriff der mich aber bei der nachladetechnik die ich bevorzuge stört. habe auf meiner jetzigen einen ganz normalen flintenschaft (benelli comfortech).
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: IPSC Flinte was ist besser Pistolen Griff oder Normaler

Beitrag von BigBen » Do 14. Feb 2013, 16:25

Das ist eine Frage die man so einfach nicht stellen bzw. beantworten kann...für die einen funktioniert Pistolengriff besser, für die anderen eine gewöhnliche Schaftform. Ausprobieren und raufinde was FÜR DICH besser ist.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: IPSC Flinte was ist besser Pistolen Griff oder Normaler

Beitrag von Scaar » Do 14. Feb 2013, 17:09

Wie auch von den Vorrednern gesagt: Da hilft nur ausprobieren. Habe bei der Benelli M1 beide Schäfte/Griffvarianten. Aussehen tut der Pistolengriff besser (Tactic00l Mall Ninja style ;) ), besser schießen tue ich aber mit dem Flintengriff. Hinzu kommt bei der Benelli M1, dass sie fest in die Schulter gedrückt werden möchte. Schwache Ladungen in Verbindung mit einer lockeren Haltung am Pistolengriff können zu Auswurfstörungen führen, wenn man die Benelli M1 nicht entsprechend mit Federn und anderem Tuning auf Sportladungen abgestimmt hat. Das Problem hat die Benelli M4 nicht, da Gasdruck- und nicht Rückstoßlader.

Fragst du nur generell oder gibt es ein bestimmtes Modell, bei dem du zwischen Flinten- und Pistolengriff schwankst?
Zuletzt geändert von Scaar am Do 14. Feb 2013, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

MartinZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 823
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 16:53

Re: IPSC Flinte was ist besser Pistolen Griff oder Normaler

Beitrag von MartinZ » Do 14. Feb 2013, 17:10

Genau das ist ja das Problem wo kannst du es ausprobieren die meisten Flinten gibt es nur auf Bestellung und wo kannst du schon Flinte ausprobieren
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
Gruppe von Schützen ohne Gewinnabsicht
"Der Capu hat immer Schuld"

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: IPSC Flinte was ist besser Pistolen Griff oder Normaler

Beitrag von Scaar » Do 14. Feb 2013, 17:16

MartinZ hat geschrieben:Genau das ist ja das Problem wo kannst du es ausprobieren die meisten Flinten gibt es nur auf Bestellung und wo kannst du schon Flinte ausprobieren


Bei praktischen Flintenmatches oder 3-Gun-Matches mal lieb fragen, ob du ein paar Schuss abfeuern darfst? Oder im Forum fragen, ob dich jemand mal zum Stand mitnimmt, wenn er/sie Flinte trainiert.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6834
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: IPSC Flinte was ist besser Pistolen Griff oder Normaler

Beitrag von gunlove » Do 14. Feb 2013, 17:34

@ MartinZ

Wenn alle in die Donau hüpfen, springst dann auch???? Vermutlich nicht.
Soll sagen, es kommt auf dich und deine rein persönliche Vorliebe, auf dein subjektives Empfinden an.

Das mit dem Nichtausprobieren können ist natürlich ein Argument. Wenn du niemand in deinem Bekanntenkreis hast wo du so ein Teil befingern kannst, mach folgendes.
Fahre mal als Zuseher zu einem IPSC-Flintenbewerb und frag dort mal ob dich der Eine oder Andere seine Flinte befummeln lässt.
Alternativ dazu kannst du eventuell ein paar Händler abklappern und schauen ob jemand ein Objekt deiner Begierde lagernd hat.
Weil bestimmte Vorstellungen wirst ja schon haben. Wenn nicht, spätestens da solltest zumindest eine vage Vorstellung haben von dem was du haben willst.

Ich persönlich würde dir bei Flinten mit Stangenmagazinen z.B. Akdal oder Saiga zu einem Pistolengriff raten. da funkt der Magazinwechsel nach meiner Meinung besser.
Bei Flinten mit Röhrnemagazinen wie sie z.B. die Benelli hat ist es leider nicht so einfach, da sollte wirklich dein subjektiver Eindruck den Ausschlag geben.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

MartinZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 823
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 16:53

Re: IPSC Flinte was ist besser Pistolen Griff oder Normaler

Beitrag von MartinZ » Do 14. Feb 2013, 17:39

@gunlove

Danke für dein Post

Also die Entscheidung wird zwischen folgenden Modellen fallen

Fabarm SAT 8 (und da gibt es 3 Modelle a.) mit Pistolengriff und Festschaft b.) mit Pistolengriff und Schubschaft und c.) mit Flintenschaft oder eine Fabarm PSS10

Im Rennen ist auch noch die Baikal MP 153 und die Moosberg 930 SPX

lg
Martin
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
Gruppe von Schützen ohne Gewinnabsicht
"Der Capu hat immer Schuld"

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6834
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: IPSC Flinte was ist besser Pistolen Griff oder Normaler

Beitrag von gunlove » Do 14. Feb 2013, 17:58

MartinZ hat geschrieben:@gunlove

Danke für dein Post

Also die Entscheidung wird zwischen folgenden Modellen fallen

Fabarm SAT 8 (und da gibt es 3 Modelle a.) mit Pistolengriff und Festschaft b.) mit Pistolengriff und Schubschaft und c.) mit Flintenschaft oder eine Fabarm PSS10

Im Rennen ist auch noch die Baikal MP 153 und die Moosberg 930 SPX

lg
Martin


Gut!! :clap:
Also die Objekte der Begierde sind schon mal eingegrenzt undl namentlich genannt.

Jetzt machst das was Scaar und ich dir schon geraten haben. Zu Bewerben fahren und fragen ob du die Dinger mal befummeln kannst.
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass dich da auch wer schiessen lässt und beim anschliessenden, von dir bezahltem, Bier/Cola/Kaffee kann man dann auch gleich fachsimpeln.

Die zweite Chance zum Fummeln kriegst wenn du mal die Händler in deiner (auch weiteren) Umgebung anrufst und fragst ob sie eine der von dir genannten Flinten auf Lager haben.
Ich weiß nicht wie weit du von Wien entfernt wohnst, aber da findest logischerweise die meisten Händler im geringsten räumlichen Abstand.

Viel Erfolg, ich wünsche dir, dass du die für dich passende Flinte findest.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

buckshot

Re: IPSC Flinte was ist besser Pistolen Griff oder Normaler

Beitrag von buckshot » Do 14. Feb 2013, 18:16

ch persönlich würde dir bei Flinten mit Stangenmagazinen z.B. Akdal oder Saiga zu einem Pistolengriff raten. da funkt der Magazinwechsel nach meiner Meinung besser.


wusste gar nicht dass es da was anderes als pistolengriffe gibt...

MartinZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 823
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 16:53

Re: IPSC Flinte was ist besser Pistolen Griff oder Normaler

Beitrag von MartinZ » Do 14. Feb 2013, 18:26

gunlove hat geschrieben:
MartinZ hat geschrieben:@gunlove

Danke für dein Post

Also die Entscheidung wird zwischen folgenden Modellen fallen

Fabarm SAT 8 (und da gibt es 3 Modelle a.) mit Pistolengriff und Festschaft b.) mit Pistolengriff und Schubschaft und c.) mit Flintenschaft oder eine Fabarm PSS10

Im Rennen ist auch noch die Baikal MP 153 und die Moosberg 930 SPX

lg
Martin


Gut!! :clap:
Also die Objekte der Begierde sind schon mal eingegrenzt undl namentlich genannt.

Jetzt machst das was Scaar und ich dir schon geraten haben. Zu Bewerben fahren und fragen ob du die Dinger mal befummeln kannst.
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass dich da auch wer schiessen lässt und beim anschliessenden, von dir bezahltem, Bier/Cola/Kaffee kann man dann auch gleich fachsimpeln.

Die zweite Chance zum Fummeln kriegst wenn du mal die Händler in deiner (auch weiteren) Umgebung anrufst und fragst ob sie eine der von dir genannten Flinten auf Lager haben.
Ich weiß nicht wie weit du von Wien entfernt wohnst, aber da findest logischerweise die meisten Händler im geringsten räumlichen Abstand.

Viel Erfolg, ich wünsche dir, dass du die für dich passende Flinte findest.


Danke bin in der Nähe von Wien zuhause und werd mal bei den üblichen Verdächtigen nachfragen. Leider gibt es zu wenig Flintenmatches hier in der Nähe wo man mal eine Befummeln kann. Mal sehen einen kenne ich mit einer SAT 8 und Pistolengriff jedoch wieder das leidige Thema wo willst sie ausprobieren bei den meisten Clubs geht es leider nicht.
Aber mal sehen werd die "Flinte" mal nicht so schnell ins Korn werfen. :mrgreen:
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
Gruppe von Schützen ohne Gewinnabsicht
"Der Capu hat immer Schuld"

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: IPSC Flinte was ist besser Pistolen Griff oder Normaler

Beitrag von Scaar » Fr 15. Feb 2013, 09:07

in MaHö war es zumindest früher mal möglich mit de Flinte auf Klappziele zu schießen. Ob man auch als Gast dort hin kommt, ist mir leider nicht bekannt, aber dazu kann sicher jemand im Forum Auskunft geben :)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6834
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: IPSC Flinte was ist besser Pistolen Griff oder Normaler

Beitrag von gunlove » Fr 15. Feb 2013, 11:47

buckshot hat geschrieben:
ch persönlich würde dir bei Flinten mit Stangenmagazinen z.B. Akdal oder Saiga zu einem Pistolengriff raten. da funkt der Magazinwechsel nach meiner Meinung besser.


wusste gar nicht dass es da was anderes als pistolengriffe gibt...


Guckst du!!!

Bild
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

buckshot

Re: IPSC Flinte was ist besser Pistolen Griff oder Normaler

Beitrag von buckshot » Fr 15. Feb 2013, 11:55

ok, danke;
wobei genau genommen spricht man ja auch bei diesen schäften von "pistolengriff" - im gegensatz zu den geraden hinterschäften wie zb bei englischer schäftung - aber ich weiß schon welcher pistolengriff gemeint war...

Antworten