ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tac-TV - Glock Modifications

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Tac-TV - Glock Modifications

Beitrag von MeanMachine » Do 21. Feb 2013, 12:21

BigBen hat geschrieben:
MeanMachine hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Die Frontriffelung ist einfach ein zusätzliche Option...im Normalfall nicht wirklich nötigt, aber es schadet auch nicht - man sollte sich aber nicht angewöhnen den Schlitten vorne zurückzuziehen oder zu drücken, die Hand hat da vorne nur in Ausnahmesituationen etwas verloren.


Au contraire, mein gutester, :)
gerade wenn ich wie in dieser variante den Verschluss mit der Unterstützungshand vorne kurz öffne, bleibt die hand dort wo sie mEN hingehört. Nämlich in ihrer unterstützenden Position für die schiesshand. Und wer das schon mal mit einer glock (v.a.in compact oder subcompact) gemacht hat, wäre froh über eine riffelung oder etwas Skateboardtape vorne links und rechts.

Die Gefahr, dass sich jemand in die hand schiesst ist genau so gross beim vorne hingreifen, wie die sich bei einer schussabgabe mit der hand hinten am verschluss ein paar finger zu verwursten. Wer beim waffencheck den finger nucht lang hat, tut sich vermutlich bei beiden varianten gleich leicht weh und sollte airsoft spielen...


Das ist eine Sicherheitsfrage, keine Bequemlichkeits/Ergonomiefrage (abgesehen davon halte ich es auch nicht wirklich für ergonomischer9...und wenn du dir das mit einer G17 oder G19 angewöhnst, bist du bei einer G26 ganz schnell mit der Hand vor dem Lauf einer geladenen Waffe...


Und Sicherheit ist meines Erachtens nach eine Ausbildungs- bzw. Trainingsfrage. Wer gefährdet ist, sich beim Check vorne in die Hand zu schiessen, ist auch gefährdet beim Check hinten zu schiessen. Und sich so die Hand zu verwursten.
Wer seinen Abzugsfinger nicht unter Kontrolle hat, soll zuerst das trainieren, und dann weiterführende Waffenhandhabung wie Waffencheck etc. trainieren...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Tac-TV - Glock Modifications

Beitrag von MeanMachine » Do 21. Feb 2013, 12:42

ifoundnoname hat geschrieben:wir sprechen über Front serrations und Ladegriffe bzw. Chamber-check - right ?!
Um nachzuschauen ob die Glock eine in der Kammer hat reicht ein Griff auf die Ausziehkralle spürt man auch mit Handschuhen und ich brauch kein Licht...


Ja, das ist aber ein glock spezifikum, bei einem chamber check gehts mir darum, unabhängig von der waffe ein Verfahren zu haben, mit dem ich die Zuführung überprüfe. Gibt dazu halt mehrere varianten, eine davon ist die von vorne. Also zu sagen, dass die hand bei taktischem/SV Gebrauch vorne nichts zu suchen hat, ist falsch. Du machst es halt nicht.
Andere machen es, und es wird auch ausgebildet.
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Tac-TV - Glock Modifications

Beitrag von Reverend45 » Do 21. Feb 2013, 13:09

moment, kurze verständnisfrage.....ich stell mir das so vor (keine ahnung wie das wirklich geht, ich repetier hinten) dass ich die waffe rechts halten, mit links vorne am schlitten greife (finger zeigen nach rechts) und zurückziehe...da komm ich nedmal in die nähe der mündung. umgekehrt vielleicht (finger nach links)....oder steh ich grad total aufm schlauch?

edit weil war behmisch....nicht tippen und telefonieren gleichzeitig.
Zuletzt geändert von Reverend45 am Do 21. Feb 2013, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Tac-TV - Glock Modifications

Beitrag von BigBen » Do 21. Feb 2013, 13:11

MeanMachine hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
MeanMachine hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Die Frontriffelung ist einfach ein zusätzliche Option...im Normalfall nicht wirklich nötigt, aber es schadet auch nicht - man sollte sich aber nicht angewöhnen den Schlitten vorne zurückzuziehen oder zu drücken, die Hand hat da vorne nur in Ausnahmesituationen etwas verloren.


Au contraire, mein gutester, :)
gerade wenn ich wie in dieser variante den Verschluss mit der Unterstützungshand vorne kurz öffne, bleibt die hand dort wo sie mEN hingehört. Nämlich in ihrer unterstützenden Position für die schiesshand. Und wer das schon mal mit einer glock (v.a.in compact oder subcompact) gemacht hat, wäre froh über eine riffelung oder etwas Skateboardtape vorne links und rechts.

Die Gefahr, dass sich jemand in die hand schiesst ist genau so gross beim vorne hingreifen, wie die sich bei einer schussabgabe mit der hand hinten am verschluss ein paar finger zu verwursten. Wer beim waffencheck den finger nucht lang hat, tut sich vermutlich bei beiden varianten gleich leicht weh und sollte airsoft spielen...


Das ist eine Sicherheitsfrage, keine Bequemlichkeits/Ergonomiefrage (abgesehen davon halte ich es auch nicht wirklich für ergonomischer9...und wenn du dir das mit einer G17 oder G19 angewöhnst, bist du bei einer G26 ganz schnell mit der Hand vor dem Lauf einer geladenen Waffe...


Und Sicherheit ist meines Erachtens nach eine Ausbildungs- bzw. Trainingsfrage. Wer gefährdet ist, sich beim Check vorne in die Hand zu schiessen, ist auch gefährdet beim Check hinten zu schiessen. Und sich so die Hand zu verwursten.
Wer seinen Abzugsfinger nicht unter Kontrolle hat, soll zuerst das trainieren, und dann weiterführende Waffenhandhabung wie Waffencheck etc. trainieren...


Wenn du von rein sportlichem Schiessen redest magst du recht haben...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Tac-TV - Glock Modifications

Beitrag von CCNIRVANA » Do 21. Feb 2013, 13:45

Mir fällt mittlerweile keine einzige Gebrauchspistole ein, bei der es notwendig wäre den Verschluss (nach dem Laden der Waffe) wieder nach hinten zu bewegen um nachzusehen ob man nun doch geladen hat oder nicht. Es hat jede Pistole diverse Ladestandsanzeigen, die sicht- und/oder fühlbar machen wie der Ladezustand der Waffe ist.
Ist einfach zu einer Unart geworden, schon gar dass man vorne zu Mündung hingreift. Genauso wie Magazinschläge von unten. Hör- und fühlbar rastet jedes Magazin ein. Wenn ich mir wirklich mal nicht sicher bin, kann man ja mit dem Daumen zärtlich nachdrücken. Der Schlag mit dem Handballen von unten auf den Magazinboden ist unnötig. Genau so das Klopfen auf den Magazinrücken damit alle Patronen schön nach hinten rutschen. Sind alles nervöse Ticks von mit der Situation überforderten Leuten. Die Teile funktionieren auch alle ohne weiteres Zutun :mrgreen:

Selbstverständlich machen einige ergonomische Veränderungen Sinn, wenn sie die Bedienung für die jeweile Person vereinfachen. Ob das jetzt Fanghebel, Magazinhalteknöpfe oder Visierungen sind.

mfg
Chris

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Tac-TV - Glock Modifications

Beitrag von Stickhead » Do 21. Feb 2013, 14:18

Also das auf den Magazinrücken klopfen hat schon Sinn. Wahrscheinlich hast du nur Waffen, bei denen es nicht erforderlich ist, aber es gibt auch andere ;)
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Tac-TV - Glock Modifications

Beitrag von Reverend45 » Do 21. Feb 2013, 14:23

Stickhead hat geschrieben:Also das auf den Magazinrücken klopfen hat schon Sinn. Wahrscheinlich hast du nur Waffen, bei denen es nicht erforderlich ist, aber es gibt auch andere ;)


better safe than sorry. so ein kleiner klopfer tut ned weh (okay, außer du haust dir ein volles mag auf die birne), dauert ned lang und auch wenn er nur psychologisch positiv wirkt (klopfer = jetzt funkts bestimmt) dann hats seinen zweck erfüllt, imho.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Tac-TV - Glock Modifications

Beitrag von CCNIRVANA » Do 21. Feb 2013, 14:58

Bei welcher Waffe "BRAUCHT" es einen Klopfer damit es funktioniert? Ich hab mit vielen geschossen, aber mir wäre noch keine untergekommen, die des braucht.

@Berserk: Wie du richtig erkannt hast - es ist lediglich psychologisch

mfg
Chris

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5749
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Tac-TV - Glock Modifications

Beitrag von yoda » Do 21. Feb 2013, 15:09

Ich hab mal mit einer P08 geschossen, wenn man da beim vollen Magazin net unten draufgehaut hat is meistens nicht eingerastet und beim Durchladen wurde dann keine Patrone zugeführt. Keine Ahnung ob das bei allen P08 so ist.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Tac-TV - Glock Modifications

Beitrag von BigBen » Do 21. Feb 2013, 16:29

CCNIRVANA hat geschrieben:Bei welcher Waffe "BRAUCHT" es einen Klopfer damit es funktioniert? Ich hab mit vielen geschossen, aber mir wäre noch keine untergekommen, die des braucht.

@Berserk: Wie du richtig erkannt hast - es ist lediglich psychologisch

mfg
Chris


Wenn es um Leib und Leben geht klopfst du lieber sicherheitshalber mal auf den Mag-Boden, du vergewisserst dich visuell (oder mit dem Finger IN der Kammer) das eine in der Kammer ist und schlägst hinten auf den Schlitten bevor du holsterst. Das tut nicht weh, dauert mit etwas Übung 2-3 Sekunden und du bist dir sicher alles mögliche getan zu haben dass deine Waffe im Ernstfall funktioniert. Auch wenn es in 99,9% der Fälle unnötig ist, kann es in 0,1% entscheidend sein und es beruhigt auf jeden Fall zu 100% dein Gewissen ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Tac-TV - Glock Modifications

Beitrag von MeanMachine » Do 21. Feb 2013, 17:21

BigBen hat geschrieben:
MeanMachine hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
MeanMachine hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Die Frontriffelung ist einfach ein zusätzliche Option...im Normalfall nicht wirklich nötigt, aber es schadet auch nicht - man sollte sich aber nicht angewöhnen den Schlitten vorne zurückzuziehen oder zu drücken, die Hand hat da vorne nur in Ausnahmesituationen etwas verloren.


Au contraire, mein gutester, :)
gerade wenn ich wie in dieser variante den Verschluss mit der Unterstützungshand vorne kurz öffne, bleibt die hand dort wo sie mEN hingehört. Nämlich in ihrer unterstützenden Position für die schiesshand. Und wer das schon mal mit einer glock (v.a.in compact oder subcompact) gemacht hat, wäre froh über eine riffelung oder etwas Skateboardtape vorne links und rechts.

Die Gefahr, dass sich jemand in die hand schiesst ist genau so gross beim vorne hingreifen, wie die sich bei einer schussabgabe mit der hand hinten am verschluss ein paar finger zu verwursten. Wer beim waffencheck den finger nucht lang hat, tut sich vermutlich bei beiden varianten gleich leicht weh und sollte airsoft spielen...


Das ist eine Sicherheitsfrage, keine Bequemlichkeits/Ergonomiefrage (abgesehen davon halte ich es auch nicht wirklich für ergonomischer9...und wenn du dir das mit einer G17 oder G19 angewöhnst, bist du bei einer G26 ganz schnell mit der Hand vor dem Lauf einer geladenen Waffe...


Und Sicherheit ist meines Erachtens nach eine Ausbildungs- bzw. Trainingsfrage. Wer gefährdet ist, sich beim Check vorne in die Hand zu schiessen, ist auch gefährdet beim Check hinten zu schiessen. Und sich so die Hand zu verwursten.
Wer seinen Abzugsfinger nicht unter Kontrolle hat, soll zuerst das trainieren, und dann weiterführende Waffenhandhabung wie Waffencheck etc. trainieren...


Wenn du von rein sportlichem Schiessen redest magst du recht haben...


Nein, ich rede genau von dem, was in deinem letzten Post über mir steht. Einer Überprüfung der Waffe vor dem holstern bzw. nach der Schussabgabe.
Beim statischen GK Präzision brauch ich keinen Waffencheck.
Und wenn ich die Waffe dienstlich oder zur SV führe, muss ich so handhabungssicher sein, dass ein chamber check mit griff vorne auf dem Verschluss möglich ist. Wenn nicht, zurück zum Start oder eine mit Bleisand gefüllte Socke mitführen, die kann nicht versehentlich losgehen...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Tac-TV - Glock Modifications

Beitrag von MeanMachine » Do 21. Feb 2013, 17:27

CCNIRVANA hat geschrieben:Bei welcher Waffe "BRAUCHT" es einen Klopfer damit es funktioniert? Ich hab mit vielen geschossen, aber mir wäre noch keine untergekommen, die des braucht.

@Berserk: Wie du richtig erkannt hast - es ist lediglich psychologisch

mfg
Chris


Ist mMn nicht rein psychologisch. Ist im besten Fall ein automatisierter Bewegungsablauf. Der abgearbeitet wird, und je nach den entstandenen Handlungserfordernissen zu einem Ergebnis führt.
Bsp:
Alles ok? Dann bleibts beim schieb, klopf, klopf, holstern.
Auswurfhemmung → Hemmung beheben... schieb, klopf, klopf, holstern.

Zuführhemmung → Hemmung beheben, schieb etc...

Klare Abläufe schaffen Wiederholgenauigkeit und Sicherheit...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Tac-TV - Glock Modifications

Beitrag von BigBen » Do 21. Feb 2013, 17:41

MeanMachine hat geschrieben:Nein, ich rede genau von dem, was in deinem letzten Post über mir steht. Einer Überprüfung der Waffe vor dem holstern bzw. nach der Schussabgabe.
Beim statischen GK Präzision brauch ich keinen Waffencheck.
Und wenn ich die Waffe dienstlich oder zur SV führe, muss ich so handhabungssicher sein, dass ein chamber check mit griff vorne auf dem Verschluss möglich ist. Wenn nicht, zurück zum Start oder eine mit Bleisand gefüllte Socke mitführen, die kann nicht versehentlich losgehen...


Tja, es gibt professionelle, erfahrene Schiessausbilder die davon abraten vorne zu greifen...und ohne dir zu nahe treten zu wollen, verlasse ich mich lieber auf deren Aussage. Abgesehen davon schadet aber der Klopf, Schau, Klopf Check vor dem Holstern der geladenen Kanone bei IPSC, IDP etc. auch nicht, ich hab selbst erlebt wie beim Ziehen der Waffe das Magazin aus dem Magazinschacht gefallen ist oder die Waffe zwar gespannt, aber doch keine Patrone in der Kammer war ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Tac-TV - Glock Modifications

Beitrag von CCNIRVANA » Do 21. Feb 2013, 18:13

Bei wievielen geht es um Leben und Tod? Außerdem gibt es ohnehin genug "Ladestandsanzeigen".
Ich weiß schon was du meinst Ben, wenn es um Leben und Tod und wertvolle Sekunden geht, mach ich das auch, aber am Stand wo jeder alle Zeit der Welt hat, sind derartige Hektiker eher kontraproduktiv für die allgemeine Sicherheit.

mfg
Chris

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Tac-TV - Glock Modifications

Beitrag von BigBen » Do 21. Feb 2013, 18:24

CCNIRVANA hat geschrieben:Bei wievielen geht es um Leben und Tod? Außerdem gibt es ohnehin genug "Ladestandsanzeigen".
Ich weiß schon was du meinst Ben, wenn es um Leben und Tod und wertvolle Sekunden geht, mach ich das auch, aber am Stand wo jeder alle Zeit der Welt hat, sind derartige Hektiker eher kontraproduktiv für die allgemeine Sicherheit.

mfg
Chris


Das hat überhaupt nix mit Hektik zu tun, bei dynamischen Bewerben wirst sowas laufend sehen und es ist einfach Teil des Ablaufs und stellt ja keinerlei Sicherheitsrisiko dar. Bei statischen Bewerben kommt sowas aber wohl seltener vor.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten