ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen zu Zielfernrohrmontage und zu Zweibein

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Mr-Zylinder
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:17
Wohnort: Vorarlberg

Fragen zu Zielfernrohrmontage und zu Zweibein

Beitrag von Mr-Zylinder » Mi 20. Feb 2013, 08:26

Hallo Leute

1. Frage:
Ich werd mir ziemlich sicher eine Remington 700 Police im Kal. 308 kaufen. Da ich bereits ein Zeilfernrohr habe, werd ich dieses selber montieren. Meine Frage, muss ich die Picatinny Schiene auch kleben, oder reicht nur schrauben?

2. Frage:
Ich möchte auch ein Zweibein von Harris montieren. Das gibt es aber verschiedene Höhe. Ich weiß nicht, was ich kaufen soll, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Ich werde ein Zweibein bestellen und kann es also vorher nicht ausprobieren. Ich möchte das Zweibein zum liegend Schießen verwenden. Könnte ihr mir wegen der Höhe weiter helfen?


Danke im Voraus

Varminter

Re: Fragen zu Zielfernrohrmontage und zu Zweibein

Beitrag von Varminter » Mi 20. Feb 2013, 08:36

Mr-Zylinder hat geschrieben:Hallo Leute

1. Frage:
Ich werd mir ziemlich sicher eine Remington 700 Police im Kal. 308 kaufen. Da ich bereits ein Zeilfernrohr habe, werd ich dieses selber montieren. Meine Frage, muss ich die Picatinny Schiene auch kleben, oder reicht nur schrauben?

2. Frage:
Ich möchte auch ein Zweibein von Harris montieren. Das gibt es aber verschiedene Höhe. Ich weiß nicht, was ich kaufen soll, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Ich werde ein Zweibein bestellen und kann es also vorher nicht ausprobieren. Ich möchte das Zweibein zum liegend Schießen verwenden. Könnte ihr mir wegen der Höhe weiter helfen?


Danke im Voraus



1) Besser auch kleben.

2) Mit der mittleren Bauhöhe gehe ich jagern und schiesse eigentlich nur liegend. Ich empfehle dir aber unbedingt die Ausführung mit dem Drehgelenk, damit kannst du Bodenunebenheiten besser ausgleichen.

3) Falls dir die Zweibeinhöhe doch nicht passt, mach dir keinen Kropf, Harris sind im PD-Forum meist sehr schnell loszuwerden.

Benutzeravatar
Mr-Zylinder
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: Fragen zu Zielfernrohrmontage und zu Zweibein

Beitrag von Mr-Zylinder » Mi 20. Feb 2013, 08:43

Hallo Varmiter

Danke für die Antworten!

Kann man mit einer Remington Police auch jagen gehen, ohne dass man wegen dem Gewehr geächtet wird (ich meine ohne Zweibein)? Ich spiele mit dem Gedanken, die Jagtprüfung zu machen.

buckshot

Re: Fragen zu Zielfernrohrmontage und zu Zweibein

Beitrag von buckshot » Mi 20. Feb 2013, 08:54

schau evtl. dass du bei dem harris gleich ein modell mit dem verlängerten Hebel bei der drehgelenksarretierung bekommst (swievel knob oder so heißt das teil...) - die normale schraube kann man mit der hand/den fingern kaum fest genug anziehen... - den "knob" gibts extra zu bestellen und kostet im billigsten fall 15 Pfund + porto...

für sitzend schießen genügt die kurze version...- liegend ist die 19-23cm besser

(und ja, pica rail unbedingt mit uhu endfest - die schrauben mit loctite verkleben)

Varminter

Re: Fragen zu Zielfernrohrmontage und zu Zweibein

Beitrag von Varminter » Mi 20. Feb 2013, 09:01

Mr-Zylinder hat geschrieben:Hallo Varmiter

Danke für die Antworten!

Kann man mit einer Remington Police auch jagen gehen, ohne dass man wegen dem Gewehr geächtet wird (ich meine ohne Zweibein)? Ich spiele mit dem Gedanken, die Jagtprüfung zu machen.



Kommt drauf an, wie konservativ die Jägersleut in deiner Gegend sind... ich kenne aber genug Jäger, die sowas verwenden.

Jagdprüfung machen ist aber IMMER eine gute Idee, da lernst du nicht nur viel dazu, sondern hast auch gewisse waffenrechtliche Vorteile.

Benutzeravatar
Mr-Zylinder
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: Fragen zu Zielfernrohrmontage und zu Zweibein

Beitrag von Mr-Zylinder » Mi 20. Feb 2013, 09:13

Danke für eure Antworten!

rotznjaga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 12:51

Re: Fragen zu Zielfernrohrmontage und zu Zweibein

Beitrag von rotznjaga » Mi 20. Feb 2013, 09:28

Mr-Zylinder hat geschrieben:Danke für eure Antworten!




hast schon eine schiene ? ich hätt´ eine sehr gute aus stahl über. leider ohne schrauben....daher nur € 60.- incl. versand.
www.sns.cc

Benutzeravatar
Mr-Zylinder
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: Fragen zu Zielfernrohrmontage und zu Zweibein

Beitrag von Mr-Zylinder » Mi 20. Feb 2013, 09:45

Hallo Rotzjaga

Habe derzeit schon eine Montageschiene in Aussicht. Falls das aber nicht klappen würde, melde ich mich nochmals. Aber Danke!

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Fragen zu Zielfernrohrmontage und zu Zweibein

Beitrag von chili77 » Mi 20. Feb 2013, 11:17

Beim Kleben und bei der Schwenkmontage schließe ich mich an. Ich empfehle aber die kurze Version des Harris. Ist ja verlängerbar und daher auch liegend ausreichend.

Varminter

Re: Fragen zu Zielfernrohrmontage und zu Zweibein

Beitrag von Varminter » Mi 20. Feb 2013, 12:07

chili77 hat geschrieben:Beim Kleben und bei der Schwenkmontage schließe ich mich an. Ich empfehle aber die kurze Version des Harris. Ist ja verlängerbar und daher auch liegend ausreichend.



Beim Geländeeinsatz = späteres Jagern zb., ist die Kurze aber nicht so das Gelbe vom Ei.

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Fragen zu Zielfernrohrmontage und zu Zweibein

Beitrag von chili77 » Mi 20. Feb 2013, 13:09

Varminter hat geschrieben:
chili77 hat geschrieben:Beim Kleben und bei der Schwenkmontage schließe ich mich an. Ich empfehle aber die kurze Version des Harris. Ist ja verlängerbar und daher auch liegend ausreichend.



Beim Geländeeinsatz = späteres Jagern zb., ist die Kurze aber nicht so das Gelbe vom Ei.

Glaub ich sofort. Ich spreche nur aus sportlicher Sicht.

Antworten