ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mann und Frau suchen FFW für Statisches und IPSC Prod/Stan

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
razorback
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Di 5. Mär 2013, 20:50

Re: Mann und Frau suchen FFW für Statisches und IPSC Prod/St

Beitrag von razorback » So 21. Jul 2013, 07:34

Hi Patrick,

bei welchem Verein bist denn jetzt gelandet ?

was die statische Gun angeht:
9x19, Lauflänge 6", geht auch kürzer, aber besser nicht unter 5"
(obwohl wir hier im SSV Kellerberg einen Schützen haben, der mit seiner Glock-19 sensationelle Ergebnisse schießt - da sieht man wieder, daß alle Konstanten variabel sind :-) )

Und eine CZ könnt ich Dir zum probieren auch anbieten, allerdings keine SP01 Shadow sondern die gute alte CZ 75B.
Und auch noch eine Tanfoglio Gold Match (in 6") - die ist eigentlich nix anderes als eine CZ im Frack......
quid quid agis, prudenter agas et respice finem.

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Mann und Frau suchen FFW für Statisches und IPSC Prod/St

Beitrag von helmsp » So 21. Jul 2013, 10:35

Freiwild und razorback, danke für die Tipps.
Habe mir fast gedacht, dass man mit einer 1911er nicht viel falsch machen kann und ich denke, dass die STI Spartan eine gute Plattform dafür ist.

razorback, Verein NOCH keins, derweil schiessen wir zwei mal die Woche in Leobersdorf Shooting Park und erhoffen uns ab Jänner nächsten Jahres eine Aufnahme in einem Verein weiter südlich.
Gerne komme ich auf dein Angebot zurück! Probieren probieren probieren. Würde mich auf eine PN von dir freuen, musst mir nur sagen wann du Zeit hast.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Mann und Frau suchen FFW für Statisches und IPSC Prod/St

Beitrag von Reaper » So 21. Jul 2013, 10:48

Die Spartan hat ihren Namen aber nicht umsonst, sondern ist halt die Billigausführung von den Besseren und Teuren.

Allzuviel in Sachen Präz solltest Du nicht erwarten, enge Passungen haben die nicht wirklich.

Wenn Du nur ein begrenztes Budget hast, dann solltest Du Dich vielleicht nach einer gebrauchten Premiumwaffe umsehen.
Viele "Sportschützen" wollen unbedingt so einen tollen Püster, der dann aber auch nicht besser schießt als der Steuermann, mit dem man aber am Stammtisch prima angeben kann.

Das sind die Schützen, die immer viel drüber reden, die man aber selten am Stand antrifft.

Solche Schrankwaffen haben oft nur wenige Schuss Belastung, sind also in einem Topzustand, nur schon älter halt, aber wenn man den Markt etwas beobachtet zu günstigen Preisen zu haben.
Echte Schnäppchen sind hier möglich.

Was Du brauchst ist entweder viel Glück oder aber Geduld, Lust den Gebrauchtmarkt zu beobachten und ggf. die Bereitschaft Dich ins Auto zu setzen und ein paar Kilometer zu fahren.

PeterStahl, Colt 70 Series (Gold Cup) - keine 80er!, Nowlin (nicht Crusader), ein Baerchen, S&W, würde ich mir anschauen.
Wenn Du mal so gut wirst, dass Du aus einer Waffe doch schon fast das Optimum rausholen kannst und das Meiste an Präzision willst, wirst Dich ärgern keine 6" gekauft zu haben.

Die 5" finde ich zwar schöner, aufgrund der in meinen Augen stimmigeren Proportionen, aber die 6" bringen ganz oben, da wo die Luft dünn wird, einfach ein paar Ringe mehr.

Das ist meine Meinung.


Edith:
Bei den älteren Pistolen könnt es teils schwierig werden eine in 9mm Luger zu finden.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

langbolzen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: So 30. Mai 2010, 10:36

Re: Mann und Frau suchen FFW für Statisches und IPSC Prod/St

Beitrag von langbolzen » So 21. Jul 2013, 12:53

Werte Mitleser!
Die beposteten Erfahrungen treffen meiner Meinung nach voll zu. Aus eigener Erfahrung
kann ich bestätigen, daß mit einer Glock kaum etwas schiefgehen kann, da sie wohl dynamisch als auch
statisch gute Ergebnisse liefern wird. Gerade das etwas gewöhnungsbedürftige Abzugsverhalten (sogar
bei einen nichtmodifizierten Abzug ) hat auch seinen Vorteil: Man ist gezwungen ruhig und exakt durch-
zuziehen ohne zu Verreissen: Daurch ereicht man bei exakter Abzugsdisziplin ausgezeichnete Ergebnisse. Die meisten meiner besten Ergebnisse ( und auch einige Preise ) habe ich meist mit einer geliehenen Glock 17 erzielt- auch wenn ich sonst meine H&K Expert bevorzuge ( Abzug, verstellbares
Visier, etwas für mich angenehmere Handlage ). Natürlich spielt das wohlbefinden mit einer bestimmten
Waffe eine Rolle-jedoch können viele mit der geeigneten Erfahrung und erlernten Technik aus jeder
Waffe das optimale rausholen. Viele Experten können dies beweisen und haben schon des öfteren mit
einer geborgten und nur kurz getesteten Leihwaffe bei Bewerben ganz vorne mitgemischt oder gewonnen- Übung macht den Meister. Darum empfehlen viele Erfahrene gerade für Beginner zuerst in
das Training uns später in Aufrüstungen zu investieren.

Beste Grüße - langbolzen

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Mann und Frau suchen FFW für Statisches und IPSC Prod/St

Beitrag von Reaper » So 21. Jul 2013, 13:01

Ja, da magst sicher recht haben.
Ich hatt mal keine Neuner und sollte aber auf dem Kreis die Mannschaft vervollständigen (mit Revolver und 45er hatt ich gschossen).
Hab dann vom Vereinskameraden eine SIG 210 bekommen, die ich zuvor noch nie in der Hand hatte und los gings.
Wurde mit 381/400 (DSB) Kreismeister, dabei hatt ich zuvor gar nicht gewusst wo die Kniffte hinschießt.
Vlt. hatt´s auch geholfen, dass ich nix erwartet hab mit der fremden Gun und deshalb absolut locker war.

HK Elite und Expert sind auch nen Blick wert, beim vorhandenen Budget halt gebraucht, sind aber eher weniger "klassisch".

Den Wunsch "etwas Eigenes" zu haben, kann ich aber seeeeehr gut nachvollziehen.
:roll:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Antworten