ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Smith & Wesson 625

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Thomas1980
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 323
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 20:12
Wohnort: Villach

Smith & Wesson 625

Beitrag von Thomas1980 » Di 5. Mär 2013, 08:55

Ich habe mir in den Kopf gesetzt dass ich eine Smith & Wesson 625 haben will. Und zwar um damit IPSC und auch andere Bewerbe zu schiessen. Nun stellen sich mir einige Fragen:

-Interner Schlagbolzen vs. Schlagstück am Hammer
Da sehe ich nur den Vorteil dass man für den internen Schlagbolzen auch einen etwas längeren bekommt falls man nach der Abzugüberarbeitung light strikes hat. Ein längeres Schlagstück für den Hammer konnte ich nicht finden.

- 4 Zoll Lauflänge vs. 5 Zoll Lauflänge
Ich tendiere zu 5 Zoll da sie mir universeller scheint. Da ich einen DAA Race Master Holster habe ist der längere Lauf beim ziehen und holstern auch kein Problem.

-mit oder ohne internem Schloss
Die neueren Modelle haben ein internes Schloss dass wohl öfters mal Probleme macht. Es gibt aber anscheinend die Möglichkeit das Schloss zu entfernen falls es nötig ist.

-Edelstahl vs. case hardened steel
Die älteren Modelle haben Hammer und Abzug aus case hardened steel welcher an der Oberfläche härter ist als Edelstahl. Damit nutzt sich die Kontaktfläche zwischen Hammer und Abzug langsamer ab als bei Edelstahl.

Welche Ausführung würder ihr bevorzugen und warum?

MfG
Thomas

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Smith & Wesson 625

Beitrag von doc steel » Di 5. Mär 2013, 10:32

wenn man ein modell ohne interner sicherung wählt, hat man fast automatisch bzw. mit grösserer wahrscheinlichkeit
- schlagstück am hammer
- hammer und abzug einsatzgehärtet
bleibt nur noch die lauflänge und da würde ich das max. erlaubte, also in dem fall 5" wählen, weil ich da ein wenig mehr an visierlinie hab.
bei plates auf 30m ein deutlicher vorteil.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Smith & Wesson 625

Beitrag von kemira » Di 5. Mär 2013, 10:38

doc steel hat geschrieben:wenn man ein modell ohne interner sicherung wählt, hat man fast automatisch bzw. mit grösserer wahrscheinlichkeit
- schlagstück am hammer
- hammer und abzug einsatzgehärtet
bleibt nur noch die lauflänge und da würde ich das max. erlaubte, also in dem fall 5" wählen, weil ich da ein wenig mehr an visierlinie hab.

+1
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Smith & Wesson 625

Beitrag von Stefan » Di 5. Mär 2013, 21:32

für mich eindeutig 5" und eine ältere serie ... dann also ohne internen schlabo und schloss, etc.

mfg stefan

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Smith & Wesson 625

Beitrag von raptor » Mi 6. Mär 2013, 08:56

doc steel hat geschrieben:bleibt nur noch die lauflänge und da würde ich das max. erlaubte,


+1

ueberschallknall
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 127
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 15:38

Re: Smith & Wesson 625

Beitrag von ueberschallknall » Mi 6. Mär 2013, 09:09

seh ich auch so.
5", Schlagbolzen am Hammer
Könnte alternativ der Alfa Proj in 9mm para ein Thema sein (neu ca. 600-700 Euronen)?

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Smith & Wesson 625

Beitrag von kemira » Mi 6. Mär 2013, 09:14

ueberschallknall hat geschrieben:Könnte alternativ der Alfa Proj in 9mm para ein Thema sein (neu ca. 600-700 Euronen)?

Wie soll ein 9mm-Revolver eine Alternative zu nem .45er Revolver sein? Das geht sich schon wegen dem Faktor (Minor/Major) ned aus...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Smith & Wesson 625

Beitrag von Schnittbrot » Mi 6. Mär 2013, 09:24

evtl. wäre es ja auch eine Option einen 625er in 45LC zu nehmen und vom Büchsenmacher die Trommel für .45 ACP anzupassen (Moonclip Conversion).

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Smith & Wesson 625

Beitrag von raptor » Mi 6. Mär 2013, 09:26

M. E. als Besitzer eines solchen Dings: Jein.

+
er hätte sogar 6" Lauf, was AFAIK regelkonform ist, Muni ist günstiger und der Revolver ist auch viel günstiger (mehr als die Hälfte, wieder: AFAIK), wenns Probleme gibt ist die Tschechische Republik auch viel näher als die USA.

-
Der Revolver und insbesondere die Trommel werden sehr schnell heiß. Bei rascher Schussfolge kann ich nach dem dritten Clip die Trommel nicht mehr wie üblich mit dem Mittel- und Ringfinger der linken Hand ausgeklappt halten, um mit der rechten Hand den neuen Clip einzuführen, weil ich mir sonst die Finger verbrennen würde. Man kann natürlich weiter den Revolver laden, indem man ihn hochhält, mit der Linken rasch die Trommel ausklappt und den Ausstoßer betätigt. Der Clip mit den leeren Hülsen fällt durch das Ausstoßen und die Schwerkraft verlässlich raus und wenn man die Waffe dann Richtung Boden hält, kann man mit der linken Hand den neuen Clip einführen. Problem ist, dass im Stress die Trommel wieder zeitraubend (teilweise) einklappen könnte. Insgesamt wird man durch die ganze Prozedur im Vergleich zur üblichen Vorgangsweise auch ein bisschen Zeit verlieren, wenn sie klappt. Ob das in-den-Himmel-Zeigen mit dem Lauf regelkonform ist, weiß ich auch nicht. Ich vermute, dass die Trommel und der Revolver so heiß werden, weil insbesondere an der Trommel wengier Metallmasse dran ist als bei einem .357er.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Smith & Wesson 625

Beitrag von raptor » Mi 6. Mär 2013, 09:27

Schnittbrot hat geschrieben:evtl. wäre es ja auch eine Option einen 625er in 45LC zu nehmen und vom Büchsenmacher die Trommel für .45 ACP anzupassen (Moonclip Conversion).


Wäre dann die Trommel länger als für .45ACP nötig? Wenn ja, würde ich das lassen, weil Freiflug in der Trommel die Präzi beeinträchtigt.

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: Smith & Wesson 625

Beitrag von Thor » Mi 6. Mär 2013, 11:13

raptor hat geschrieben:
Schnittbrot hat geschrieben:evtl. wäre es ja auch eine Option einen 625er in 45LC zu nehmen und vom Büchsenmacher die Trommel für .45 ACP anzupassen (Moonclip Conversion).


Wäre dann die Trommel länger als für .45ACP nötig? Wenn ja, würde ich das lassen, weil Freiflug in der Trommel die Präzi beeinträchtigt.



hab mich auch für den 625´er interessiert - sofern ich das aus us-amerikanischen foren entnommen habe ist der umbau auf 45acp nicht so einfach möglich da diese aktion über den einfachen austausch der trommel aus oben genannten gründen hinaus geht und somit nicht mehr praktikabel ist.

ich werd versuchen diesen seitenlangen thread zu finden und den link hier hinein zu posten ... bin aber im mom in urlaub ...

625´er in 45acp und 5" lauflänge gibt es immer wieder ...
was ich nicht verstehe warum nur noch die 4" version produziert wird. kenne nur leute die nach 5" ausschau halten.

gleich eine frage: gibt es eine vergleichbare alternative zu dem 625? damit meine ich ein modell das auch clips benutzt und in 45ACP verfügbar ist?
mir ist da nichts bekannt.

mfg

Thor
meist via Handy incl Tippfehler

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Smith & Wesson 625

Beitrag von doc steel » Mi 6. Mär 2013, 21:43

umbau von .45LC auf .45 ACP geht definitiv nicht.

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Smith & Wesson 625

Beitrag von Schnittbrot » Do 7. Mär 2013, 12:31

doc steel hat geschrieben:umbau von .45LC auf .45 ACP geht definitiv nicht.
Na soo definitiv dürfte das aber auch wieder nicht sein ... nur mal ein bissl bei dr. google geschaut (Moonclip Conversion .45 625):

http://smith-wessonforum.com/s-w-revolv ... -45lc.html
I had the same conversion done to the same gun: a 625-6 MG in 45LC. I have had no problems in shooting 45LC and no accuracy problems with .45 ACP.

http://www.moonclips.com/content/machine.asp
(.45 LC cylinders can be cut to shoot both ACP and LC)

Antworten