ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen zum IPSC...

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von pastrana199 » Mo 25. Mär 2013, 20:08

Expat hat geschrieben:Es ist leider auch Tatsache, dass auf Level 3 Matches viele Gockel rumlaufen, die nur ihren Kamm aufstellen wollen und Neulinge lediglich belächeln/ignorieren oder sogar einschüchtern. Ein dickes Fell bzw. Nehmerqualitäten sollte man als Anfänger schon haben... Gilt aber in der Art wohl für die meisten Hobbys.
Zum Glück gibt es auch genug, die mit Rat und Tat zur Seite stehen ohne sich aufzuspielen - meist schallt es zurück, wie man in den Wald hineinruft.

Das kann ich nicht bestätigen. Es gibt immer welche die aus der Reihe tanzen aber im Allgemeinen gibt es kaum eine Sportart in der die Topelite so hilfsbereit ist wie beim IPSC.

Fragen muss man halt auch wenn man Hilfe will.

Es gibt aber ein paar Grundregeln zu beachten. Bitte sprecht Schützen nicht an wenn sie gerade in Vorbereitung sind oder in der Konzentrationsphase kurz bevor sie dran sind. Nachdem diese dann abgeschossen haben ist das kein Problem. Wenn es um ausführlichere Fragen geht dann bitte unbedingt bis nach dem Match warten. Danach nimmt sich sicher jeder die Zeit und gibt seine Erfahrungen weiter.

DVC

Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:27
Wohnort: Schweden

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Alter_Schwede » Mo 25. Mär 2013, 21:06

razorback hat geschrieben:no, muß ich mich natürlich auch etwas outen:
Ich bin am dynamischen Schießen wirklich sehr interessiert und verfolge natürlich mit größtem Interesse diesen Thread.

Der Schwede sagt:
.... nimm was Du hast und schau mal wie weit du was zusammenbringst.... und DANN kannst immer noch upgraden....

Der Didensk sagt
... hab heute mein neues Holster bekommen.....wird sicher spaßig.....
was ja impliziert, daß er mit seinem bisherigen Holster net wirklich glücklich war...


Ich sag ......NIX, denn irgendwie gehen die Aussagen alleine dieser beiden Zitate irgendwie auseinander, denn
- soweit ich mich bisher in das Thema eingelesen/eingearbeitet habe, ist z.B. das Ziehen der Waffe eine der fundamentalen Anforderungen an eine halbwegs erfolgreiche Absolvierung einer Stage.

Warum - oh Schwede - sollte ich (oder jeder Anfänger) mir keine Gedanken über Equipment machen, und warum - oh Didensk - versprichst Du Dir von einem neuen Holster das entsprechende Plus an Spaß ???
Hattest Du denn mit Deinem bisherigen Holster keinen Spaß ?

Ich will hier die Waffe gar nicht ins Spiel bringen - da bin ich voll beim Alten Schweden.

Aber das ganze Rundumerdum schreit geradezu nach hilfreichen Bemerkungen der hier offenbar doch sehr zahlreichen IPSCler...

Danke

Razorback (bloody rookie)

Wenn man als Anfänger sich das superrace Holster und Maghalter kaufen will und kann dann sehe ich da kein Problem. Was ich meine ist das sollte nicht ein Vorraussetzung sein um mit IPSC anzufangen. Viele haben bereits eine Pistole, ein Holster und irgendeine Magtasche aber meinen diese wären für IPSC nicht gut genug. Wie doc_steel gut gesagt sind es andere Sachen die Anfangs ausschlaggebend sind. Hast du schon ein Holster dann nehm das und fang an zu schiessen. Hast du gar keins gibts gute Budgetalternativen wenn du dir nicht für 250 Euro ein kompletten Racerig kaufen kannst oder willst.

Was ich sagen will: Man muss nicht so gut sein wie Travis Tomasie um sich ein gescheites Holster kaufen. Aber kein Holster der Welt wird dich so gut wie Travis Tomasie machen. Viele glauben aber leider letzteres wäre möglich.
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

buckshot

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von buckshot » Mo 25. Mär 2013, 21:27

...aber im Allgemeinen gibt es kaum eine Sportart in der die Topelite so hilfsbereit ist wie beim IPSC...


i habs eh schon vor a paar seiten g´sagt...: in dem sport sinds echt hilfsbereit! des taugt mir auch so - selbst mir wollen´s helfen (vielleicht a nur weil i immer so hilflos dreinschau, so fast ohne haare...)

i weiß jetzt net wie die echten top schützen, also die unaussprechlichen weltmeister so live beim level 3 sind - da trau i mi erst hin wenn i groß bin - aber die, die bei uns scho ziemlich gut sind, die waren immer urnett und ohne die hätt i nach meinem ersten minimatch schon das handtuch g´worfen! - und wenn der "trainer" zeit hat, mach ma auch a richtiges training und irgendwann probier i sogar a echtes level 3 (das is mein persönliches ziel: einmal bei einem richtigen IPSC turnier dabei sein - und dabei ned letzter werden!)

und des eine % mehr mit dem €200,- holster auf des sch.... i - da schau i lieber, das i a scheibe weniger vergesse und dann hab i wieder a geld g´spart!

und für alle die so wie i eh nie weltmeister werden (wollen): vergessts den spass - und vor allem die sicherheit ned!

(i will nur mit meinem equipment sicher umgehen können - i kauf mir ned extra a zeug, damit i dann beim bewerb vielleicht a halbes % weiter vorne bin...)

Raudi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:07

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Raudi » Mo 25. Mär 2013, 23:39

edit: sorry! Doppelpost
Zuletzt geändert von Raudi am Mo 25. Mär 2013, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

Raudi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:07

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Raudi » Mo 25. Mär 2013, 23:39

Expat hat geschrieben:Es ist leider auch Tatsache, dass auf Level 3 Matches viele Gockel rumlaufen, die nur ihren Kamm aufstellen wollen und Neulinge lediglich belächeln/ignorieren oder sogar einschüchtern. Ein dickes Fell bzw. Nehmerqualitäten sollte man als Anfänger schon haben... Gilt aber in der Art wohl für die meisten Hobbys.
Zum Glück gibt es auch genug, die mit Rat und Tat zur Seite stehen ohne sich aufzuspielen - meist schallt es zurück, wie man in den Wald hineinruft.


Expat,
Das widerspricht so vollkommen meiner Erfahrung. Ich würde sogar sagen, daß ich keine Sportart kenne, wo Neulinge so gut aufgenommen werden wie im IPSC. Auch mir wurde und wird nach wie vor immer wieder geholfen. Aber:

Neuling (damit meine ich in diesem Zusammenhang: blutiger Anfänger) und Level III - das ist durchaus eine suboptimale Kombination. Es wäre an und für sich IMHO schon wünschenswert wenn Neulinge das eine oder andere Clubmatch und Level II hinter sich bringen würden, bevor sie zu einem Level III fahren. Das hat jetzt nichts mit belächeln oder aufspielen zu tun sondern: Bei einem kleinen Match sind alle viel relaxter. Die Schützen, weil es nicht um so viel geht, die ROs weil der Zeitplan nicht so dicht ist, usw. Unter diesen Umständen wird im Grunde jedem geholfen.

Bei Level IIIs ist das schon ein wenig schwieriger. Der RO kann nicht einfach eine Minute beim Walkthrough draufgeben, weil Du einem Anfänger was erklärt hast oder er Dir im Weg steht beim besichtigen. Für viele Schützen ist eine gute Plazierung bei einem Level III das wichtigste Ziel der Saison usw. Das ist nicht das optimale Umfeld um Neulinge an den Sport heranzuführen.

Ich will das mal an einem Beispiel verdeutlichen:

Wiener Landesmeisterschaft, gleichzeitig eben LM mit Anfängern und Level III. (War btw ein tolles Match.) Also, die Situation ist folgende: Du willst die Standard gewinnen, der Jürgen ist nicht da, Du weißt: Jetzt oder nie. Wenn ich das heut nicht packe, bin ich zum gewinnen zu blöd (das soll ausdrücklich keine Herabwürdigung der anderen Gegner sein, sondern den Gemütszustand in dieser Situation beschreiben. Außerdem: alle die sich in der Szene auskennen wissen, daß ein Level III bei den der Jürgen nicht am Start ist eine große Chance ist).

Du stehst also richtig unter Strom. In Deiner Squad ein paar Anfänger, die sich beim Walkthrough nicht so diszipliniert benehmen, wie man das sonst gewohnt ist. Jetzt kommt eine eher komplizierte Stage, Du weißt nicht genau wie Du die schießen sollst. Walkthrough vorbei. Beim Walkthrough hast Du nicht genug gesehen. Du sitzt irgendwo in einem Eck und denkst verzweifelt nach, wie Du die Stage überlebst, ohne das Match wegzuschmeißen und versuchst Dir einen Plan zu machen.

Und jetzt kommt ein Anfänger (dem verständlicherweise auch bei dieser Stage der Plan fehlt) und reißt Dich aus der Konzentration und beginnt Dich zu löchern, was er machen soll.

Und jetzt die Frage, Expat: Wie würdest Du reagieren? Ist es für Dich verständlich, daß jemand da relativ unentspannt reagiert? Jedenfalls verstehe ich, daß es Leute gibt, die in so einer Situation auch mal suboptimal reagieren. Keiner von uns ist perfekt und schon gar nicht, wenn er unter Strom steht. (Und ich wahrscheinlich am allerwenigsten.)

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Expat » Di 26. Mär 2013, 00:33

Ich zitiere mal mich selbst von Seite 10 genau dieses Themas, in dem wir hier schreiben:
Expat hat geschrieben:Ich durfte auch aus erster Hand erleben, wie stark der Unterschied zwischen theoretischen Ratschlägen (Sight Picture, Schuss, Sight Picture, Schuss) und praktischen Hilfestellungen ("Mir ist aufgefallen, dass du...") ist. Natürlich hilft dir Theorie viel, aber von den Könnern zu lernen ist Gold wert - zum Glück haben wir davon einige hier und wenn man auf Matches freundlich ist und den richtigen Zeitpunkt abwartet (!), kann man sich auch dort gute Tips holen. :)


Mir müsst ihr diesbezüglich also nichts erzählen, ich weiß schon Bescheid was das angeht - aber wo ihr vollkommen recht habt ist folgendes:
Die wirklich guten Schützen sind fast ausnahmslos auch die offensten und hilfsbereitesten!
Nur die frustrierten Ehrgeizler, die dann doch keine Top Wertung zustande bringen, sind die "Ungusteln" ;)
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
bosko70
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 18:02

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von bosko70 » Di 26. Mär 2013, 00:44

Hallo liebe Schützenkollegen,

ich kann mich da nur anschließen was die Hilfestellung der routinierten Schützen gegenüber den Anfängern anbelangt.
Es hilft wirklich JEDER den Neulingen.
Leider finden sich unter den Neulingen ab und zu KOMIKER (ich verwende diesen Ausdruck bewusst), die GENAUUUU WISSEN WIE ES GEHT und dann im CSI Miami Stil durch die Stage hoppeln, teuren Lärm fabrizieren, sich dabei selbst und andere gefährden und wenn man sie darauf anspricht, dass der Finger nicht am Abzug sein sollte wenn sie die Position wechseln, erklären sie einem SELBSTSICHER und VOLLER ÜBERZEUGUNG, dass sie alles unter Kontrolle haben.
Bei einem Level 3 Match sind solche Leute äußerst selten bis gar nicht anzutreffen.
Genau diese Leute sind es, die dann oft auch noch schlecht über die IPSC Szene sprechen. Man trifft sie eher bei Clubmatches, Level 2 Bewerben und VORALLEM bei Bewerben mit eigenen Sonder-Regeln an, also bei Matches wo zwar mit IPSC geworben wird um hohe Teilnehmerzahlen zu lukrieren, und wo dann der Veranstalter das ganze als "an IPSC angelehnt" (was das auch immer heißen mag) deklariert.
Ich hatte schon das Vergnügen einem solchen Experten beim Schießen zusehen zu dürfen, der ständig Störungen mit seiner 45er hatte und sich dann die geladene Pistole unter die Achsel geklemmt hat während er dann seine Magazine vom Boden aufgehoben hat. Die gesamte Squad durfte in seinen Lauf hineinsehen. Diese Szene wiederholte sich mehrmals und der Veranstalter dachte nicht im Traum daran den Herren zu disqualifizieren, da er ja ein Vereinsmitglied war und "normalerweise" alles im Griff hat! Das ist jetzt ein Extrembeispiel aber so ähnliche Beispiele kennt jeder, der selber bei diversen NICHT Level 3 Bewerben als RO oder Pick-Affe ausgeholfen hat.
Und genau bei solchen Aktionen, hört sich zumindest bei mir die Freundlichkeit auf, denn vom "Entschuldigung, des wollt i ned" hat derjenige, der eine Kugel ausfasst nix!

Ich glaube, dass kein IPSC Schütze, vorallem nicht diejenigen, die in den vorderen Rängen mitmischen, unfreundlich und arrogant einem Neuling gegenüber auftritt. Sollte das wirklich vorkommen, dann gibt's hierfür sicherlich einen Grund und der ist meistens "mangelnde Kenntnisse der Sicherheitsregeln" oder "undiszipliniertes Verhalten beim Briefing und der Stagebesichtigung" seitens des Neulings.

Nobody1
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 15:54

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Nobody1 » Di 26. Mär 2013, 00:51

Darf ich nochmal zurückkommen zur Hilfestellung?
Es ist ja super wenn mir erklärt wird was fast - slow - fast ist. Aber bei wem kann ich wirklich ein gutes Training bekommen? Wer ist ein empfehlenswerter Trainer? Ich kann damit nichts anfangen wenn sich die erfahrenen IPSC Schützen, von denen gibt es augenscheinlich ganz viele hier, über Holster und die Art des Ziehens unterhalten. Ich will Targets treffen, schnell schießen und gut werden. Da wird es wohl möglich sein einen Tippgeber zu finden. Wenn all die guten Schützen in Österreich so hilfsbereit sind, wer sind die Freundlichen und Hilfsbereiten um sein Können und Befinden in dem Sport schnell zu verbessern? Mein Eigen sind eine Glock, 9 mm und ein Smith and Wesson 629, 44 Mag. um den richtigen Faktor zu haben. An der Classic und Revolver Competition möchte ich auch teilnehmen, Ich habe noch einen Newcomer - Freund der auch schnell besser werden will. Also bitte ich um ein wenig Hilfe. Ich würde auch 200 - 250 km zu einem guten Trainer fahren. Also, an wen soll ich mich wenden?? :?:
Diligentia Vis Celeritas

Benutzeravatar
bosko70
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 18:02

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von bosko70 » Di 26. Mär 2013, 01:07

Hallo Nobody :-)

deine Frage ist gut, aber ich befürchte, dass du keine Antwort darauf bekommen wirst!

Was hältst du von einer Selbsthilfegruppe? Wir fangen am besten damit an, dass du und deine bessere Hälfte bei mir und meiner besseren Hälfte vorbeischaut. Robo-Cop Stranz könnte ja ebenso mitkommen. Wir essen und trinken was, sehen uns dabei "The Good, the Bad and the Ugly an" und vielleicht kannst du dir dabei etwas für einen schnelleren Erstschuss mit dem Revolver abschauen. :D

Nobody1
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 15:54

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Nobody1 » Di 26. Mär 2013, 01:23

Danke Bosko, für die Einladung,

aber ich suche keinen Haubenkoch sondern einen guten Trainer der mir hilft besser zu werden. Und mit einem Schuss aus der Hüfte beim Duell möchte ich nichts zu tun haben. Tut angeblich weh, wenn man getroffen wird. :naughty:
Diligentia Vis Celeritas

Benutzeravatar
bosko70
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 18:02

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von bosko70 » Di 26. Mär 2013, 01:35

Ich kenn da 2 gute Pistolentrainer. Der eine sitzt in Belgrad, der andere in Quimper. Ich glaube, du kennst sie beide :-).
Der Trainer in Quimper hat leider erst im Frühjar 2014 Zeit, da er seit kurzem seine Zeit größtenteils mit Kursen in Gerard Depardeu's neuer Wahlheimat verbringt.

Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:27
Wohnort: Schweden

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Alter_Schwede » Di 26. Mär 2013, 09:21

Nobody1 hat geschrieben:Darf ich nochmal zurückkommen zur Hilfestellung?
Es ist ja super wenn mir erklärt wird was fast - slow - fast ist. Aber bei wem kann ich wirklich ein gutes Training bekommen? Wer ist ein empfehlenswerter Trainer? Ich kann damit nichts anfangen wenn sich die erfahrenen IPSC Schützen, von denen gibt es augenscheinlich ganz viele hier, über Holster und die Art des Ziehens unterhalten. Ich will Targets treffen, schnell schießen und gut werden. Da wird es wohl möglich sein einen Tippgeber zu finden. Wenn all die guten Schützen in Österreich so hilfsbereit sind, wer sind die Freundlichen und Hilfsbereiten um sein Können und Befinden in dem Sport schnell zu verbessern? Mein Eigen sind eine Glock, 9 mm und ein Smith and Wesson 629, 44 Mag. um den richtigen Faktor zu haben. An der Classic und Revolver Competition möchte ich auch teilnehmen, Ich habe noch einen Newcomer - Freund der auch schnell besser werden will. Also bitte ich um ein wenig Hilfe. Ich würde auch 200 - 250 km zu einem guten Trainer fahren. Also, an wen soll ich mich wenden?? :?:

Ein guter Trainer ist natürlich das beste und kann eigentlich durch nichts ersetzt werden. Sollte das aber nicht möglich sein Dank I-net gibts heut aber ziemlich gute Möglichkeiten was zu lernen. Falls ich du wäre würde ich mich Anfangs auf eine Waffe/Division konzentrieren und dort die Basics lernen. Lernste z.B. mit det deiner Glock ein guten Griff, Reload etc etc weist du dann wie ein solcher aussieht und sich fühlt und kannst denn dann selber auf eine andere x-beliebige Waffe übertragen. Aber Anfangs mit mehreren Waffen rummachen ist imo eine schlechte Wahl. Vll habe ich dich aber auch falsch verstanden.

Hab hier mal ein paar gute Onlineresourcen für dich zusammengestellt die vll etwas Selbsthilfe bieten können:

Stance/Grip
http://www.youtube.com/watch?v=KJrA7wMXuuQ
http://journal.crossfit.com/2011/01/re-handgun2.tpl (Rechts auf View in Flash Player klicken, war leider nicht verlinkbar)
http://www.youtube.com/watch?v=RgByPFHCpQE

Draw
http://www.youtube.com/watch?v=XXVNypPUGto

Reload
http://www.youtube.com/watch?v=VfIaMB1T ... cw&index=2
http://www.youtube.com/watch?v=2GsmUzSBaUQ

Zudem würde ich dir folgende Bücher/E-books empfehlen um Anfangs etwas mehr Struktur und Qualität in dein Training zu bekommen:

http://www.amazon.com/Refinement-Repeti ... e+anderson

http://www.amazon.com/Practical-Pistol- ... f=rec_dp_1

http://www.amazon.com/Champion-Shooting ... f=rec_dp_3

http://www.amazon.com/Champion-Shooting ... f=rec_dp_0


Anfangs auf perfekte Ausführung anstatt Speed Wert legen. Gerne mit deinem Kumpel zusammen. Schön langsam und dann mit den Videos vergleichen. Am nächsten Match dann mit einem der besseren Schützen in eurem Squad reden und kucken ob er euch nicht mal zuschauen könnte während ihr jeweils 10 mal die Pistole zieht z.B.

Das wäre eine Lösung falls kein Trainer zur Verfügung steht.
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Xandl » Di 26. Mär 2013, 16:25

Ich habe mir nur das Video unterhalb von "Draw" angesehen und gleich zwei Fehler bemerkt
1. schießt der Herr nicht open, hat aber seine Magazinhalter "open-mäßig" montiert.
2. macht er den Magazinwechsel amerikanisch mit dem Lauf in den Himmel gerichtet, dass nur ja nicht der Wall beschädigt werden kann, falls es bumst.

Folgender Vorschlag nobody1:
Schreibe deinen einen Wohnort hier her und ich nenne einen Verein, in dem gute IPSC Schützen sind, die dich einmal in das ganz "live" und ernst einweisen.

Alex

Nobody1
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 15:54

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Nobody1 » Di 26. Mär 2013, 16:37

Ich bin in der Nähe von Melk zu Hause. Noch ne Frage zu den Revolvern die im IPSC verwendet werden. Was ist das gängigste bzw beste Modell? Jetzt war bei egun einer von Jerry Miculek eingestellt. Aber 750,- € war mir zu teuer. Gibt's da Alternativen?
Diligentia Vis Celeritas

buckshot

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von buckshot » Di 26. Mär 2013, 16:55

Nobody1 hat geschrieben: Noch ne Frage zu den Revolvern die im IPSC verwendet werden. Was ist das gängigste bzw beste Modell? Jetzt war bei egun einer von Jerry Miculek eingestellt. Aber 750,- € war mir zu teuer. Gibt's da Alternativen?



wenn der JM in gutem zustand ist, würd mich der preis nicht schrecken... - kostet neu fast das doppelte; Und man kriegt ihn nicht an jeder ecke...)

die S&W 625 Modelle in .45acp sind eigentlich die "standard" kanonen der richtigen revo- ipsc schützen... - einige wenige haben 686 so umgebaut, dass sie auch moonclips verwenden können - ich hab mir das auch mal für den ruger überlegt, steht aber aufwand- und kostenmäßig nicht in relation zum nutzen...

es reicht (mir) zum anfangen das was ich hab...- wenns darum geht, vorne dabei zu sein, bringt der major factor vermutlich die fehlenden % - für die basics genügt es (mir) mit meiner bestehenden kanone (sportgerät....) sicher zu hantieren und zu treffen...

ich hatte sogar mal kurz die ehre, einen "richtigen" JM zu befummeln (den vom predator...) - der abzug ist auch noch eine klasse für sich... ;-)

Antworten