ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lade Automat

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Lade Automat

Beitrag von doc steel » Sa 9. Mär 2013, 10:07

NACHTRAG: an denkfehler gibts aber trotzdem noch!

wer und womit lädt ma an autoloader?
braucht ma dann ned an autoloaderloader?
und wie wird der wiederum geladen?
es is schwierig!

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Lade Automat

Beitrag von MeanMachine » Sa 9. Mär 2013, 10:39

doc steel hat geschrieben:quintessenz: es geht nix über einen revolver, wenns um zuverlässigkeit geht.


Respektive über den Ladeschützen, der wie im Leopard 2 die Mun aus dem MunKasten nimmt und händisch ansetzt. Geschwindigkeit vergleichbar, braucht nur 2-3 mal am Tag gefüttert werden, und man hat (größter Vorteil!) einen vierten Mann zum Bauernschnapsen in den Gefechtspausen...

Ladetrommeln hatte der Kürassier (Gott hab ihn selig) auch, 2x6 Schuss, bedient mit Kurbel vom Panzerkommandanten. Vorwärts gekurbelt führt die eine trommel zu, rückwärts die andere. Somit konntest 2 Sorten Mun auswählen...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Coburn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 17:27

Re: Lade Automat

Beitrag von Coburn » Sa 9. Mär 2013, 11:29

Zu gw 10 s video:

Nettes Teil Sowas in der art haben wir damals in der berufschule in Pneumatik gemacht....
1. Die Patronen waren hier vorher schon lagerichtig sortiert also wieder von hand.

2. Die Preise: der Doppelfuehrungszylinder den man unten im bild sieht kostet jenseits der 200 euro
Der Rotationsruettler am Vertikalfeeder auch a batzl und de simatic steuerung ungefaehr soviel
dasst de naechsten 2 Jahre wen bezahlen kannst der dir de mags von hand laedt.

Will hier ned der spielverderber sein soa teil waehr a geiles projekt aber a bissl teuer fuer den nutzen
die hier schon gezeigten Ladehilfen (lula etc) sind glaubi de bessere loesung.

Viel interessanter waehr a vollautomatische mun presse, de wuerd si bei entsprechendem verbrauch a rentieren.
3 Dartpfeile 2 steinschleudern 1 gummiring 1 blasrohr

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Lade Automat

Beitrag von DerDaniel » Sa 9. Mär 2013, 12:50

doc steel hat geschrieben:wer und womit lädt ma an autoloader?
braucht ma dann ned an autoloaderloader?
und wie wird der wiederum geladen?
es is schwierig!


Modifizierter Case-/Bulletfeeder?

lippi17
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 18:06

Re: Lade Automat

Beitrag von lippi17 » Sa 9. Mär 2013, 14:15

Es sollte wie folgt Funktionieren, er soll zb. auf einem Schießplatz stehen aber auch transportfähig sein.

Gerät einstecken.

Munition (zb. aus einer Schüttpackung) in den Trichter werfen, Magazin einlegen Größe des Magazins auswählen, dann Start drücken und der Automat lädt das Magazin!!!

Magazin entfernen!!!

Wenn das Magazin wieder leer geschossen ist einfach wieder einlegen und Start drücken!!!

Wenn der Schützen den Schießplatz verlässt Gerät wieder einpacken, oder Gerät entleeren und fertig!!!

Soweit zur Funktion, fleißig weiter kommentieren bin auf alle Meinungen gespannt!!

Benutzeravatar
Miles
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 12:59

Re: Lade Automat

Beitrag von Miles » Sa 9. Mär 2013, 14:26

Coburn hat geschrieben:Zu gw 10 s video:

Nettes Teil Sowas in der art haben wir damals in der berufschule in Pneumatik gemacht....
1. Die Patronen waren hier vorher schon lagerichtig sortiert also wieder von hand.


Für mich sieht das eher so aus als wenn die Patronen irgendwo von oben zugeführt werden und nicht von Hand...
Glock 17 Gen.3

Die perfekte Waffe ist, die mit der man am besten klar kommt!

Benutzeravatar
My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: So 11. Mär 2012, 12:50

Re: Lade Automat

Beitrag von My Name is Earl » Sa 9. Mär 2013, 14:27

doc steel hat geschrieben:nein, bist nicht... :)

aber eingfallen is das anderen auch.
im M1 Abrams, dem wichtigsten Tank der US Artillery arbeiten zwei verschiedene systeme oder auch gar keins. d.h. es gibt ihn in drei ausstattungsvarianten.
....................................


Ich hab mich etwas unklar ausgedrückt ;) Ich meinte damit: "Es fällt nur den Chinesen und den Franzosen ein sowas in seinen MBT zu verbauen"...... Es wurde glaub ich eh von jeder panzerherstellenden Nation mit Autoloadern experimentiert. Das von dir erwähnte Trommesystem war mir unbekannt und klingt, wenn es wirklich trotz Ausfall manuell betrieben werden kann, sehr interessant. Aber trotz allem geht halt nix über einen Ladeschützen, fällt der aus kann immernoch der Commandant laden, oder wer sonst noch übrig ist :D Hier würde ich mich nicht auf bloße Technik verlassen.

LG
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Lade Automat

Beitrag von Revierler_old » Sa 9. Mär 2013, 14:52

So ein Automat sollte ohne Strom arbeiten, sprich: Mit Kurbel. Patronen reinschütten, Magazin ansetzen, Kurbel einmal drehen. Fertig.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Lade Automat

Beitrag von DerDaniel » Sa 9. Mär 2013, 15:00

Vom Prinzip her is sowas total simpel. Den MagLula einfach automatisieren und eine Patronenzufuhr dran basteln. Je nach gusto kann man das von Hand, pneumatisch oder elektrisch betreiben.

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: Lade Automat

Beitrag von haunclesam » Sa 9. Mär 2013, 16:59

1.) Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Ladeautomat für Magazine kommerziell, als Produkt, interessant ist, allein schon wegen der vielen unterschiedlichen Kaliber und Magazinarten usw. Aber als Bastelprojekt sicher sehr interessant und spannend; und wenn dann eben die eigene Arbeitszeit nicht gezählt wird kann sich auch der Preis in Grenzen halt. In diesem Forum wurde ja auch schonmal über die Automatisierung einer Wiederladestation diskutiert; also ein Gerät das die Patronen aus der automatisierten Wiederladestation in die Magazine stopft wäre da sicher eine spannende Ergänzung ;)

2.) Zu den Ladeautomaten bei Panzern und co;
Leider sind diese alle nach wie vor viel zu anfällig für tatsächliche Gefechtsbedingungen - insbesondere beim schießen/laden/beschossenwerden/schießen/laden in voller Fahrt... Für bedingt stationäre Systeme, vor allem bei der Artillerie, setzen sich Ladeautomaten immer mehr durch (Panzerhaubitze 2000, Archer, DONAR, ...). Auch aufgrund der größeren Kaliber. Gerade bei Schiffsartillerie sind solche Systeme schon lange im Einsatz.

Coburn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 17:27

Re: Lade Automat

Beitrag von Coburn » Sa 9. Mär 2013, 19:33

Miles hat geschrieben:
Coburn hat geschrieben:Zu gw 10 s video:

Nettes Teil Sowas in der art haben wir damals in der berufschule in Pneumatik gemacht....
1. Die Patronen waren hier vorher schon lagerichtig sortiert also wieder von hand.


Für mich sieht das eher so aus als wenn die Patronen irgendwo von oben zugeführt werden und nicht von Hand...


Die Patronen kamen aus einem vertikalen Magazin und waren dort schon lagerichtig einsortiert, so wies aussieht von hand
und wenn ich meine murmeln erst in ein Mag einfuellen muss damit mas der Automat dann in fuchzehn mags umfuellt seh i den
Nutzen net ausser dass geil ausschaut.
Das interessante is net wie der automat de patron in des mag quetscht des is nu eher simpel.
Heikel wirds wenn der Automat schuettgut des kreuz und quer liegt verarbeiten soll.

Funken wuerd vll wenn man am vertikalfeed oben einen Trichter befestigt der von oben gesehen an rechteckigen querschnitt hat
und den dann seitlich schuettelt sodass de Patronen langsam nachfallen koennen.
Du musst hoid trotzdem noch de Patronen alle mim geschoss noch "vorn" reinlegen, oiso mit sackal reinschuetten is do nu nix.
Ausserdem is soa System meist net recht flexibel kalibertechnisch und wenn dann is de Verstellung net wirklich dodlsicher.
3 Dartpfeile 2 steinschleudern 1 gummiring 1 blasrohr

Benutzeravatar
Miles
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 12:59

Re: Lade Automat

Beitrag von Miles » So 10. Mär 2013, 01:14

Coburn hat geschrieben:
Miles hat geschrieben:
Coburn hat geschrieben:Zu gw 10 s video:

Nettes Teil Sowas in der art haben wir damals in der berufschule in Pneumatik gemacht....
1. Die Patronen waren hier vorher schon lagerichtig sortiert also wieder von hand.


Für mich sieht das eher so aus als wenn die Patronen irgendwo von oben zugeführt werden und nicht von Hand...


Die Patronen kamen aus einem vertikalen Magazin und waren dort schon lagerichtig einsortiert, so wies aussieht von hand
und wenn ich meine murmeln erst in ein Mag einfuellen muss damit mas der Automat dann in fuchzehn mags umfuellt seh i den
Nutzen net ausser dass geil ausschaut.
Das interessante is net wie der automat de patron in des mag quetscht des is nu eher simpel.
Heikel wirds wenn der Automat schuettgut des kreuz und quer liegt verarbeiten soll.

Funken wuerd vll wenn man am vertikalfeed oben einen Trichter befestigt der von oben gesehen an rechteckigen querschnitt hat
und den dann seitlich schuettelt sodass de Patronen langsam nachfallen koennen.
Du musst hoid trotzdem noch de Patronen alle mim geschoss noch "vorn" reinlegen, oiso mit sackal reinschuetten is do nu nix.
Ausserdem is soa System meist net recht flexibel kalibertechnisch und wenn dann is de Verstellung net wirklich dodlsicher.

Dann schau dir mal an, wie da einzelne Patronen von oben nachfallen und das vertikale Magazin wieder auffüllen. Sieht für mich schon nach einer Ladeautomatik aus...

Aber um dich endgültig zu überzeugen:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=aIDXv48OQpM[/youtube]

Sonst würd ja das ganze System keinen Sinn machen...


Was den Loader angeht, dürfte es wohl eher soetwas sein. Ab Minute 8:25
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=NNcZlPDtDHs#t=8m25s[/youtube]


lg Miles
Glock 17 Gen.3

Die perfekte Waffe ist, die mit der man am besten klar kommt!

lippi17
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 18:06

Re: Lade Automat

Beitrag von lippi17 » So 10. Mär 2013, 10:58

Ihr seid ja relativ kritisch es wird dem AWL 5.56 Ladeautomat ähnlich aber viel kleiner und billiger die Steuerung wird auch einfacher!!!!

Das mit den verschiedenen Kaliber laden ist kein Problem und auch die Magazine sind kein Problem!!!!

Benutzeravatar
Miles
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 12:59

Re: Lade Automat

Beitrag von Miles » So 10. Mär 2013, 12:19

lippi17 hat geschrieben:Ihr seid ja relativ kritisch es wird dem AWL 5.56 Ladeautomat ähnlich aber viel kleiner und billiger die Steuerung wird auch einfacher!!!!

Das mit den verschiedenen Kaliber laden ist kein Problem und auch die Magazine sind kein Problem!!!!

Ja, Kritik hat man leider immer. Kenn ich nur zu gut aus anderen Foren.
Desshalb lass dich nicht abhalten!
Oft sind gerade die Kritiker die es dann als erstes Verwenden.

lg Miles
Glock 17 Gen.3

Die perfekte Waffe ist, die mit der man am besten klar kommt!

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Lade Automat

Beitrag von yoda » So 10. Mär 2013, 12:23

lippi17 hat geschrieben:Ihr seid ja relativ kritisch es wird dem AWL 5.56 Ladeautomat ähnlich aber viel kleiner und billiger die Steuerung wird auch einfacher!!!!

Das mit den verschiedenen Kaliber laden ist kein Problem und auch die Magazine sind kein Problem!!!!


Wenn das Gerät dann so wie geplant funktioniert wirst es um den angegebenen Preis sehr gut verkaufen können.

Antworten