ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

GECO slugs kommen quer an und dies sehr unpräzise :(

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

GECO slugs kommen quer an und dies sehr unpräzise :(

Beitrag von sniffer » Do 14. Mär 2013, 12:28

mahlzeit die herren,

ich schwöre ja schon lange auf die geco sport slugs und aus dem grund habe ich mir vor kurzem bei unserem gewo wieder einen schwung geholt.

ich schwöre, die dinger gehen schon seit jahren aus meinen benelli´s perfekt (M4 & M2) und jetzt auf einmal habe ich nur noch probleme. hab letztens auf eine 50m entfernte zielscheibe geschossen und alle slugs kamen quer an (längliches loch - nicht rund) und die präzision war eine katastrophe - verstreut auf die ganze scheibe .......

die bei geco haben also etwas geändert, denn die alten, funktionierenden patronen waren schwarz - die neuen sind durchsichtig.

ALT:
Bild

NEU:
Bild

ich kann damit also nicht recht viel anfangen, besonders nicht wenn ich jetzt dann auf der bayrischen meisterschaft damit antreten soll ......

konnte das problem irgendwer von euch beobachten bzw. könnte es auch an etwas anderem liegen und nicht an der munition?

@GEWO, hast du die alten, schwarten noch am lager?

lg und danke!
sniffer
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: GECO slugs kommen quer an und dies sehr unpräzise :(

Beitrag von josephiner » Do 14. Mär 2013, 12:33

Hhhmm also bei mir fliegen die Neuen eigentlich sehr präzise. Konnte bis jetzt eigentlich noch keinen "Querankömmling" auf der Scheibe beobachten. SLF ist ein Browning Maxus

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: GECO slugs kommen quer an und dies sehr unpräzise :(

Beitrag von gewo » Do 14. Mär 2013, 12:36

sniffer hat geschrieben:@GEWO, hast du die alten, schwarten noch am lager?


hi

ich verkauf die geco slugs erst seit ca 6 monaten
ich haette frueher immer (nur) die s&b slugs

ich habe immer genau diese vom grosshaendler erhalten ...

wuesste auch ned dass es vorher andere gegeben haette eigentlich..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: GECO slugs kommen quer an und dies sehr unpräzise :(

Beitrag von sniffer » Do 14. Mär 2013, 12:45

gewo hat geschrieben:
sniffer hat geschrieben:@GEWO, hast du die alten, schwarten noch am lager?


hi

ich verkauf die geco slugs erst seit ca 6 monaten
ich haette frueher immer (nur) die s&b slugs

ich habe immer genau diese vom grosshaendler erhalten ...

wuesste auch ned dass es vorher andere gegeben haette eigentlich..

kannst du bitte nachfragen ob du die schwarzen bekommst, denn dann würde ich noch welche bestellen bevor ich mich blamiere.
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: GECO slugs kommen quer an und dies sehr unpräzise :(

Beitrag von gewo » Do 14. Mär 2013, 12:46

sniffer hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
sniffer hat geschrieben:@GEWO, hast du die alten, schwarten noch am lager?


hi

ich verkauf die geco slugs erst seit ca 6 monaten
ich haette frueher immer (nur) die s&b slugs

ich habe immer genau diese vom grosshaendler erhalten ...

wuesste auch ned dass es vorher andere gegeben haette eigentlich..

kannst du bitte nachfragen ob du die schwarzen bekommst, denn dann würde ich noch welche bestellen bevor ich mich blamiere.


ok
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: GECO slugs kommen quer an und dies sehr unpräzise :(

Beitrag von >Michael< » Do 14. Mär 2013, 12:49

Ich hab die Geco Slugs mal vor einem Jahr probiert, streuten wie Sau (Open Choke) und schmierten den Lauf zu wie sonst was. Ich bleibe bei den 12/70 Rottweil Exact die meiner Meinung nach die besten Slugs auf dem Markt sind, mit denen bekomme ich konstant folgenden Streukreis (Offen Visierung, 6 Schuss) auf 50m:

Bild

Rottweil Exact sind aber heiss geladen und möglicherweise zu Hart für eine lange Meisterschaft.

Kann es sein das die Slugs nicht quer ankommen sondern das sich der Plastikstopfen auf dem Weg zum Ziel vom Slug trennt und etwas daneben einschlägt? Dann währe auch die Stabilisierung weg und die Zielgenauigkeit geht zum Teufel...
Zuletzt geändert von >Michael< am Do 14. Mär 2013, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: GECO slugs kommen quer an und dies sehr unpräzise :(

Beitrag von Charles » Do 14. Mär 2013, 12:50

Sniffer,

Du kommst eh bald bei mir vorbei, nimm je ein Slug mit, wir schneiden es auf und schauen nach, was für ein Unterschied herauskommt dabei, ok?


Zur Not kann ich Dir einige Slugs laden, habe eine Slug-Gießkokille da.

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: GECO slugs kommen quer an und dies sehr unpräzise :(

Beitrag von josephiner » Do 14. Mär 2013, 13:12

>Michael< hat geschrieben:12/70 Rottweil Exact die meiner Meinung nach die besten Slugs auf dem Markt sind, mit denen bekomme ich konstant folgenden Streukreis (Offen Visierung, 6 Schuss) auf 50m:


Das stimmt die sind wirklich der Hammer und für ein FLG äußerst präzise. Verwende sie aber eigentlich vorrangig auf der Jagd da sie mir für den Schießstand auf Dauer einfach zu teuer sind.

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: GECO slugs kommen quer an und dies sehr unpräzise :(

Beitrag von sniffer » Do 14. Mär 2013, 13:18

>Michael< hat geschrieben:Rottweil Exact sind aber heiss geladen und möglicherweise zu Hart für eine lange Meisterschaft.

ist nur ein/zwei stages - das halte ich schon durch. evtl. hat gewo ja die rottweil exact liegen, dann nehm ich eben von denen ein paar packungen.

Kann es sein das die Slugs nicht quer ankommen sondern das sich der Plastikstopfen auf dem Weg zum Ziel vom Slug trennt und etwas daneben einschlägt? Dann währe auch die Stabilisierung weg und die Zielgenauigkeit geht zum Teufel...

nein, es sieht eher so aus als ob sich der plasitkstopfen eben nicht trennt (fällt mir jetzt erst ein) und das geschoß somit sehr unkontrolliert fliegt. der blei patzen selbst ist ja nicht groß (1cm) denke ich, aber das rechteckige loch war um einiges länger - also ob das plastik mit durch das gleiche loch ging.

ich versuche das noch mal nachzustellen - sollte eh morgen wieder am stand sein.

Du kommst eh bald bei mir vorbei, nimm je ein Slug mit, wir schneiden es auf und schauen nach, was für ein Unterschied herauskommt dabei, ok?

Zur Not kann ich Dir einige Slugs laden, habe eine Slug-Gießkokille da.

sehr lieb von dir, aber ich habe nicht mehr viel zeit bis zur meisterschaft und leider die nächsten 4 wochen auch keine zeit mehr zum schießen und probieren. können es aber aus neugierde gerne machen.

lg
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: GECO slugs kommen quer an und dies sehr unpräzise :(

Beitrag von BigBen » Do 14. Mär 2013, 13:50

Keine Probleme mit den Geco-Slugs mit der transparenten Hülle. Fliegen gerade und da hin wo sie hin sollen - sowohl aus der Coach Gun als auch aus der gekürzten Baikal SLF, beide ohne Choke. Verschmutzung ist auch kein Problem...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: GECO slugs kommen quer an und dies sehr unpräzise :(

Beitrag von chris34G4 » Do 14. Mär 2013, 13:57

@ sniffer
schießt du mit Choke? kann sein dass sich der mit den slugs nicht verträgt

Die Rottweil sind Top nur halt vom Preis her eher was für die Jagd
.

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: GECO slugs kommen quer an und dies sehr unpräzise :(

Beitrag von josephiner » Do 14. Mär 2013, 14:08

sniffer hat geschrieben:nein, es sieht eher so aus als ob sich der plasitkstopfen eben nicht trennt (fällt mir jetzt erst ein) und das geschoß somit sehr unkontrolliert fliegt.
lg


Ich glaub das ist gewollt, dass sich der nicht abtrennt. Bei mir bleibt der zumindest auch immer am FLG hängen.
An deiner Stelle würde ich mal einen anderen Choke probieren. Bei meiner fliegen sie mit dem 1/2 Choke am besten.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: GECO slugs kommen quer an und dies sehr unpräzise :(

Beitrag von >Michael< » Do 14. Mär 2013, 14:10

sniffer hat geschrieben:nein, es sieht eher so aus als ob sich der plasitkstopfen eben nicht trennt (fällt mir jetzt erst ein) und das geschoß somit sehr unkontrolliert fliegt. der blei patzen selbst ist ja nicht groß (1cm) denke ich, aber das rechteckige loch war um einiges länger - also ob das plastik mit durch das gleiche loch ging.

Der Plastikstopfen soll ja wie bei einem Badminton-Ball das Geschoss stabilisieren, das der drann bleibt soll so sein. Was für einen Choke verwedest du? Ich kann mir vorstellen das bei einem engen Choke der Stopfen vielleicht beschädigt wird? :think:
Hört sich jedenfalls so an als würde er sich deformieren und dadurch das Geschoss zum taumeln bringen. Ist das Loch in
der Scheibe grösser als unverschossenes Geschoss+Stopfen?
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: GECO slugs kommen quer an und dies sehr unpräzise :(

Beitrag von sniffer » Do 14. Mär 2013, 14:37

das der plastikstopfen mit durch´s ziel soll wusste ich bisher nicht - dachte der sollte nur das geschoß stabilisieren und sich aber im flug lösen. wieder was gelernt.

ich schieße alles dynamische mit 1/2 choke - also auch die slugs.

Ist das Loch in der Scheibe grösser als unverschossenes Geschoss+Stopfen?

in etwa gleich groß, also kommt schon das geschoß und der stopfen dort quer an (+/-, kommt ja drauf an wie es einschlägt).
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: GECO slugs kommen quer an und dies sehr unpräzise :(

Beitrag von >Michael< » Do 14. Mär 2013, 14:57

sniffer hat geschrieben:das der plastikstopfen mit durch´s ziel soll wusste ich bisher nicht - dachte der sollte nur das geschoß stabilisieren und sich aber im flug lösen. wieder was gelernt.

Das ist bei den Brenneke und Plumbata (Rottweil Exact) Geschossen so, gibt aber auch welche wo der Stopfen nur dichtet aber nicht mitfliegt. Das erfordert aber ein anderes Geschossdesign. (Ich glaube bei den Foster Slugs ists so, bin mir aber jetzt nicht sicher)
Wie auch immer, ich würde sagen das sich die FLG's nicht mit dem Choke vertragen, probier mal einen offenen Choke. Meine Flinte hat keinen Choke und da gingen Geco zwar richtig kacke, aber sie schlugen immer gerade ein und machten kalibergrosse Löcher in die Scheibe - zumindest auf 50.

Ürbigens, die Exact scheinen sich schon im Lauf durch die Geschossform zu drehen (Durch Luftwiderstand) was sicherlich zur guten Präzision beiträgt. Im Lauf bekomme ich immer Spiralförmigen Bleiabrieb mit den Excat der genau zwei Drehungen pro 20'' vermuten lässt
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Antworten