Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Junggesellenabschied Wien

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Jesterhead

Junggesellenabschied Wien

Beitrag von Jesterhead » Mo 25. Mär 2013, 12:44

Hallo Liebe Pulverfass Gemeinde,
Ich bin Stefan und bin neu hier. Hoffe, dass ich nicht in die falsche Rubrik poste.
Es geht um folgendes:
Ich würde gerne für meinen Bruder einen Unvergesslichen Junggesellenabscheid organisieren und mein Anliegen ist, dass dieser Abschied mit "Eiern" von statten geht. Wir werden also in unseren Top-Gun Uniformen nach Wien kommen (wir sind Großteils Kärntner mit einigen in Wien wohnenden), haben vor auf der Monza Kartbahn ein paar Runden zu drehen und entweder davor oder danach würden wir gerne z.b Glock schießen. Es versteht sich natürlich von selbst, dass wir vor GoKart und schießen keinen Tropfen Alkohol trinken! Jetzt wäre meine Frage an Euch, ob es denn die Möglichkeit gibt, dass uns jemand von einem Schützenverein 1-2h seines Wochenendes reservieren könnte oder Ihr eine Ahnung habt wo man sonst fragen kann. WBK hat meines Wissens leider niemand von uns :-(. Ich weiß auch garnicht ob es überhaupt möglich ist für uns ohne WBK zu schießen. Ich war jedoch jedes Jahr beim Preisschießen des Bundesheeres auf der Marwiese und dort konnten wir unter Aufsicht mit STG, SSG und Glock schießen, nehme also an, dass es möglich ist unter Aufsicht eines an der Waffe ausgebildeten zumindest Faustfeuerwaffen zu schießen. Danke schonmal für die Antworten

Mfg
Stefan

haunclesam
.50 BMG
.50 BMG

Re: Junggesellenabschied Wien

Beitrag von haunclesam » Mo 25. Mär 2013, 13:00

Genehmigungspflichtige Schusswaffen wie die von dir angesprochene Glock darf nicht WBK Besitzern nur auf behördlich gemeldeten Schießstätten überlassen werden; dadurch fallen viele Vereine schon einmal weg. Bei den meisten Schießständen ist es wohl auch eine Frage der Anzahl der Leute. Normalerweise sind pro "Bahn" max. 2 Personen zugelassen, nehmen wir an es gäbe 5 Bahnen, dann wären das max 10 Leute inklusive derer die euch einschulen usw.
Je nachdem wie viele Personen es im Endeffekt betrifft und wie jeweils die Vorkenntnisse und Erfahrungen sind wäre vielleicht das Schießkino interessant;
http://www.springer-vienna.com/stores/index1_3_2.php
Ist zwar teurer als ein Schießstand wo man "nur" Löcher in Papier stanzt, dafür tut sich aber auch mehr.

Dem heiratenden Mann noch ein Abschiedslied:
:violin: :violin: :violin: :violin: :violin: :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:

Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Sirmarduk » Mo 25. Mär 2013, 13:07

Rein Rechtlich gesehen könnt ihr auf einer behördlich gemeldeten Schießstätte ohne WBK mit einer FFW schiessen. Das ist kein Problem.
Ihr müsst nur wen finden der seine Glock herborgt und die Standaufsicht macht.
Waidmannsheil

Sirmarduk

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Mo 25. Mär 2013, 13:14

Junggesellenabschied - TopGun Uniformen - Schießstand - rein vom Gefühl wird des schwer. Ist irgendwie unstimmig. :think:

Jesterhead

Beitrag von Jesterhead » Mo 25. Mär 2013, 13:16

danke schonmal für die antwort. wir werden wohl so zw 12 und 17 leute sein und ich hätte gerne nicht mehr als 2h eingeplant für die aktion. scheint dann eher schwierig zu sein :( .
Es muss jetzt auch nicht unbedingt eine Glock sein, hab' sie nur als bsp genommen weil sie viel im Umlauf ist. Gibt ja genug andere interessante dinge wie five-seven oder so :D. Wenn sich jemand bereit erklären würde uns mit seiner Waffe schießen zu lassen und beaufsichtigen könnte wär natürlich super, wir würdens selbstverständlich auch bezahlen ;) . Es sollte wie gesagt keinen ganzen nachmittag dauern, hätte halt daran gedacht, dass vielleicht jeder ein paar scheiben schießt.

Jesterhead

Beitrag von Jesterhead » Mo 25. Mär 2013, 13:21

@savage: ich kann mir ca. vorstellen was du dir denkst dabei. ein paar dorftrotteln die sich dann dumm spielen aber ich kann dir versichern, dass wir verantwortungsbewusste leute sind und, dass nicht die waffe im vordergrund steht sondern der wettbewerb wer der beste is. so wie beim gokart fahren eben auch, nur dass schusswaffen immer ein heikles thema sind. naja, ich hab' gedacht fragen kostet nix, kann aber auch verstehen wenn sich niemand bereit erklärt da wir halt doch fremde sind, ganz klare sache

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP

Beitrag von Reverend45 » Mo 25. Mär 2013, 13:26

Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, hauptproblem dürfte die masse der leute sein. es ist manchmal schon ne heikle aufgabe einen neuling im auge zu behalten, bei mehr als 10 wirds kritisch.

was mir noch so spontan einfallen würde wäre eventuell tontaubenschießen. gibts da vielleicht irgendwo ne möglichkeit mit leihwaffe und standaufsicht? (schieß selber ned, darum kein peil).
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Mo 25. Mär 2013, 13:27

Jesterhead hat geschrieben:@savage: ich kann mir ca. vorstellen was du dir denkst dabei. ein paar dorftrotteln die sich dann dumm spielen aber ich kann dir versichern, dass wir verantwortungsbewusste leute sind und, dass nicht die waffe im vordergrund steht sondern der wettbewerb wer der beste is. so wie beim gokart fahren eben auch, nur dass schusswaffen immer ein heikles thema sind. naja, ich hab' gedacht fragen kostet nix, kann aber auch verstehen wenn sich niemand bereit erklärt da wir halt doch fremde sind, ganz klare sache
Es sind aber doch sicher mehrere dabei, die sich mit Waffen nicht auskennen. Und das kann brandgefährlich sein. Ob nun Verletzungen an der Hand, weil man nicht an den zurückfahrenden Schlitten denkt (oft gesehen!), oder unkonzentriertes Herumzielen, Anfänger können schlimme Fehler machen. Und gerade in so einer heiteren Runde...

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Mo 25. Mär 2013, 13:31

Wenn ihr das vernünftig angeht, seh ich im Outfit beim "Wettbewerb" nicht so das problem, sondern wie bereits gesagt wurde, darin dass ein schiessstand / verein gefunden werden muss, wo ihr ohne waffenrechtliches dokument in der großen Anzahl schiessen könnt. Die sind glaub ich dünn gesät...

Und auch wenn ihr vernünftig seid, glaub dass die Menge und der geringe Ausbildungsstand eine gewisse Überforderung ergeben können. Waffen sind zwar kein mystisches Teufelszeug, wie manche tun, aber auch auf keinen fall zu unterschätzen.
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

buckshot

Beitrag von buckshot » Mo 25. Mär 2013, 13:37

ihr müsst ja nicht alle auf einmal am "stand" stehen - am besten einen Stand mieten für 2 Stunden und ein instructor der dabei steht und aufpasst - jeder "Schütze" kommt einzeln zum stand... - so ähnlich wie beim waffenführerschein...

vorher briefing für alle und dann einer nach dem anderen;

am besten bei den üblichen verdächtigen vorab anfragen: Seidler im 19., himberg oder springer im 8.

hab sowas schon mal für meine abteilungskollegen in himberg organisiert... ;-)
waren zwar weniger leute aber wie gesagt, das kann man einteilen;

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Mo 25. Mär 2013, 13:39

Jesterhead hat geschrieben:@savage: ich kann mir ca. vorstellen was du dir denkst dabei. ein paar dorftrotteln die sich dann dumm spielen aber ich kann dir versichern, dass wir verantwortungsbewusste leute sind und, dass nicht die waffe im vordergrund steht sondern der wettbewerb wer der beste is. so wie beim gokart fahren eben auch, nur dass schusswaffen immer ein heikles thema sind. naja, ich hab' gedacht fragen kostet nix, kann aber auch verstehen wenn sich niemand bereit erklärt da wir halt doch fremde sind, ganz klare sache
äääh, nein das denk ich mir nicht dabei...steht mir auch nicht zu. aber versetz dich in die lage eines schiesstandbetreibers..?! i könnt ma zb vorstellen dass es uU leichter wäre wenn ihr irgendwo langwaffenballern geht.

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Mo 25. Mär 2013, 13:40

MeanMachine hat geschrieben:Wenn ihr das vernünftig angeht, seh ich im Outfit beim "Wettbewerb" nicht so das problem, sondern wie bereits gesagt wurde, darin dass ein schiessstand / verein gefunden werden muss, wo ihr ohne waffenrechtliches dokument in der großen Anzahl schiessen könnt. Die sind glaub ich dünn gesät...

Und auch wenn ihr vernünftig seid, glaub dass die Menge und der geringe Ausbildungsstand eine gewisse Überforderung ergeben können. Waffen sind zwar kein mystisches Teufelszeug, wie manche tun, aber auch auf keinen fall zu unterschätzen.

Redet keiner von Teufelszeug - Aber ich hab schon das eine oder andere Mal in einen lauf geblickt. Das passiert nur durch unkonzentriertes Verhalten, wenn man keine Praxis beim Schießen hat - Adrenalin und der Lärm -Die Fehler fallen einem oft gar nicht auf.

Letztes mal hat ein absoluter Neuling ohne Gehörschutz eine .308 rausgelassen - Einfach vergessen... :D Konnte es leider nicht mehr verhindern. Aber sowas passiert. Trommelfell war glücklicherweise noch ok.

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Mo 25. Mär 2013, 14:13

Fangschuss hat geschrieben:
MeanMachine hat geschrieben:Wenn ihr das vernünftig angeht, seh ich im Outfit beim "Wettbewerb" nicht so das problem, sondern wie bereits gesagt wurde, darin dass ein schiessstand / verein gefunden werden muss, wo ihr ohne waffenrechtliches dokument in der großen Anzahl schiessen könnt. Die sind glaub ich dünn gesät...

Redet keiner von Teufelszeug - Aber ich hab schon das eine oder andere Mal in einen lauf geblickt. Das passiert nur durch unkonzentriertes Verhalten, wenn man keine Praxis beim Schießen hat - Adrenalin und der Lärm -Die Fehler fallen einem oft gar nicht auf.

Letztes mal hat ein absoluter Neuling ohne Gehörschutz eine .308 rausgelassen - Einfach vergessen... :D Konnte es leider nicht mehr verhindern. Aber sowas passiert. Trommelfell war glücklicherweise noch ok.
Mit "manche" meinte ich nicht "manche hier", sondern eher "manche extern". Schwergewicht meiner Aussage sollte das "nicht unterschätzen" im zweiten Teil sein. Ohne solide Waffenhandhabung kann es einfach und schnell gefährlich werden. Grad bei FFW, mit dem kurzen Lauf... Das ist dann kein teufelszeug, sondern ausbildungsfrage.
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Mo 25. Mär 2013, 14:29

wie Buckshot es gesagt hat, einzeln unter Aufsicht schiessen, das sollt gehen. Mir als Nicht-Wiener würd da überhaupt nur der Seidler oder Himberg einfallen. Am besten dort mal anfragen und vorreservieren lassen.

bezüglich Top Gun Uniform.... :D
Bild
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

buckshot

Beitrag von buckshot » Mo 25. Mär 2013, 14:37

und übrigens: richtige "Männer" schießen neuerdings nicht glock sondern eine freedom arms in .454 Cassul - würd ich aber nicht empfehlen...

Antworten