ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gehörschutz

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
amstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 16:19
Wohnort: Steiermark

Gehörschutz

Beitrag von amstein » Fr 29. Mär 2013, 16:57

frage... wer von euch verwendet keinen kapselgehörschutz, sondern ohrstöpsel beim schiessen ?!
wenn ja, welche könnt ihr da empfehlen ? EarPro EP3 haben recht gute kritiken bekommen... oder "normale" wie Bilsom 303 ?!

danke, amstein

Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:27
Wohnort: Schweden

Re: Gehörschutz

Beitrag von Alter_Schwede » Fr 29. Mär 2013, 17:00

Benutz die EP4 von SureFire und hab damit von Glock bis zu FN MAG das meiste geschossen. Tragenomfort finde ich sehr gut und hatte bisher auch keine anderen negativen Erfahrungen.
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

amstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 16:19
Wohnort: Steiermark

Re: Gehörschutz

Beitrag von amstein » Fr 29. Mär 2013, 17:26

Alter_Schwede hat geschrieben:Benutz die EP4 von SureFire und hab damit von Glock bis zu FN MAG das meiste geschossen. Tragenomfort finde ich sehr gut und hatte bisher auch keine anderen negativen Erfahrungen.


wie schauts denn da mit der größe aus ? gibt es ja in S/M/L... und mitn umtauschen wirds wahrscheinlich a bisserl blöd.. :mrgreen:
gibt es da wo eine tabelle zwecks abmessungen ?

Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:27
Wohnort: Schweden

Re: Gehörschutz

Beitrag von Alter_Schwede » Fr 29. Mär 2013, 17:34

Medium passt 90% aller Ohren. Ansonsten gibts vll was auf der SureFire Homepage. Zumal sind die ziemlich günstig (hab 15€ für meine bezahlt) d.h wenns dann doch nicht passt ists nicht die ganze Welt.
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

steilfeuer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 194
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 17:14

Re: Gehörschutz

Beitrag von steilfeuer » Fr 29. Mär 2013, 17:42

also ich hab die ep3 (gr,m); nutze sie allerdings nur zum tt-schießen und zur einen oder anderen pistolen serie. tragekomfort in ordnung, sitzen trotz segelohren und wasserkopf, bombenfest...
für die büchse (direkt als schütze) hab ich noch die flachen mickymäuse zum flintenschießen drüber.
ohne mickymäuse nur, wenn ich warte oder spotte...

amstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 16:19
Wohnort: Steiermark

Re: Gehörschutz

Beitrag von amstein » Fr 29. Mär 2013, 20:29

hat jemand die "Surefire EP5 Sonic Defender Max" ? hätte dazu folgende fragen:

- gibt es da kein links/rechts mehr ?
- kann man den Impulsfilter nur mehr geschlossen tragen ?

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Gehörschutz

Beitrag von DerDaniel » Fr 29. Mär 2013, 22:24

EP3 Größe der Concha 1" M, <1" S, >1" L
EP4 das selbe nur für sehr große Gehörgänge
Bild

EP5 ist im Gegensatz zu EP3/4 immer geschlossen, also über das komplette Spektrum x dB dämpfung nicht erst ab 85dB

Habe selber die EP3 und bin sehr zufrieden was die Dämpfungskennlinie angeht (und da man auch Schallschläuche von Headsets anschließen kann und ich das dienstlich brauche).

amstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 16:19
Wohnort: Steiermark

Re: Gehörschutz

Beitrag von amstein » Sa 30. Mär 2013, 10:27

DerDaniel hat geschrieben:
EP5 ist im Gegensatz zu EP3/4 immer geschlossen, also über das komplette Spektrum x dB dämpfung nicht erst ab 85dB



ok. aber war nicht genau das der große vorteil, d.h. dass man den Impulsfilter öffnen und schliessen konnte bei EP3/4?!
wenn das bei EP5 nicht mehr möglich ist... kann man dann trotzdem "sprache" und "geräusche" normal wahrnehmen?

danke

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Gehörschutz

Beitrag von DerDaniel » Sa 30. Mär 2013, 10:49

amstein hat geschrieben:kann man dann trotzdem "sprache" und "geräusche" normal wahrnehmen?


Nö, die EP5 sind einfach gut dämpfende Stöpsel mit angenehmer Passform für gscheites Geld, mehr nicht. Die pegelabhängige Dämpfung haben nur EP3 und EP4.

Benutzeravatar
Thomas E. Davis
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 19:58

Re: Gehörschutz

Beitrag von Thomas E. Davis » So 31. Mär 2013, 11:24

Warum nimmst du nicht die normalen Einweg Gehörststöpsel? Bekommst in jedem Baumarkt. Ich habe die beim Kellerschießen drin und das ist absolut Schallhemmend beim schießen mit cal.45.
Um Geräusche wahrnehmen zu können müßtest einen aktiven Gehörschutz nehmen.
Bild

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Gehörschutz

Beitrag von sandman » So 31. Mär 2013, 12:10

Kein guter Rat!

Bei den einfachen Gehörstöpsel hat man das Problem, dass nur die hohen Frequenzen (und die nie ganz) abgeschirmt werden. Der Schalldruck im niederen Frequenzbereich, wird wenig abgedämpft und die Knochenleitung wird überhaupt nicht gedämpft.

Gerade beim Indoor Schießen ist ein Kapselgehörschutz Pflicht und alles andere eine Notlösung, die bei einer dauerhaften Verwendung zu einer irreperablen Gehörschädigung führen wird.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Gehörschutz

Beitrag von MeanMachine » So 31. Mär 2013, 14:21

@thomas e. davis: keller + .45 + einweg stöpsel * häufigkeit = Gehörschaden auf Dauer.

Nur weils dir nicht wehtut momentan, heissts nicht dass deine Ohren nicht mitgenommen werden.
Grad im Keller kenn ich viele, die Stöpsel und Kapselgehörschutz kombinieren.

Ich merks schon, wenn ich 9mm schiesse und neben mir mein Kumpel .45.

Beim Gehörschutz gilt für mich: viel hilft viel...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Gehörschutz

Beitrag von helmsp » So 31. Mär 2013, 22:03

sandman hat geschrieben:Kein guter Rat!

Bei den einfachen Gehörstöpsel hat man das Problem, dass nur die hohen Frequenzen (und die nie ganz) abgeschirmt werden. Der Schalldruck im niederen Frequenzbereich, wird wenig abgedämpft und die Knochenleitung wird überhaupt nicht gedämpft.

Gerade beim Indoor Schießen ist ein Kapselgehörschutz Pflicht und alles andere eine Notlösung, die bei einer dauerhaften Verwendung zu einer irreperablen Gehörschädigung führen wird.

Grüße

Sandman

Amen
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Gehörschutz

Beitrag von Hellboy » So 31. Mär 2013, 22:28

sandman hat geschrieben:Kein guter Rat!

Bei den einfachen Gehörstöpsel hat man das Problem, dass nur die hohen Frequenzen (und die nie ganz) abgeschirmt werden. Der Schalldruck im niederen Frequenzbereich, wird wenig abgedämpft und die Knochenleitung wird überhaupt nicht gedämpft.

Gerade beim Indoor Schießen ist ein Kapselgehörschutz Pflicht und alles andere eine Notlösung, die bei einer dauerhaften Verwendung zu einer irreperablen Gehörschädigung führen wird.

Grüße

Sandman


ich kann aus erster hand (live aus der HNO abteilung des KH, in dem ich seit mi stationär bin) sagen: standard-stöpsel im keller reichen NICHT!

hab auch die letzten jahre nur oropax verwendet und viele tausend schuss damit gemacht, seit montag pfeifts im ohrwaschel.
is echt ned lustig!!

bin grad selber am überlegen welcher neue gehörschutz gekauft wird zum indoor schiessen - tendiere derzeit zum sordin supreme pro (erfahrungen?)

lg hellboy

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Gehörschutz

Beitrag von rupi » So 31. Mär 2013, 22:34

Hellboy hat geschrieben:ich kann aus erster hand (live aus der HNO abteilung des KH, in dem ich seit mi stationär bin) sagen: standard-stöpsel im keller reichen NICHT!

hab auch die letzten jahre nur oropax verwendet und viele tausend schuss damit gemacht, seit montag pfeifts im ohrwaschel.
is echt ned lustig!!

bin grad selber am überlegen welcher neue gehörschutz gekauft wird zum indoor schiessen - tendiere derzeit zum sordin supreme pro (erfahrungen?)

lg hellboy
bin selber am Überlegen ob der Sordin Supreme was taugt
um 179€ wär er beim Speedshooter in Linz

Erfahrungen wären wirklich erwünscht
member the old PD design ? oh I member

Antworten