ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Österreichischer Schützenbund

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Österreichischer Schützenbund

Beitrag von Old Sam » Di 16. Apr 2013, 13:23

Nur mal so eine Frache am Rande, weils mich brennend interessieren tut:

Der Österreichische Schützenbund ist rechtlich... was?

Ein Verein? Was bedeutet das Wort BUND?

Ich hab schon gegockelt aber nix gscheites gefunden, vllt kann mir hier irgendwer dazu weiterhelfen.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Österreichischer Schützenbund

Beitrag von Rhino » Di 16. Apr 2013, 13:25

Is a Verein.
Steht in den Satzungen.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Österreichischer Schützenbund

Beitrag von kemira » Di 16. Apr 2013, 13:26

Wenn ich mir die Satzungen des ÖSB auf deren HP durchles, ist dort ständig von "Verein" die Rede... also wirds wohl auch ein Verein sein, nehm ich mal an...

http://www.schuetzenbund.at/oesb/index. ... Itemid=129

Grütze!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Österreichischer Schützenbund

Beitrag von Old Sam » Di 16. Apr 2013, 13:45

aha...

Also wenn ich mir dann die Ladung zu den Ober und Niederösterreichischen CAS Meisterschaften anschaue, in welchen explitzit steht:

Im Auftrag des XX Landesschützenverbandes sind alle Sportschützen eingeladen, an dieser offiziellen Meisteschaft teilzunehmen

soweit, so gut, doch lesen wir weiter:
Teilnahmeberechtigt sind alle Schützen, die dem XX Landesverband angehören ( na was nu, entweder alle Schützen, siehe oben oder wie? )

UND die das Jahresmarkerl gepickt haben... jaja, schau schau.

Nun schauen wir uns das mal genauer an:
Beispiel:
Der wilde Franzi, seines Zeichens schon seit Anbeginn das CASens in OÖ oder NÖ und ein Urgestein der Scene, ist bisher noch bei keinem Verein dabei.
Allein weil er im hintersten Hausruck oder schon fast in Tschechien wohnen tut uns sich ein Verein in zumutbarer Nähe nirgends findet.
Oder aber, er hat nen Verein, jedoch der ist in Hintertupfingshausen und hat von dem ÖSB eigendlich noch nix oder nicht viel gehört.
Wurscht, in jedem Falle ist Franzi net beim Schützenbund und war deshalb noch nicht in der Lage, die kleinen Pickerl auf´s Karterl zu picken.
Bitte, er könnte ja die Pickerl vom Spar vorweisen, die seine Tochter aufpicken tut...
Aber nein... der Franzi kann weinen wie er will und hundertmal drauf hinweisen, dass er doch eh aus dem Landle stammen tut, sogar sein Urgroßvater hat hier schon Kartoffelns geerntet... zewcklos.
Kein Karterl mit Pickerl, kein Start.... Sakra.

Aber Franzi, ich will dich trösten tun:
Siehs mal so: wenn der ÖSB nur Mitglieder starten lässt und er aber ein Verein ist dann, ja dann
sind es im Grunde genommen eh nur Vereinsmeisterschaften und sonst gar nix.

Also, Franzi, sei net traurig... :mrgreen:

Edit sagt ich soll Achtung Scherzerl dazuschreiben bevor wieder irgendwer einen Herzschlag bekommen tut. :angelic-innocent: :angelic-innocent:
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Österreichischer Schützenbund

Beitrag von Rhino » Di 16. Apr 2013, 14:28

Aehm ... jo und wo genau is des Problem?

buckshot

Re: Österreichischer Schützenbund

Beitrag von buckshot » Di 16. Apr 2013, 14:28

i kenn mi ja beim kuhbuben schießen nix aus - aber ja: als "sportschütze" im "rechtlichen" sinne gilt hierzulande offenbar nur, wer mitglied beim schützenbund ist - siehe die munitionsdebatte teilmantel-hohlspitz: verboten, ausgenommen für jäger und sportschützen - und hier genügt es nicht, ein an sich sportlicher (wild-)schütz zu sein... ;-)

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Österreichischer Schützenbund

Beitrag von Rhino » Di 16. Apr 2013, 14:46

Wenn i bei einer Carambol LM oder ÖSTM/ÖM teilnehmen will, dann muss i a über einen Verein Mitglied beim BSVÖ, bzw. eigentlich einem dem BSVÖ angehörigen Landesverband sein. Des is in jedem Sport so. Des is ganz normal.

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: Österreichischer Schützenbund

Beitrag von Xandl » Di 16. Apr 2013, 15:02

Das nennt sich Vereinsmeierei und ist typisch österreichisch.

Alex

Old Man
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Apr 2013, 18:21

Re: Österreichischer Schützenbund

Beitrag von Old Man » Di 16. Apr 2013, 18:29

Hallo Rucki und alle Anderen!
Kuriose Wortmeldungen aus der Steiermark, welche sicherlich der Sache CAS keinen guten Dienst erweisen.
Man kann auch durch Unwissenheit in einem Forum relativ viel Blödsinn schreiben, aber besser wäre, wenn
man sich vorher informiert.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Österreichischer Schützenbund

Beitrag von Charles » Di 16. Apr 2013, 19:26

Hallo Old Man,

bitte stelle Dich zuerst einmal vor, dafür ist der erste Post in einem Forum da. Gleich mit dem ersten Post unhöflich hereinzupoltern wirft ein schiefes Licht auf Dich.


Ich werfe ein Wort hier rein:

Zwangsmitgliedschaft

Gut, schlecht. unnötig, notwendig?

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Österreichischer Schützenbund

Beitrag von yoda » Di 16. Apr 2013, 19:58

buckshot hat geschrieben:i kenn mi ja beim kuhbuben schießen nix aus - aber ja: als "sportschütze" im "rechtlichen" sinne gilt hierzulande offenbar nur, wer mitglied beim schützenbund ist - siehe die munitionsdebatte teilmantel-hohlspitz: verboten, ausgenommen für jäger und sportschützen - und hier genügt es nicht, ein an sich sportlicher (wild-)schütz zu sein... ;-)


Das mit der Munition geht eh schon in die absolut falsche Richtung, man muss in diesem Verein sein um Hohlspitzmunition für FFW kaufen zu dürfen. Ohne die Mitgliedschaft wird man als Sportschütze vom Staat nicht anerkannt. In Deutschland sieht man wie weit so etwas führen kann, da beschränken die Vereine ihre eigenen Sportschützen und es müssen irgendwelche Bedingungen erfüllt werden um den Wisch vom Verein für irgendein Gewehr bzw. Erweiterung zu bekommen, obwohl es gesetzlich nicht gefordert wäre. (Ich finde den Link dazu leider nicht, vielleicht kann ihn jemand posten). Mit solchen Vorschriften (Bestätigung von diesem speziellen Verein für dies und das erforderlich) festigt man die Position des Vereins noch mehr und für den einzelnen Sportschützen bringts absolut gar nichts, außer Kosten und Zwänge (siehe Old Sam).
Zuletzt geändert von yoda am Di 16. Apr 2013, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Österreichischer Schützenbund

Beitrag von martin01 » Di 16. Apr 2013, 19:59

heisst das jetzt - wenn ich HSV Mitglied bin bin ich automatisch beim ÖSB?
hä...?

oder muss da jerder Einzelne selber beitreten?

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Österreichischer Schützenbund

Beitrag von sepp » Di 16. Apr 2013, 20:10

Der HSV muss dich dort melden für die Disziplinen die du schiessen möchtest und dann bekommst du einen Sportschützenpass(Passbild erforderlich)

lg sepp :at1:
Zuletzt geändert von sepp am Di 16. Apr 2013, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Österreichischer Schützenbund

Beitrag von Coolhand » Di 16. Apr 2013, 20:14

Ist das in irgendeinem Sport anders? Wennst Abfahrtsweltmeister werden willst, solltest auch beim ÖSV sein. (Oder besser beim US Ski Team...)
Irgendwie muss man das ja organisieren. Und ob du Wettkämpfe schiessen willst, oder nicht, ist deine Entscheidung.
Jedoch hört es sich mit der Vereinmeierei auf, wenn es Formen wie in Deutschland annimmt. Das ist abzulehnen.

DVC+WH
Coolhand

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Österreichischer Schützenbund

Beitrag von martin01 » Di 16. Apr 2013, 20:19

ok, vielen Dank für die Info! ;)

Antworten