ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Suche Glock für Präz Schießen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Mr-Zylinder
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:17
Wohnort: Vorarlberg

Suche Glock für Präz Schießen

Beitrag von Mr-Zylinder » So 21. Apr 2013, 08:46

Hallo Leute

Ich komme immer mehr vom Combat Schießen zum Präz Schießen. Ich schieße aber am liebsten mit einer Glock und möchte das auch weiterhin tun. Kann mir jemand ein paar Tipps für eine Glock zum Präz Schießen, mit der man auch konkurenzfähig ist geben. Ich suche was in Richtung einer Glock 34, aber eben keine von der Stange. Hab gehört, dass Caspian solche Waffen herstellt.

Gruß Mr Zylinder

Benutzeravatar
Garreth81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 09:18
Wohnort: Wien

Re: Suche Glock für Präz Schießen

Beitrag von Garreth81 » So 21. Apr 2013, 09:17

Hallo,
ich habe zwar keine Erfahrung mit denen aber vielleicht ist es ja das was du suchst.

http://rbf-customhandguns.com/index.php ... &Itemid=63

Haben auch einiges an Tuningteilen.
LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

lowleveluser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 09:38

Re: Suche Glock für Präz Schießen

Beitrag von lowleveluser » So 21. Apr 2013, 10:43

@ Mr-Zylinder

wo kann man in österreich richtig COMBAT schießen :whistle: :whistle:

schönen sonntag Martin

isaac
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Di 21. Feb 2012, 19:59

Re: Suche Glock für Präz Schießen

Beitrag von isaac » So 21. Apr 2013, 11:40

Hallo!
Mr-Zylinder hat geschrieben:Ich komme immer mehr vom Combat Schießen zum Präz Schießen. Ich schieße aber am liebsten mit einer Glock und möchte das auch weiterhin tun. Kann mir jemand ein paar Tipps für eine Glock zum Präz Schießen, mit der man auch konkurenzfähig ist geben. Ich suche was in Richtung einer Glock 34, aber eben keine von der Stange.

Ich habe seit einigen Jahren ebenfalls eine Glock 34 (weiß aber heute, dass es die 17er genauso getan hätte) und habe diese ca. zwei Jahre für Präzisionsbewerbe verwendet (durchaus konkurenzfähig).

Viele nehmen an, dass die Glock nichts für Präzision sei, dies basiert wohl meist auf der negativen Erfahrung mit deren Abzugsverhalten.

Mit sehr wenig Aufwand und Kosteneinsatz (Wolf Federnsatz) kann man den Abzug mit etwas Geschick und Geduld hinunter auf 1200 - 1400g bekommen. Mit etwas mehr Zeitaufwand gelingt es auch das Abzugsverhalten derart zu optimieren, dass kein Ruckeln und Kratzen mehr zu verspüren ist.

Einzige Voraussetzung (weil von der Stange) ist, dass der Lauf passgenau sitzt und mit eingelegter (!) Patrone absolut kein Spiel im Schlitten hat.

Da glücklicherweise die Visierung auch fest im Schlitten verankert ist, steht allerhöchster Präzision nur mehr der Schütze im Wege...
Liebe Grüße, Harald

Benutzeravatar
Mr-Zylinder
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: Suche Glock für Präz Schießen

Beitrag von Mr-Zylinder » So 21. Apr 2013, 12:08

Die großen Nachteile einer Glock sind der Abzug und die Visierung, bei der 17er auch die Länge der Visierlinie. Beides (bei Standartwaffe) nicht konkurenzfähig zu einer guten Präzwaffe (zb Sig Sauer, CZ Oschatz, Les Bear,...). Ich suche eine Glock die diese Nachteile zumindest minimiert, da eine der genannten Waffen ja auch ein Vielfaches kostet. Mir geht es aber nicht primär um die Kosten der Waffe, sondern, dass ich nicht von Glock auf was komplett Anderes wechseln möchte, da ich mit Glock schon sehr zufrieden bin.

Gruß Mr-Zylinder

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Suche Glock für Präz Schießen

Beitrag von Fangschuss » So 21. Apr 2013, 19:04

isaac hat geschrieben:Hallo!
Mr-Zylinder hat geschrieben:Ich komme immer mehr vom Combat Schießen zum Präz Schießen. Ich schieße aber am liebsten mit einer Glock und möchte das auch weiterhin tun. Kann mir jemand ein paar Tipps für eine Glock zum Präz Schießen, mit der man auch konkurenzfähig ist geben. Ich suche was in Richtung einer Glock 34, aber eben keine von der Stange.

Ich habe seit einigen Jahren ebenfalls eine Glock 34 (weiß aber heute, dass es die 17er genauso getan hätte) und habe diese ca. zwei Jahre für Präzisionsbewerbe verwendet (durchaus konkurenzfähig).

Viele nehmen an, dass die Glock nichts für Präzision sei, dies basiert wohl meist auf der negativen Erfahrung mit deren Abzugsverhalten.

Mit sehr wenig Aufwand und Kosteneinsatz (Wolf Federnsatz) kann man den Abzug mit etwas Geschick und Geduld hinunter auf 1200 - 1400g bekommen. Mit etwas mehr Zeitaufwand gelingt es auch das Abzugsverhalten derart zu optimieren, dass kein Ruckeln und Kratzen mehr zu verspüren ist.

Einzige Voraussetzung (weil von der Stange) ist, dass der Lauf passgenau sitzt und mit eingelegter (!) Patrone absolut kein Spiel im Schlitten hat.

Da glücklicherweise die Visierung auch fest im Schlitten verankert ist, steht allerhöchster Präzision nur mehr der Schütze im Wege...


Aber mit der G34 muss man aufgrund des längeren Laufs aber schon mehr zusammenbringen als mit einer 17er?

Benutzeravatar
gunwitch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 871
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 12:18
Wohnort: westlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Suche Glock für Präz Schießen

Beitrag von gunwitch » So 21. Apr 2013, 19:29

Wenn man nicht schiessen kann und/ oder mit dem Abzug hadert, ist die Lauflänge auch schon egal ... ;)


... via iphone....
It doesn´t matter if you win or lose ... until you lose! Lanny Bassham

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Suche Glock für Präz Schießen

Beitrag von Fangschuss » So 21. Apr 2013, 19:31

gunwitch hat geschrieben:Wenn man nicht schiessen kann und/ oder mit dem Abzug hadert, ist die Lauflänge auch schon egal ... ;)


... via iphone....


Naja, ein längerer Lauf bringt schon Vorteile.

Benutzeravatar
gunwitch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 871
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 12:18
Wohnort: westlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Suche Glock für Präz Schießen

Beitrag von gunwitch » So 21. Apr 2013, 20:00

Fangschuss hat geschrieben:
gunwitch hat geschrieben:Wenn man nicht schiessen kann und/ oder mit dem Abzug hadert, ist die Lauflänge auch schon egal ... ;)


... via iphone....


Naja, ein längerer Lauf bringt schon Vorteile.


schon klar!
Nur die meisten Glock Probleme leigen nicht an der Lauflänge. ;)
It doesn´t matter if you win or lose ... until you lose! Lanny Bassham

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Suche Glock für Präz Schießen

Beitrag von diver99 » So 21. Apr 2013, 20:07

gunwitch hat geschrieben:
Fangschuss hat geschrieben:
gunwitch hat geschrieben:Wenn man nicht schiessen kann und/ oder mit dem Abzug hadert, ist die Lauflänge auch schon egal ... ;)


... via iphone....


Naja, ein längerer Lauf bringt schon Vorteile.


schon klar!
Nur die meisten Glock Probleme liegen nicht an der Lauflänge. ;)


+1

Hab ich gestern beim Teamshooting in MaHö bemerkt. :doh:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Suche Glock für Präz Schießen

Beitrag von Rhino » So 21. Apr 2013, 20:20

Die Vorteile durch die Lauflänge sind sehr überschaubar würd ich mal sagen.
Längere Visierlinie, aber sonst tut sich da ned viel.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Suche Glock für Präz Schießen

Beitrag von Dextera » So 21. Apr 2013, 20:35

Die Glock 34 war die erste Waffe mit der ich im Oktober 2012 schießen durfte ...
Auf 20m hatte ich als Anfänger 1x8, 3x9 und 1x10. Ich glaub dieses Erlebnis hat mich zu diesem Hobby gebracht :D

Persönlich mag ich die G17 etwas lieber, aber die beiden dürften sich nicht viel geben. Am besten beiden mal befingern gehen, wennst dazu irgendwie die Möglichkeit hast.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Suche Glock für Präz Schießen

Beitrag von Centershot » So 21. Apr 2013, 23:04

Vielleicht findet sich eine wenig geschossene G 17 L ...?
(Lauflänge 153 mm /Ges.Länge 225 mm)
Lauflänge und lange Visierlinie wären für "Präzi" sicher gut...wenn es bei einer Glock bleiben soll.
LbG.
Centershot

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Suche Glock für Präz Schießen

Beitrag von Fangschuss » Mo 22. Apr 2013, 08:20

Rhino hat geschrieben:Die Vorteile durch die Lauflänge sind sehr überschaubar würd ich mal sagen.
Längere Visierlinie, aber sonst tut sich da ned viel.


Sehe ich nicht so. Früher hatte mein Bruder mal einen verdammt kurzen Colt. Weiß leider nicht, welches Modell das war. Der hatte nur einen 2 Zoll Lauf, wenn ich mich recht erinnere (Ist sicher 20 Jahre her). Mit dem hast eher Spray&Pray Ergebnisse erreicht.

Mit einer X-SIX (6 Zoll Lauf) schießt, abgesehen von den anderen Vorteilen (Abzugsgewicht stufenlos einstellbar, Abzug nach vorne und hinten verstellbar, Visierung verstellbar, Masse, etc.), automatisch enger zusammen. Interessant sind dabei aber nur Distanzen ab 25 m. Und es geht auch nicht darum, irgendwann ein Mal sofort am Anfang beim ersten Mal einen 9er getroffen zu haben. Es geht darum, auf 25 m sehr enge Streukreise zu erreichen, oder besser noch, wenn möglich, immer ins gleiche Loch zu schießen.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Suche Glock für Präz Schießen

Beitrag von gunlove » Mo 22. Apr 2013, 10:29

Mr-Zylinder hat geschrieben:Die großen Nachteile einer Glock sind der Abzug und die Visierung, bei der 17er auch die Länge der Visierlinie. Beides (bei Standartwaffe) nicht konkurenzfähig zu einer guten Präzwaffe (zb Sig Sauer, CZ Oschatz, Les Bear,...). Ich suche eine Glock die diese Nachteile zumindest minimiert, da eine der genannten Waffen ja auch ein Vielfaches kostet. Mir geht es aber nicht primär um die Kosten der Waffe, sondern, dass ich nicht von Glock auf was komplett Anderes wechseln möchte, da ich mit Glock schon sehr zufrieden bin.

Gruß Mr-Zylinder


Du hast die, wie du sie nennst "großen Nachteile einer Glock" bereits erkannt. Nun gilt es eben diese zu beheben so gut es geht.

Zum Thema Glock-Abzug wurde im Forum schon einiges gepostet. Ich erwähne nur Polieren, Federnsatz usw.
Mir persönlich gefällt in dem Zusammenhang auch der Fulcrum-Trigger. Der Abzug wird dadurch zwar kein 1911er-Abzug, aber spürbar kürzer.

Was die Visierung betrifft findet sich da im Netz so manches. Entweder fix z.B. von Warren Tactical oder verstellbar von LPA.
Beides hier zu finden: http://www.speedshooter.at/shop/categor ... ategory=69

Zum Abschluss noch zur Länge Visierlinie. Ich würde vielleicht noch das Kaliber und die Geschossform hier mit einbeziehen.
Wenn ich dein Statement richtig interpretiere, dann bist du ein Anhänger einer längeren Visierlänge. Was uns zwangsläufig wieder zur G34 bringt.
Wirf aber auch einen Blick auf die G17L!!! Und wenn du nicht unbedingt auf 9mm Para fixiert bist, dann würde ich dir die G24 im Kaliber .40S&W
ans Herz legen. Ich durfte mal mit diesem Modell schiessen. Das Ding hält die 10 auf 25m entweder von allein oder ich hatte einfach einen extrem guten Tag.
.45ACP wäre auch eine interessante Alternative. Der Nachteil daran ist, dass es von Glock kein Modell ab Werk mit 5" Lauflänge oder mehr gibt.
Da muss man sich schon eine G21 kaufen und dazu ein entsprechendes Wechselsystem, z.B. von LWD.
Guckst du: http://www.lonewolfdist.com/Products.aspx?CAT=3171

Zum Abschluss möchte ich die Geschossform noch erwähnen. Setzt natürlich voraus, dass du Wiederlader bist. Wenn nicht, dann ab hier nicht mehr weiterlesen. :lol:
Wenn du deine Munition selber baust, solltest du für die Präzi-Murmeln Kegelstumpf- oder Hohlspitzgeschosse verwenden. Ich persönlich habe diesbezüglich mit H&N gute Erfahrungen gemacht.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten