ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Beitrag von mura » Sa 22. Jul 2017, 21:33

Armata hat geschrieben:Finde ich sehr interessant - vielen Dank für den Tip. Aber wieso gibt es einen in 5mm und einen in 6mm? Gibt es solch Schwankungen beim Originalteil oder gehts da um verschiedene AUG Modelle?

LG


Eine Schwankung von 1mm gibt es nicht bei einem Spritzgussteil. Vermutlich gibt es wirklich 2 unterschiedliche Breiten abhängig von den Baujahren? Hab bei mir nachgemessen und bei mir ist das Teil 6mm breit.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Beitrag von Armata » Sa 22. Jul 2017, 22:36

Mit dem Spritzgussteil hast du natürlich recht, das habe ich nicht bedacht. hmm, bin sehr interessiert an dem Teil, aufgrund des bevorstehenden Familienzuwachses muss ich mein Hobbybudget ohnehin reduzieren und der Abzug von CD wird bis auf weiteres nicht drin sein für mich. Überlege ernsthaft diesen Tamer ebenfalls zu kaufen.

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Beitrag von mura » So 23. Jul 2017, 14:34

Armata hat geschrieben:Überlege ernsthaft diesen Tamer ebenfalls zu kaufen.



Bestellt hab ich jetzt mal einen, werde dann hier Meldung machen wieviel es gebracht hat. ;)
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Beitrag von Armata » So 23. Jul 2017, 16:24

mura hat geschrieben:
Armata hat geschrieben:Überlege ernsthaft diesen Tamer ebenfalls zu kaufen.



Bestellt hab ich jetzt mal einen, werde dann hier Meldung machen wieviel es gebracht hat. ;)


Vielen Dank! Freue mich auf das Feedback!

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Beitrag von mura » Do 27. Jul 2017, 16:45

Wollte hier auch noch Infos zu diesem Trigger Timer geben.
http://www.waffentuning.at/index.php/de ... -abzug-6mm
Teil ist Heute gekommen und ich hab es eingebaut. Der Originale Abzug hatte bei mir ein Abzugsgewicht van ca. 4.3kg (Durchschnitt aus jeweils 5 Messungen mit Lyman Digitalwaage).
Mit dem neuen Trigger Tamer welcher übrigens aus Stahl ist und nicht Aluminium hatte ich knapp 2.8kg Abzugsgewicht(wieder Durchschnitt aus fünf Messungen) und das finde ich schon einen sehr spürbaren Unterschied!
Der Druckpunkt ist vielleicht minimal etwas weicher geworden aber nicht so schlimm das es für mich ein Problem ist, da ist das geringere Abzugsgewicht schon wichtiger.
Mein AUG ist ja noch eher neu und wenn mit der Zeit die Federn etwas nachgeben geht vielleicht noch etwas beim Gewicht aber fürs erste bin ich mal zufrieden und ich schau das ich Anfang nächster Woche testen kann wie es sich bei den Streukreisen verhällt. ;)

Anleitung zum Einbau war übrigens nix dabei aber Hexerei ist es ja keine, funktioniert genau gleich wie beim originalen hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ou5AHvj ... 5t1sTs0Qnl

Was auch schon angesprochen wurde ist das es 2 Versionen gibt 1x mit 5mm und 1x mit 6mm Stärke, da muss man noch schauen welche man hat.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Beitrag von Armata » Do 27. Jul 2017, 17:47

Danke mura für das Update! Den muss ich mir noch holen. Oh Mann, wieder was beschaffen hahaha.

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Beitrag von Armata » Do 3. Aug 2017, 10:15

mura hat geschrieben:Wollte hier auch noch Infos zu diesem Trigger Timer geben.
http://www.waffentuning.at/index.php/de ... -abzug-6mm
Teil ist Heute gekommen und ich hab es eingebaut. Der Originale Abzug hatte bei mir ein Abzugsgewicht van ca. 4.3kg (Durchschnitt aus jeweils 5 Messungen mit Lyman Digitalwaage).
Mit dem neuen Trigger Tamer welcher übrigens aus Stahl ist und nicht Aluminium hatte ich knapp 2.8kg Abzugsgewicht(wieder Durchschnitt aus fünf Messungen) und das finde ich schon einen sehr spürbaren Unterschied!
Der Druckpunkt ist vielleicht minimal etwas weicher geworden aber nicht so schlimm das es für mich ein Problem ist, da ist das geringere Abzugsgewicht schon wichtiger.
Mein AUG ist ja noch eher neu und wenn mit der Zeit die Federn etwas nachgeben geht vielleicht noch etwas beim Gewicht aber fürs erste bin ich mal zufrieden und ich schau das ich Anfang nächster Woche testen kann wie es sich bei den Streukreisen verhällt. ;)

Anleitung zum Einbau war übrigens nix dabei aber Hexerei ist es ja keine, funktioniert genau gleich wie beim originalen hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ou5AHvj ... 5t1sTs0Qnl

Was auch schon angesprochen wurde ist das es 2 Versionen gibt 1x mit 5mm und 1x mit 6mm Stärke, da muss man noch schauen welche man hat.


Hallo mura!

Es ist ja noch nicht lange her, aber konntest du den Tamer bereits aktiv testen?

Danke und LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Beitrag von mura » Do 3. Aug 2017, 14:46

Noch nicht, ich schau dass ich Anfang nächster Woche dazu komm!
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Beitrag von mura » Do 10. Aug 2017, 15:02

Heute Vormittag war ich mit dem AUG am Stand und hab das erste mal mit dem Trigger Tamer geschossen und es war schon um einiges besser als mit dem Original Abzug. Ich hab nicht nur speziell auf die Schussgruppen geachtet(welche auch besser geworden sind) sondern einfach auch mal allgemein probiert wie es sich anfühlt. Der Druckpunkt ist wirklich etwas schwächer/schwammiger geworden aber wie schon geschrieben ist es nicht extrem und ich hab mich ziemlich schnell dran gewöhnt. Es ist sicher kein Vergleich zu nem Matchtrigger in nem AR oder eben für das AUG das von CD kommen soll aber im Moment sicher für mich die bessere Variante als Original. Das Geld war es für mich wert und wenn was besseres kommt wird halt wieder investiert. ;)
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Beitrag von Armata » Do 10. Aug 2017, 15:05

mura hat geschrieben:Heute Vormittag war ich mit dem AUG am Stand und hab das erste mal mit dem Trigger Tamer geschossen und es war schon um einiges besser als mit dem Original Abzug. Ich hab nicht nur speziell auf die Schussgruppen geachtet(welche auch besser geworden sind) sondern einfach auch mal allgemein probiert wie es sich anfühlt. Der Druckpunkt ist wirklich etwas schwächer/schwammiger geworden aber wie schon geschrieben ist es nicht extrem und ich hab mich ziemlich schnell dran gewöhnt. Es ist sicher kein Vergleich zu nem Matchtrigger in nem AR oder eben für das AUG das von CD kommen soll aber im Moment sicher für mich die bessere Variante als Original. Das Geld war es für mich wert und wenn was besseres kommt wird halt wieder investiert. ;)


Vielen Dank für das Feedback! Werde heute noch nachmessen und bestellen!

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Beitrag von mura » Do 10. Aug 2017, 17:54

Armata hat geschrieben:Vielen Dank für das Feedback! Werde heute noch nachmessen und bestellen!


Erschrick aber nicht wenn das Teil kommt, das ist wirklich aus einer massiven 6mm Stahlplatte rausgeschnitten/erodiert und gefühlt 10x so schwer wie das Original Plastik Teil. Im Prinzip ist der Preis eine Frechheit für den Aufwand der dagegen steht aber es ist halt die weitaus billigste und leichteste momentane Möglichkeit den Abzug zu verbessern. Musste gleich die Seitenflächen glätten, Kanten brechen und Erleichterungsbohrungen machen, das ist halt der Metaller in mir! :mrgreen:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Beitrag von Armata » Do 10. Aug 2017, 21:43

mura hat geschrieben:
Armata hat geschrieben:Vielen Dank für das Feedback! Werde heute noch nachmessen und bestellen!


Erschrick aber nicht wenn das Teil kommt, das ist wirklich aus einer massiven 6mm Stahlplatte rausgeschnitten/erodiert und gefühlt 10x so schwer wie das Original Plastik Teil. Im Prinzip ist der Preis eine Frechheit für den Aufwand der dagegen steht aber es ist halt die weitaus billigste und leichteste momentane Möglichkeit den Abzug zu verbessern. Musste gleich die Seitenflächen glätten, Kanten brechen und Erleichterungsbohrungen machen, das ist halt der Metaller in mir! :mrgreen:


Da hast du absolut recht! Es geht um eine "günstige" Möglichkeit den Abzug zu bearbeiten :) Eine Frage an den Metaller! Beim nachmessen hatte ich minimal weniger als 6mm - sollte ich da lieber auf die 5mm Variante greifen oder die 6mm und ggf "glätten/polieren"? Danke!

LG!
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Beitrag von mura » Do 10. Aug 2017, 23:42

Armata hat geschrieben:Eine Frage an den Metaller! Beim nachmessen hatte ich minimal weniger als 6mm - sollte ich da lieber auf die 5mm Variante greifen oder die 6mm und ggf "glätten/polieren"? Danke!


Du meinst die Breite des Original Kunststoff Teiles oder? Das hatte bei mir auch minimal weniger(kein Digital Messschieber sondern nur 0,05mm Nonius) als 6mm, kannst ruhig den Breiten nehmen. Ausserdem hat der Schlitz wo der Tamer eingebaut wird ca. 6,5mm also genug Luft damit es passt. ;) Bin gespannt wie du den Abzug findest nach dem Umbau.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Beitrag von Armata » Do 10. Aug 2017, 23:58

mura hat geschrieben:
Armata hat geschrieben:Eine Frage an den Metaller! Beim nachmessen hatte ich minimal weniger als 6mm - sollte ich da lieber auf die 5mm Variante greifen oder die 6mm und ggf "glätten/polieren"? Danke!


Du meinst die Breite des Original Kunststoff Teiles oder? Das hatte bei mir auch minimal weniger(kein Digital Messschieber sondern nur 0,05mm Nonius) als 6mm, kannst ruhig den Breiten nehmen. Ausserdem hat der Schlitz wo der Tamer eingebaut wird ca. 6,5mm also genug Luft damit es passt. ;) Bin gespannt wie du den Abzug findest nach dem Umbau.


Ganz genau das habe ich gemeint. Und wieder mal ein Dankeschön an dich :)

Ich werde zwischen 18. und 22. August die Möglichkeit zu testen haben - muss da eh noch mein Red Dot Einschießen. Ich werde berichten!

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Beitrag von mura » Fr 11. Aug 2017, 01:32

Armata hat geschrieben:Ich werde zwischen 18. und 22. August die Möglichkeit zu testen haben - muss da eh noch mein Red Dot Einschießen. Ich werde berichten!



Da hat der Mann ein ACOG auf dem AUG und dann haut man sich ein RedDot drauf? Das soll man verstehen! :mrgreen:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Antworten