ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
amstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 16:19
Wohnort: Steiermark

STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Beitrag von amstein » Sa 1. Jun 2013, 06:53

hallo leute.

wer von euch hat so ein teil verbaut ?!?!

http://www.arms24.com/Zubeh-ouml;r/Muni ... 38046.html

- wie sind eure erfahrungen ?
- habt ihr das teil selbst eingebaut ? wird ja keine große sache sein... oder ?
- gibt es auch andere bezugsquellen; vielleicht auf lager ?

danke, amstein

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Beitrag von BigBen » Sa 1. Jun 2013, 08:26

Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: AW: STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Beitrag von Irwin J. Finster » Sa 1. Jun 2013, 08:27

Matchtrigger wirds halt keiner, aber schon um einiges besser. Einbau ist kein Problem. Bezugsquelle kann ich leider nicht helfen, habe meinen damals noch direkt aus den USA bestellt als das noch kein so ein theater war......

Gesendet von meinem Samsung Galaxy SIII mit Tapatalk.
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Beitrag von Stefan » Sa 1. Jun 2013, 09:44

Ich habe in meinem AUG den trigger tamer verbaut. Kostete damals knappe 80 € beim Heribert. Einbau geht ganz einfach selbst. Dauert vielleicht 10 Minuten. Der Abzug hat sich dadurch massiv verbessert. Hab ihn dann beim Heribert messen lassen und waren 1,5 kg weniger als original.

mfg stefan

amstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 16:19
Wohnort: Steiermark

Re: STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Beitrag von amstein » Sa 1. Jun 2013, 10:24

Stefan hat geschrieben:Ich habe in meinem AUG den trigger tamer verbaut. Kostete damals knappe 80 € beim Heribert. Einbau geht ganz einfach selbst. Dauert vielleicht 10 Minuten. Der Abzug hat sich dadurch massiv verbessert. Hab ihn dann beim Heribert messen lassen und waren 1,5 kg weniger als original.

mfg stefan


ich hab in einem anderen forum gelesen... dass es den "Abzug unsicher macht" und das es keinen "druckpunkt" mehr gibt... stimmt das ?????

und was heißt eigentlich ""Abzug unsicher macht" genau ??

eine weite frage ist auch... ob es einen unterschied macht, ob das ein "original" teil von mannlicher ist... oder eben ein import aus den USA oder sonst wo her...

danke, amstein

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Beitrag von Musashi » Sa 1. Jun 2013, 11:14

Der Resetpunkt, der (im Vergleich zur Glock) eh schon schwach ist, verschwindet fast völlig.
Bild

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Beitrag von Stefan » Sa 1. Jun 2013, 11:28

also nach meinem geschmack gibt es nach etwa 70% der aufzuwendenden kraftaufwand einen mehr oder minder klaren druckpunkt. definitiv nicht schlechter als original.
der "originale" trigger tamer macht den abzug nicht unsicher. damit ist gemeint, dass die fallsicherung deaktiviert wird. es gibt in den staaten aber ähnliche umbauteile, welche das abzuggewicht noch weit deutlicher senken und dabei die fallsicherung deaktivieren. habe es auch bei meinen getestet mit gummihammer bzw. auch die aufgezogene, aber leere waffe mit der schaftkappe auf den boden knallen.
seidlers schlageinrichtungsüberarbeitung bzw. auch das aushängen einer der beiden schlagfedern erhöht das risiko einer ungewollten schussabgabe deutlich stärker. in beiden fälle liegt das abzugewicht aber nochmals deutlich niedriger.

mfg stefan

P.S. trigger tamer im AUG ist vom effekt ähnlich wie minusfeder in der glock.

amstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 16:19
Wohnort: Steiermark

Re: STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Beitrag von amstein » Sa 1. Jun 2013, 13:37

Stefan hat geschrieben:also nach meinem geschmack gibt es nach etwa 70% der aufzuwendenden kraftaufwand einen mehr oder minder klaren druckpunkt. definitiv nicht schlechter als original.
der "originale" trigger tamer macht den abzug nicht unsicher. damit ist gemeint, dass die fallsicherung deaktiviert wird. es gibt in den staaten aber ähnliche umbauteile, welche das abzuggewicht noch weit deutlicher senken und dabei die fallsicherung deaktivieren. habe es auch bei meinen getestet mit gummihammer bzw. auch die aufgezogene, aber leere waffe mit der schaftkappe auf den boden knallen.
seidlers schlageinrichtungsüberarbeitung bzw. auch das aushängen einer der beiden schlagfedern erhöht das risiko einer ungewollten schussabgabe deutlich stärker. in beiden fälle liegt das abzugewicht aber nochmals deutlich niedriger.

mfg stefan

P.S. trigger tamer im AUG ist vom effekt ähnlich wie minusfeder in der glock.


danke für die ausführlichen infos !! :clap:

amstein

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Beitrag von Thor » Sa 1. Jun 2013, 20:02

hier zu erwähnen ist auch das abzugstuning vom schandner (wien) ... ähnlich dem trigger tamer aber nur aus alu und noch um eckerl "besser" und auch um ein eck teurer ... match abzug wirds trotzdem keiner.

mfg

Thor
meist via Handy incl Tippfehler

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Beitrag von Stefan » Sa 1. Jun 2013, 21:21

korrekt. schwandner macht hier eine gute sache. das aluteil ist allerdings rein auf statischen einsatz getrimmt und der abzug wird noch etwas leichtgängiger als beim trigger tamer. im prinzip aber die selbe methode, wobei hier dann die fallsicherheit eindeutig verringert wird.

dies und der preis von ~ € 180 vs. die ~ € 80 des trigger tamers lies mich dann zu letzteren greifen. das AUG ist für mich eher eine dynamische waffe. auf alle fälle haben sich die streukreise nach einbau des trigger tamers bei mir "stabilisiert". bedeutet, dass die ausreißer aufgrund des ~4,5kg originalabzuges nicht mehr vorkommen.

unabhängig von der methode der federkraftsenkung (schwandner umbau, trigger tamer, aushängen einer schlagfeder, ...) wäre der "neutrigger" einbau noch interessant. dadurch wird einfach die gleitfähigkeit der kunststoffteile durch einbau eines polierten blechteiles deutlich verringert und das abzuggewicht nochmals bei absoluter sicherheit reduziert. leider bei uns aber nicht zu bekommen. eventuell baue ich hier mal selbst soetwas, wenn es die zeit mal zulässt.

mfg stefan

amstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 16:19
Wohnort: Steiermark

Re: STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Beitrag von amstein » So 2. Jun 2013, 06:35

Stefan hat geschrieben:wäre der "neutrigger" einbau noch interessant. dadurch wird einfach die gleitfähigkeit der kunststoffteile durch einbau eines polierten blechteiles deutlich verringert und das abzuggewicht nochmals bei absoluter sicherheit reduziert. leider bei uns aber nicht zu bekommen. eventuell baue ich hier mal selbst soetwas, wenn es die zeit mal zulässt.
mfg stefan


ok, wenn ich das richtig verstehe wäre sozusagen ein "neutrigger" noch zusätzlich zum "trgger tamer" interessant... meinst du dieses teil:

http://www.neu-trigger.com/

ist dieses teil nur für die A3 version entwickelt worden... oder passt das auch für die A2 version ?

danke, amstein

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Beitrag von Stefan » So 2. Jun 2013, 11:02

ja, dieses teil zusätzlich zum trigger tamer. das teil gibt es schon seit viele jahren, schon bevor es überhaupt ein A3 gab.

mfg stefan

Barracuda
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:59
Wohnort: Wien

Re: STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Beitrag von Barracuda » Mi 26. Jun 2013, 11:06

Im www bin ich über ein Tuningangebot für den AUG-Abzug gestolpert. Leider kann ich aber das Originalbild nicht speichern und hochladen.

Das angebotene Teil besteht aus ALUMINIUM, dürfte im Original den Teil "Haltebolzensperre" (laut Zeichnung Bedienungsanleitung, Nr. 13) ersetzen und soll selbst einzubauen sein.
BEISPIELbild:
Bild

Ich würde nun gerne wissen, inwiefern dieses Teil die Sicherung(Fallsicherheit) meines AUG-Z beeinflussen könnte und ob es wirklich eine Verbesserung des Abzuges bewirkt.
Kann mir dazu irgendjemand Auskunft geben?
Vielen Dank!

Benutzeravatar
Banana Joe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:03
Wohnort:

Re: STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Beitrag von Banana Joe » Mi 26. Jun 2013, 13:40

Barracuda hat geschrieben:Im www bin ich über ein Tuningangebot für den AUG-Abzug gestolpert. Leider kann ich aber das Originalbild nicht speichern und hochladen.

Das angebotene Teil besteht aus ALUMINIUM, dürfte im Original den Teil "Haltebolzensperre" (laut Zeichnung Bedienungsanleitung, Nr. 13) ersetzen und soll selbst einzubauen sein.
BEISPIELbild:
Bild

Ich würde nun gerne wissen, inwiefern dieses Teil die Sicherung(Fallsicherheit) meines AUG-Z beeinflussen könnte und ob es wirklich eine Verbesserung des Abzuges bewirkt.
Kann mir dazu irgendjemand Auskunft geben?
Vielen Dank!


Hallo, habe so ein Aluteil in meinem AUG-Z drin, der Abzug wird dadurch extrem leicht und knackig, besser als ein Standard OA15-BL-Abzug und nicht mehr zu vergleichen mit dem originalen Abzug. Er fühlt sich fast wie ein kurzer leichter Druckpunktabzug an. Ich habe versucht, ob dadurch die Fallsicherung beeinträchtigt wird und so fest ich konnte auf die Abschlusskappe der Schulterstütze geklopft, ohne Effekt. Direkt fallen lassen wollte ich das AUG-Z dann aber auch nicht.
Kann mir mal jemand die Funktion der Fallsicherung beim AUG-Z erklären? Wenn ich sie mir so ansehe, kann Sie ja nur in eine Richtung funktionieren, nämlich wenn die Waffe in Richtung der Mündung fällt :?:
So your tighty whities have skid marks?

Barracuda
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:59
Wohnort: Wien

Re: STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Beitrag von Barracuda » Mi 26. Jun 2013, 13:44

Danke für die hilfreiche Antwort.
Naja, AUG fest fallen lassen oder gleich mit der Mündung voran, das ist ein Fall, den ich mir auch ersparen würde :-)

Kann man sich das Teil wirklich selber einbauen? Ich bin handwerklich/feinmechanisch halbwegs geübt, zähle mich aber trotzdem eher zu dem Grobmotorikern (Wenns net geht, geht a Hammer. Geht der net, geht a größerer Hammer).

Antworten